AM4, AM5? Ryzen 9 5900x, Ryzen 7 5800x3D, Ryzen 7 7700x?

Anne Linsner schrieb:
Die Frage ist ja auch, ist der 5800x3D in 2 Jahren so "alt" das er an seine Grenzen stößt? Und müsste er dann überhaupt ausgetauscht werden?
Das ist imho ziemlich unwahrscheinlich, aber wissen kann das natürlich niemand. In 2 Jahren wird es aber sicher CPUs geben, die auch in Games deutlich schneller sind.
Ergänzung ()

Tornavida schrieb:
Der Satz ist in sich schon unschlüssig, da der 5800x3d einfach viel zu teuer ist
Dafür sind AM4 Mainboards sehr günstig im Vergleich zu den heute erscheinenden X670(E) Mainboards und DDR4 ist auch viel günstiger als DDR5.

Schon mal geschaut wieviel % die beiden trennen ab 1440p?
Der 720p Test macht Sinn, um zu erkennen, welche CPU die Grafikkarte am besten auslasten kann.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Casillas, Baal Netbeck und GOOFY71
Wer sich jetzt ein AM5 System zusammensetzt, muß für das günstigste Board 350 Euro einplanen. Dann lieber ein voll ausgereiftes AM4 System, das ist erheblich günstiger.

 
Mit der Ersparnis kann man zwar in X Jahren einen Teil finanzieren, um alles komplett von vorne anzuschaffen und aufzubauen. Ob man diesen Aufwand möchte, ist die Frage. Von den benötigten Ressourcen ganz zu schweigen. Zudem kommen erneut Porto, Laufwege, Kühler, Bauzeit etc.
 
Zwirbelkatz schrieb:
Der 5800x3D kann das ziemlich gut. Zum Beispiel Factorio, oder Anno 1800.
Klingt gut. Denn soweit ich weiß gibt es ja auch Spiele die eher CPU lastig sind als auf die Grafikkarte.

Zwirbelkatz schrieb:
Hast du 2 Accounts? :stacheln:
Nee. Das war der von meinem Freund. Der war noch angemeldet. Er hatte hier auch was gefragt wegen einem neuen Rechner habe ich vorhin gesehen. Und er hatte sich bei mir am Rechner angemeldet weil seiner gerade einige Probleme hat. Und dann wohl nicht abgemeldet. Aber natürlich wieder nicht bescheid gesagt. Männer halt :rolleyes:
 
Anne Linsner schrieb:
Denn soweit ich weiß gibt es ja auch Spiele die eher CPU lastig sind als auf die Grafikkarte.

Die CPU rechnet ihre Bilder.

Eigentlich egal, auf welcher Auflösung ähnlich viele Bilder. Sehr viel kann man an dem Ergebnis nicht verändern. Schneller Ram hebt die Geschwindigkeit etwas. Vereinfacht gesagt ist die Plattform, mit Mainboard und Ram, schnell genug, oder sie ist es nicht.
Als letztes Mittel reduziert man Settings, die besonders auf die CPU gehen; wie Schatten, oder Sichtweite. Das bringt aber nicht soo viel.


Die Grafikkarte rechnet ihre Bilder.

Sie hat eine Leistung von X. Je höher die Auflösung und je höher die Bildqualität, desto länger braucht diese Karte, bis 1 Bild berechnet ist. Da gibt es viele Informationen zu berechnen, damit es toll ausschaut.
Also hast du es in der Hand, wieviele Bilder hinten raus kommen. Deutlich eher, als bei der CPU. Auf kleiner Auflösung ohne Details kann sie pro Zeiteinheit 100 Bilder berechnen. Mit "volle Möhre Settings" auf einmal nur noch 25 Bilder.
Das nimmst du als flüssiges oder stockendes Bild wahr.
 
