i5-2500K System Absegnung sowie ggf. Verbesserung

A

ACMELtd

Gast
hey,

ich stehe kurz vor dem Kauf/Bau eines neuen Systems und wollte dies sowohl von euch absegnen lassen als auch gerne noch Verbesserungs- und Alternativvorschläge hören :) Ihr könnt mir alles dazu schreiben was euch in den Sinn kommt, wobei ich auf kompetente Beiträge hoffe.


Der Rechner soll hauptsächlich für Gaming genutzt werden (gut ich spiele nicht sooo viel (2-3 Stunden alle 2-3 Tage maximal), aber wenn ich spiele will ich mit allem auf max in Fullhd 100%ig flüssig können!), jedoch auch für alles andere wie Musikhören, Filme schauen, im Inet surfen usw.

es soll sich um möglichst hochwertige High-End Teile handeln.

Die folgenden Teile habe ich mir zusammengesucht und möchte ich kaufen: (Preise sind zweitrangig. ich kaufe nicht alles beim billigsten anbieter, sondern bei guten anbietern wie alternate, atelco, caseking und zahle dann auch gerne paar euro drauf)

1. Intel i5-2500K
http://www.schottenland.de/preisvergleich/preise/proid_20598048/INTEL-Core-i5-2500K-BX80623I52500K

2. GIGABYTE GA-P67A-UD3P-B3

http://www.schottenland.de/preisvergleich/preise/proid_9068099/GIGABYTE-GA-P67A-UD3P-B3

3. 8GB (2er Kit) CORSAIR Dual Channel Vengeance CL9 (CMZ8GX3M2A1600C9)

http://www.schottenland.de/preisver...R-Dual-Channel-Vengeance-CL9-CMZ8GX3M2A1600C9

4. Seasonic X-Series X-660 660W

http://geizhals.at/deutschland/a544255.html

5. Lian Li PC-9F

http://gh.de/a521731.html

6. PROLIMATECH Armageddon

http://www.schottenland.de/preisver...89/PROLIMATECH-Armageddon-CPPT-007#Preistrend

7. 2x Prolimatech Blue Vortex 14 (für den Armageddon)

http://geizhals.at/a580891.html

8. 2x Silverstone AP121-BL (für die Front des Lian Li Gehäuses)

http://www.schottenland.de/preisver...NE-AP121-BL-3-Pin-Anschluss-blau-SST-AP121-BL

9. Phobya LM Flüssigmetal-WLP

http://www.aquatuning.de/product_in...leitpaste-Paste-LM--0-5g-.html?refID=geizhals

10. Crucial m4 64GB SSD (wollte erst die intel 320er nehmen. aber ich kann die 80gb niemals ausnutzen. soll nur ne OS SSD werden (und es kommt da absolut nix mehr drauf ausser OS und Programme)Daher brauch ich nich mehr als 40gb insgesamt (inkl. Auslagerungsdatei). Daher nehm ich die m4 und das ist fast 100%ig sicher). Achso. infrage kommen auch nur der Marvell oder intel Controller. Sanfroce Controller sind in meinen Augen der größte Müll des Marktes (besonders die katastrophale OCZ Vertex 2 ROFL) und daher würd ich die nichmal kostenlos nehmen. Sorry wenn sich hier mit sicherheit manche von euch angegriffen fühlen werden, aber das ist nunmal meine Meinung dazu ;)

http://geizhals.at/deutschland/a626831.html

_______________________________________________________________________________

Ergänzt werden die neuen Sachen durch bereits vorhandene meines aktuellen Systems:

1. 1gb Palit Geforce GTX 460 Sonic Platinum (nur bis Ende des Jahres. November/Dezember (BF3 Rrelease) kommt dann eine gtx 660 oder 670 in das System rein! solange reicht meine Graka noch)
2. LG GGC-H20L Bluray LW
3. 27" Samsung P2770fh TFT
4. Asus Xonar DX
5. Razer Death Adder
6. Razer Pro Solutions Pad
7. Cherry Strait Tastatur
8. Wahlweise 1 oder 2 Noctua Nh-12P Lüfter (ggf. Verkauf ich meinen Noctua kühler mit einem Lüfter oder ich behalt beide Lüfter. Der/Die Noctua Lüfter kommen wenn dann ins Gehäuse anstatt den Lian Li Lüftern hinten bzw oben und unten)
9. nochn paar normale hdds wie die 1tb smasung f3 und so
________________________________________________________________________________

So. Fest steht, das ich mir das Netzteil sowie das Gehäuse kaufen werde !

Meine Fragen sind nun folgende.

1. Gibt es eine bessere WLP als die Phobya ? Welche kann man empfehlen ? (bevorzugt Flüssigmetal, da die wohl besser als herkömmliche sind ?!?)

