AM4 Kit für Brocken 2

LarryBobary

Cadet 4th Year
Registriert
Jan. 2015
Beiträge
95
Hallo,

es war langsam Zeit, mein altes System upzugraden.
Habe meinen i7-3770 (OC 4,2GHZ) mit 16GB DDR3 1333 (OC 1866MHZ) auf einem AsRock Z68 durch ein Ryzensystem ersetzt. Nun kann ich leider meinen Brocken 2 nicht mehr nutzen, da mir das Upgrade Kit fehlt.

Habe auch schon bei Alpenföhn direkt gefragt, habe jedoch meinen Kühler vor 2017 gekauft, wodurch ich das Upgrade Kit nicht mehr erhalte.
Nun zu meiner Frage:
Weiß jemand, wo man es noch erhalten kann? Habe alle möglichen Shops abgeklappert, bei Alternate, Mindfactory, Caseking, Voelkner und was weiß ich wo sind sie zwar alle gelistet aber ausverkauft und Lieferdatum unbekannt.
Will den Kühler aber gerne weiterhin nutzen für OC, da ich es nicht einsehe, einen neuen Kühler für 30-50€ zu kaufen, wenn mir eigentlich nur ein einziges, kleines Teil fehlt.
Weiß jemand von euch, wo man das Upgrade Kit noch erhalten kann? Bin schon seit langem immer mal wieder auf der Suche, habe aber noch keinen Erfolg gehabt. Möglicherweise hat es ja sogar jemand im Forum und braucht es nicht mehr.

Danke schon mal im Voraus!
Grüße

Mein restliches System, falls da irgendwelche Fragen aufkommen sollten:
Ryzen 5 2600
MSI B450 Gaming Plus
16 GB Aegis DDR4-3000 Dual Kit
Power Color Raden R9 390 PCS+
580 Watt be quiet! Straight Power e8
Samsung 860 EVO 500 GB
 
Zuletzt bearbeitet:
SpartanerTom schrieb:

Sorry, der Post wurde zu früh abgeschickt. Habe noch editiert.
Ergänzung ()

#.kFk schrieb:
Nunja , dann kauf eben ein Upgrade Kit :)https://www.caseking.de/alpenfoehn-am4-mounting-kit-fuer-brocken-serie-cpaf-039.html // ah nicht lieferbar ... mal beim hersteller angefragt?

Ab 05.02. ist es bei Digitalo z.b. lieferbar. Bis dahin vllt. einfach den boxed Kühler nutzen.

mfg

Danke schon mal, werde wohl ab 5.2. mal schauen. Finde 4,90 € + 4,90 € Versand zwar ein wenig dämlich für ein paar kleine Metallbauteile aber naja...

Ja, habe auch bei Alpenföhn angefragt, aber meinen Post aus Versehen zu früh abgeschickt. Ich habe meinen leider etwas zu früh gekauft und erhalte deswegen nicht das kostenlose Upgrade Kit. Kaufen kann man es bei denen leider auch nicht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Also ich würde mir sowieso einen besseren Kühler holen, wenn ich OCen wollte...
Ist ja nicht wirklich ein Top-Kühler. Midrange...
 
braucht mann nicht bei dem kleinen 5er da ist der stock kühler schon genügend für oc
das ist ja kein intel hitzkopf ...
der brocken ist also mehr als ausreichend
 
Die Frage ist was du unter OCen verstehst? AllCore 4 GHz ... okay geht noch. Alles darüber ist nicht mehr mit dem Stock-Kühler gut zu machen und auch mit dem Brocken2 nur solala.
Wie lange ist die Dauerlast... Wie warm wirds im Gehäuse mit Graka... Entlüftung...
 
Gortha schrieb:
Also ich würde mir sowieso einen besseren Kühler holen, wenn ich OCen wollte...
Ist ja nicht wirklich ein Top-Kühler. Midrange...

Und welchen würdest du vorschlagen?

Gorgone schrieb:
braucht mann nicht bei dem kleinen 5er da ist der stock kühler schon genügend für oc
das ist ja kein intel hitzkopf ...
der brocken ist also mehr als ausreichend

Ich bin mit der Kühlleistung eher semi zufrieden. Mit prime 95 komme ich mit stock Einstellungen bereits auf fast 80°C.

Gortha schrieb:
Die Frage ist was du unter OCen verstehst? AllCore 4 GHz ... okay geht noch. Alles darüber ist nicht mehr mit dem Stock-Kühler gut zu machen und auch mit dem Brocken2 nur solala.
Wie lange ist die Dauerlast... Wie warm wirds im Gehäuse mit Graka... Entlüftung...

Habe mal PRIME 95 für 10 Minuten laufen lassen (siehe Bild). Wenn ich ihn auf 4GHZ kriege, wäre es schon okay, glaube aber nicht, dass ich es mit dem Standard Kühler so weit schaffe.
 

Anhänge

  • Temperaturen.PNG
    Temperaturen.PNG
    58,2 KB · Aufrufe: 269
@LarryBobary Die Frage ist, was hast du in Zukunft mit der Plattform vor.

Willst du mal auf einen dickeren Ryzen3000 Upgraden?
Wenn ja, hohl dir direkt einen besseren High-End-Kühler oder den besten aka Dark Rock Pro 4.
Oder direkt ne günstige AiO.

Wenn nicht, dann reicht auch ein Mugen 5 oder ähnliches.
 
Gortha schrieb:
@LarryBobary Die Frage ist, was hast du in Zukunft mit der Plattform vor.

