AM3 System Grundkomponenten

Delt@

Cadet 3rd Year
Hallo,

ich bin gerade dabei mir ein neues AMD AM3 System zusammen zustellen. Ich benötige nur die 3 Grundbausteine CPU,RAM und Board.

Habe mir jetzt dieses hier rausgesucht:

AMD Phenom II X4 965
MSI 790FX-GD70
Corsair DIMM 4 GB DDR3-1600 Kit (CMG4GX3M2A1600C7, Dominator GT, Fan)

Das System soll zum Zocken sein und so um die 400 - 450€ werden.
Als Netzteil habe ich noch ein BE-QUIET! Dark Power Pro 550W

Passen die Komponenten so zusammen oder sollte man noch etwas verändern.

Danke

Als Alternative hatte ich mir noch das GIGABYTE GA-790FXTA-UD5 angesehen, ist ja vom Preis ähnlich bietet aber noch USB 3.0 Support ...

Am Board will ich eigentlich keine Abweichung vom 790FX Chipsatz ^^

Wichtig ist mir halt die Kombination vom RAM mit den anderen Komponenten.
Aber CL7 bei 1600MHz sollte schon was bringen. Ist ja diese Sache das die CPU offiziell nur 1333MHz unterstützt. Und es soll ja Kombinationen geben die das ganze System instabil werden lassen.
Ich will ja nicht per BIOS den RAM regulieren müssen, er sollte schon von Hause aus bei den Timings laufen. Es bringt ja nix 1600 RAM zu kaufen den ich dann mit CL8, statt mit den angegebenen CL7 zu betreiben. Habe auch extra darauf geachtet das der RAM die 1,65V hat und nicht mehr benötigt.

der unterschied beim RAM ist nur marignal

beim board würde ich auch zu gigabyte greifen - inkl. USB 3.0 OnBoard

Ich bin zwar kein großer Übertakter aber die Option will ich mir beim Board noch offen lassen. Ich habe bis jetzt eigentlich nur "günstige" Boards gehabt, konnte mich auch nie beschweren aber dennoch sind mir die Systeme ab und zu durch Boardfehler abgestürtzt oder das Übertakten war dann doch zu viel für das Board ...

Sonst von den Anschlüssen sind ja beide von Gigabyte ähnlich, ich brauch halt nur eine Menge SATA Ports ^^ und ein zweiter LAN-Port und ein besserer Soundchip sind auch nicht zu unterschlagen, gerade wenn es demnächst ein BluRay Laufwerk in dem System gibt.

:D

Du kannst mit dem 790FX nicht weiter takten als mit einem 770.

Glaubs mir, wenn du nicht Crossfire/SLI benutzt, kommst du mit dem einfachen 770 besser. Schon wegen dem niedrigeren Stromverbrauch.

So hab noch mal alles zusammen gestellt (mit dem günstigren Gigabyte), da ich ja kein CF oder SLI plane "könnte" ich ja eventuell noch eine Grafikkarte mitbestellen ^^

mit einer GTX 275 EVGA Superclocked

komme ich auf knapp 560€ was ja in meine Budget drinne ist ^^ .Eigentlich wollt ich ja ne neue DX11 Karte von ATI aber die 5850 Reihe kostet ja noch gut 350€ und die GeForce 275 ja "nur" 220€

Habe erstmal alles bei vv-computer zusammengestellt und da gehen die 5850 bei 300€ los und die XFX XXX ist da für 350€ gelistet

sonst hatte ich noch bei mix-computer geschaut und da ist es ähnlich.

Ein paar Tage will ich noch warten, bis kurz nach Neujahr. Wenn ich Glück habe fallen die Preis noch ein wenig. AMD will ja Anfang Januar neue Grafikkarten an den Markt bringen und dann fallen ja meist die Preise ;)

ja aber bei diesen grossen Preisdifferenzen muss man einfach flexibel sein und bei einem zweiten Shop bestellen.

Die Versandkosten ändern ja den Preisunterschied kaum...

@Delt@: würde auch nicht mehr auf eine Nividiagroßartig setzen zur Zeit, wenn dann ist von preis Leistung her die GTX260 (216SP) sehr gut noch.

@ TE

Wenn du bei vv schaust, dann aber bitte jeden Tag mal... hab dort schon Sachen gesehen... einen Tag nen PC für nen Kumpel konfiguriert... und nächsten tag war das gleiche System eben mal 100 Euro teurer... teilweise schwanken die Preise dort extrem.

Zurück
Oben