AM4 ITX-Mainboard für APU unter 150€

Michael-Menten

Commander
Registriert
März 2019
Beiträge
2.216
Gesucht ist ein AM4 Mainboard für einen Ryzen 7 5700G bei dem:
1. passive CPU Kühlung möglich (Spannungswandler ausreichend gekühlt)
2. insbesondere die "GPU"-VRMs nicht überhitzten
3. M.2 slot auf der Vorderseite
4. HDMI & DP
5. Lieferbar
6. unter 150€

Angesichts der sehr limitieren Auswahl ist alles andere nebensächlich.
Bisher habe ich nur das ASRock A520M-ITX/ac sowie dessen B550 Variante gefunden: https://www.asrock.com/mb/AMD/B550M-ITXac/index.us.asp
 
immer daran denken, dass viele günstige Asrock Boards kein Flashback unterstützen und nicht "von Anfang an" den 5700G unterstützen (selbst die B550 nicht).
wenn man super günstig so ein Board schießt, dann kann das schon etwas länger liegen und man braucht eine "alte" CPU zum flashen

ich hatte beim Deskmini Glück, da war "schon" ein ausrechendes BIOS drauf.
 
Es gibt da nicht viel Auswahl. Die zwei ASRock-Boards und aus der 400er Serie zwei Biostar- und ein weiteres ASRock-Board:
https://geizhals.de/biostar-b450nh-a2354428.html?hloc=at&hloc=de
https://geizhals.de/biostar-x470nh-a2190208.html?hloc=at&hloc=de
https://geizhals.de/asrock-fatal1ty...0-mxb870-a0uayz-a1858741.html?hloc=at&hloc=de

Dann aber augenscheinlich ohne M.2 auf der Vorderseite und ohne großartige VRM-Kühlung. Da bist du bei ITX bei AM4 eher in Richtung 200 Euro unterwegs.

Alles andere ist teurer.
https://geizhals.de/?cat=mbam4&xf=4400_Mini-ITX
 
kachiri schrieb:
Die Biostars haben kein DP und HDMI und das Fatal1ty halt M.2 auf der Rückseite. Es bleiben tatsächlich nur die beiden bereits erwähnten ASRock-Boards und weil PCIe 4.0 für den 5600G keine Rolle spielt, wären sie quasi identisch.

https://geizhals.de/?cmp=2353217&cmp=2299233
 
Zuletzt bearbeitet:
https://www.asrock.com/mb/AMD/A520M-ITXac/index.asp#BIOS


Der 5700G wird seit BIOS P1.60 unterstützt, das knapp 1 alt ist. Um ein neues Board mit noch älteren BIOS zu erwischen, müsstest du schon viel Pech haben.

Auf den Boards von ASRock ist
ein kleiner Aufkleber zu finden, auf dem die BIOS Version steht. Im Zweifel halt retounieren.

Alternativ ein paar Euro mehr ausgeben und bei JZ Elektronik (Mister ASRock Deutschland) https://shop.jzelectronic.de/product_info.php?products_id=27932 kaufen. Da kommt das Board mit aktuellstem BIOS und Qualitätsprüfung.

Das B550 bring im Gegensatz zum 520er noch PCIe 4.0 mit, der 5700G kann aber nur PCIe 3.0.

Beide Boards bringen im Gegensatz zu den 450ern die aktuellen Versionen DisplayPort 1.4 und HDMI 2.1 mit.

VG ✌️
 
Skysurfa schrieb:
Das Asrock B450 fatal1ty hat den M.2 auf der Rückseite
Das hab ich gerade wieder in einer Office Kiste verbaut und kann das auch weiter empfehlen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Skysurfa
@kachiri Mein aktuelles MSI B450i ist bereits grenzwertig mit aktiven CPU-Kühler. Da Biostar keinen Kühler verbaut bin ich reichlich skeptisch.

Warum keine M.2 auf der Rückseite? Die neue SSD braucht einen Kühlkörper und es sind nur 10mm zwischen Mainboard und Gehäuse somit passt kein Kühler.

mrcoconut schrieb:
Beide Boards bringen im Gegensatz zu den 450ern die aktuellen Versionen DisplayPort 1.4 und HDMI 2.1 mit.
21:9 1440p 60Hz und 16:9 1440p 60Hz und erstmal kein Upgrade geplant.
B550 kostet 10€ mehr als die A520 Variante. Das ist mir PBO (undervolting) wert.

Scheinbar ist der ITX Markt immer noch sehr eingeschränkt. Hatte gehofft das es abseits der üblichen Händler noch mehr Auswahl gibt wie das Gigabyte A520i.
Das Asrock B550M-ITX/ac ist jetzt bestellt.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: mrcoconut
Ned Flanders schrieb:
Das hab ich gerade wieder in einer Office Kiste verbaut und kann das auch weiter empfehlen.
Ich hab es letzte Woche auch verbaut. Es kam auch mit einem relativ aktuellen BIOS (5.20) an. Ich kann da bisher auch nix schlechtes zu sagen.

Ich steh eigentlich total auf festmontierte IO-Shields und Flash BIOS Button. Die kann es nicht bieten. Aber dafür muss man auch direkt 70,- € mehr ausgeben. Das ist mir ein Bastellprojekt nicht wert.
 
Michael-Menten schrieb:
Gesucht ist ein AM4 Mainboard für einen Ryzen 7 5700G bei dem:
1. passive CPU Kühlung möglich (Spannungswandler ausreichend gekühlt)
2. insbesondere die "GPU"-VRMs nicht überhitzten

3. M.2 slot auf der Vorderseite
4. HDMI & DP
5. Lieferbar
6. unter 150€

Vor kurzen gab es auf mydealz das ASUS Prime A320I-K zum Preis von 61,67€. Das Board wurde von JACOB Elektronik vertrieben, der eigentlicher Anbieter aber war die bluechip Computer AG in Meuselwitz. Jetzt wird er ein oder andere evtl. aufschreien, mit der Begründung, dass ein Board auf A320 Basis nichts taugen kann.

