News AM4-Mainboards: MSI bringt Neuauflagen mit 32-MB-BIOS für Ryzen 3000

RAMSoße schrieb:
Warum sind die Chips eigentlich nicht mehr gesteckt?
Das würde die Herstellungskosten bestimmt um 2-3 Cent nach oben treiben, warum wohl sonst.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: CMDCake, Coeckchen und Lübke
Darkscream schrieb:
Das würde die Herstellungskosten bestimmt um 2-3 Cent nach oben treiben, warum wohl sonst.

stimmt. nicht mit mir ;)

Hey für 3 Cent kann man wieder 60 Minuten einen armen Chinesen arbeiten lassen. Also so denken die wahrscheinlich.
 
Darkscream schrieb:
Das würde die Herstellungskosten bestimmt um 2-3 Cent nach oben treiben, warum wohl sonst.

Natürlich, man will sich den Sockel sparen. Eine Reparatur ist aber nicht mehr möglich.
UND: Warum jetzt nicht die neuen Chips verkaufen? Man könnte doch sicherlich für die höherwertigen Boards 20 - 30 € verlangen für den Chip. Da lassen sie sich gewaltig Geld entgehen.
Und das Problem gabs ja immer wieder. Auf AM3-AM3+, Zen zu Zen+ und jetzt wieder.
 
stevefrogs schrieb:
Ja, das stößt mir auch sehr sauer auf, das grade die guten B450 und X470 Gaming Pro Carbon keine Neuauflage erhalten.
Ich sehe bei mir keinen unbedingten Drang für ein (zügiges) Zen2-Upgrade, von daher warte ich jetzt erstmal ab was andere mit meinem Prime X370 Pro und meinem RAM so erreichen mit 3000er CPUs.

Ansonsten wäre das X470 Taichi eine Option wenn DDR4-3600 damit gut läuft (auch wenn es T-Topology ist).
Leider brauche ich mehr als 6 Sata-Anschlüsse und daher ist die Auswahl sehr eingeschränkt. Das X470 Gaming Carbon hätte 8x Sata, aber kommt ja nicht als Max.
 
Diese News ist nicht neu, steht schon seit ein paar Wochen so im MSI Forum aber ich hatte gehofft, dass es bis zum Release behoben wird. Funktionen streichen geht mal gar nicht. Auf die Grafik kann ich ja verzichten aber wenn auf einmal essentielle Features wegfallen kotzt mich das schon an. Wer weiß was noch fehlt.

Komisch das noch kein anderer Hersteller davon berichtet hat - die haben doch auch schon lange BIOS Versionen für B450 / X470 draußen und es wurden schon Ryzen 3000 auf B350 Boards getestet aber niemand hat davon geredet. Scheint also wohl doch nur MSI zu betreffen?

Und peinlich dann noch eine Neuauflage von alten Boards bei denen einzig und allein der BIOS Chip gewechselt wird.

Ich wollte mir eigentlich einen Ryzen 3000 holen aber so sieht es aus als ob ich gleich das Board auch noch tauschen muss. Na toll, da kann ich gleich den Rechner neu kaufen.

Edit: Übrigens steht auf der MSI Seite die ihr verlinkt habt, dass Raid in der Final Version wieder funktionieren soll - warum wird das in der News nicht erwähnt?
* RAID function is going to be ready on next version, except A320 chipset.
 
Zuletzt bearbeitet:
Früher waren die Speicherbausteine für das BIOS noch gesockelt und man kommte sie einfach austauschen. Habe ich bei meinem A7V133 mehrmals gemacht. Heute braucht es gleich neue Boards und dann auch noch für ein 32 MB (!) großes BIOS... einfach nur noch krank.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: CMDCake, Poulton, Sascha631 und 2 andere
Super lächerlich, die sollten direkt 512 MB oder mehr pro Mainboard verbauen, die Chips kosten doch überhaupt nichts mehr.

Ein 1 GB Chip kostet doch schon unter 1€, und dann sparen die Geld um einen 16 MB statt 32 MB Chip zu verbauen, der wahrscheinlich 1-2 Cent billiger ist? Echt armselig
 
Praktisch.... so erkennt man nun wenigstens sofort ob sie schon Ryzen 3000 ready sind ;)
 
Capet schrieb:
Früher waren die Speicherbausteine für das BIOS noch gesockelt und man kommte sie einfach austauschen. Habe ich bei meinem A7V133 mehrmals gemacht. Heute braucht es gleich neue Boards und dann auch noch für ein 32 MB (!) großes BIOS... einfach nur noch krank.

Ach das ist ja cool, echt ätzend das heutzutage alles verlötet ist. Es sollte irgendwann mal ein Gesetz kommen das radikale Modularität vorschreibt, das hätte so viele Vorteile!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: RAMSoße
Thukydides schrieb:
Super lächerlich, die sollten direkt 512 MB oder mehr pro Mainboard verbauen, die Chips kosten doch überhaupt nichts mehr.

Ein 1 GB Chip kostet doch schon unter 1€, und dann sparen die Geld um einen 16 MB statt 32 MB Chip zu verbauen, der wahrscheinlich 1-2 Cent billiger ist? Echt armselig


Das dachte ich auch. Aber wenn es keine ahnung spezieller NAND Speicher sein sollte dann is er schon etwas teurer. Kann das aber auch nicht verstehen.
 
