AM3-Mainboard günstig für Bildbearbeitung

DocEvil

Cadet 3rd Year
Moin zusammen,

vielleicht könnt ihr mir helfen. Ich habe mir vor ein paar Monaten einen neuen Rechner zusammengestellt meinen alten ausgeschlachtet. Übrig geblieben sind:

- AM3-Mainboard M4A79XTO AVO
- AMD 420e Prozessor
- Ein Passiv-Kühker für den Proz
- 2 GB 1333 RAM

Ein Kumpel von mir hat einen alten Recher und nutzt diesen für Office und Bildbearbeitung (Photoshop, Lightroom) in Verbindung mit RAW Dateien. Sein Rechner:
AMG Phenom 9650 Quad-Core 2,3 GHz
4 GB RAM

Ich überlege jetzt ihm meinen Krams zu schenken. Eine Graka hat er wahrscheinlich. RAM sollte er kaufen. 8GB gibts ja schon für 26€.
Ist der 420e überhaupt schneller als der 9650? Dann würde sich das ja an sich schon lohnen.
Macht es Sinn vom 9650 auf eine neue AM3-CPU umzusteigen? Und wenn ja, welche? JHab im Netz diese hier finden können: AMD Phenom II X6 1045T

Im Endeffekt muss er nur Ram + CPU kaufen und kann sich im Optimalfall für gut 100€ schon ein deutliches Leistungsplus erkaufen. Habt ihr Hardwarevorschläge?

viel von der leistung wird sich da glaube ich nicht tun. beide sind gleich getaktet (2,3 ghz), mit dem unterschied, dass deiner nur 3 statt 4 kerne hat dafür aber neuere architektur und ist deutlich stromsparender.
das board dafür ist noch recht in ordnung. mit 8 gb ram und neuerer cpu würde er noch gut fahren. z.b diese cpu http://geizhals.at/de/476201. alles andere finde ich bei amd im augenblick zu teuer. da hat intel echt bessere angebote.

Zurück
Oben