Wer diese Meinung vertritt, möge sich bitte jenen Beitrag zu Gemüte führen...

Mini-ITX-Mainboard: Asus bringt erste Platine mit A320-Chipsatz für 99 Euro

blueschip selbst betreibt einen eigenen Shop, ergo würde ich dort ansetzen, schließlich kostet die Frage als solche nichts.

mit frdl. Gruß
 
Zuletzt bearbeitet:
kawanet schrieb:
Jetzt wird er ein oder andere evtl. aufschreien, mit der Begründung, dass ein Board auf A320 Basis nichts taugen kann.
Nicht unbedingt. In erster Linie wahrscheinlich aber wegen der fehlenden Kühlung der Spannungswandler und weil es einfach nicht lieferbar ist.
 
Nicht umsonst erfolgte der Hinweis, dort nachzufragen, bzw. im eigenen Shop nachzuschauen. Die Firma habe ich nicht umsonst empfohlen. Wir haben dort schon vor zwei Jahrzehnten einen PC geordert. Dort werden immer wieder Abverkäufe getätigt. Die sitzen quasi bei mir um die Ecke.

Amaoto schrieb:
In erster Linie wahrscheinlich aber wegen der fehlenden Kühlung der Spannungswandler

Du hast den russischen Test gelesen, sowie den Hinweis auf reddit dir zu Gemüte geführt? Oder anders formuliert: Gemessen an der hier getätigten Empfehlungen ist welches Board dem Asus hinsichtlich Spannungswandler ebenbürtig?

mit frdl. Gruß
 
kawanet schrieb:
Du hast den russischen Test gelesen, sowie den Hinweis auf reddit dir zu Gemüte geführt? Oder anders formuliert: Gemessen an der hier getätigten Empfehlungen ist welches Board dem Asus hinsichtlich Spannungswandler ebenbürtig?
Ja, im Test steht, dass sie sich auf 90 °C erwärmen. Zwar mit einem Ryzen 3900X, aber auch mit einem CPU-Lüfter. Die Wandler der ASRock-Boards sind bei niedriger Last effizienter (5 statt 6 Phasen) und haben zudem Kühler drauf. Für ein passiv gekühltes System sind sie nicht ebenbürtig, sondern überlegen.
 
Amaoto schrieb:
Für ein passiv gekühltes System sind sie nicht ebenbürtig, sondern überlegen.

Quelle, oder ist das nur ins Blaue geraten? Dem Asus wurden 6 SiC639 50 A VRPower ® Integrated Power Stage, sowie ein ASP1106 Controller spendiert. Ich bezweifle, dass ASRock da mithalten kann. Und das Ganze wohlgemerkt für gut 60,- Euro einschließlich Versand.

mit frdl. gruß
 
Zum Asrock: Der Ingenieur gehört gefeuert bzw. weitergebildet.
Konstruktion sieht erstmal normal aus: SSD wird mittels Thermalpad mit dem Kühler verbunden und schrauben zum anziehen/Druck aufbauen.
In der Praxis sind die spacer zulang. Das Thermalpad hat vorne beim controller garkeinen Kontakt und am anderem Ende, an dem nur TLC-flash verbaut ist, extrem wenig Anpressdruck.
Selbst wenn die Abstandshalter die richtige Höhe hätten wäre der Anpressdruck immer noch auf die Kraft von den M.2 Kontakten/Federn begrentzt. Mit Wärmeleitpads gilt im wesentlichen je mehr Druck desto besser ist der Wärmeübertrag und bei sehr leichtem Anpressdruck isolieren die stärker als die kühlen. In Summe ist das ein übler Designfehler.

Jedoch ist nicht alles schlecht. Die Schrauben sind nur leicht angezogen und das Thermalpad hätte eine Lasche zur bequemeren Montage. Genialerweise ist der Chipsatz-Kühler getrennt vom M.2 Kühler. Daher kann ein generischer SSD-Kühler verwendet werden.
1677347655186.png


Das der Chipsatz-Kühler etwas ramponiert ist und die Unterlegscheiben auf der Rückseite nicht perfekt verarbeitet sei mal dahin gestellt. Am Ende des Tages ist ein "günstiges" ITX-Board.
1677348078490.png
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: mrcoconut
kawanet schrieb:
Quelle, oder ist das nur ins Blaue geraten?
Habe ich doch erläutert. Sie sind effizienter und besser (bzw. überhaupt) gekühlt. Für irgendwelches starke Übertakten sicherlich nicht unbedingt besser, aber das ist ja hier nicht relevant.
 
Amaoto schrieb:

Als, wenn sich das nicht beheben lassen würde. Wobei noch zu klären wäre, welche Temperaturen bei deinem vermeintlichen Favoriten konkret anliegen, wenn mit einem 12 Kerner konfrontiert, aber diesbezüglich hast du leider nichts zu bieten. Nicht umsonst habe ich nach einer Quelle verlangt, anstatt ins Blaue zu raten.

Abseits unseres Disputes, lustig, solche Bauteile auf einem A320 Board vorzufinden. Weniger lustig, dass mit der Vorstellung hier auf CB aus Unwissenheit die Spannungswandler moniert werden.

Mal wieder die VRM-Kühlung weggespart (darum vermutlich auch kein Ryzen 3000) - Nee Danke Asus.

mit frdl. Gruß
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben