News AM4-Mainboards: Asus bringt acht Platinen mit AMD B550 und PCIe 4.0

Donnidonis schrieb:
Auf ein einfaches, günstiges Mini-ITX Brett werde ich bei Sockel AM4 wohl nicht mehr hoffen können. Für ein kleines NAS oder ein Server wo die CPU nur 50€ kostet ein 120€ Mainboard, das muss nicht sein. Mal sehen was die anderen Hersteller noch so bringen.

Die Zeiten scheinen leider vorbei, als man für deutlich unter 100€ bereits gut ausgestattete Mainboards bekam.

Gut finde ich, dass mehrere Mainboards mit einem Flash-Button für das BIOS kommen. Leider aber nicht alle. Gerade für AMD-Boards sollten die Mainboardhersteller doch gelernt haben, dass es ohne CPU gehen muss/sollte.

Schade, dass USB-C-Headder noch kein Standard sind. Endlich ein kleiner Stecker und nicht diese USB2-Gefummel oder die klobigen USB3-Headder. Gerade jetzt, wo immer mehr Gehäuse USB-C bieten, gehört das langsam auf jedem Board zum Standard.

Ich frage mich aber auch, wann passende Router mit 2,5Gbit-Lan kommen, damit sich diese Ports auf dem Mainboard auch lohnen? PS: für Hausbesitzer mit "größerer" Lan-Verteilung wird das in den nächsten Jahren eh uninteressant bleiben, da der Aufpreis für 2,5Gbit-Switche noch viel zu teuer ist.

Und Hersteller, die in 2020 noch VGA-Ports auf das Brett bauen, gehören gesteinigt :stacheln:

PS: ich hoffe, dass es die "besseren", aber nicht übermäßig teuren Boards auch ohne WiFi geben wird.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: schneeland, hucky1302, alkaAdeluxx und eine weitere Person
w0mbat schrieb:
Gibt jetzt doch schon viele Tests die zeigen, dass die Lüfter nicht laufen.
Selbstverständlich läuft der Lüfter, wenn der Chipsatz entsprechend belastet wird. Bei B550 ist solch eine Auslastung aber eben gar nicht mehr möglich, weil der der Chipsatz im Vergleich zum X570 nur noch 1/3 der PCIe Bandbreite und 40% der USB Bandbreite bereitstellen muss.
 
ASrock hat auf seiner Webseite auch die B550 online gestellt. Das Mini-ITX Board würde passen, leider haben sie im Vergleich zum B450 den optischen Audioausgang weggelassen :-(
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Ganjaware
Die Daten in einer Tabelle wären echt schön um eine einfache Übersicht zu bekommen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: M-7MkF7-D, gartenriese und Quirin_1
Also das TUF ATX Board sieht echt lecker aus. Leider schade, dass ich frühestens nächstes Jahr upgraden werde.
 
Willi-Fi schrieb:

CPU-Gerüchte zu einem möglichen Matisse Refresh haben wir bereits aufgegriffen, das sollte gleich kommen. Allerdings sprechen mehrere Gerüchte von einem 3850X und 3750X.

Die in deiner Quelle genannten 3700XT, 3800XT und 3900XT scheinen noch ein wenig abwegiger. Aber das sind zur Zeit nur Gerüchte, weshalb wir es gleich kurz per Notiz anschneiden werden.

Danke dir für den Hinweis.

Liebe Grüße
Sven
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Mcr-King, Öcher Tivoli, Tzk und 5 andere
B550 mATX Boards. mATX lebt doch noch. :)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Mcr-King und HotteX
GRiNGO73 schrieb:
B550 mATX Boards. mATX lebt doch noch. :)

Jep, das B550M Steel Legend werde ich mir direkt ordern, wenn möglich. :-)
 
Unverständlich warum Asus bei seinen Strix ITX-Boards mit den Anschlüssen auf der Rückseite so extrem geizt. 3x USB 3 und ein USB 2? WTF. Selbst das billige TUF ITX oder der Vorgänger Strix B450-I bieten da mehr. Ist doch ein Witz.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: ro///M3o, DavidMay, TexHex und eine weitere Person
escape2512 schrieb:
Cool, Mini-ITX, 2,5 Gbit, Ryzen 4000..... ich glaube ich habe den Unterbau für meinen neuen Home-Server gefunden

Ähnliche Gedanken hatte ich auch. Die Plattform wird mit den B550-Boards nochmals attraktiver. Die Versuchung, einfach auf Ryzen 4000 umzusteigen "weil es attraktiv ist", wird immer größer. Inzwischen muss ich mir sagen, dass ja im Jahr 2021 DDR5 auf den Markt kommen soll und die Datenraten werden damit nochmals einen gewaltigen Sprung machen.
 
