[Suche] SATA Controller PCIe Card (mind. 4 Ports)

conte.carli

Cadet 4th Year
Registriert
Juli 2010
Beiträge
90
Hallo,

ich suche eine SATA Controller Card für mind. 4 Festplatten. Es werden nur HDDs angeschlossen und keine SSDs. Sie muss auch mit HDDs mit mehr als 4TB funktionieren. Betrieben wird die Karte unter Linux. RAID Funktionalität wird aber nicht benötigt. Es ist auch nicht nötig von der Karte aus zu booten.

Idealerweise liegt der Preis der Karte unter 100 EUR, ich lasse mich aber auch überzeugen, wenn es mehr Kosten muss. Die Sicherheit der Daten ist dabei natürlich wichtiger. Ich möchte nicht, dass es auf Grund einer billigen oder schlechten Karte zu Datenverlust kommt. Ich verstehe aber nicht, warum einige Karten mehrere 100 EUR kosten und damit deutlich mehr als ein Mainboard, das genauso viele SATA Ports anbietet.

Ich habe bereits viel über verschiedenste Karten und die Controller gelesen, vieles davon auch komplett widersprüchlich, daher hoffe ich auf eure Erfahrung und Empfehlungen.

Danke im Voraus für eure Hilfe
 
Hab nen Dell H200 Controller drin, diesen kannst umflashen damit er als normaler Sata Controller funktioniert.
Via SAS Kabelpeitsche hab ich da 8 Platten dran hängen, Läuft 1a unter Windows 10

Karten werden so um die 40€ auf eBay gehandelt.

Kann ich empfehlen dir die mal anzuschauen.
 
PEXSAT34RH

Lass Dich nicht durch den Durchsatztest mit einer 2 TB verwirren. Das ist keine Maximalgroesse.

Anyway.
Warum mindestens 4 Ports? Weil wenn mehr als 4, da waere eher ein externes Dingens mit Fiber etc. anzudenken.

BFF
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich hatte mir auf eBay diesen hier gekauft, und bin damit sehr zufrieden.
Wurde nach dem Einbau von Windows 10 & LINUX sofort richtig erkannt, und benötigte daher keinen extra Treiber.
Ob man die Bootfähigkeit und RAID nutzt, bleibt einem ja selbst überlassen, und kann man im BIOS des Controller frei konfigurieren.
https://www.ebay.de/itm/LSI-Megarai...-RAID-5-6-6G-PCIe-x8-LSISAS2108/142025921319?

Es gibt diese Controller auch bereits ab 10,-Euro.
Ich würde aber zum oben genannten LSI-Controller raten, da man da nichts falsch machen kann.
https://www.ebay.de/itm/RAID-Contro...R-5405-256MB-SAS-SATA-2258200-R/362185216494?

Wenn du keine großen Erwartungen an den Controller hast ist die von @BlubbsDE genannte QNINE-Karte voll ausreichend.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: tony_mont4n4
Ich hatte folgende Karte gefunden, aber nachdem ich viel schlechtes über die Karte (Überhitzung) und den Chipsatz gelesen habe und die anderen, wie die QNINE oder die MZHOU, denselben Chipsatz haben war ich etwas skeptisch.
Syba SI-PEX40064 4 Port SATA III PCIe 2.0 x 1 Marvell 88SE9215
https://www.amazon.de/Syba-SD-PEX40099-PCI-EXPRESS-Controller-8-port/dp/B00AZ9T3OU

Die StarTech habe ich gesehen und scheint bis jetzt die beste Möglichkeit, obwohl mich die SAS Karten doch mehr reizen.

@KenshiHH die Dell klingt auch interessant. Wieso muss sie aber umgeflasht werden?

@BFF extern über Fiber? Das kenne ich noch nicht. Wo finde ich mehr Infos darüber?

@B3l4 danke für diese Idee ;) Darauf wäre ich nie gekommen
 
So ein Marvell 88SE9215 ist hunderttausendfach auf Mainboards und Steckkarten verbaut. Der funktioniert einfach. Vielleicht liest Du zu viel drum herum.
 
