Kühlerhalterung Sockel AM4 abgebrochen.

bensel32

Vice Admiral
Registriert
Juni 2014
Beiträge
6.696
Hallo,

ich hab auch mal ein Problem. ;) Mir ist die Kühlerhalterung auf einer Seite des Sockels abgerochen. Ich wusste ehrlich gesagt garnicht das dies geht :D Nun dachte ich es ist kein Problem da ein neues Retentionmodul für den Sockel AM4 zu kaufen. Aber nirgens im Netz kann ich was für diesen Sockel finden. Einzig bei eBay hat mal ein Händler welche verkauft aber keine mehr lieferbar. Der PC-Reparaturshop in der Nähe erklärte mir das er dasselbe Problem hat und die Teile mittlerweile von defekten Boards sammelt falls er mal eins reinbekommt. Er hatte aber auch keine da. Ich habe mir nun in der Not wirklich das billigste verfügbare Mainboard bestellt um meinen Wraith Prism RGB weiter nutzen zu können. Dort will ich nun diese Halterung abschrauben und auf meinem Board nutzen. Allerdings möchte ich das billige Board gern wieder verkaufen. Das macht sich ohne Halterung aber eher schlecht.

Meine Fragen:

Kennt jemand einen Shop wo man sowas bestellen kann?
Alternativ:
Hat jemand sowas übrig und könnte es mir verkaufen?

Danke im Vorraus. Ich weiß mir wirklich nicht mehr anders zu helfen :(
 

Anhänge

  • IMG_20180609_073035.jpg
    IMG_20180609_073035.jpg
    437 KB · Aufrufe: 609
Ich hätte es Mal mit Garantie oder Gewährleistung versucht bevor ich ein anderes Mainboard bestelle und Fleißarbeit mache😉 ist die Halterung nicht gleich mit am3+ Boards da würde sich bestimmt was finden
 
Gewährleistung ist eh vorbei und Garantie ist nicht, da ich das Board hier im Forum vor einem 3/4 Jahr gebraucht gekauft habe.
Zudem hieße es das ich den Rechner über Wochen nicht nutzen könnte. Das kommt aber nicht in Frage.

Wenn die Halterungen für Sockel AM3+ passen würden, würde ich hier nicht nachfragen. Da habe ich noch 2 Boards hier rumliegen. Aber die Bohrungen haben sich geändert.
 
geht alles, habe mal beim IT VOS gearbeitet da ist das Zeug regelrecht zerbröselt

Hast du schon mal den Support angeschrieben? Aber braucht man das Teil nicht nur wenn man den Boxed Kühler nutzt?
 
Den Support habe ich nicht angeschrieben, da ich ja keine Garantie habe. Aber das mach ich jetzt einfach mal. Vielleicht verkaufen sie mir ja so ein Teil günstig ;)

Edit: Da ich die OVP für das Board nicht habe, habe ich auch keine Seriennummer. Diese brauche ich bei der Anfrage an den Support. Auf dem Mainboard finde ich sie auch nicht. :(

Der Wraith Prism RGB ist ein Boxed-Kühler des R7 2700X. Den will ich auch weiter nutzen. Ich habe auch einen Scythe Shuriken Rev. B hier, aber der nutzt ebenfalls diese Halterung bei AM4.
 
Zuletzt bearbeitet:
Oder du holst dir einen anderen Kühler zb den in meiner Signatur, der hat sein eigenes Befestigungsmaterial und benötigt nur die Backplate vom Board, somit bräuchtest du dieses Teil nicht mehr.
 
@Hägar Horrible
Du hättest die drei Sekunden lieber mal zum lesen des Threads verschwenden sollen, dann wäre dir nämlich folgende Aussage aufgefallen:

bensel32 schrieb:
Wenn die Halterungen für Sockel AM3+ passen würden, würde ich hier nicht nachfragen. Da habe ich noch 2 Boards hier rumliegen. Aber die Bohrungen haben sich geändert.

