AM4 ITX Unterbau gesucht

Inxession

Captain
Mahlzeit zusammen,

ich habe als HTPC aktuell ein
Asrock FM2A88X-ITX mit Athlon CPU und RX 570 ITX GPU.

Als Gehäuse ein Jonsbo U1 mit seitlichem Fenster.

Im Zuge der Renovierung (Ostern) will ich das Gehäuse an die Wand hängen,
und das Mainboard, RAM und evtl den Wraith PRISM zum Leuchten bringen.

Nun bin ich mir unsicher was das ITX AM4 Board betrifft.

Hier liest man so viel (Instabil, zu warm, schlechte VRMs) .. was die Entscheidung echt schwer macht.

Es soll keines der absoluten Top End Boards werden, also Preis < 135 €uro.
Und Windows 7 als OS sollte möglich sein.

Welches würdet ihr empfehlen?

CPU wird voraussichtlich mein vorhandener R5 1600.
In den großen Desktop wandert dann eine neue CPU, vllt aus der Ryzen 3xxx Serie ..

Bin Euch im Voraus dankbar.

na bleibt ja nicht viel übrig,
entweder das Asrock Fatal1ty oder das Gygabyte Aorus,
wenn es leuchten soll musst du zum Gygabyte greifen

ach so ... win7.. k.a. ob es da Schwierigkeiten mit den neuen boards gibt
warum willst du denn unbedingt win7? da wirst du doch Zukünftig immer mehr Treiberprobleme bekommen.
Updates laufen auch bald aus .. wozu der stress?

Zuletzt bearbeitet:
Riesengroß ist die Auswahl da immer noch nicht.
Von den Asrocks Fatalitys hab ich jetzt schon öfter gelesen, dass sie verbaut werden. Habe ich bisher noch keine Klagen oder sonstiges Negatives gehört.
:)

Habe das m-itx Fatality b350. Ist ganz okay. Bisher noch kein Schwierigkeiten gehabt.
Die pre-bios Zeit war am Anfang seeeeehr lange, ist mittlerweile aber behoben durch Updates.
WLAN funktioniert bei mir auch tadellos.

Von der reinen, funktionalen Ausstattung und Kompatibilität, möchte ich ebenfalls, dass ASUS B350i empfehlen.
Vorallem die M2 Slot Anbindung und Verschaltung, sowie die Stromversorgung sind bei diesem Produkt gut bis sehr gut umgesetzt.
Viel Beleuchtung, diese sich bereits direkt auch dem Board befindet gibt es tendenziell weniger.
Dafür gibt es jedoch zwei Port's, an diesen weitere LED Bestandteile angebunden werden kann, wovon einer sogar adressierbar, programmierbar ist.
Asus bietet darüber hinaus auch nich einen Splitter für weitere Rgb Endverbraucher an, dieser ist jedoch nicht ganz günstig mit ca 100€ für, ich glaube vier weitere Schienen?

Das B350i befindet sich im Abverkauf und dürfte um die ca 150€ kosten.
Es wird durch die Nachvolgeserie B450i /X470i ersetzt.

In Tests wurden insbesondere die termischen Eigenschaften der Spannungsregulation hervorgehoben.

Windows7 lässt sich auf so aktueller Hardware nicht mehr ohne manuelle rumgefummel installieren, sprich DVD rein, 5 mal weiterklicken und läuft, geht nicht. Ohnehin wird im nächsten Jahr der Support für Windows7 enden, dann bist due entweder unsicher unterwegs oder muss Updaten, also kannst das auch gleich jetzt schon machen.

Ich warne vor dem Asus! Es hat bescheuerterweise keine Grafikausgänge, und wenn du (evt. später, oder gleich?) eine APU verbauen willst, was ja typisch für einen HTPC ist, ist dieser Weg verbaut. Außerdem ist es überteuert.

Ich würde jetzt nicht mehr auf Windows 7 setzen, das kann auch ohne Internet durch Mediendateien infiziert werden. Nimm stattdessen Linux (Kodi, LibreELEC). Ist ganz einfach, und was anderes brauchst du nicht.

Zuletzt bearbeitet:
Das ASUS B450i und X470i hat jeweils einen HDMI Ausgang on-board.

Ansonsten gebe ich dem Argument, dass für einen HTPC, ein Setup mit APU und entsprechender Kompatibilität definitiv Beachtung finden sollte.

Danke für Eure zahlreichen Antworten.

Der HTPC wird nicht online gehen. Windows 7 läuft aktuell und problemlos auf meinem AB350M Gaming 3 AM4 Board mit dem besagten Ryzen 1600.

Ergo ist das auch für den HTPC angedacht.
Die Frickelei ist kein Problem und nehme ich gerne in Kauf.

Auch die Updates stellen kein Problem dar, das lasst mal meine Sorge sein. ;)

@HaZweiOh .. Kodi hab ich auf dem FireTV am Laufen. Der kleine HTPC soll außerdem, in Verbindung mit der RX 570, auch Spiele wie den Farming Simulator wiedergeben können. Das ist wichtig für meinen Sohn.

@Deathangel008 .. Sammelthread hab ich im Blick. Aber du siehst hier ja auch, ... es gibt das "perfekte" Board scheinbar nicht. Es werden nahezu alle Modelle genannt :D

Bleibt also wahrscheinlich beim ausprobieren...

Inxession schrieb:
auch Spiele wie den Farming Simulator wiedergeben können.
Das klingt nach Linux, zusammen mit Steam Play.
Früher oder später wird auf einem ungepatchten Windows 7 eine Mediendatei abgespielt, die diese Kiste verseucht und sich von da aus weiter in das Netzwerk frisst. Oder die Kinder verbinden es halt doch mal mit dem Internet, weil sie dringend etwas runterladen oder aktivieren müssen. Die Versuchung ist ziemlich groß.
Ich würde wirklich die Finger von ungepatchten Systemen lassen. Habe selbst sehr gute Erfahrungen mit Steam Play unter Linux. Einfach drauf klicken => läuft

Zuletzt bearbeitet:
Ich kann das Gigabyte Aorus B450I Pro WIFI empfehlen, das Board läuft bei mir problemlos im HTPC in Verbindung mit dem Athlon 200GE.
Windows 7 Treiber gibt es auch, auch wenn ich nicht mehr empfehlen würde ein System mit Windows 7 aufzusetzen.

Vor einem Monat habe ich mir ein kleines ITX System gebaut: Mainboard war das ASUS ROG Strix B450-I Gaming. Das hat auch LED's die in allerlei Farben leuchten, kann man aber im BIOS abdrehen halt ich für eine Energieverschwendung.
Als GPU ist der Ryzen 5 verbaut. Die Sache läuft bisher sehr stabil. Und ab und an wird er für Bildbearbeitung sehr stark gefordert.

Funktioniert sehr gut, aber das ganze mit zusätzlicher internen HD in ein recht kleines Gehäuse zu verbauen ist nichts was ich oft machen würde. In Summe ist es auch zu teuer.

Siegfried

SSD würde ich den m.2 Port belegen.
512 GB reichen mir hier auch locker aus.

Eine zusätzliche HDD gibt es nicht.

Das Jonsbo Gehäuse wurde von mir für einen besseren Airflow modifiziert. Das klappt wunderbar.

Ich danke Euch für die Hilfestellung.

Zurück
Oben