AM4 Board mit sehr guter Qualität

auf Grund sehr guter Erfahrung mit einigen hundert verbauten Boards in den letzten Jahren ;)
Zu deinen Anforderungen kann ich mich aber nicht äußern, dafür bin ich zuwenig in der Elektronik bewandert um das seriös beantworten zu können.

Ok danke für den Tip. Ich hatte früher schon mal Gigabyte und war auch zufrieden.

Kennst sich denn vielleicht jemand mit dem Halbleiterkram aus und kann mir meine Frage beantworten ? Sind auf z.B. ASUS Prime X370-Pro denn wohl vergleichbar gute Hableiter etc verbaut wie auf dem Crosshair ?

So richtig lohnen tut sich das Professional Gaming aber auch nur für den Hardcore-Übertakter.

Weil es gegenüber dem Taichi noch weitere OC Features mitbringt wie z.B. die Buttons auf der Platine, die beim Taichi nicht verlötet sind.
Dem Hardcore-Übertakter machen diese das Leben deutlicher leichter, dem Spieler, der sich nur ein stabiles Setup ausloten will, interessieren sie wohl weniger.

Tenchi Muyo schrieb:
Das spricht natürlich schon für das Board. Der Kommentar in dem von der verlinkten Beitrag erstrecht.

Brototype schrieb:
So richtig lohnen tut sich das Professional Gaming aber auch nur für den Hardcore-Übertakter.

Ich bin kein Hardcore Übertakter. Ich plane einen R7 1700 (non X) auf vielleicht 3,7Mhz, waasergekühlt und möglichst leise auch unter Last. Habe dafür derzeit 15 x 120mm Radiatorfläche. Mir geht es also ber der Suche nach dem passenden Board um das Gesamtbild. Es soll auf den Phasen nicht so heiss werden, da kein CPU Lüftkühler vorhanden ist, der die Spannungswandler mitkühlt. Daher die Überlegungen nach einem großzügigen, modernen und hochwertigen Phasenlayout. Für das Crosshair habe ich auch schon eine Ankündigung für WaKü Monoblocks für die Spannungswander in einem Shop gesehen / gelesen. Für das Asrock leider noch nicht. Das sind halt so kleine Überlegungen die mit reinspielen.

Und die nächste Überlegung wäre, dass ein Board, welches heute für extrem OC geegnet ist, morgen vielleicht zum Betrieb von Zen+ / Zen2 CPUs noch genug Leistung hat, während ein X370 / B350 Board mit weniger Leistung das nicht schafft. Und grade diese Überlegung ist doch nicht unwichtig beim Neukauf eines Boards, oder ? Denn wenn dem so ist, könnte man einige Jahre später eine günstige gebrauchte Zen2 Cpu kaufen und hätte mit dem Board wieder mehrere Jahre Luft.

Ein Kauf für die Zukunft ist immer so ein Sache. Du weißt nicht, wie die Entwicklung weitergehen wird.
AM4 soll 4 Jahre aktuell bleiben. Aber wer sagt, dass nicht mit Zen+ ein Sockel AM4+ kommt. Dann laufen die Zen+ wohl noch in AM4, aber mit gewissen Einschränkungen, die erst mit X470 Chipsatz möglich sind. Wer weiß das schon?
Wenn dein Mainboardhersteller kein BIOS-Update rausbringt, dann bringt dir die Pin-Kompatibilität auch nichts. Das ist immer ein Glückssache ob der Hersteller das Board lange genug pflegt. Selbst wenn die Stromversorgung ausreichend ist, der Hersteller verdient an Support nichts. Gerade ASUS ist da teilweise wirklich extrem kurz angebunden was Updates für alte Boards anbelangt.

(Wobei ich stark davon ausgehe, dass Zen+ noch auf allen Boards laufen wird, die jetzt mit einem 1800x umgehen können und einen OC-Chipsatz haben (x370, B350 mindestens)

Kann man denn gar keine Prognose machen ? Der Plan war ein gutes Board kaufen mit der günstigen R7 1700 CPU und eventuell später mal ganz günstig eine gebrauchte Zen2 Cpu aufzurüsten. Meine derzeitiges EVGA 780i SLI mit C2D E6600 habe ich seit 10 Jahre im Einsatz. Bin ich unterm Strich also günstig mit gefahren. Doch diesen Monat muss was neues angeschafft werden und ich würde gerne wieder für langfristige Nutzung kaufen, auch wenns das Board 100 Euro teuerer wäre. Bei dem EVGA könnte ich ja im Prinzip jetzt noch eine günstige Xenon Quad CPU kaufen und das Teil wäre auch noch ne weile brauchbar. Sowas hätte ich gerne wieder :D Das man nach so langer zeit für 40 Euro noch ordentlich aufmotzen kann.

Kommt mir vor, als wenn das ein denkbar schlechter Zeitpunkt ist, um für langfristig neu zu kaufen. Irgendwie weiß im Moment keiner wo es hingeht. Intel wird sicher auch bald nachliefern.. und dann kommt AMD wieder mit X470, X390 oder X399. Ich blick da echt nicht mehr ganz durch..^^ Mir hat die Herausforderung eine Wahl zischen i7700k und i6800K Anfang des Jahres schon gereicht (6800k hat gewonnen). Und jetzt kommt AMD plötzlich auch noch mit RyZen um die Ecke..:confused_alt:

Zuletzt bearbeitet:
Ich denke mal schon das zumindest auf den top x370 Boards auch die nächste und übernächste Generation Zen laufen wird, zur not wie am3 und am3+ mit abstriche.

So war auch mein Plan deswegen ein X370 Board. Mein 1700 läuft auf 3,8 GHZ mit 1,36250 Volt das belastet die SpaWa nicht gerade viel, und wirklich heiß werden die nicht.

Ich hab mit der H60 im Idle 23-25 Grad und Volllast 62-65 Grad bei der Cpu und die SpaWa Kühler sind leicht Warm.
Bei meinen Fx-8320 auf 4.4 GHZ bei 1,46 Volt vorher konnte ich die SpaWa kühler nicht anfassen die waren mehr als heiß.

Zurück
Oben