News AM4-Mainboards: Asus bringt acht Platinen mit AMD B550 und PCIe 4.0

Qyxes schrieb:
Ich sehe deutlich einen kleinen Lüfter unter der Abdeckung der hinteren Anschlüssen bei der ITX- Version.
Das ist die VRM Kühlung.
Und ich sehe keinen Lüfter am m.2 Slot :o

Guck auf das Prime und du siehst, welche Kühlung nötig ist ^^
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Fritzler
GRiNGO73 schrieb:
B550 mATX Boards. mATX lebt doch noch.
Meiner Meinung nach braucht man auch nicht mehr als mATX. Die großen ATX-Bretter sind schon lange nicht mehr zeitgemäß. Weniger ist halt manchmal mehr.

Donnidonis schrieb:
Auf ein einfaches, günstiges Mini-ITX Brett werde ich bei Sockel AM4 wohl nicht mehr hoffen können
Ich hoffe doch, das es ein "günstiges" itx Board für unter 130€ gibt - von mir aus mit minimaler Ausstattung - Hauptsache es hat pcie 4.0. Entsprechend günstige Prozessoren zum B550-Einstieg gibt es jetzt ja auch.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: GRiNGO73
ich habe auch nicht bei m.2 slot gesagt.
 
Jetzt fehlen nur noch bezahlbare 2,5GBit Switche. Warum überhaupt nur 2,5 und nicht gleich 5GBit? SSDs schaufeln doch locker am SATA Limit ihre Daten rum. 5GBit LAN Ports und Switche wäre eigentlich das was jetzt verfügbar sein müßte.
 
...und wieder schafft es Asus nicht, dem ITX-Vertreter einen simplen SPdif-Ausgang zu spendieren....

Damit fällt das Board aus.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: ro///M3o, Ripcord, Qyxes und eine weitere Person
Unbenannt.JPG


Nochmal zur Verdeutlichung.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Redirion
Es sind tatsächlich Bretter ohne Kühlung für die Spannungswandler dabei. Sind die kleinen Kühler denn so teuer?

mike2105 schrieb:
Meiner Meinung nach braucht man auch nicht mehr als mATX. Die großen ATX-Bretter sind schon lange nicht mehr zeitgemäß. Weniger ist halt manchmal mehr.
Sehe ich auch so. Mini-ITX ist mir zu klein und viel zu teuer, ATX ist mir zu groß, da ich die Mehranschlüsse nach der Sockel 775'er Ära auch nicht mehr benötige, so bleibt µATX für mich als ideales Format übrig. Und diese Bretter gibt es ja jetzt auch, je nach Hersteller, mit immer besserer Ausstattung.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: TexHex
DDR4-4400 ist auch eine deutliche Steigerung, die Vorgänger-Boards waren mit DDR4-3533 angegeben.

Mit PCIe 3.0-Lanes vom Chipsatz, PCI Express 4.0-Grafik (x16 oder x8 / x8), PCIe 4.0-SSD (bestimmt auch 2x x2 4.0), 6x USB 3.1 und 8x SATA schon ein gelungener Chipsatz.
 
benneq schrieb:
Selbstverständlich läuft der Lüfter, wenn der Chipsatz entsprechend belastet wird. Bei B550 ist solch eine Auslastung aber eben gar nicht mehr möglich, weil der der Chipsatz im Vergleich zum X570 nur noch 1/3 der PCIe Bandbreite und 40% der USB Bandbreite bereitstellen muss.
Also alle die ich kenne, die X570 + PCIe Gen4 GPU + PCIe Gen4 SSD haben berichten, dass der Lüfter gar nicht läuft. Zeig mir mal ein Board wo er das tut, bzw. dann auch hörbar ist.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Ex3cuter und Transistor 22
w0mbat schrieb:
Also alle die ich kenne, die X570 + PCIe Gen4 GPU + PCIe Gen4 SSD haben berichten, dass der Lüfter gar nicht läuft.

Das kommt aber ganz auf das Szenario und das entsprechende X570-Mainboard an.

Ich kann bestätigen, dass der PCH-Lüfter auf dem X570 meines MSI MEG X570 Unify bis heute noch nicht gedreht hat und das in Kombination mit einer Corsair MP600 1 TB PCIe 4.0 SSD.

Ich kenne aber auch Anwender, die andere Erfahrungen mit anderen Boardherstellern gemacht habe. Da liegt @benneq nicht falsch.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: justFlow, Transistor 22 und Otsy
BaserDevil schrieb:
Warum überhaupt nur 2,5 und nicht gleich 5GBit?
Warum nicht gleich 40GbE? Oder doch besser gleich Terabit Glasfaser Anschlüsse.
Die Antwort ist so simpel wie sie nur sein könnte: Kosten, Nutzen, Kühlung.

