AM4, AM5? Ryzen 9 5900x, Ryzen 7 5800x3D, Ryzen 7 7700x?

Anne Linsner

Lt. Junior Grade
Registriert
Sep. 2022
Beiträge
311
Hallo, grüße euch

Ich bin gerade am planen einen neuen Rechner zusammenzustellen. Und irgendwie bleibe ich bei der CPU Frage immer hängen.
Eine Frage die sicherlich aktuell viele von euch auch beschäftigen. AM4 oder AM5?

Den größten Anspruch den ich an meinen Rechner Stelle ist ganz klar spielen. Ich möchte Spiele in guter und hoher Auflösung flüssig spielen.
Ansonsten nutze ich meinen Rechner nicht besonders. Ein bisschen im Internet surfen, etwas in Word oder Excel arbeiten und sowas halt. Keine großartig komplizierten und aufwendigen Anwendungen.

Ich fange langsam erst an mich mit der Thematik tiefer zu beschäftigen. So weiß ich, das eine CPU doch schon Einfluss auf das Spielerlebnis und die Grafikkarte haben kann.

Daher meine Überlegung.
Vom Budget her würde ich für die CPU 400 bis 500 € ausgeben wollen.
Da ist jetzt die Frage ob beispielsweise Ryzen 9 5900x, oder Ryzen 7 5800x3D. Oder vielleicht dann doch Ryzen 7 7700x?
Mir ist klar dass ich für AM5 DDR5 brauche. Den Mehrpreis gegenüber DDR4 finde ich aber noch vertretbar.
Bleibt noch die Frage mit dem Mainboard. Aktuell gibt es ja nur eines, was sehr teuer ist. Wenn ich das richtig gelesen habe, sollen Anfang Oktober "günstigere" Mainboards nachkommen. Gibt es da schon irgendwelche Preise?

Was ist da eure Empfehlung? Auch im Bezug auf die Zukunft. (Wenn man das irgendwie überhaupt kann)

Freue mich auf eure Antworten. Liebe Grüße Anne
 
Anne Linsner schrieb:
CPU 400 bis 500 €
5800X3D und glücklich sein ... oder Intel

Anne Linsner schrieb:
Ich möchte Spiele in guter und hoher Auflösung flüssig spielen.
Je höher die unbekannte Auflösung, desto eher würde ich 12700 + B660 (oder evtl. Gen.13) in Betracht ziehen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: conf_t, Asghan, coasterblog und eine weitere Person
mach ne richtige Kaufberatung auf ... dann wissen wir von wo nach wo es läuft ... und wo es hängt

Denn alles was du an Angaben machst sind nur Andeutungen und keine Fakten.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Asghan
Wenn dein Anwendungsfeld sich tatsächlich wie oben darstellt + hohe Auflösung bist du mit einer CPU ab 5600x und 12400f schon gut bedient und butterst dein Budget lieber in eine Grafikkarte. Mit dem Gesparten rüstest du lieber nochmals auf wenn es nötig wird.

ein 5600x + B550 Board oder ein 12400f + B660 Board wird/ist günstiger als die kleinste CPU wo sich es leistungstechnisch zumindest im Workload lohnen würde höher einzusteigen. Beim Gaming eher nicht geschweige denn Alltagsaufgaben wie i-net ,e-mails ,you tube etc...
 
Zuletzt bearbeitet:
AM5 Plattform wird aufgrund der Mainboards noch einige Wochen teuer bleiben.
Ich würde sicher auf 7600X3D & Raptor Lake warten und dan nschauen - bis dahin sollte die Mainboard-Auswahl auch besser sein.

5800X3D mit B550 DDR4
13700K mit Z690 DDR4
7700X3D mit B650 DDR5
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: whyme
Die zahlreich vorhandenen Tests dürften dir doch eindeutig aufzeigen, dass Zen 4 gegenüber Zen 3 nur wenig Vorteile bietet. Hinzu kommt, dass bislang genau 1 AM5 Board im Preisvergleich gelistet ist. Für 630€.
Du gibst also da bereits das 3-fache aus als für ein B550, hinzu kommt der noch recht brutale Preis der CPUs und DDR5.

