AM4 letzte Upgrades: Was lohnt sich bei mir?

Doly schrieb:
Gestern bestellt? So ein Pech: KLICK
Jop hab´s heute schon gesehen, war mir nicht sicher ob der Preis die Tage wieder runter geht und siehe da... 😂

@Topic
Zur Vervollständigung das aktuelle System:

CPU: AMD Ryzen 3900X
GPU: MSI RTX 3080 Ventus 3X 10G OC
RAM: Crucial Ballistix LT 3000Mhz 32GB /
Mainboard: ASUS ROG Crosshair VI Hero
Gehäuse: Corsair Carbide Air 740
Kühlung: Noctua NH-D15 + mehr Lüfter
Monitor: MAG341CQ + MAG27CQ


Zwirbelkatz schrieb:
Erst kaufen und dann fragen mutet ohnehin ein wenig merkwürdig an.
Macht null Sinn Deine Anmerkung da ich den 3900er gegen den X3D tauschen möchte. -bald erledigt
Und da noch Budget frei ist fragte ich ob ich noch etwas anderes upgraden soll. -erledigt MB & RAM bleibt

Wo habe ich da zuerst etwas gekauft bevor ich gefragt habe? :schluck:
Es wurde nur die CPU bestellt die ich eh haben wollte -Ende.

tino2013 schrieb:
Wenn du im Gehäuse einen 5,25" Einbauschacht hast dann hol dir doch für die HDD's
einen Wechseltray z.B. Icy Box IB167SSK ca. 20€, schafft Platz und bessere Kühlung im Gehäuse
Leider habe ich kein 5,25" Schacht verbaut, ist das hust tolle Corsair Carbide 740 Gehäuse.
 
Zuletzt bearbeitet:
Leg dir das Geld für spätere Hardware zurück.
Was willst willst Du da jetzt noch sinnvoll aufrüsten?

Graka passt, CPU passt, und
32 GB RAM ist schon weit mehr Speicher, als Du normalerweise zum Zocken brauchen wirst.
3 Ghz CL16 ist auck ok, und sollte - da Ballistix- auch ohne probleme auf 3200, vllt gar 3600 Mhz laufen.
Alles darüber wäre eh nicht mehr sinnvoll, insofern brauchst Du auch keinen neuen Speicher.

Wenn du die 250,- € aber noch unbedingt auf den Kopf hauen willst,
schau nach einer guten Soundkarte bzw Sound Interface,
oder hol dir zusätzliche SSD-Platten. Die kann man immer gebrauchen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Maviba schrieb:
32 GB RAM ist schon weit mehr Speicher, als Du normalerweise zum Zocken brauchen wirst.
Ohoh, noch nie Simulation oder so gespielt? Die fressen 32GB wie nichts.
Will nur sagen: Mit "ist schon weit mehr Speicher" wäre ich vorsichtig ;)

Anno 1800 z.B. bekommt alles voll ;)
 
Asghan schrieb:
Ohoh, noch nie Simulation oder so gespielt? Die fressen 32GB wie nichts.
Will nur sagen: Mit "ist schon weit mehr Speicher" wäre ich vorsichtig ;)

Anno 1800 z.B. bekommt alles voll ;)
Das der Speicher voll wird, heißt erst mal nicht viel, außer das das System großzügig Gebrauch vom Speicher macht. Aber nicht, das er ihn unbedingt benötigt.

Interessant wird es erst dann, wenn der Speicher nicht nur voll wird, sondern die Daten darin auch komplett gebraucht werden.
Solange aber die Performance noch nicht anfängt zu leiden, kann man davon ausgehen, das dies nicht der Fall ist.

Es gibt auch nur eine handvoll Spiele, die 32 GB ausnutzen, z.B: wenn sie mods benutzen. (Anno, Skylines, MSFS...)
Aber es gibt kein einziges Spiel, welches 32 GB wirklich braucht, um komfortabel zu laufen.
Die meisten Spiele bekommen noch nichteinmal 16 GB voll.

Brauchen, "nice to have" und haben wollen sind 3 paar verschiedene Schuhe ;-)
 
Zuletzt bearbeitet:
Maviba schrieb:
Das der Speicher voll wird, heißt erst mal nicht viel, außer das das System großzügig Gebrauch vom Speicher macht. Aber nicht, das er ihn unbedingt benötigt.
also Anno braucht Ihn definitiv. Mit weniger als 32GB sind große Städte ne Ruckelorgie.
 
Also 64GB RAM wäre auch nicht verkehrt, davor eben einfach gucken was wieviel braucht. Und der Sinn und Zweck von RAM ist, dass er bestenfalls voll ist und nicht leer bzw. nur so leer, dass ohne Einbußen was reinpasst.

Und bei den Datenträgern je nachdem eine PCIE SSD mit 2 GB/s oder so falls jetzt nur SATA SSD drin sind mit 500MB. Beides kann man hier und da im Alltag dann merken, aber auch nicht weltbewegend oder must-have.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Asghan
Zurück
Oben