Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Lohnt sich ein Upgrade 10700F auf 11700K
- Ersteller Der Don
- Erstellt am
Fujiyama
Fleet Admiral
Die beiden CPUs sind bis auf wenige % Unterschied gleichschnell.
Wenn du ein Upgrade willst würde ich mindesten 50 % Leistungsplus machen, besser 100 %, damit hat man dann nen richtiges Leistungsplus.
Was reicht momentan nicht bei der Leistung?
Für deinen Sockel bist du bereits an der spitze der Leistung, da kannst du Nix mehr aufrüsten was sich lohnen würde.
Wenn du ein Upgrade willst würde ich mindesten 50 % Leistungsplus machen, besser 100 %, damit hat man dann nen richtiges Leistungsplus.
Was reicht momentan nicht bei der Leistung?
Für deinen Sockel bist du bereits an der spitze der Leistung, da kannst du Nix mehr aufrüsten was sich lohnen würde.
Deathangel008
Grauer Jedi
@Der Don:
nen blick in tests geworfen...?
Kleinste Acht-Kern-CPUs im Test: Intel Core i7-11700(K) gegen AMD Ryzen 7 5800X
+ 4.0 am ersten x16-slot und ein weiterer nutzbarer M.2-slot (mit 4.0_x4).
"lohnen" ist ja ein dehnbarer begriff. für den verkäufer des 11700K "lohnt" es sich wahrscheinlich schon.
nen blick in tests geworfen...?
Kleinste Acht-Kern-CPUs im Test: Intel Core i7-11700(K) gegen AMD Ryzen 7 5800X
+ 4.0 am ersten x16-slot und ein weiterer nutzbarer M.2-slot (mit 4.0_x4).
"lohnen" ist ja ein dehnbarer begriff. für den verkäufer des 11700K "lohnt" es sich wahrscheinlich schon.
Zuletzt bearbeitet:
LT.Verleum
Ensign
Nein, die paar CPU % lohnen nicht! Besser die GPU tauschen falls performance bei Video/Bildbearbeitung nicht stimmt.
sikarr
Admiral
@Der Don du kannst mit ca ~15% mehr Leistung rechnen, das wird dem grundsätzlich höherem Basis und Boosttakt geschuldet sein, wirklich neue Features gibts aber nicht und auch die TDP steigt.
Wenn du nicht irgendwo in einer Anwendung oder Spiel mit kurz vor läuft flüssig stehst und du die CPU zu nem guten Kurs bekommst (vorausgesetzt dein Board unterstützt diese) lohnt sich das nicht.
Wenn du nicht irgendwo in einer Anwendung oder Spiel mit kurz vor läuft flüssig stehst und du die CPU zu nem guten Kurs bekommst (vorausgesetzt dein Board unterstützt diese) lohnt sich das nicht.
Corpus Delicti
Commander
Der 11700 kann AVX512.
Wenn das in einer Software unterstützt wird (zB: Emulatoren), ist er bedeutend schneller als ein 10700.
Zudem hat der 11700 die P-Kerne der Aktuellen Intel CPUs, während der 10700 die letzte CPU mit SkyLake-Architektur war, die zu dessen Erscheinen schon arg in die Jahre gekommen war.
Als weiteren Bonus kann der 11700 PCIe 4.0. Bei heutigen GraKa' s, die teilweise nur mit 8-bit angebunden sind, wenn es denn kein Top-Modell ist, ein klarer Vorteil.
Damit ist der Sprung vom 10700 zum 11700 wesentlich größer als die Jahre zuvor, zB vom 6700 auf 7700 oder vom 3770 auf 4770 wo es Jahrelang nur wenige Prozente Leistungssteigerung von Generation zu Generation gab.
Fazit: Für einen entsprechend schmalen Taler würde ich das Update machen.
Wenn das in einer Software unterstützt wird (zB: Emulatoren), ist er bedeutend schneller als ein 10700.
Zudem hat der 11700 die P-Kerne der Aktuellen Intel CPUs, während der 10700 die letzte CPU mit SkyLake-Architektur war, die zu dessen Erscheinen schon arg in die Jahre gekommen war.
Als weiteren Bonus kann der 11700 PCIe 4.0. Bei heutigen GraKa' s, die teilweise nur mit 8-bit angebunden sind, wenn es denn kein Top-Modell ist, ein klarer Vorteil.
Damit ist der Sprung vom 10700 zum 11700 wesentlich größer als die Jahre zuvor, zB vom 6700 auf 7700 oder vom 3770 auf 4770 wo es Jahrelang nur wenige Prozente Leistungssteigerung von Generation zu Generation gab.