Entweder wartest du noch 6 Monate bis Zen 4 auch wirklich angekommen und bezahlbar ist, oder du holst dir jetzt AM4 oder 12th Gen Intel.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Fuchiii, duskstalker, coasterblog und 3 andere
Da du den Fragebogen nicht ausgefüllt hast, wissen wir nicht, welche hohe Auflösung oder ob schon ein PC da ist.
Sollte es UHD sein, dann reicht locker flocking 5600 oder 12400.
Bei den Boards bietet AMD AM4 Upgrade bis 5800X3D oder 5950.
Intels wird die 13000 auch noch unterstützen, wie Gerüchte besagen.

Wenn du unbedingt jetzt kaufen musst, wäre Intel 12400 oder AMD 5600 Lösung eine gute Übergangslösung.
Für die neuen AMD 7000er sind Boards und auch CPUS noch sehr teuer.
Aber da kannst du mindestens noch 4 CPU Generationen upgraden.
 
Gerade bei hohen Auflösungen ist die CPU unwichtiger und limitiert nicht. Daher mehr Wert auf die GPU legen. Der Sprung bei der Gaming-Performance ist auch eher marginal bei der neusten Generation. Zudem muss man DDR5 kaufen (wenig Vorteile für Games) und ein teures Mainboard dazulegen. Alternativ warten (~1Monat) bis die 650er Bretter kommen, die werden aber wohl auch teurer.

5800x: 270€
32GB DDR4: 100€
Mainboard: 150€
-> Für ca. 500€ ein System, welches sicherlich die nächsten 5-8 Jahre reicht. Dazu hast du ein ausgereiftes AM4 System. Das ein oder andere Problem mit AM5 wird sicherlich zu Beginn noch kommen.
-> Für ein 7700x System kann man wohl min. 300€ mehr einplanen
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Casillas
Wenn du jetzt bestellen musst, dann kommt wahrscheinlich nur AM4 in Frage.

Falls du aber noch 2-4 Wochen warten kannst und keinerlei Komponenten eines Vorgängersystem weiterverwenden kannst (weil nicht vorhanden), dann würde ich auf AM5 setzen.
Der Performancevorteil ist für einen Gamer zwar kaum (bis gar nicht) gegeben, aber die Plattform (Mainboard und RAM) können zumindest bei einem späteren Upgrade weiterverwendet werden. DDR4 und AM4 sind quasi "end of life".
 
Da du Intel anscheinend ganz bewusst ausgeklammert hast - 5800X3D und AM4 werden wohl noch eine ganze Weile zum zocken reichen. AM5 wird, selbst wenn die B650 den Markt erreichen, immer noch eine Stange mehr Geld kosten. AM4 ist dann aber eine Sackgasse was das Aufrüsten angeht. Aber beim zocken ist eher die GPU der Flaschenhals. Wenn du also nicht warten kannst/willst und Intel nicht in Betracht kommt würde ich wohl den 5800X3D wählen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Casillas und Baal Netbeck
AM4 ist end of life. Ja 5800x3d ist super aber AM4 deswegen neu zu kaufen halte ich nicht für sinnvoll. Selbe mit Raptorlake, ist die letzte CPU die af den Sockel passt. Ich würde AM5 kaufen. Da kannst du min. eine wenn nicht sogar zwei generationen AMD noch zusätzlich draufpacken
 
Ich denke du machst mit keiner Entscheidung etwas falsch.

Ein 5700X ist auch noch eine günstigere und schnelle Option....der 5800X3D kostet viel, muss sich aber nicht vor den neuen CPUs verstecken.

