Gaming Zusammenstellung mit Grundkomponenten

@Captain Mumpitz
Also um 30€ kommt es mir bei sowas wirklich nicht an. Ich schau mir die Nitro+ mal an. Man darf nicht vergessen das es ja auch eine Weile halten soll.
Beim Gehäuse bin ich eigen. Mein altes LianLi Gehäuse für 200€ lebt immer noch perfekt.
Und das gewählte ist für mit eine gute Alternative zum Antec Cube und die Berichte sind positiv. Ich gebe lieber einmal 130€ aus und behalte es dann auch wieder 12 Jahre. AUßerdem kann man sich dann immer noch irgendwann eine WaKü dazu wünschen wenn man das wirklich möchte.

Von den Silent WIngs habe ich auch gutes gelesenen und sie würden passen. Einen unten einen oben und es sollte reichen. Reicht der Boxed Lüfter der CPU?

Reichen ist subjektiv. Du kannst die CPU problemlos damit betreiben, aber manchen ist er etwas zu laut oder sie wollen es kühler bzw. die Option für OC haben. Aber den CPU Kühler kannst du auch später noch tauschen.

Ja würde ich später tauschen dann wenn wirklich notwendig.
Dann stellt sich mir noch die Frage ob die
8GB Sapphire Radeon RX 580 Nitro+ Aktiv PCIe 3.0 x16 (Retail) 277€
wirklich 70€ mehr wert ist als zB. die
8GB Gigabyte Radeon RX 580 GAMING Aktiv PCIe 3.0 x16 (Retail) 210€

Das wiederum kannst nur du entscheiden... Ich würd wohl zur Nitro greifen.

Also das Gehäuse hat 0 verbaute Lüfter. Das geht gar nicht. Hier müssen 2-3 Lüfter rein, ansonsten überhitzt Dir das. beQuiet Pure Wings 2 PWM zum Beispiel.
Die ASRock Phantom ist eine der schlechtesten RX580 8Gb. Über 4 Sone im PCGH Test, nein Danke.
Meine Empfehlung: Wenn es günstig sein soll die Red Dragon V2, ansonsten die Red Devil, das ist die leiseste RX580 die PCGH getestet hat (1.9 Sone).

Ansonsten würde ich vielleicht noch nen Kühler für den 2700X verbauen, wenn es sehr leise werden soll. Zum Beispiel den Brocken 3 oder Mugen 5.

@ TE:
Deathangel008 schrieb:
warum hast du nur eine von diesen 4 fragen beantworten?
Deathangel008 schrieb:
nochmal: warum hast du bei punkt 1.1 nur eine von 4 fragen beantwortet?
warum beantwortest du diese fragen nicht?:freak:

warum keine Vega 56? das neue case ist recht beschränkt was die höhe des CPU-kühlers angeht. optik auf einmal nicht mehr so wichtig?

Reicht der Boxed Lüfter der CPU?
selbstverständlich reicht der boxed-kühler. meinst du AMD würde nen kühler beilegen der nicht reicht? ist damit halt weder besonders kühl noch besonders leise.

Falls Spiele: Welche Spiele genau? Welche Auflösung? Hohe/mittlere/niedrige Qualität? Wie viele FPS?
1920x1080. Habe drei normale 24 Zoll Monitore. Besseres gibt es wenn dann erst in 1-2 Jahren. Mittlere Qualität reicht mir. Minecraft mit Mods wären 30-60 angenehm. Auch bei Ego Shootern wie Black Ops 4 oä. wäre über 60 natürlich wichtig.

Optik ist mir wichtig deswegen auch das Case. Ich mag die LianLi Gehäuse und finde sie sehr schön.

Von dem Boxed habe ich besseres gehört als den normalen Boxed Kühler. Daher meine Frage. Wenn er wirklich nur ein Standard ist dann würde ich mir lieber noch einen besorgen.