Fazit: Für einen entsprechend schmalen Taler würde ich das Update machen.
Zuletzt bearbeitet:
Fujiyama
Fleet Admiral
@Corpus Delicti
Der Sprung von 3770 auf 4770 ist Leistungstechnisch identisch zu 10700 auf 11700, er liegt bei 8 %.
Es wär mir auch neu das man nen i7 für nen schmalen Taler bekommt, die werden fast immer zu überhöhten Preisen gehandelt.
So oder so müsste man schon ein sehr spezielles Anwendungsgebiet beackern damit der Umstieg im entferntesten groß was bringt.
Der Sprung von 3770 auf 4770 ist Leistungstechnisch identisch zu 10700 auf 11700, er liegt bei 8 %.
Es wär mir auch neu das man nen i7 für nen schmalen Taler bekommt, die werden fast immer zu überhöhten Preisen gehandelt.
So oder so müsste man schon ein sehr spezielles Anwendungsgebiet beackern damit der Umstieg im entferntesten groß was bringt.
failormooNN
Lt. Commander
Ich würde auf gar keinen Fall auf einen 11700 upgraden.
Der Sprung in Siril ist marginal und wird zum verbrannten Geld auch für ein langes Gesicht sorgen, wenn die Erwartung nicht erfüllt wird.
Außerdem müsste man dazu auch günstig an einen 11700 kommen.
Vergleicht man das mit einem i5-14600K, die preislich nahe beieinander liegen, würde ich eher diesen Weg gehen und dann in den sauren Apfel beissen und eben noch ein neues B760-DDR4-Mainboard dazu holen.
Ideal wäre natürlich ein i7-14700K, aber hier kannst nur Du selbst wissen, ob es Dir das dann Wert ist.
Der Sprung in Siril ist marginal und wird zum verbrannten Geld auch für ein langes Gesicht sorgen, wenn die Erwartung nicht erfüllt wird.
Außerdem müsste man dazu auch günstig an einen 11700 kommen.
Vergleicht man das mit einem i5-14600K, die preislich nahe beieinander liegen, würde ich eher diesen Weg gehen und dann in den sauren Apfel beissen und eben noch ein neues B760-DDR4-Mainboard dazu holen.
Ideal wäre natürlich ein i7-14700K, aber hier kannst nur Du selbst wissen, ob es Dir das dann Wert ist.
sikarr
Admiral
Die Mehrleistung sind wie gesagt rund 15% und das auch nur durch mehr Takt und höhere TDP erkauft 125W statt 65W. Beide CPUs sind noch in 14nm gefertigt, das war genau der Zeitraum wo Intel die Fertigungsprobleme hatte.Corpus Delicti schrieb:Zudem hat der 11700 die P-Kerne der Aktuellen Intel CPUs, während der 10700 die letzte CPU mit SkyLake-Architektur war, die zu dessen Erscheinen schon arg in die Jahre gekommen war.
Das ist wahrscheinlich das Einzige echte Feature falls er sich ne 4060 oder so holt ansonsten auch egal.Corpus Delicti schrieb:Als weiteren Bonus kann der 11700 PCIe 4.0. Bei heutigen GraKa' s, die teilweise nur mit 8-bit angebunden sind, wenn es denn kein Top-Modell ist, ein klarer Vorteil.
Quatsch, ist genauso.Corpus Delicti schrieb:Damit ist der Sprung vom 10700 zum 11700 wesentlich größer als die Jahre zuvor, zB vom 6700 auf 7700 oder vom 3770 auf 4770 wo es Jahrelang nur wenige Prozente Leistungssteigerung von Generation zu Generation gab.
Wie gesagt, max. 15% und damit ist man echt schon gut. d.h. wenn mein Spiel 50fps hat kriege ich danach 57fps... mit Glück. muss jeder selbst wissen ob einem jetzt 7fps 100€ oder mehr Wert sind.
Zuletzt bearbeitet:
BmwM3Michi
Admiral
der 11K hätte halt noch eine iGPU dabei, und glaube auch 4 lanes mehr, für eine M.2, die direkt an der CPU hängt.
Zwirbelkatz
Fleet Admiral
Man muss ja nichts schöner reden als es ist. Vor allem nicht bei einem derart dürftigen Ausgangsfrage.
14600k(f) auf neuem Board, um den (womöglich) vorhandenen DDR4 weiter nutzen zu können.
Falls Quick Sync ein Thema ist, den 14600k.
14600k(f) auf neuem Board, um den (womöglich) vorhandenen DDR4 weiter nutzen zu können.
Falls Quick Sync ein Thema ist, den 14600k.
Zuletzt bearbeitet:
(Typo)