Und Zen4 wäre sinnvoll, wenn noch auf dem gleichen Sockel eine Aufrüstung geplant ist.
Das war bei AM4 durchaus attraktiv, aber ich weiß nicht wie viele das wirklich machen werden.
 
Jetzt über AM5 nachzudenken ist angesichts der Preise, damit auch der Preisleistung schon unsinnig. Zudem noch nicht Verfügbar und wie immer nach paar Jahre lang voll mit Kinderkrankheiten und unreif. Wer JETZT ein System zusammenstellen will, ist mit AM4 schlicht am besten beraten. Verfügbar, P|L gut und ausgereift.
Ergo, Am4 mit zB einer x3d CPU ist noch mindestens bis zur mittleren Reife von Am5 [inkl bis brauchbarer DDR5 Ram am Markt ist] auch für Gamer noch lange Interessant, vor allem bei höheren Auflösungen, wo eh die GPU der kritischste Faktor ist.
 
Wobei CB die AM5 Plattform in den Tests als überraschend ausgereift beschreibt.
Keine last minute patches usw. Keine Probleme im Betrieb oder mit dem Ram.

Das hat mich sehr positiv überrascht.

Preislich ist es noch nicht so toll.
Und ich hoffe auch da auf die X3D Modelle, die hoffentlich relativ früh kommen werden.... Frühjahr wäre gut.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Casillas
Ich würde den Kauf aktuell bis ca. Ende des Jahres zurückstellen und die Zeit nutzen, dass Budget zu erhöhen.

Grund 1: In neue Plattform investieren, um mit dem neuen Produktzyklus alle Aufrüstoptionen zu sichern. Bspw. mit einem 7600/7700 günstig starten und später evtl. einen 7er X3D nachrüsten, falls erforderlich. Oder schauen, was Intel so anzubieten hat. Würde mich da nicht festlegen, sondern markenunabhängig das "beste" Paket nehmen. Wobei auch das nicht immer klar zu bestimmen ist.

Grund 2: Releases der neuen Grafikkarten-Generation abwarten, um zu schauen, was an passenden Produkten erscheint.

Grund 3: Budget erhöhen, weil günstiger wird der Spaß in Relation zur aktuellen Produktgeneration nicht werden.

Die Alternative bestünde darin, in eine ausgereifte aktuelle Plattform zu investieren und den Schwerpunkt auf die Grafikkarte und Stromversorgung, sprich Netzteil zu legen.
 
AMD wird gegen raptorlake umgehend mit preisanpassungen reagieren müssen. Über früh oder lang muss der 7600x wieder Richtung 200€.

einen hexacore für über 300€ zu verkaufen ist einfach nur ein fiebertraum von AMD. Die CPU ist es einfach nicht wert. Und dann die teuren Boards ohne wirklichen Mehrwert obendrauf. am5 ist technisch zwar interessant, aber in einer kosten/nutzen Aufstellung siehts für am5 zappenduster aus.

Wenn man günstig an ein Board kommt, ist am4 noch extrem interessant. wenns mehr auf Single core Leistung ankommt, kann man auch gut alder lake nehmen. AM4 wäre aber ggf. zum zukünftigen weiterverwursten (als Server oder Office Kiste) wegen der großen Anzahl an kompatiblen Ersatzteilen sinnvoller.
 
Beim Spielen bist du momentan mit allen genannten CPUs gut dabei. Der 5800X3D ist dabei quasi auf niveau des 7700X! (in Spielen). Auch Alder Lake ist ein guter Spieleprozessor, jedoch ist weder Zen 4 noch AL so effizient wie der 5800X3D.

Was die Nachrüstbarkeit angeht, wär wichtig dass du dir selbst die Frage stellst ob du gern mal Richtung Mitte/Ende AM5 nochmal ein CPU-Upgrade machen möchtest, oder ob du eher zur Fraktion gehörst die sowieso nur alle paar Jahre wechseln.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Vigilant und Zwirbelkatz
Zurück
Oben