Ach ja, früher gab es kleine BIOS Chips, die konnte man sogar einfach wechseln, heute braucht es dafür eine neue Platine.
Gut, wer konnte auch aus zig Jahren Vorherrschaft von Intel ahnen, dass Mainboards mal eine bzw. sogar zwei Prozessorgenerationen überdauern könnten ohne wirklich als alt eingestuft zu werden...
 
Naja auch bei Intel gab's bis zum Z97 gesockelte Chips.
 
Interessant, die wenigsten scheinen sich hier daran zu stören das ein System (UEFI/BIOS) nur die Aufgabe hat das System zu starten, wie ein Anlasser einen Motor, und danach nicht weiter gebraucht wird, nun mehr als 16MB Speicher braucht?

Bin ich im falschen Film? Niemand braucht eine GUI, die alte ASCI Ansicht hats auch getan, war meiner Meinung nach sogar Übersichtlicher.
Der Netzwerksupport und Zugriff vom OS zum UEFI sorgt auch immer wieder für Probleme und Sicherheitslücken.

Was bitte braucht so viel Speicher?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: noxcivi, Fritzler, hungerham und 5 andere
Faust2011 schrieb:
Um die Größe eines BIOS-ROM hatte ich mir noch nie Gedanken gemacht. Musste gerade entdecken, dass mein Asus X99-II A unglaublich 128 Megabytes hat! :o Da scheinen mir die 16 MB allerdings sehr, sehr geknausert zu sein.

Und die Neuauflage jetzt "Max" zu nennen erscheint vor diesem Hintergrund mit den 128 MB auch etwas... optimistisch :D

das sind erstens nicht Byte sondern bit und das wären 16MB ;-)

die neuen haben 256 Bit das entspricht 32MB ;-)
 
Ich habe das Gefühl das Ziel ist es, egal von welchem Hersteller, die Produkte immer weniger modular zu gestalten, so das man immer neu kaufen muss, wenn es irgendein Problem gibt.

Sieht man doch bei den Smartphones. Vor 10 Jahren war es absoluter Standard das jeder Akku austauschbar ist. Und seit 2017 gibt es keinen einzigen Hersteller mehr, der noch Handys mit austauschbarem Akku bringt, da ist alles verklebt, mit dem Ziel den Austausch maximal zu erschweren.

Nur noch so exoten wie Fairphone bieten austauschbare Akkus an. Ein Hersteller wie Fairphone sollte auch Mainboard bauen, bei denen alles gesockelt ist, das wäre doch mal cool :)
 
Falc410 schrieb:
Funktionen streichen geht mal gar nicht. Auf die Grafik kann ich ja verzichten aber wenn auf einmal essentielle Features wegfallen kotzt mich das schon an. Wer weiß was noch fehlt.

die nicht vorhandene raid-funktion könnte auch einfach dem beta-status des uefis geschuldet sein. ich wäre mir hier nicht so sicher, ob das wirklich mit platzmangel zusammen hängt. ggf. ist der raid support eine geschichte, die sich erst lohnt, wenn das bios einigermaßen funktioniert. so wie ich dran bin, müsste das neue lite bios zumindest teilweise neu geschrieben worden sein. da konzentriert man sich natürlich erstmal auf die wesentlichen dinge, wie bspw. cpu und ram stabilität+performance.

das msi bios hat schon eine extrem aufwendige grafische darstellung. hier kann man einiges rausschmeißen um platz zu sparen - oder "ez" und "advanced" mode. hier braucht man wirklich nur eines. 16mb sollten eigentlich üppig für ein uefi reichen. nur wenn man das ding mit massenweise hochauflösender grafiken zukleistert, ist der speicher natürlich schnell voll.

ich bin mir relativ sicher, dass msi hier mit einem aufgeräumten bios gut hinkommen sollte, ohne funktionen zu streichen.

das problem sehe ich aber in den neuen boards, die vermutlich mehr aufmerksamkeit bekommen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: noxcivi
Masamune2 schrieb:
So siehts aus! Einfach den ganzen unnötigen "Gamer" Quatsch raus lassen und dafür keine Funktionen über Board werfen.

Das gab ein gefällt mir für den Inhalt und ein Grinsen für 'über Board' thumbs up
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Tzk
@Thukydides

Es soll ja was verdient werden. Früher haben Schwerter ewig gehalten. Nur die Besitzer sind gestorben. Jetzt ist es umgekehrt. Ist doch viel besser. Der Mensch braucht arbeit da er Geld zum leben braucht und zum konsumieren. Hat er keine arbeit weil alles ewig hält, hat er auch kein Geld. Gut bräuchte dann auch nichts mehr kaufen, weil nix mehr kaputt geht. mhh?!? Ich bin verwirrt :D
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Blueztrixx
Noch funktioniert alles bei mir, ich hoffe das bleibt auch so. Mich juckt das graue Bios überhaupt nicht, dieser "Gaming" look nervt mich sowieso. Ich frage mich aber, von was für "Features" sie reden, auf die ich verzichten muss mit meinem B450 Board.
 
Das Click Lite BIOS ist gar nicht so schlecht. Ist halt wieder eine Umstellung. Das einzige Feature dass ich vermissen würde ist die nun fehlende Möglichkeit sein BIOS Profil auf einen USB Stick abzuspeichern. Zumindest habe ich diese Funktion nicht gefunden, als ich mit dem BIOS für 1-2 Stunden herumgespielt hatte. Bin jetzt aber wieder zurück auf .150, denn ich nutze ja nur einen 2700X und mit .170 hatte ich Probleme mit PBO. Das lief auf einmal gar nicht mehr.
 
Zurück
Oben