AM3 und mind. 4 PCI-E

Greffetikill

Commander
Hallo CB-User,

ich benötige euren Rat, ich will mir ein neues Mainboard zulegen.
Es sollte ein AM3 Sockel besitzen da ich mir ein Phenom x6 T1100 kaufen möchte.

Doch die entscheidene Frage ist, es muss mindestens 4 PCI-E x16 Steckplätze haben. Da ich 4 Powercolor HD 4870 besitze und ich die gern in Crossfire schalten möchte!

Bislang habe ich nur das ASUS Crosshair IV Extreme gesehen was meine Grafikkarten nicht limitiert.

Also alle 4 Slots mit 16 Lanes anbindung.

Natürlich sollte es auch Bautechnisch passen weil eine Grafka 2 Slots wegnimmt!

Mit freundlichen Grüßen
Greffetikill

Du irrst dich ein wenig. Das ASUS Crosshair IV Extreme hat nur 2 PCIe x16, die auch mit 16 Lanes angebunden sind. Die anderen 3 sind nur 2 mal x8 und einmal x4. Genau genommen gibt es die Maximalkonfig: 16/16/8/8 (Quad-CF), 16/16/16 (Triple-CF) und 16/16 (CF)

Die anderen Boards haben aber maximal 8/8/8/8 bei 4 Grakas. Also insgesamt weniger Lanes.

Zuletzt bearbeitet:
ASUS Crosshair IV Extreme / GIGABYTE GA-890FXA-UD7 / MSI 890FXA-GD70.
Wobei ich mittlerweile zu nem i5-2500K greifen würde.
und 8x reicht für CF locker.

Das Crosshair IV Extreme ist auch deine einzige Wahl. Das kann x16/x16/x8/x8.

Warum sollte ich?
Wenn ich sie verkaufe bekomme ich nur ein bruchteil des Geldes zurück!
und dann darf ich 300-400€ darauf bezahlen!

Ist doch blödsinn?

Nitschi66 schrieb:
wieso brauchst du 4ATIs? Verkauf die, kauf dir meinetwegen zwei 6870 und du hast mehr leistung!
und ob x8 oder x16...daas sind vlt 3 doer 5%

eher 1-2% unterschied
Ergänzung ()

also erstens kostet ne 6870 nur 200 euro und die verbraucht dann auch noch weniger als eine 4870 und ist dazu noch leiser.....und du hast keinerlei mikroruckler und andere späße und dann noch DX11

http://geizhals.at/deutschland/a592646.html

Hi, also für die 4870 reicht auch 8x PCI-e 2.0 hab ich bei mir getestet(zwangsläufig, da mein board nur 2x8 schafft) macht kein unterschied in den diversen Benchmarks. Auch wenn ich sogar noch die PCI-Frequenz runter setze bleibt die Bandbreite und die Benchmarks konstant

Hört doch mal auf alles immer in Frage zu stellen. Wenn er die vier Karten schon hat, dann ist es eh zu spät. Wenn er die jetzt kaufen wollte, ok, dann könnte ichs verstehen, weil das wär Quatsch! Die Karten jetzt verkaufen bringt realistisch ca. 200 Euro wenn es 512er sind, das lohnt sich einfach nicht.
Zugegeben, 260 Euro für ein Board auszugeben ist natürlich bei weitem nicht ideal, aber immer noch billiger als neue Grakas zu kaufen. Natürlich muss man dann mit den entsprechenden Multi GPU Nachteilen leben.
Die Karten verkaufen um dann also wieder CF zu machen wäre Quatsch, die einzige wirklich Alternative wäre die Karten zu verkaufen und ein Board für ca. 100 Euro zu holen. Von dem Geld kann man dann EINE 6970 kaufen. Alles andere wäre nicht sinnvoll.

sry aber das ist schwachsinn du willst die 4 grakas behalten und um diese weiter betreiben zu können dafür nen 260€ mainboard kaufen,
da kannste lieber nen Asus Crosshair IV für 160€ kaufen und steckst die anderen 100€ die du
daraus gewinnst mit in eine neue Graka

verkaufste sagen wa mal eine 4870 für 60€ sind wa schon bei ca. 240€ +100€ von der mainbaord ersparnis sind wa 340€ -> dann holste dir eine HD6970 2GB

das wäre für mich die vernünftigere lösung und bringt eigentlich nur vorteile, wie zbs-

- keine multi GPU Probleme (gameprofile)
- keine Mikroruckler (gerade bei quad cf immens)
- DX 11
- 2GB Vram
- weniger stromverbrauch
- weniger hitze und geräuschentwicklung

der einzige nachteil wäre wohl eine etwas geringere leistung aber die leistung der HD6970 reicht mal
so aus zZ. und die vorteile überwiegen dem nachteil...