Tornavida schrieb:
Wieso sollte man nicht z.B. einen 5700x einsetzten statt einem 5800x3d? Schon mal geschaut wieviel % die beiden trennen ab 1440p? Oder zocken alle jetzt nur noch in 720p mit einer GPU Kaliber 3080/6800?
natürlich den 5800x3d, ist garnicht zu diskutieren alleine wegen zukunftssicherheit
Folgendes Szenario aktuell:
Meine overclockte rx6900xtxh schafft in 1440p über 250fps in CoD
Ich weiss dank den zich glorreichen 720p Test dass der 5800x3d in cod 249fps schafft, der 5700x aber nur 160fps… ist doch wohl logisch dass in diesem Szenario der 5800x3d dem 5700x voraus ist. In 1440p. Nicht nur in 720p/1080p

Und zum Thema Zukunft, In 3 Jahren ist die RTX 5090/RX8900 raus die Wahrscheinlichkeit in 4K native ihre 250fps packt und dann ist der Unterschied selbst in 4K bemerkbar in so einem Shooter, daher sind die 720p Tests schon top.
Ich will nur wissen was die CPU an FPS packt, der Rest interessiert nicht, macht die Tests von mir aus auch in 360p, ich selber werde schon dafür sorgen dass meine GPU stark genug ist um mir die Ziel FPS in meiner Wunschauflösung zu wiedergeben…
 
Ich habe gesehen das jetzt noch ein paar neue Mainboards für AM5 raus gekommen sind. Diese sind preislich aber schon einiges teurer. Angeblich sollen im Oktober ja noch günstigere raus kommen. Aber wenn die nicht so ungefähr bei 200 Euro liegen, dann wird das ganze auch einfach aktuell zu teuer um auf AM5 zu setzen.

Und warten? Seien wir doch mal ehrlich, es ist immer irgendwo eine neue Technologie auf die man warten kann und man sich fragen muss ob der Mehrpreis es Wert ist. Oder man hat Glück das man zufällig in dem kurzen Zeitraum steckt wo das aktuelle gut genug ist, aber das neue noch zu weit weg um zu warten. Aber gefühlt ist das nie. Ist zumindest mein Eindruck 😅

Thema Zukunft. Ja, da kann man auf die AM 5 setzten wenn man sagt das es einem das Geld Wert ist.
Aber spielen wir mal den Gedanken mit einer 5800x3d durch. Diese ist gerade aktuell sehr gut und es gibt mir ihr keine Probleme etwas zu spielen. Die Frage ist, wie lange kann man damit alles auf Max zocken? 2-3 Jahre? 3-4 Jahre? Ich könnte mir vorstellen das es durchaus realistisch ist. Sagen wir mal 4 Jahre bis man merkt das die so langsam an ihre Grenzen kommt. Und dann? Wenn eine neue her muss, dann muss das Mainboard und auch RAM neu. Aber seien wir ehrlich, nach 4 Jahren, würde man dann nicht eh auch das Mainboard tauschen? Auch wenn ich jetzt AM 5 hätte? Würdet ihr dann nach 4 Jahren, angenommen ihr Updates die CPU nicht auch das Mainboard tauschen? Genauso wie RAM? Wenn ihr eine neue stärkere CPU einbaut, dann gönnt ihr euch doch sicher nach 4 Jahren neuen RAM. So gesehen ist diese Zukunftssicherheit auch aus einer anderen Perspektive zu sehen. Meiner Meinung nach.

Natürlich nur wenn ich mit meiner Annahme von 4 Jahren richtig lag. Könnte das passen?
Und wenn man nicht jemand ist der alle 2 Jahre ne neue CPU kauft, sondern nur wenn es nötig ist.

Kommt das so ungefähr hin mit meiner Vermutung?

Liebe Grüße und euch allen einen schönen Abend
 
Hallo,

du könntest auch nochmal bei Igor vorbeischauen:

https://www.igorslab.de/mit-amds-ze...zen-7-7700x-im-gaming-und-workstation-test/5/

Ich mag seine Tests und finde die sehr hilfreich.

Kommt das so ungefähr hin mit meiner Vermutung?

jup

Ich habe derzeit die Situation. Besitze ein Asus Z370 mit 8700k, gekauft 2018. Wenn ich heute aufrüsten würde dann wohl auf ein H670 / Z690 Board mit Alder Lake cpu, anstatt einen 9900k zu besorgen. Vielleicht würde ich noch die Tests von Raptor Lake abwarten.

