AM3 Mainbord Kaufberatung

T-Mueller-13

Banned
Hallo

Ich bin gerade dabei mir ein neuen pc zusammenzustellen

nun habe ich das problem das ich mich nicht enscheiden kann welches Mainbord ich nehmen soll

habe folgende zur auswahl

ASUS Crosshair IV Formula
ASRock 890 FX Deluxe 3
Gigabyte GA-890 FXA-UD3
MSI 890 FXA-GD70

das MB solte auch gut zum ocen sein

moin

was willst mit dem PC machen? welche cpu soll rein,wenn du eine Black Edition kaufst genügt ein solides,klar ist das Crosshair ein super Board,aber dafür 190 euro ausgeben find ich biserl zu viel.

https://www.computerbase.de/preisvergleich/a527004.html

hab selber das Gigabyte TA UD3 770,und bin absolut zufrieden,wenn du damit leben kannst dass die Austattung biserl weniger ist,aber doch genügend anschlüsse für Otto da sind,und trotzdem gut zum OC`en ist,kein Crossfire willst,kannst dir ja mal den Nachfolger angucken,günstig und gut ist das Board auf jeden Fall :

https://www.computerbase.de/preisvergleich/a527259.html

Fürs overclocken ist das recht gut:

Asus M4A89GTD PRO/USB3 Mainboard Sockel AMD AM3 DDR3 Speicher ATX
bzw.
ASUS M4A89GTD PRO Mainboard (AMD 890GX, Sockel AM3, ATX)

die sind richtig fürs OCen optimiert und bieten enteder die möglichkeit alles automatisch per knopfdruck zu machen (meinen x4 640 hat das teil im automatikmodus von 2,8 gleich mal auf 3,5 gesetzt und das lief superstabil. Wohl gemerkt im automatikmodus....

Weriterhin haste die Möglichkeit super einfach selber manuell einstellungen zu machen. Einfach TOP das teil. Ist auch zukunftssicher (USB3, Sata3 etc.) und hat auch den 890er CHip drauf.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator: (Affiliate-ID-Spam)
... oder das da:

ASUS M4A89TD PRO/USB3

Denn beim Asus M4A89GTD PRO/USB3 find ich das blöd gelöst, mit der Onboardgrafik, die sofern man sie nutzen möchte, wohl immer noch etwas vom Arbeitsspeicher braucht und da ist wohl Schluss, mit Dual-Channel Modus, oder seh ich da etwas falsch?

Urgixgax

Zuletzt bearbeitet:
@T-Mueller-13

Ich selbst habe das Asus Crosshair IV. (Läuft absolut stabil, sehr großes Übertaktungspotential) Aktuell läuft ein Phenom II X6 1090T auf dem Board @ 3,6 Ghz; HT @ 2400 Mhz; Speicher @ 1600. Thermisch ist das Board einwandfrei ausgelegt. Auch jetzt im Hochsommer keine überhohen Temperaturen (NB usw.)

Jedoch zwei Punkte musst du beachten:

1. Netzteil ca. 700- 750 Watt

Asus Crosshair IV
AMD Phenom II 1090T
8 GB Speicher
ATI HD 5870 1024
4 Festplatten
Soundblaster Creative Labs X-Fi

2. Zu dich beieinander liegende RAM Slots

Leider hat Asus die Slots zu eng beieinander gebaut, dadurch staut sich die Hitze und der RAM wird sehr heiß. Ich habe 4x2 Gb Crucail Balistix verbaut. Leider habe ich keinen Platz mehr um einen Ramkühler oder einen Lüfter zu installieren. (Bedingt durch Thermalright IFX 14 Kühler)

Gruß
Philipp

Die im 1. Post aufgelisteten Boards sind sicherlich High End Boards mit gutem Ocing Potentioal, allerdings würde ich dir empfehlen ein 890GX Board zu kaufen, falls du keine Crossfire System anstrebst.
Das gesparte Geld kannst du dann in eine High End Kühlung, wie z.B. den Noctua D14 investieren.

mfg

danke für die schnellen antworten

das ASUS M4A89GTD PRO/USB3

sag mir sehr zu

hat das denn irgendwelche nachteile wen ein MB eine Onbord GPU hat

hat man beim ocen irgendwelche vorteile wenn man DDR3 1600 Arbeitspeicher hat oder reichen 1332

Zuletzt bearbeitet:
Eigentlich nicht, da du sie ja nicht aktivieren musst (habe auch ne ATI dran hängen)

naja 1600er ist ja abwärtskompatibel. Obs was bringt kann ich dir nicht sagen

frage nur weil mein kummpel hate mahl ein mb mit Onbord GPU und da ist der Onbord GPU defektgegangen und das bord wahr danach defekt

@Zentrum 86

kanst du mir das mahl genauer erklären mit den ocen per knopdruck
kann ich mir das so vorstellen das da ein knopf ist den ich drücken mus
oder Wie

Zuletzt bearbeitet:
Darüber gehts per Knopfdruck

[Ist nat. auf deutsch]

Gibt aber auch im Bios unzählige einstellungen. Mein TIP: Lade dir das Handbuch runter und schau dir das an.

Gibt aufm Mainbaord auch ne Teste für den Ram. Aber das steht auch alles im Handbuch. Da siehst du es am besten ;-)

Ich kann dir das Asus M4A89GTD Pro/USB3 empfehlen.
Läuft 1a und lässt sich bis auf 340 HT takten. Das Crosshair IV würde ich nicht empfehlen, da sind einige im Umlauf die eine nicht funktionierende Kühlung haben. Foren sind voll davon das die Boards 80° erreichen und instabil sind.

Meine persönliche Erfahrung: ASUS muss es auf jeden Fall sein... Außerdem haben alle meien ASUS Boards 3 Jahre Garantie...

Ich habe mir heute das Gigabyte GA-790XTA-UD4 mit nem Phenom II X6 1055 geleistet...

Fazit: Ohne BIOS Update, das ich leider nicht machen kann weil keine andere AM3 CPU daheim, nix zu machen....

Die x6 Prozessoren laufen erst ab BIOS Version F3!

Hättest wohl doch lieber zum Asusbaord greifen sollen, da steht der x6 mit auf der Verpackung :D

Zurück
Oben