Zuletzt bearbeitet:
martius schrieb:
eher 1-2% unterschied
Ergänzung ()

also erstens kostet ne 6870 nur 200 euro und die verbraucht dann auch noch weniger als eine 4870 und ist dazu noch leiser.....und du hast keinerlei mikroruckler und andere späße und dann noch DX11

http://geizhals.at/deutschland/a592646.html

Naja, das hört sich jetzt so an, als wäre eine 6870 so schnell wie 4x 4870, dem ist ja nicht so. Ich persönlich würde alle 4 aber auch verkaufen, 2 6950 kaufen (oder auch eine 6970), mich über den eingesparten Strom freuen und auch ein günstigeres Board nehmen!

Aber um Sinn und Unsinn geht es hier wohl gerade nicht.

Greffetikill schrieb:
Ist doch blödsinn?

Die Frage ist wieso du dir überhaupt 4x die 4870er geholt hast ;)

Ich hoffe, dass es sich zumindest um 1GB Karten handelt, sonst wärs so richtig schlimm.

Wenn du dir eine 6950 und Sandy Bridge holst, hättest du deutlich mehr davon. Und du hättest auch weniger Stromverbrauch, keine Mikroruckler und kommst mit billigeren Boards aus. Der 1100T ist auch ziemlich überteuert.

also erstens kostet ne 6870 nur 200 euro und die verbraucht dann auch noch weniger als eine 4870
Wie du schon geschieben hast!
weniger als eine 4870
Ich habe aber 4 !
Und wenn ich mir die Angebote bei Ebay angucke dass die für 50 € weggehen dann schmerzt mein Herz!

Ausserdem brauch ich kein DX11, DX10 recht mir vollkommen aus!
Leiser? Dass ist doch egal, jedenfalls für mich!?
mikroruckler naja vll aber die werden auch mit den neuesten Paches behoben (hoff ich)^^

Bitte lieber TE...du möchtest ein sündhaft teures Motherboard kaufen, aber kein Grafikkartenupdate?
Mit den 4Grafikkarten hast du gegenüber EINER dieser modelle vllt die 2,5fach Leistung, in manchen spielen sogar weniger...wer programmiert es schon für 4Kerne?oO Selbst wenn du für jede karte nur 25€ bekommst...sind das 100€ insgesammt, du sparst dir die 260€ fürs MoBo und kaufst dir eine 6950 oder 6970!

und: Mikroruckler werden und sind nicht behoben...das dauert mehr als nur einen patch...sieh bitte ein das es die wirtschaftlichere entscheidung ist, die karten zu verkaufen...dann gibst du wenigstens nicht wieder 260€ für ein board aus...

reichen nicht auch 2 4870er? 4 davon skalieren doch eh nur noch mässig. Von der Rohleistung her bist du dann auch bei einer 6870.

DunklerRabe schrieb:
Zugegeben, 260 Euro für ein Board auszugeben ist natürlich bei weitem nicht ideal, aber immer noch billiger als neue Grakas zu kaufen.

260€ für ein überdimensioniertes Board eines toten Sockels zu investieren um 4 low-Midrange Karten im CF zu betreiben ist mMn deutlich sinnfreier als Geld in eine ordentliche Karte zu investieren.

Greffetikill schrieb:
mikroruckler naja vll aber die werden auch mit den neuesten Paches behoben (hoff ich)^^

Da wirst du ziemlich sicher vergeblich hoffen.

da kannste lange drauf hoffen

also wie gesagt an deiner stelle würde ich die 4 Karte verkaufen für ca.60€, biste bei 240€
dann holste dir nen 890FX Board von Gigabyte/Asus/MSI für ca. 160-180€

und investierst das geld was du eigentlich für das Asus extreme Board ausgeben wolltest in eine HD6970

Sry leute ich versteh euer Problem nicht?
Ich habe hier 4x ne Powercolor HD 4870 PCS+ 1GB liegen.

Ich hatte sie vor 1 Jahr günstig bei Ebay geschossen! Warum wieso und weshalb spielt hier keine Rolle.
Hatte jetzt 2 Grafka in CF wollte aber mein MB wechseln warum dann nicht die überlegeung gleich alle 4 hinein zubauen?

Habe ein 1200w NT und alles bietet sich eben in QuadCrossfire an!

Meine Grafikkarten jetzt zu verkaufen finde ich einfach nicht lokrativ genug!

weil quadcrossfire (ausser du willst benchrekorde jagen) einfach nur aus nachteilen besteht

normales crossfire... okay geht noch
aber quadcrossfire, sry das ich das so sage, ist für die Mülltonne für casual gamer

ich hatte 2 HD4870x2 im QuadCF und das war abgesehen vom lärm, hitze und stromverbrauch auch in spielen ein spielgefühl für die mülltonne, dank mikroruckler extremst

wie gesagt lieber nen günstigeres MB mit 890FX und grakas weg und dafür ne HD6970... da haste mehr spass dran, glaub mir

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben