Electronics

AM3 oder AM2+?

Zanmatou

Lt. Commander Pro
🎅Rätsel-Elite ’24
Servus ...

Also die Frage ist schnell gestellt. Lohnt es sich einen AM3 System aufzubauen, oder sollte man lieber noch auf AM2+ setzten? Preisunterschied in der Konfig läge bei etwa 100€ für RAM CPU und Mainboard?

Was meint ihr. Entscheidend ist OC Potential und Spieletauglichkeit!

Joa ... das wars auch schon

ICh danke für alle Antworten!

Du kannst ruhig auf ein AM3 System setzten. Mainboards gibt es für ca 100-110 €. 4 GB DDR3 CL7 PC 8500 für ca 50 euro. SO groß ist der Preisunterschied nicht.

wenn du später vielleicht noch aufrüsten willst würde ich dir zu am3 raten. der leistungsunterschied zwischen am2+ mit ddr2 800 und am3 mit ddr3 1333 liegt derzeit bei ca. 5% und lohnt sich deswegen eigentlich nicht. steckst du die 100€ in nen schnelleren prozessor auf nem am2+ board hast du mehr leistung als auf am3 willst du aber in ein oder zwei jahren mal aufrüsten ist bei am2+ ende und bei am3 wird es mit sicherheit noch einige neuere prozessoren geben.
ps: solltest du keine black edition kaufen wollen nimm auf jedenfall ddr2 1066 oder ddr3 1600 damit du beim anheben des fsb keine probleme bekommst, aber wenn's ums übertakten geht wirst du ja wahrscheinlich eh black edition kaufen.

wenn du allerdings estwas günstiger magst(so wie ich^^) würd ich noch auf ein am2+ board setzten.
weil darauf kannst du ja auch eine am2+ cpu laufen lassen
edit: Nightfly09 war schneller

ja also ich sag mal was zur Debatte steht ...

X955 in verbindung mit Gigabyte GA-MA790XT-UD4P und 4Gb GEIL RAM ... der war kompatibel lt. Gigabyte!

oder

X940 in Verbindung mit Gigabyte GA-MA790X-UD4 und halt günstiger DDR2 RAM

mhh ... ist nicht so einfach!

ich würde dir das am2+ system empfehlen, und das dann am besten noch mit nem x3 prozessor drauf, so kannst du nochmal geld sparen. das geld was du dann jetz sparst kannst dir schön auf die bank legen und wenn du dann mal aufrüsten willst nimmst du das einfach für ein neues mainboard ^^

AM3 oder AM2+ ist schon fast eine Grundsatzdebatte die man hier regelmäßig führen muss/darf. Das kann nur jeder für sich selber entscheiden, abhängig von seinem Kaufverhalten / Aufrüstverhalten und Ansichten zu bestimmten Dingen. Und davon abhängig unterscheidet es sich was letztendlich günstiger für dich wird.
Grundsätzlich sind beide Varianten gut OC und spieletauglich und "halten" eine gute Weile.

Ich persönlich bevorzuge AM3, weils aus meiner Sicht zwar wie alle sagen nicht den super duper Vorteil bringt aber gegensätzlich der meisten Aussagen ist auch nicht der große preisliche Unterschied gegeben. Und wenn du sowieso alles neu brauchen solltest, sprich inkl. Speicher würde ich mitlerweile alles neu holen und mit bischen glück kannst beim nächsten Aufrüsten auch noch was von wiederverwenden und dann hast du im Nachhinein mal wirklich gespart. Ist aber alles Ansichtssache.

MfG

Also ich finde die Preisfrage ist bei AM3 Systemen nicht mehr so gewaltig. 790er Boards für AM2+ kosten auch etwas und die 10 € mehr oder so beim DDR3 Ram macht den Braten auch nicht fett =)

Danke für Eure Antworten. Ich nehme mich der Sache mal an und ich bin mir sicher, dass ich mir der Entschediung zufrieden sein werde. Es wird wohl ein AM3 System werden. Der "überschaubare" Preisunterschied und die relative Zukunftssicherheit locken da doch. Man schläft auch ruhiger :-)

Also nochmals, vielen Dank!

Zanmatou

wirklich falsch machen kannst du da momentan nix und das subjektiv bessere gefühl bei am3 kann ich bestätigen ;-) viel spaß mit deinem neuen system

AM3 = zukunftssicher!
AMD baut keine AM2 Prozessoren mehr.

DDR3 =1/3 schnellere Bandbreite!

Gründe genug?
Kannst dir auch nen DDR 400er Ram kaufen mit einem AMD2300+ Athlon -.-"

wieso soll ein am2+ systen nicht zukunftsicher sein?
du kannst jede am3 cpu auf jedem am2+ board betreiben....
und der große unterschied beim ram ist es auch nicht

AMD und Intel CPUs werden aber auf kurz oder lang DDR3 Ram erfordern (ok core i7 tuts schon). Von daher ist ein AM3 Sys schon etwas zukunftssicherer. Und wie schon gesagt so viel teurer ist AM3 nicht mehr.

Bei Intel läuft sockel 775 auch i-wann aus und wird vom core i5 abgelöst, der auch DDR3 braucht.

Das kommt alles noch. War ja bei DDR 1 acuh so das erst DDR2 800 den 400er DDR1 abgelöst

Zuletzt bearbeitet:
simsam schrieb:
wieso soll ein am2+ systen nicht zukunftsicher sein?
du kannst jede am3 cpu auf jedem am2+ board betreiben....
und der große unterschied beim ram ist es auch nicht

Auf kurz oder lang wird es aber nicht mehr so sein das die AM3 CPUs abwährtskompatibel sein werden. Da bin ich mir sicher, so wie das bekannte Amen in der Kirche ;)
Und warum soll man bei den (aus meiner Sicht) geringen Preisunterschied "noch" auf AM2+ setzen? Ich meine nicht damit das AM2+ schlecht ist, wird noch lang genug halten, aber wie gesagt wer ab jetzt sich was komplett neues holt sollte meiner Meinung nach lieber gleich AM3 nehmen. Vor wenigen Monaten war ja auch noch das Problem das DDR3 extrem teurer war und eben die stärkste CPU von AMD der 940er war, welche ja bekannter Maßen nur auf AM2+/AM2 geht. Klar geht der 955er auch auf AM2+, aber dafür ist der Preisunterschied echt zu gering.

MfG

Zurück
Oben