AM3 und mind. 4 PCI-E

Ball_Lightning schrieb:
260€ für ein überdimensioniertes Board eines toten Sockels zu investieren um 4 low-Midrange Karten im CF zu betreiben ist mMn deutlich sinnfreier als Geld in eine ordentliche Karte zu investieren.

Ich schreib "Grakas" -> Plural!
Was du beschreibst ist korrekt, habe ich oben als einzige Alternative beschrieben.

@Greffetikill:
Ja, ist doch auch vollkommen ok. Kauf das Asus und gut is, ich finde du brauchst dich dafür nicht rechtfertigen. Du kennst die Nachteile, du kennst die Alternative, du kennst das einzige Board, was in Frage kommt. Damit ist das Thema doch durch :)

Greffetikill schrieb:
Meine Grafikkarten jetzt zu verkaufen finde ich einfach nicht lokrativ genug!

Aber du fandest es vor 1 Jahr sinnvoll 4 Karten zu holen obwohl du eh nur zwei verwenden konntest?

Kann ich jetzt nicht nachvollziehen. Und ob wohl du sie "günstig" geschossen hast, schmerzt dein Herz sie wieder zu verkaufen...

Nochmal: es ist völlig falsch und sinnfrei für 4 alte Karten ein total überteuertes Board für einen Sockel zu kaufen, der bereits in Kürze ersetzt wird.

Aber kauf das Board, es muss jeder lernen. Nach dem mal investierst du dann hoffentlich vernünftig.

Anders dagegen bei CrossFire, da ATi noch kein Mittel gegen die Mikroruckler gefunden hat. So spürt man sie selbst im Bereich von 40 FPS noch und ein flüssiges Spielen ist längst nicht in jeder Anwendung möglich. Hier muss jeder für sich entscheiden, ob man die Ruckler als störend empfindet

ATi setzt allerdings aktuell noch einen drauf. Denn in diesem Lager sind sowohl drei als auch vier GPUs in beinahe allen Spielen nicht nutzbar. Zwar sind die FPS-Werte meistens durchweg hoch genug für ein theoretisch flüssiges Spiel, die Anwendung ruckelt aber selbst bei mehr als 60 FPS nur so vor sich her. Bei ATi gibt es anscheinend noch einiges an den Triple- und Quad-Profilen zu Arbeiten

Das Problem der unrunden Bildabfolge, nur gar noch schlimmer, haben auch Triple- und Quad-CrossFire. Im Prinzip ist jede Anwendung absolut unspielbar, nur wenige Ausnahmen wie Race Driver Grid laufen einwandfrei. Anscheinend hat sich ATi primär auf zwei GPUs konzentriert und den dritten beziehungsweise vierten Rechenkern bisher noch nicht berücksichtigt, anders können wir uns das immense Ruckeln nicht erklären.

Quelle: Test: 3-Way-SLI vs. Quad-SLI vs. CrossFire X

Na dann enjoy ur quad crossfire :)

Wieso denn nicht lokrativ? die teile gehen immernoch für 40-50€ weg...du verkaufst alle 4!
Also hast du 150€ (pessimistisch)...kaufst dir dann eine 6970 für 330€ effektiv hast du also 180€ ausgeben...
Tadaaa...das ist dein grund...mit dem verkauf der grakA und dem kauf der 6970 kommst du günstiger weg und hast mehr leistung...was kann man daran bitte nicht verstehen? Man sollte es doch irgendwie einsehen wenn ne handvoll leute hier sagt, das es keinen sinn ergibt

jo is eigentlich ne leichte rechnung....

entweder 260 tacken ausgeben für mega quad crossfire probleme etc etc etc

oder 180 ausgeben für die gleiche leistung und ohne nachteile und ohne ein überflüssiges board zu kaufen...

Wenn Du keine Hilfe willst, dann erstell hier kein Thema...
4 GraKas bieten sich wirklich bloß zum Benchen an, oder falls du die Karten andere Sachen als Pixel berechnen lassen willst. Was ich mit bei deinen Karten nicht vorstellen kann. Aber ein Board zu kaufen, was teurer ist als deine 4 Karten zusammen. Und das Board ist dann auch noch für eine ganz andere Leistungsklasse ausgelegt, als dass es deine Karten auslasten könnten. Da es nun 2 komplett neue Generationen an Grafikkarten gibt kannst du beim Weiterverkauf natürlich keine Wunder erwarten, aber du hast sie ja auch genauso günstig und nicht mehr ganz aktuell jemandem abgekauft...

Was willst du später mit dem Board, wenn die Leistung nicht mehr reicht, die rucker zu stark werden oder du auf Techniken wie DX11 angewiesen bist?! Neue Prozzis wird es dafür nicht mehr geben, 4 PCIe Steckplätze brauchst du nie wieder, da du dir sicherlich keine 4 NEUEN Karten kaufen willst, wenn du dich schon wehrst eine oder zwei zu kaufen. Und dann kannst du dein 260€ Board einstampfen oder für 50€ weiterverkaufen. Wo sind die Verluste größer ?!

Also ich kann nur den Kopf schütteln. Wenn du so auf CF stehst, dann baust du dir halt später, wenn die Preise gefallen sind noch eine zweite 6970/6950 rein.

Mann, schneide alte Zöpfe ab und verabschiede dich von diesem Kilowatt-Schwachsinn.

Ihr geht aber auch nicht auf seine Frag ein, also wundert euch nicht wenn er nichts von euren geblabber hören will, das wollte er gar nicht wissen ob es Sinn macht oder nicht!!!

Also das hier würde gehen, da du wie gesagt nur 8X 2.0 brauchst für die Karten. Die kamen gerade nach der PCI-e 2.0 Einführung, daher nutzen sie die Bandbreite vom 2.0 Standard noch nicht.

Ah Danke Dshing,
dass sieht doch schonmal gut aus, Okey wenn 8 Lanes reichen ist dass super^^
Danke

8 Lanes reichen. Wurde doch ganz zu Anfang bereits gesagt, in Posts 2-5.

Wer hier schreibt ist in einem Forum und will Rat. Den gibts hier. Wenn der Rat nicht angenommen wird, ist das nie das Problem der Beratenden sondern ausschließlich das des Fragenden.
Siehs mal so, wir wollen nur das Beste für dich. Und das ist mit Sicherheit kein Quad-Crossfire aus 4x HD4870 auf einem alten Sockel.

Ach, in so einer verrückten Welt ist doch einer, der an seinem verkorksten Quad-Crossfire System rumdoktert noch das geringste Übel. Das "Schöne" daran ist doch, daß er sich ganz alleine damit rumärgern muß. Beratungsresistenz ist schon relativ schwer heilbar.

Zurück
Oben