Deshalb haben PCs diese ominösen PCIe Slots: Da kann sich jeder seine Bedürfnisse selbst befriedigen.
Du fragst doch auch nicht, warum nicht jedes Board eine fest verlötete RTX Titan, 16TB SSD und 256GB RAM hat, oder? Wäre technisch problemlos machbar, aber 99,9999% der potenziellen Kunden würden sich das nicht kaufen wollen, weil sie das Gebotene überhaupt nicht benötigen. Also beschränkt man sich als Hersteller auf ein Minimum, mit dem der Großteil der Kunden zufrieden ist, und das finanziell nicht ins Gewicht fällt. Und für die special snowflakes gibt's PCIe Slots.

BaserDevil schrieb:
5GBit LAN Ports und Switche wäre eigentlich das was jetzt verfügbar sein müßte.
Gibt's doch alles seit Jahren. Du konntest auch schon vor 10 Jahren dein Heimnetzwerk mit 20 oder 40Gbit/s betreiben.


w0mbat schrieb:
Also alle die ich kenne, die X570 + PCIe Gen4 GPU + PCIe Gen4 SSD haben berichten, dass der Lüfter gar nicht läuft. Zeig mir mal ein Board wo er das tut, bzw. dann auch hörbar ist.
Und nun überleg mal wo die 20 PCIe Lanes für die GPU und die SSD herkommen? Direkt von der CPU! Der Chipsatz hat damit überhaupt nichts zu tun.
Wenn du jetzt noch den zweiten und dritten PCIe 4.0 M.2 Slot nutzt und die anderen PCIe 4.0 Slots, erst dann wird der Chipsatz überhaupt etwas davon mitbekommen. Dafür ist der Lüfter.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: bensen und Transistor 22
Klassikfan schrieb:
...und wieder schafft es Asus nicht, dem ITX-Vertreter einen simplen SPdif-Ausgang zu spendieren....
Heutzutage hat sich doch überall HDMI für die digitale Tonübertragung etabliert, wer braucht da noch das extrem bandbreitenbeschränkte SPDIF?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Transistor 22
SV3N schrieb:
Das kommt aber ganz auf das Szenario und das entsprechende X570-Mainboard an.

Ich kann bestätigen, dass der PCH-Lüfter auf dem X570 meines MSI MEG X570 Unify bis heute noch nicht gedreht hat und das in Kombination mit einer Corsair MP600 1 TB PCIe 4.0 SSD.

Ich kenne aber auch Anwender, die andere Erfahrungen mit anderen Boardherstellern gemacht habe. Da liegt @benneq nicht falsch.
Die Frage war, ob es dann auch "Brüllüfter" sind, wie behauptet.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Ex3cuter und Transistor 22
up.whatever schrieb:
Heutzutage hat sich doch überall HDMI für die digitale Tonübertragung etabliert, wer braucht da noch das extrem bandbreitenbeschränkte SPDIF?

Andere Anwender, andere Anforderungen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Fritzler
up.whatever schrieb:
Heutzutage hat sich doch überall HDMI für die digitale Tonübertragung etabliert, wer braucht da noch das extrem bandbreitenbeschränkte SPDIF?
Ich!

Mein Verstärker hat keinen HDMI! Die wenigsten haben das!
Außerdem hab ich so das dumme Gefühl, daß wegen "Kopierschutz" der Digitalton auch nur an den jeweils aktiven Monitor übertragen wird. Damit braucht man also einen Verstärker mit HDMI-Durchschleifer.

Warum das Ganze? An einem anderen Board der hier vorgestellten Serien ist der Toslink doch auch dran? Und Platz wäre im ATX-Feld noch massig gewesen!

Ich hatte schon bei meinem jetzigen Board das Problem, daß kaum ein ITX SPdif hatte. Das schränkte die Auswahl von ca 15 Boards auf 3 bis (inklusve X470) 5 ein. Davon waren je zwei Biostar und Asrock. Nur per Zufall/Hinweis fand ich heraus, daß das Gigabyte, das ich jetzt habe, den SPdif wenigstens als Header on Board hatte. Das Asus, das ich wegen der zwei gestapelten M.2-Slots auf der Oberseite sehr spannend fand, hatte nicht mal den. Und der Nachfolger offenkundig wieder nicht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: ro///M3o und Fritzler
up.whatever schrieb:
Heutzutage hat sich doch überall HDMI für die digitale Tonübertragung etabliert, wer braucht da noch das extrem bandbreitenbeschränkte SPDIF?

Bildschirme hängen am DP, Sound kommt aus einem 2.1 System (Sig). Dieser kann Cinch oder Optisch, da nehme ich natürlich letzteres. Wie soll man sich ein Soundsystem bei einem nicht-Wohnzimmer-PC an das HDMI hängen? Sound über Bildschirm, bitte nicht :freak:

Im Wohnzimmer habe auch ich einen AV-Receiver, da geht alles via HDMI rein und nur ein HDMI-Kabel geht raus (zum TV), entsprechend sind Lautsprecher an dem Receiver gehangen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: ro///M3o, schneeland, mibbio und 2 andere
Zurück
Oben