Es sei denn natürlich du willst sagen, daß du ganz genau weißt, daß manche Retention Module für AM3 doch für AM4 passen.
 
Passen nicht. Wie gesagt, sonst hätte ich hier nicht gepostet. Ich dachte eigentlich meine Frage war leicht verständlich. Ich habe einen Kühler den ich auch weiter nutzen werde. Dieser braucht den Sockelhalter für AM4. AM4 hat einen anderen Lochabstand wie AM3/FM2/AM2 usw.
Wenn man mehr als 3 sek. zum googeln nutzt, kann man das auch sehr schnell feststellen.
Mir nutzen also keine Tipps die aussagen das ich Sockel AM3+ Halterungen nehmen oder das ich einen Kühler mit Backplatte kaufen soll.
Bitte unterlasst solche Kommentare. Das macht den Thread nur unübersichtlich. Antwortet nur wenn es meine beiden Fragen aus dem Startpost betrifft. Ist nicht böse gemeint. Danke.
 
Danke erstmal. Wollte gerade bestellen und beim Bestellvorgang verlangt die Seite von mir das ich meine Straße auf Englisch eingebe. Das obwohl ich Germany ausgewählt habe. Gibt es da nen Trick?
 

Anhänge

  • 2018-06-09 (1).png
    2018-06-09 (1).png
    76,5 KB · Aufrufe: 452
Das "ß" verursacht den Fehler. Nutze stattdessen "ss", dann funktioniert das.

Das sollte eigentlich auch keine Probleme bei Post oder Paketdienst verursachen.
 
estros schrieb:
Meine Empfehlung: Kaufe dir einem hochwertigen Kühler, die nutzen die Bank durch eigene Befestigungen, da mal wieder AMD durch billige Komponenten auffällt (wie seit Jahren schon zu AM2 und AM3).

was soll die dämliche Aussage, das Teil was er braucht gehöhrt zum Board und kommt nicht vom AMD
 
Na Hauptsache du musst kein ganzes Board wegschmeißen.:)
Gleipnir schrieb:
was soll die dämliche Aussage, das Teil was er braucht gehöhrt zum Board und kommt nicht vom AMD
Dämlich? Zügle bitte deine Wortwahl im Internet.

Das ist nicht korrekt. AMD setzt die Spezifikation für den Sockel. Und Plastik bricht, insbesondere bei großen Kühlern, daher setzen andere Hersteller zwangsweise auf eigene Lösungen, ist aber seit vielen vielen Jahren so.
 
Dass die Lochbohrungen sich geändert haben wusste ich nicht, und dass du es bereits ausprobiert hast, stand nicht in deinem Eingangsthread, deswegen kam es leider zu meinem Link, der gar nicht passte. Aber zum Glück hat ja jemand Anderes das passende Teil im Net gefunden, insofern hatte es doch noch ein gutes Ende.
 
Stimmt. Im Eingangspost stand es nicht. Aber in Post 3 in dem ich auf die Frage aus Post 2 antwortete ob AM3+ nicht auch passt. Aber egal. Problem gelöst. Board ist angekommen und Halterung verbaut. Rechner rennt wieder. Das Board wird nun erstmal zu den anderen gestellt und wenn die neuen Halterungen ankommen, wandert es in den Rechner meiner Frau oder eines Freundes. Mal sehen. Wird ja nicht schlecht ;) Also alles wieder schick :D
 
Ist die Bestellung schon raus oder kannst Du noch stornieren?
 
Hägar Horrible schrieb:
Dass die Lochbohrungen sich geändert haben wusste ich nicht....

Wenn man etwas nicht genau weiß, dann könnte man ja auch einfach mal nichts schreiben, statt andere dazu zu animieren, falsche Artikel zu kaufen, nur weil man etwas vermutet oder glaubt.
 
Zurück
Oben