@BFF danke, ja, das ist dann doch etwas zu viel des Guten, aber gut zu wissen, dass es so etwas gibt

@BlubbsDE wenn ich x Mal bei einer Karte über Datenverlust lese und Probleme in Linux mit dem Marvell Chipsatz, bin ich natürlich skeptisch. Die QNINE oder MZHOU sind ja auch noch nicht so lange am Markt (nur ein paar Monate), dass es genügend Erfahrung damit gibt.
 
conte.carli schrieb:
aber nachdem ich viel schlechtes über die Karte (Überhitzung) und den Chipsatz gelesen habe
Wo denn?
BlubbsDE schrieb:
So ein Marvell 88SE9215 ist hunderttausendfach auf Mainboards und Steckkarten verbaut. Der funktioniert einfach.
Der steckt vor allem in ganz vielen NAS auf Basis von Marvell ARM CPUs, eine Plattform die noch vor ein paar Jahren fast schon Standard bei den günstigeren 2 und 4 Bay NAS war. Keine Ahnung wieso da Leute schlecht von dem 9125 reden. Die Karte mag Fehler haben, das kann ich nicht beurteilen da ich die nicht kenne, aber der 9215 sicher nicht.

HP setzt übrigens bei den HP ProLiant MicroServer G10 den 9230 aus der gleichen Familie ein.
 
Was mich an den Onboard-Controllern, und den billigen Controller-Steckkarten von Marvell & Co immer genervt hat, dass das Kopieren von einer Festplatte zu einer anderen Festplatte zwar immer flott beginnt, dann aber sehr schnell abfällt, und man bei größeren Datenmengen dann Kaffee trinken gehen kann, weil diese vom CPU abhängig sind, und dann alle anderen Tätigkeiten am PC blockieren.

Mit einem hochwertigen Controller wie die von LSI & Co. kann einem dies nicht passieren, und wenn dieser dann auch noch über ein BBU verfügt, geht beim Kopieren so richtig die Post ab, da solche Controller unabhängig vom CPU die Daten kopieren.
Meine Festplatten habe ich alle vom Mainboard abgeklemmpt, und an den LSI angeschlossen.

Wer es aber ultra-schnell haben will, sollte zur NVMe-SSD greifen, und sein Mainboard damit bestücken.
Oft gehen da leider nur zwei solcher SSDs zu installieren.
Aber da kann man sich mit Erweiterungs-Karten behelfen, die bis zu vier NVMe-SSD aufnehmen, ...allerdings muss das Mainboard solche Karten dann auch unterstützen, wie zB. Asus ROG.
 
Wiesbadener WG schrieb:
und wenn dieser dann auch noch über ein BBU verfügt, geht beim Kopieren so richtig die Post ab, da solche Controller unabhängig vom CPU die Daten kopieren.

Nun wirf mal bitte nicht die Fakten durcheinander.
Die Kontroller die eine Battery Backup Unit (BBU) haben kopieren nicht schneller wegen der BBU sondern weil sie meist einen eigenen Cache haben. Die BBU ist dafuer da, dass im Falles des Stromverlustes die noch nicht geschriebenen Daten des Cache gehalten werden und spaeter sicher auf die Platten/SSD geschrieben werden koennen.

BFF
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Tokat
Wiesbadener WG schrieb:
das Kopieren von einer Festplatte zu einer anderen Festplatte zwar immer flott beginnt, dann aber sehr schnell abfällt
Dir ist schon bekannt, dass der Explorer sonst unbelegtes RAM als Puffer nimmt und die Geschwindigkeitsanzeige auf dem gelesenen Datenvolumen basiert? Am Anfang sieht man also vor allem die Lesegeschwindigkeit der Quelle, wenn diese die Daten schneller liefern kann als das Ziel sie wegschreibt.
Wiesbadener WG schrieb:
da solche Controller unabhängig vom CPU die Daten kopieren.
Nein kann er nicht, außer wir reden vom Rebuild eines RAIDs, geht alles über die CPU und dies siehst Du auch sofort, wenn da mal eine Datei dabei ist auf die der Virenfinder anschlägt, was er nicht könnte, wenn der Controller wirklich ohne die CPU kopieren würde. Aber auch so eine SAS RAID Controller kennt das Filesystem der Platte gar nicht, kann daher also gar nicht alleine Daten zwischen zwei Filesystemen kopieren.

Keine Ahnung was bei Dir falsch gelaufen ist, dass Du diese Erfahrung gemacht hast und auf welcher Hardware diese Erfahrung basieren, aber es ist Unsinn was Du da von Dir gibst, zumal es hier um Einzellaufwerke und nicht um RAIDs geht.
 
Zurück
Oben