Willst du mal auf einen dickeren Ryzen3000 Upgraden?
Wenn ja, hohl dir direkt einen besseren High-End-Kühler oder den besten aka Dark Rock Pro 4.
Oder direkt ne günstige AiO.

Wenn nicht, dann reicht auch ein Mugen 5 oder ähnliches.

Ich werde jetzt erst mal für ein paar Jahre mit dem 2600 bedient sein, denke ich. Das nächste Upgrade wird dann eher die Grafikkarte sein.
Ja den Mugen 5 hab ich mir jetzt auch mal angeguckt, jedoch war ich eigentlich von meinem Brocken bei Nutzung mit meinem alten i7 ziemlich zufrieden. Die Temperaturen lagen immer in den 60ern und er war sehr leise. Auf Wasserkühlung will ich nicht umsteigen.
Deswegen würde ich eigentlich erst mal gerne beim Brocken bleiben, da ist aber dieses blöde Problem mit dem Upgrade Kit, was anscheinend momentan nicht auffindbar ist. Und ob ich jetzt 5€ für ein Upgrade Kit oder 40€+ für einen Mugen ausgebe, ist auch nochmal ein Unterschied.
 
Allerdings würde ich, wenn du einen neuen Kühler holen solltest, wirklich zu was potentem greifen,
alleine um einen potentiellen Ryzen3000 3X00x mit XFR-PBO Boostraten optimal mal betreiben zu können.
 
Gortha schrieb:
Allerdings würde ich, wenn du einen neuen Kühler holen solltest, wirklich zu was potentem greifen,
alleine um einen potentiellen Ryzen3000 3X00x mit XFR-PBO Boostraten optimal mal betreiben zu können.

Wie gesagt, ich werde den Ryzen erst mal ein paar Jahre nutzen. Wenn es dann soweit ist, dass der Prozessor erneuert werden muss, gibt es bestimmt ganz andere Prozessoren.

Ich würde halt einfach gerne meinen Lüfter nutzen, den ich habe. Ein Neukauf ist erst die letzte Lösung.
 
Der Brocken2 reicht dicke für den 2600er.
Der ist um Klassen stärker als der Wraith Stealth des 2600ers.
Und die 79 Grad des Stealth sind kein Problem. Da geht der Brocken locker nochmals
um 6-15 Grad runter.

Nicht kirre machen lassen, einfach das Upgrade Kit kaufen.
 
modena.ch schrieb:
Der Brocken2 reicht dicke für den 2600er.
Der ist um Klassen stärker als der Wraith Stealth des 2600ers.
Und die 79 Grad des Stealth sind kein Problem. Da geht der Brocken locker nochmals
um 6-15 Grad runter.

Nicht kirre machen lassen, einfach das Upgrade Kit kaufen.

Würde ich ja gerne, ist aber seit Monaten ausverkauft. Mal gucken, ob es das Kit im Februar bei digitalo gibt.
 
Warum sollte ein Hersteller sowas uraltes noch anbieten?
Du solltest bei Ebay gucken oder hier auf dem Marktplatz eine Suchanfrage starten...
 
Gortha schrieb:
Warum sollte ein Hersteller sowas uraltes noch anbieten?
Du solltest bei Ebay gucken oder hier auf dem Marktplatz eine Suchanfrage starten...

Bei ebay gibts das leider genauso wenig, deswegen habe ich ja auch hier im Forum gefragt. Für den Marktplatz brauche ich noch einige Posts, bin aber eher ein Leser als ein Schreiber.
Habe aber auch in meinem ersten Post schon gefragt, ob nicht jemand aus dem Forum da helfen könnte.
 
Na dann los. Zack zack, fang an zu Diskutieren :D Von irgenedwas bist auch du Fanboi :king:
 
Werde ich wohl machen müssen. Mal gucken, was der Marktplatz hier so bringt. Könnte dann vllt auch noch meinen alten i7 mit ram und Mainboard loswerden.
 
Naja der Brocken Eco ist noch unter den aktuell verkauften Kühlern bei Alpenföhn gelistet
und der braucht genauso diese Mounting Kit.
Also werden sie sicher für Nachschub sorgen.

Das Kit für die Matterhorns, Atlas und Olymp ist auch grad nicht zu bekommen und da gibt
es 5 Kühler im aktuellen Sortiment welche das brauchen.
Auch das wird man nachfertigen müssen, wenn man die Kühler nicht aus dem Sortiment nehmen will.

Also keine Sorge, die Kits kommen irgendwann bestimmt.
 
modena.ch schrieb:
Naja der Brocken Eco ist noch unter den aktuell verkauften Kühlern bei Alpenföhn gelistet
und der braucht genauso diese Mounting Kit.
Also werden sie sicher für Nachschub sorgen.

Das Kit für die Matterhorns, Atlas und Olymp ist auch grad nicht zu bekommen und da gibt
es 5 Kühler im aktuellen Sortiment welche das brauchen.
Auch das wird man nachfertigen müssen, wenn man die Kühler nicht aus dem Sortiment nehmen will.

Also keine Sorge, die Kits kommen irgendwann bestimmt.

Ja ich werde einfach noch ein wenig warten. Der Stock Kühler tut momentan noch einen ganz guten Dienst aber ich kann meinen Brocken gerade schlecht irgendwo verstauen, die Kühlrippen sind einfach zu groß. Deswegen schaut er mich immer von der Seite an.
 
Zurück
Oben