"Kein Leistungsplus durch B550 zu erwarten".

Mal ernsthaft, Sven: Wer hat denn sowas von einem Chipsatz(!) erwartet? (abgesehen von PCIe 4.0 natürlich)
Das wäre doch ziemlich "schlecht informiert" oder alternativ "ziemlich 90er"!
Wie kommt man auf sowas?

der „neue“ B550-Chipsatz.
Hier auch wieder: Was sollen die Anführungszeichen?
Das bedeutet im Allgemeinen Zweifel oder Ironie. Der B550 ist ein neuer Chipsatz.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: nazgul77
Selbst als X470 Max Nutzer muss ich eingestehen, sowohl die B460 als auch die B550 Bretter sind verdammt lecker

benneq schrieb:
Da sagst du was :D In meiner Erinnerung gab's das letzte mal Leistungsunterschiede durch Chipsätze zu Core2Duo Zeiten als noch Nvidia und Via mitgemischt haben, und der RAM darüber angebunden war.
Gefühlt war das ja noch vorm Krieg xD aber ja die Nforce 4 Chipsätze waren nice
 
HaZweiOh schrieb:
Das hat ja auch niemand erwartet, abgesehen von PCIe 4.0 natürlich.
Da sagst du was :D In meiner Erinnerung gab's das letzte mal Leistungsunterschiede durch Chipsätze zu Core2Duo Zeiten als noch Nvidia und Via mitgemischt haben, und der RAM darüber angebunden war.
 
benneq schrieb:
Da sagst du was :D In meiner Erinnerung gab's das letzte mal Leistungsunterschiede durch Chipsätze zu Core2Duo Zeiten als noch Nvidia und Via mitgemischt haben.
Ja, bei dem Artikel fragt man sich irgendwie, ob jemand anders Svens Account gehackt hat, auch mit dem "neuer Chipsatz" in Anführungszeichen.

Der Artikel arbeitet sich etwas mühselig an den Werbe-Aussagen von Asus ab.
Besser wäre gewesen, die Neuerungen des B550 zu nennen, und wie sich das in den Boards widerspiegelt. Die Leser wollen wissen, was die neuen Boards ausmacht. Auf die Spezialitäten geht der Artikel leider nur teilweise ein.

Zudem soll das Mainboard
Ist das so unsicher? Alle technischen Daten sind doch online....
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: bnoob und benneq
hmm Prime ist jetzt der Einstieg? ich dachte immer TUF wäre der Einstieg. Sehr verwirrend bei Asus. Ich hatte bei meinem X370 Prime Pro jedenfalls nicht den Eindruck, dass es ein Einstiegsboard war.

Wenn das ROG Strix B550-E Gaming nicht mehr als 200€ kostet, könnte es ein Nachfolger für mein aktuelles Board sein. Aber ich warte generell erstmal die Tests und Verfügbarkeiten ab.
 
Donnidonis schrieb:
Auf ein einfaches, günstiges Mini-ITX Brett werde ich bei Sockel AM4 wohl nicht mehr hoffen können. Für ein kleines NAS oder ein Server wo die CPU nur 50€ kostet ein 120€ Mainboard, das muss nicht sein. Mal sehen was die anderen Hersteller noch so bringen.

Du solltest dir da besser ein matx gehäuse anschaffen für dein NAS. da du ja eh 2 oder mehr platten einbaust dürfte das doch kein Problem sein. Dann kannst du auch einfache billige board einbauen ab 45euro. Das Billigste AM4 itx board ist ein x470 von biostar ca. 95euro. ansonsten musst du halt intel kaufen da gibt es die ab 75euro.
 
yoshi0597 schrieb:
Auf einmal gibts 2,5Gbit Internet...... jetzt wo Intel das auch anbietet.
Nicht "auf einmal" sondern deswegen. Da steckt 1:1 der gleiche Intelchip drin. Aufgrund der Kosten für den Switch ist es aber nur ein lauwarmes Geschenk.
 
Ich sehe deutlich einen kleinen Lüfter unter der Abdeckung der hinteren Anschlüssen bei der ITX- Version. Können die gleich behalten. Dabei dachte ich die b550 Reihe bräuchte keine Lüfter
 
Qyxes schrieb:
Dabei dachte ich die B550 Reihe bräuchte keine Lüfter
Braucht sie auch nicht. Der Lüfter über den Spannungswandlern ist für besseres Overclocking.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben