AM3-Mainbord mit 2 PCI-Express-Slots

tgn

Newbie
Hallo zusammen.

Ich habe vor mir in der nächsten Zeit ein neues Mainboard mit AM3 Sockel zu kaufen.
Dieses sollte 2 PCI-Express-Slots haben. Wichtig ist mir, dass in einen 2ten (Prozessorfernen) Steckplatz als einzelnen (also primären) Grafikkarten-Slot verwenden kann, da mein Prozessorkühler (Scythe Orochi) in der Regel den ersten Slot verdeckt. Ich habe schon von mehrere Mainboards gelesen, dass das NICHT geht, daher wollte ich mal fragen, ob da jemand Erfahrungen hat, wo es geht und der zweite (oder xte) Slot auch mit 16x läuft.

Ich hoffe mein Problem ist deutlich geworden :)

Wenn über 1. PCIe16x-Slot noch ein PCIe1x-Slot ist, sollte der Orochi auf jeden Fall passen.

Is z.B. beim ASUS M3N78-VM der Fall.

344159.jpg

Normalerweise kann der 1. 16x auch eine Etage höher sein. Solange die Grafikkarte keine aufwendige Kühlvorrichtung auf der Rückseite hat, gibs keine Probleme mit dem Orochi.

Bei AMD-Sockel kannst Du den fast nur quer einbauen. Also aufpassen wegen RAM-Riegeln mit "Kühlmützen".

Du kannst dir auch anstatt einem Mainboard auch einen Kühler kaufen. ;)

Danke euch für die schnellen Antworten.
Erstmal zu bossbelze: Das Mainboard wird leider nicht passen. Ich habe meinen Orochi der Länge nach verbaut. Derzeit sitzt der auf nem MSI K9A Platinum:
prod_181d3049bf05dc24a858e7519cd59410.jpg

und da passt die GraKa nicht in den ersten Slot.

Zu den anderen: Habt ihr evtl. Erfahrungen damit, ob die GraKa auch auf den anderen 16x Slots läuft, ohne dass die anderen belegt sind?

Edit: Stimmt Adam, aber ich habe mich damals ganz bewusst für den Orochi entscheiden und möchte ihn auch behalten...

Du kannst den auch quer einbauen, oder gibs da n Lüfterproblem?

Habe den extra längs eingebaut, und den Lüfter Vertikal zum Mainboard, damit ich einen konstanten Luftstrom durch das Gehäuse habe.
So wie hier:
64550d1232634207-scythe-orochi-im-antec-three-hundred-scythe-orochi-im-tt-armor.jpg

der PCIe1x-Slot is aber so platziert, dass er keinen Platzgewinn schafft.. auch bei dem Board, was du gepostet hast..

wenn du günstiger fahren willst als mit dem >200€ Gigabyteboard reichts eigentlich aus nur auf Boards zu achten, die entweder den alten 790FX oder den 890FX Chipsatz haben. Diese bieten nämlich 38 bzw. 42 PCIe-Lanes. Alle anderen Chipsätze bieten zu wenig (z.B. nur 22).

Hier sind die alten 790FX
und hier die aktuellen 890FX

Falls dir der alte 790FX Chipsatz von 2007 und Hersteller wie Biostar und Asrock nicht zusagen, hätte ich preislich noch eine sehr interessante alternative von Nvidia für dich aus dem Jahre 2009:
ASUS M4N98TD EVO, nForce 980a SLI
Der 980a SLI bietet 35 PCIe-Lanes, die hier optimal ausgenutzt werden. 2x PCIe x16, 2x PCIE1x und eine Lane für das GB-Lan

Zuletzt bearbeitet:
Willst du jetzt nurnoch eine Karte laufen lassen?

Ansonsten bleibt nur das Asus von Redirion übrig. Da is auch genug Platz für den Orochi.

Gibs noch n Bild vom Kühler->Netzteil(Deckel)-Bereich?

Ich wollte von Anfang an nur eine Karte laufen lassen (nehme an, ich habe mich da etwas unklar ausgedrückt). Da liegt ja auch leider das Problem der ganzen Geschichte.

Das letzte Bild, dass ich gepostet hab' war nur ein Beispiel, dass ich bei Google gefunden habe, wie mein Kühler montiert ist. Ich muss mal sehen, ob ich nen Foto von meinem Rechner machen kann ;)

Zurück
Oben