Windows 11 mit Rufus auf Asus M5A99X AM3+ mit Phenom II

FANATLA schrieb:
Danke für die Infos, ich lass es. War nur ein Versuch. Da ich eine TestSSD nun habe kann ich mich ja spielen mit diversen Betriebssystemen und Win10 noch lassen auf der anderen Platte
Nimm lieber ein weiteres oder ein Linux neben Windows 10.
Windows 10 bekommt in der EU übrigens bis Oktober 2026 Updates! Für alle!

• Gefällt mir
Reaktionen: Naru und Leon_FR
FANATLA schrieb:
auch wenn SSE4.2 fehlt. Trotzdem nicht möglich?

Doch. Die CPU-Checks können seit eh und je übergangen werden. Und auf der rein techmischen Seite benötigt das OS diejenigen Features nicht für den grundlegenden Betrieb, sondern es sind die Virtualisierungs-Geschichten (VBS), diese man mit einer solchen Plattform sowieso deaktivieren sollte, weil sie nur emuliert werden können, was Performance kostet; gelegentlich kann der Windows Defender zu einem Hintergrund-Strestest mutieren, was den Neustart von Windows erfordere, um ihn vorzeitig abzustellen; in Games und anderen Anwendungen mit vielen IRPs solle der Leistungseinbruch sogar spürbar sein, nicht nur messbar.

Viele alte CPUs werden von Haus aus unterstützt, wenngleich sie nicht gelistet sind, weil sie die SSE4.2-Anorderung erfüllen, darüber meckert das Checkup des Windows-Setup keineswegs — es ist das TPM 2.0.

Zwar existieren alte Plattformen, Mainboards, um genau zu sein, diese schon mit TPM daherkommen, aber sowohl physich als auch virtuell an Version 1.x hängen geblieben sind. Das ist auch der Grund, wshalb Microsoft auf die Schnelle die Anforderung auf die virtuelle Version 2.0 oder höher angehoben hat, um solche Plattformen gezielt ausgrenzen zu können. Zum Leidwesen von Mainboards für Summit Ridge, Raven Ridge, Kaby Lake und schon in sehr vereinzelten Fällen auch Skylake-, Broadwell-sowie Haswell-Mainboards.

@Naru
Da muss ich dir leider widersprechen.
Der Phenom II unterstützt POPCNT, aber kein SSE 4.2 und läuft deshalb nicht.

Skyline und Kabylake unterstützen TPM 2.0 und sind damit technisch 100% Windows 11 kompatibel, trotzdem stehen die CPU nicht auf dieser blöden Liste.

• Gefällt mir
Reaktionen: wagga und Naru
Ich beziehe mich so generell auf die Intel-Prozessoren. AMD setzt an das Gegenstück "FMA" auf.

Zuletzt bearbeitet:
Der Phenom II läuft nicht mit Windows 11 ab 24H2. Das hat nichts mit den CPU-Checks zu tun, sondern mit SSE 4.2, das ab 24H2 auch verwendet wird. Ich hatte das damals ausprobiert und die 24H2 ist mit dem Phenom II beim Start des Installationsmediums mit einem Bluescreen und anschließendem Reboot geendet.
Nach dem Upgrade auf den FX 8350 ist das mit Rufus modifizierte Installationsmedium ganz normal gestartet und auch das Upgrade von 23H2 auf 24H2 lief ohne Probleme.

• Gefällt mir
Reaktionen: Naru, wagga und AMD-Flo
Für mich hat es sich zuerst mal erledigt. Hab auf die SSD wo ich Windows 11 testen wollte nun Kubuntu installiert. Auf der anderen bleibt Windows 10 noch für ein Jahr. Bis dahin werd ich mir wohl die nötige Hardware einbauen, also aktuelles Board, CPU und RAM. Also 1x Windows 10, 1x Spielwiese zum Testen, völlig unabhängig voneinander.

• Gefällt mir
Reaktionen: ApeZilla
Zurück
Oben