2. Wäre es Sinnvoll noch auf den Bulldozer zu warten ? Liegt es im Bereich des möglichen das der Bulldozer bei gleichem Preis deutlich besser wird als der i5 (20-30% mehr Leistung bei gleichem Preis möglich ?)

3. Wie siehts mit dem Mainboard aus ? Ist es ordentlich ? Gibts was bessers und billigeres ? (Ich möchte nich unbedingt UEFI. Das bringt ja eher Nachteile als Vorteile)

4. RAM: Der Ram ist ja einer der besten aufm Markt. Hab auch gelesen das er ideal für das Board sein soll. Wie seht ihr das ? Ist der Ram ordentlich ?!?

5. Wird dann dieser Rechner für etwa 3 Jahre ausreichen ? d.h. werd ich mit diesem Rechner (und der GTX660/670) dann ohne Probleme BF3 z.b. mit maximalen Einstellungen und fsaa zocken können ? Und auch alle anderen Games die in diesem und dem nächsten Jahr kommen ?

So. Ich hoffe das Ihr mir einige kompetente Antworten geben könnt.

Vermutlich werde ich mir die Lüfter, das Gehäuse, den Kühler sowie das Netzteil in den nächsten Tagen kaufen und bei den restlichen Sachen noch 2-3 Wochen abwarten (damit die m4 z.b. lieferbar ist usw.)


gruß
ACMELtd


/e: Achso. Der Rechner wird erstmal nicht übertaktet (da unnötig). Wenns notwendig wird in 1-2 Jahren werd bzw will ich den CPU dann auf 4-4,5Ghz takten. Das sollte man noch im Hinterkopf haben.
 
Zuletzt bearbeitet:
4)
1600er Speicher ist unnütz rausgeschmissenes Geld.
1333er reicht völlig. Es gibt da keinen Leistungs-Unterschied. Das ist alleine für Dein Ego^^
http://ht4u.net/reviews/2011/intel_sandy_bridge_sockel_1155_quadcore/index36.php
5)
Hängt von der Software ab die Du die nächsten 3 Jahre kaufst. Woher sollen wir das wissen? BF3 ist noch nicht draußen, wir haben keine Ahnung was das für Systemanforderungen stellen wird. Wir haben keine Ahnung was für "maximale Einstellungen" möglich sind.
 
Hi,

1. Beim Prolimatech ist eine WLP dabei. Eine neue zu kaufen ist nicht zwingend notwendig. Die mitgelieferte ist sehr gut und für ALLES ausreichend.

2. Warten ist nie sinnvoll bei Hardware. Wenn du den PC jetzt brauchst -> Kauf ihn! Zudem weiß niemand wie Bulldozer wird.

3. Ist ein sehr gutes Board! Eigentlich würde ein billigeres auch reichen. Die Boards unterscheiden sich nur in der Ausstattung. Aber auf die paar € kommts auch nicht an. Kannst du nehmen.

4. Alles in Ordnung. Wenn der 1600er nicht teurer ist -> Nimm ihn! Ansonsten nutzlos verglichen mit 1333er.

5. Keine Ahnung! Glaskugel kaputt. Vermutung: Ja! Kommt auf die Spiele an hauptsächlich. Mit dem i5-2500k solltest du allerdings keine großen Probleme haben. Aber wie gesagt: Alles nur Vermutungen.

Zum System: Ein 500W NT würde rein theoretisch auch LOCKER ausreichen.
 
achso. welche speicher kann man dann für da board empfehlen ?? infrage kommt NUR corsair ;) (die vengence gibts ja leider net als 1333er glaub ich)

/e: @Predator: joa. also das netzteil ist mir halt wichtig. das seasonic wirds 100%ig und ich hab zwar überlegt ob ich das 560er nehme, aber wer weis wies mit grakas aussieht.. vllt kauf ich ja ne potentiele 680 ende des jahres. und da könnte es dann schon knapp werden mit nem 560er oder ?? oder ich kauf sli (wobei extrem unwahrscheinlich)

danke für deine weiteren verbesseungsvorschläge bzw. deine meinung :)

/e2: achso ihr könnt auch unabhängig meiner fragen kommentieren ! ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
XMS3 1333er CL9 1.5V. Kostet Dich 10 Euro weniger.
 
ok gut. die werd ich dann in betracht ziehen. laufen die problemlos mit dem board ? ich hab irgendwo gelesen die seien für 1,65v ausgelegt (entgegen den ganzen beschreibungen im inet) und das könnte probleme machen dann. die vengence hingegen seien von sich aus auf 1,5v ausgelegt
 
hm komischerweise finden sich dort keine corsair 4gb module ?!? wundert mich. heißt das jetzt das wird probleme machne ? (sowohl der xms3 2x4gb als auch der vengence?) kann ich mir nich vorstellen hmm
 
wow 8€ gespart. würde lieber bei den vengeance bleiben. außer du bist auf 8€ angewiesen natürlich^^

sys kannst genau so kaufen.
 
