AM3 Phenom nur mit DDR3-1333 ?

Gor3ng

Lt. Junior Grade
hallo CB-guys,

hab mal wo mitbekommen das der AM3 Phenom nur maximal DDR3-1333 unterstützt, stimmt das, ich glaub das hab ich sogar bei CB gelesen

kann mir das jemand bestätigen ?

danke, euer treuer gor3ng

an deiner stelle würde ich n System mit ddr2 und AMD X² holen, die x4 phenom dinge sind noch nicht ausgereift denke ich mal. Und ddr 3 lohnt sich noch nicht

ich meine für die zukunft, habe ein AM2+board GA-MA770-DS3 und ob der maximale takt des internen speichercontroller nur 1333 mhz packt und nicht 1600 wie nach jedec standart ?

lol das board habe ich auch :D
was du fragst, da habe ich echt keinen blassen schimmer

ich will doch nur wissen ob spätere phenoms auf AM3 basis einen integrierten speichercontroller von 1600 oder 1333 haben !!...

Die Geschwindigkeit reicht doch vöölig aus :freak:. So wie ich das mitbekommen hab bekommen die neuen Prozis für den AM3 sogar Quadchannel Speicher :evillol:.

soweit ich das verstanden habe wird sowohl DDR3 als auch Quadchannel Speicher den AM3-Mainboards vorbehalten bleiben.

Die AM3 Prozessoren sind zwar abwärtskompatibel, aber AM2+ unterstützt nur DDR2 und Dualchannel soweit ich weiß.

Sgt.4dr14n schrieb:
AMD braucht durch den integrierten Speicher Controller nicht mehr :freak:
Gerade AMD profitiert doch mehr als Intel von schnellerem Speicher. Der IMC bewirkt doch nur geringere Latenzen, mit der Bandbreite hat das wenig zu tun.

Gor3ng schrieb:
ich meine für die zukunft, habe ein AM2+board GA-MA770-DS3 und ob der maximale takt des internen speichercontroller nur 1333 mhz packt und nicht 1600 wie nach jedec standart ?
Was hat das mit deinem Board zu tun? Da passt so oder so kein DDR3 drauf. AM3 CPUs sind zu AM2(+) nur kompatibel, da diese IMCs für DDR2 und DDR3 besitzen.

aspro schrieb:
Gerade AMD profitiert doch mehr als Intel von schnellerem Speicher. Der IMC bewirkt doch nur geringere Latenzen, mit der Bandbreite hat das wenig zu tun.

Bandbreite ist bei AMD's IMC auch höher selbst bei niederen DDR2-Takt und sanfteren Timings.

Bandbreite ist bei AMD's IMC auch höher selbst bei niederen DDR2-Takt und sanfteren Timings.

Dennoch profitiert man definitiv von mehr Bandbreite - nur weil Intel noch langsamer ist wird AMD kaum die Weiterentwicklung stoppen, das tut Intel ja momentan mit der Core-Architektur auch nicht, obwohl die Phenoms langsamer sind (jaaa, trotz höherer Bandbreite) ;)

Zurück
Oben