Allerdings bin ich über die aktuelle Preissituation ziemlich unglücklich, und da ich wohl nur eine neue Mittelklasse Grafikkarte kaufen werde, wird selbst meine "alte" Mühle die noch befeuern können. Also bleibt alles beim alten.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Cyberbernd
Not.Me schrieb:
Allerdings bin ich über die aktuelle Preissituation ziemlich unglücklich, und da ich wohl nur eine neue Mittelklasse Grafikkarte kaufen werde, wird selbst meine "alte" Mühle die noch befeuern können. Also bleibt alles beim alten.
Ich habe auch einen 8700k mit Z370 Board und eine 3080. Ich habe zwar keine Ahnung welche Karte du aktuell hast und welche Mittelklasse du dir holen willst, kann dir aber sagen das ich mit der 3080 doch regelmäßig im CPU Limit hänge. Aus dem Grund will ich dieses Jahr mit eine neuen CPU nachlegen.
 
Interessant. Genau so eine Diskussion wollte ich auch gerade starten.

Es geht um einen Guten Freund, der nun auch aufrüsten will. Sitzt noch auf einem 6700k mit GTX 1070. Hat damit lange gezockt und nun muss was neues her. Ich kann mir bei ihm auch nicht vorstellen, dass er irgendwann mal "nur" die CPU tauscht. Daher fällt AM5 auch weg. Intel interessiert da gerade nicht. P/L Verhältnis einfach nicht gut, Effizienz etc.

Daher tendiere ich klar zu einem Neukauf AM4 und 5800X3D, einfach auch, weil die Plattform ausgereift ist, DDR4 doch noch deutlich günstiger ist und ich da ja allg. auch das beste P/L-Verhältnis habe.

Meine Frage dazu noch:

Was meint ihr zu den Preisen der aktuellen AM4 Boards. die gehen ja aktuell auch gut nach oben. Ist das durch die allg Marktsituation, Lieferschwierigkeiten für teile etc. oder liegt das auch daran, weil AM4 nun am Ende angekommen ist und die "Produkte" auslaufen?
 
Ich habe zwar keine Ahnung welche Karte du aktuell hast und welche Mittelklasse du dir holen willst, kann dir aber sagen das ich mit der 3080 doch regelmäßig im CPU Limit hänge. Aus dem Grund will ich dieses Jahr mit eine neuen CPU nachlegen.
Ich hatte lange Zeit eine 1080ti (wassergekühlt), die habe ich dann aber einen Freund in den PC gebaut, als die Grafikkartensituation so schlimm war. Er wollte halt spielen und ich komme kaum noch dazu. Zur Zeit habe ich also nur ein alte Gurke drin GTX 760 :). Daher schaue ich mich nach etwas Neuen um.

Ähm, ich weiß noch nicht genau vielleicht eine Nvidia 3070 oder AMD 6700/6800. Hauptsache sparsam und preislich im Rahmen. Ich spiele halt nicht mehr so viel, da bin ich dann auch nicht mehr bereit für teure Hardware. Mal schauen, was da noch von AMD kommt, die neuen Karten von Nvidia habe ich eigentlich schon abgeschrieben.

Ob der 8700k noch reichen wird? Ich hätte vermutet, dass es mit der 3080 noch gerade geht. Ist vielleicht auch eine Frage der bevorzugten Titel. Ich spiele eher auf höchst möglicher Auflösung und benötige auch keine hohen dreistelligen fps. Vermutlich bin ich dadurch auch meist im Grafikkarrtenlimit. Sollte es dann mit dem Coffee Lake nicht mehr passen, müsste ich dann auch aufrüsten. Mal schauen.
 
Not.Me schrieb:
Ob der 8700k noch reichen wird? Ich hätte vermutet, dass es mit der 3080 noch gerade geht. Ist vielleicht auch eine Frage der bevorzugten Titel. Ich spiele eher auf höchst möglicher Auflösung und benötige auch keine hohen dreistelligen fps. Vermutlich bin ich dadurch auch meist im Grafikkarrtenlimit
Wenn du tatsächlich mit Maximalen Details spielen wirst, dann wirst du zwangsläufig eher im GPU Limit landen. Einzig die MinFPS könnten dann hier das "Drama" werden, kann man aber in der Regel verschmerzen. Ich spiele gerne oberhalb der 75fps, vorzugsweise sogar über 100fps - finde das smoother und da kommt der 8700K sehr oft an seine Grenzen. Mit einer 3070 dürftest du aber mit dem 8700K gut auskommen, eine 3060TI ist sogar in meinen Augen das Optimale.
 