So siehts z.Zt. aus:

16GB G.Skill Aegis DDR4-3000 DIMM CL16 Dual Kit

500GB Samsung 860 Evo 2.5" (6.4cm) SATA 6Gb/s 3D-NAND TLC (MZ-76E500B/EU)

MSI X470 GAMING PLUS AMD X470 So.AM4 Dual Channel DDR4 ATX Retail
- Ich denke mal hier wird man nichts mehr sparen können?
Lian Li PC-O11 Dynamic Midi-Tower Tempered Glass - schwarz

8GB Gigabyte Radeon RX 580 GAMING Aktiv PCIe 3.0 x16 (Retail)
- Ich war am überlegen die Nitro zu nehmen aber sind das 70€ wert?
- Andere Empfehlungen in den unteren 200?
650 Watt be quiet! Straight Power 11 Modular 80+ Gold
- 550W nur 10€ Ersparnis
AMD Ryzen 5 2600X 6x 3.60GHz So.AM4 BOX

- 110€ weniger als der 2700X. Für mich ist es der 2700X nicht wert.
2x be quiet! Silent Wings 3 PWM 120x120x25mm 1450 U/min 16.4 dB(A) schwarz
- Für das Gehäuse

Gesamt: 1000€
+ ca 100€ für das Zusammenbauen

Noch Ideen oder ist es soweit okay?

Entweder bestellst du direkt einen CPU Kühler mit oder du baust selbst zusammen ;)
Wenn du den Kühler später tauschen willst, wirst du auch einiges schrauben und basteln müssen. Und wenn du das hinkriegst, dann ist so ein Zusammenbau auch in 60 Minuten erledigt. vor allem bei so einem riesigen Gehäuse ist das schön einfach.

@ TE:
das MSI B450 Tomahawk wäre ne gute alternative, wobei der preis da bei MF aktuell spinnt. normal kostet das da ~100€.

wenn es leise sein soll wirst du mit keiner der günstigen 580er glücklich werden. ich werfe erneut die PowerColor Vega 56 Red Dragon in den raum. sehr leise und die zusätzliche power schadet auch nicht wenn der kram lange halten soll. 550W wären auch bei der graka mehr als ausreichend.

der aufpreis vom 2600 zum 2600X ist ziemlich happig.

sollte es nicht ursprünglich RAM mit beleuchtung sein?

@benneque
Ja CPU Kühler kommt noch aber da finde ich mich zurecht und das ist auch nicht so viel extra.

@Deathangel008
Ja wenn ich ein paar Euro übrig habe dann darf der Ram leuchten aber kein muss. Weiß nicht ob es die 40€ Aufpreis rechtfertigt mit den 200Mhz plus für die Trident.

190€ mehr für die Vega. Da muss ich wirklich genau nachdenken bei dem Preis.

@ TE:
du hattest ursprünglich ein budget von 1500€ angegeben und eine konfig für 1700€ inklusive montage erstellt. jetzt bist du bei 1100€ inklusive montage, also 400€ unter budget, aber es ist weder geld für ne bessere graka* noch für LED-RAM, den du ursprünglich wolltest, da? verstehe ich nicht.

* ne gute 580, die vom kühler her an die Vega 56 Red Dragon rankommt, kostet mindestens 270€. also "nur" 130€ aufpreis. ne günstigere Vega gibt es nicht, aber die günstigen 580er haben alle (ziemlich) gurkige kühler. leise sollte es ja auch sein. und das sind die günstigen 580er absolut nicht.

beim CPU-kühler musst du die vom case erlaubte maximale höhe beachten. bei 155mm fallen schon etliche kühler weg.

@Deathangel008 Vielleicht ist eh im Aktiengeschäft. Da kann sich das Budget im Sekundentakt ändern :D

Ne. Sagen wir ich war mit meiner Zusammenstellung preislich nicht zufrieden ;)
Alles über 1000€ muss ich vom ersparten nehmen und man weiß wie weh das tut. Da habe ich zwar nochmal 1000€ aber naja Weihnachten steht an. Zwischendrin kam der Wunschzettel von Frau und Kind weshalb ich gerne etwas spare wenn es sinnvoll ist :D
Da ich nur HD spiele fand ich das die RX580 reicht. Eventuell dann mit einer Nitro+.

@ TE:
"reichen" ist so relativ. für FHD und mittlere settings reicht die 580 jetzt definitiv. aber du sprachst davon dass die kiste in 5 jahren noch "mithalten" soll. und in 5 jahren wird mit ner 580 nicht mehr sonderlich viel freude aufkommen.

Ich habe befürchtet das du sowas sagst... :(

Zurück
Oben