AM3 System Absegnung

hab nich alles gelesen aber wozu 1090 ??? der aufpreis zum 1055 ist in keinster weise mit der leistung gleichzusetzen.
board wozu 890 chipsatz ?? 870 von asrock gigabyte oder msi vollkommen ausreichend

evtl. kommt dein aktueller CPU Kühler an seine Grenzen (der Phenom II X4 965 hat halt ~60W mehr Verlustleistung als dein E8400)

Und beim Bestellen ein wachsames Auge auf das Stepping vom Prozessor: C3 sollte es sein, es gibt hier ja mittlerweile schon ein paar Beiträge, dass Leute (u.a. trotz gegenteiliger Beschreibung im Shop) ein C2 Stepping bekommen haben
C2 ist in deinem Fall ziemlich ungünstig, weil es da Stress geben kann, wenn alle 4 Speicherbänke belegt sind, ausserdem hat es 20W mehr Verlustleistung

Er hat doch ein 8GB Kit mit 2x4GB ausgewählt, da sollte das Problem also nicht so groß sein, ein C3 Stepping ist aber in jedem Fall von Vorteil. Deswegen ist man mit den 6 Kernern besser dran, die haben ALLE E0 Stepping, welche u.a. effizienter ist und bei 6 Kernen die gleiche TDP wie ein 4 Kerner hat.
Ansonsten: RAM von Corsair scheint bei AMD nicht immer so problemlos zu sein, G.Skill hat da offenbar weniger Probleme.

rumbalotte schrieb:
evtl. kommt dein aktueller CPU Kühler an seine Grenzen (der Phenom II X4 965 hat halt ~60W mehr Verlustleistung als dein E8400)

Und beim Bestellen ein wachsames Auge auf das Stepping vom Prozessor: C3 sollte es sein, es gibt hier ja mittlerweile schon ein paar Beiträge, dass Leute (u.a. trotz gegenteiliger Beschreibung im Shop) ein C2 Stepping bekommen haben
C2 ist in deinem Fall ziemlich ungünstig, weil es da Stress geben kann, wenn alle 4 Speicherbänke belegt sind, ausserdem hat es 20W mehr Verlustleistung

Als CPU Kühler kommt der Prolimatech Super Mega  drauf.
Mein aktueller wird mit meinem System weggegeben.

Zur CPU: Eigentlich habe ich bei Geizhals schon extra den mit C3 Stepping und 125W TDP ausgewählt, aber ich werde vor der Bestellung noch mal anrufen und sagen, dass ich die CPU nur nehme, wenn es auch wirklich der C3 mit 125W ist.

Zum Ram: Ich habe ein 2x4GB Kit rausgesucht, also nutze ich nur 2 Bänke ;)

Holt schrieb:
Er hat doch ein 8GB Kit mit 2x4GB ausgewählt, da sollte das Problem also nicht so groß sein, ein C3 Stepping ist aber in jedem Fall von Vorteil. Deswegen ist man mit den 6 Kernern besser dran, die haben ALLE E0 Stepping, welche u.a. effizienter ist und bei 6 Kernen die gleiche TDP wie ein 4 Kerner hat.
Ansonsten: RAM von Corsair scheint bei AMD nicht immer so problemlos zu sein, G.Skill hat da offenbar weniger Probleme.

Könntest du mir da einen bestimmten empfehlen? Am Besten auch 2x4GB :)

ssmnized schrieb:
Würde ne kleinere SSD als Systemplatte nehmen und nen Hunderter sparen...

Hab extra die 128GB Version genommen, da ich auch alle Programme und Spiele auf der SSD installieren will. Da finde es besser noch Luft nach oben zu haben :)

AdrianoNo1 schrieb:
Zur CPU: Eigentlich habe ich bei Geizhals schon extra den mit C3 Stepping und 125W TDP ausgewählt, aber ich werde vor der Bestellung noch mal anrufen und sagen, dass ich die CPU nur nehme, wenn es auch wirklich der C3 mit 125W ist.
Pass auf, ob der Händler zwei Artikelnummern für den verschiedenen Steppings hat. Sonst wird es nicht einfach sein und er liefert Dir einfach die C2, was wohl im Moment öfter vorkommt.
AdrianoNo1 schrieb:
Zum Ram: Ich habe ein 2x4GB Kit rausgesucht, also nutze ich nur 2 Bänke ;)
Könntest du mir da einen bestimmten empfehlen? Am Besten auch 2x4GB :)
Leider nicht, denn ich habe mir Anfang Juni die RipJaws (1600er) noch als 2x2GB Kit gekauft. Damals war RAM ja noch richtig teuer, 4GB Module kaum verfügbar und nochmal teurer.

AdrianoNo1 schrieb:
Hab extra die 128GB Version genommen, da ich auch alle Programme und Spiele auf der SSD installieren will. Da finde es besser noch Luft nach oben zu haben :)
Welche hast Du? Die Crucial C300 wäre im Moment meine Wahl für SATA3 Systeme. Wollte mir auch schon eine holen, aber im Moment warte ich erst ab, was nächstes Jahr kommt.
Ergänzung ()

Bis dahin tun die zwei Intel X25-V im RAID 0 es auch, aber heute würde ich das nicht mehr so machen. Aber Anfang Juni gab es eben noch weder SSD mit Controllern von Sandforce noch die Crucial C300 zu kaufen.

Ok, ich werde drauf achten ob es mehrere Artikelnummern bei der CPU gibt.

Im Moment habe ich keine SSD, ich würde aber die C300 mitbestellen. :)

Zurück
Oben