schkai schrieb:
Ich habe auch einen 8700k mit Z370 Board und eine 3080. Ich habe zwar keine Ahnung welche Karte du aktuell hast und welche Mittelklasse du dir holen willst, kann dir aber sagen das ich mit der 3080 doch regelmäßig im CPU Limit hänge. Aus dem Grund will ich dieses Jahr mit eine neuen CPU nachlegen.
schkai schrieb:
Wenn du tatsächlich mit Maximalen Details spielen wirst, dann wirst du zwangsläufig eher im GPU Limit landen. Einzig die MinFPS könnten dann hier das "Drama" werden, kann man aber in der Regel verschmerzen. Ich spiele gerne oberhalb der 75fps, vorzugsweise sogar über 100fps - finde das smoother und da kommt der 8700K sehr oft an seine Grenzen. Mit einer 3070 dürftest du aber mit dem 8700K gut auskommen, eine 3060TI ist sogar in meinen Augen das Optimale.
Du schreibst bei beidem das die CPU im Limit ist, bzw. limitiert.
Von welcher CPU redest du? Allgemein oder eine spezielle?
Würde die Ryzen 7 5800X3D auch schon limitieren?
 
Anne Linsner schrieb:
Du schreibst bei beidem das die CPU im Limit ist, bzw. limitiert.
Ich sehe das ich beim zweiten geschrieben habe das die GPU limitiert.
Anne Linsner schrieb:
Von welcher CPU redest du? Allgemein oder eine spezielle?
In meinem Fall von einem 8700K. Das ist aber immer abhängig von der GPU/CPU Kombination sowie Auflösung, Grafiksettings und natürlich dem Spiel. Man kann sowas nicht pauschalisieren, das muss jeder für sich selbst erkennen da hier viele Faktoren reinspielen
Anne Linsner schrieb:
Würde die Ryzen 7 5800X3D auch schon limitieren?
Aktuell ist der 5800X3D mit einer der schnellsten Gaming CPU. Natürlich kannst du auch hier im CPU Limit landen wenn du in 720p und niedrigster Grafikqualität spielst. Du wirst aber damit in WQHD sowie hohen Grafiksettings (nicht Ultra und sonstigen Extra Settings) höhere Durschnitts FPS sowie MinFPS haben. Das wird aber nicht jedes Spiel betreffen.

Deshalb ist es wichtig zu wissen das man sein Setup immer an die eigenen Bedürfnisse anpassen muss.
Ich hatte vorher eine 2080 Super und war immer im GPU Limit mit meinem 8700K. Jetzt mit der 3080 bin ich trotz höherer Grafiksettings oftmals im CPU Limit. Aber das betrifft nicht jedes Spiel. Cyberpunk ist ein gutes Beispiel. Mit der 2080S war meine GPU Auslastung fast immer bei 99%, ab und an gab es Situationen wo es auf 60% eingebrochen ist, weil CPU Limit. Mit der 3080 + Raytracing habe ich eine GPU Auslastung von nur noch ca. 70 - 90%, auch hier mit den Einbrüchen je nach Situation. Natürlich könnte ich die 3080 auf 99% bis 100% Auslasten wenn ich mit den Grafiksettings komplett auf Anschlage gehe, habe dann aber im Schnitt nur noch 40 - 60 FPS was mir einfach zu wenig ist.

Wie man sieht, hängt viele von den eigenen Bedürfnissen ab.
 
Anne Linsner schrieb:
Was würdet ihr denn für ein Mainboard für eine 5800X3D empfehlen?
Auch hier: Das kommt darauf an.

B550 macht Sinn. Und dann ist es eine Frage der Ausstattung und des Preises. Die Top-Modelle knacken teilweise die 300€-Grenze.

Ausstattungsmerkmale (WiFi, Audio, M2-Plätze etc.) und VRM-Konfiguration machen je nach Umfang den Preis aus.

Ob Gigabyte, Asus, Asrock oder MSI ist da schon beinahe Geschmackssache. Für den 5800X3D würde ich mich in der preislichen Mittelklasse zwischen ca. 150 € und ca. 200 €, evtl. bis 250 € einmal umschauen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Cyberbernd
Zurück
Oben