Meine Speicher sind in der QVL von ASUS auch nicht angegeben und funktionieren problemlos. Du kannst prinzipiell JEDEN DDR3 Speicher für den Gigabyte Board nehmen. Die von HisN empfohlenen sind sehr gut! Würde ich dir auch empfehlen.
 
nein die 8€ sind mir vollkommen gleichgültig ;) hier handelt es sich um 900€ teile (soviel werden die kosten) da sind mir die 8€ echt gleichgültig. dachte mir halt genau das gleiche von anfang an.. 8€ oder 10€ mehr ?! wayne xD da nehm ich die vengence (das war mein gedankegang :p)

wollte zuerst auch den thermalright archon nehmen, aber dann wäre es sowohl mitm gehäuse als auch mit den vengence eng geworden. daher hab ich mich für den armageddon entschieden, der ja mit 2 lüftern noch deutlich besser is als der archon
 
Wenns dir egal ist, steht es dir natürlich völlig frei die 1600er zu nehmen. Allerdings könntest du auch einfach mit deinen Freunden etwas trinken gehen und dort 8€ ausgeben ...

Nur mal so als Überlegung^^

Aber wie gesagt: Du hast weder Vor- noch Nachteile mit DDR3-1333 bzw. DDR3-1600 rein leistungsmäßig gesehen :)
 
ok :) das werd ich mir noch überlegen. die silverstone lüfter. die sind bzw müssten ideal sein für die front des lian li pc-9f richtig ?! die bündeln den luftstrom ja so genial xD

zum netzteil muss man ja nich viel sagen ?!? ist so das beste aufm markt glaub ich. zumindest haut es sogar! die enermax modu87+ weg
 
Das Netzteil scheint überdimensioniert.

Und wenn schon eine langsame 64GB SSD, dann eine mit alten, aber schnelleren und haltbareren 34nm NANDs. Die Crucial M4 hat 25nm Speicher und damit vermutlich die selben massiven Performanceprobleme wie die neue 25nm Vertex2 (unbestätigt).

Kleinere Fertigung = größere Chipkapazität = weniger Chips = weniger Speed (nur bei kleinen SSD-Größen)

Kauf dir lieber eine C300 oder eine XLR8 Plus mit 34nm, die halten auch mindestens 3000 statt 1000 Schreibzyklen und schreiben fast doppelt so schnell. Noch besser wäre eine 128GB SSD (C300, C400 oder Vertex3), die ist dann nochmal deutlich schneller.

Bei 64GB SSDs liegen die Schreibraten oft weit unter 100MB/s bei 128GB und mehr meist deutlich darüber, da die Chips Raid-ähnlich verschaltet sind.
 
Zuletzt bearbeitet:
Nimm diesen RAM: Corsair XMS3 DIMM Kit 8GB. Die DDR2 Version läuft bei mir seit ca. 2,5 Jahren 1a ;).

Das Netzteil scheint mir auch überdimensioniert, sofern du später nicht auf den Nachfolger der GTX 580 umsteigen möchtest.
 
hm mit der ssd. joa also ich informier mich seit monaten über ssds xD ich kenn mich ganz gut aus würd ich sagen *g* ich wollt nur die m4 nehmen weil sie vermutlich bissl günstiger als die c300 werden wird. zudem könnten ja die probleme der c300 der vergangenheit angehören (freezes usw) daher war ich auch noch bis die m4 lieferbar ist und paar erfahrungsberichte vorliegen :)

und den leistungsunterschied merkt man nich merh bei ner os ssd ;) eigentlch könnt ich jede xbeliebige der letzten beiden generationen nehmen und ich würd den unterschied inner praxis nich merken


/e:@ltkrass: ja genau das ist der punkt.. ich möchte ja ggf. auf ne gtx680 wechseln ende des jahres ;) das ist noch nicht sicher. wäre natürlich ziemlich mies, wenn ich mir dann ne gtx680 kaufen will und dann das nt zu schwach dafür ist xD daher nehm ich direkt wohl das 660er.
 
Ein silverstone lüfter ist sinnvoll wenn du ihn auf höhe der graka einbaust (also kein prob bei deinem case)da der luftstrom dann direkt die graka kühlt und durch die slotblenden entweicht aber ein zweiter darunter finde ich ist nicht nötig, so kann man wieder 13 €sparen:king:
 
gut danke euch schonmal für eure antworten :) ich hoffe es folgen noch viele die meine zusammenstellung kommentieren. (das mit dem ram is so ne sache.. die 8 oder 10€ mehr ^^ also echt bei 900€ ist das unwichtig. da nehm ich lieber den vengence, der mit dem board 100%ig perfekt funktionieren soll laut gigabyte forum. beim xms3 gabs anscheinend paar probleme bei paar leuten. k.a. genau is auch unwichtig, sind ja nur paar euro)
 
Zurück
Oben