AM4 oder AM5 Upgrade

JustTempSeek

Newbie
Moin,
Ich bin aktuell am Upgrade meines Systems.
Aktuell ist verbaut:
  • 5600x
  • b550 gaming plus
  • 16GB 3600 RAM
  • 1060 6GB
  • 240Hz 1080p Monitor
Ich habe mich schon für eine 5060TI entschieden, da sie in den Spielen die ich spiele am besten abschneidet.
Ich spiele hauptsächlich CS2, Apex Legends und ein paar Singleplayer Games.
jetzt stehe ich vor der Entscheidung einen 5700x3d + 32GB RAM für 280€ zu kaufen oder direkt auf AM5 zu gehen und bspw. einen 7500f+32GB RAM, b650 Board für 365€ - den Verkauf der alten Teile, zu kaufen. Plan wäre dann ein Upgrade auf dem b650 Board auf dann bspw. Einen 10000er x3d in bspw. 2 Jahren.
Was sind eure Gedanken dazu?

Wenn du mittelfristig planst würde ich an deiner Stelle upgraden.

Insbesondere unter Verkauf der alten Plattform ist der Preisunterschied eh fast null... auch wenn der 5700X3D als Momentaufnahme in Spielen im Schnitt einen Tick schneller wäre - aber in anderen Aufgaben langsamer.

Mit ner 5060TI würde ich beim 5600X bleiben. Der reicht die nächsten 5 Jahre noch aus bei deinen Spielen.

Ansonsten ist es schon sinnvoll, auf eine neuere Plattform zu wechseln, aber ob man da wieder so viel wie aus AM4 bekommt, ist fraglich. Kann auch sein, dass wir in 5 Jahren auch schon bei AM6 sind.

• Gefällt mir
Reaktionen: clarkathome, wahli, Ja_Ge und 3 andere
Eigentlich sollten die Spiele mit dieser CPU fantastisch laufen. Welches Problem zeigt sich?
Was ist der Ist Zustand und was das Ziel?

Option 1: CPU behalten und auf AM6 / DDR6 warten
Option 2: 5700x3d holen und den 5600x verkaufen um dann auf AM6 / DDR6 zu warten
Option 3: Auf AM5 upgraden, nicht mehr Leistung haben und sich in 4 Jahren die gleiche Frage stellen, ob AM5 Upgrade oder AM6.

Ich würde Option1 ausprobieren und wenn die GPU häufig nicht ausgelastet ist (>90%), dann mir den 5700x3d holen. Kommt aber auch auf deine Games an. Gerade E-Sport Titel mit max. Frames profitieren von einer guten CPU und auch vom 5700x3d.

• Gefällt mir
Reaktionen: cosmo45, NerdmitHerz, Ruptarr und 5 andere
LuminousVision schrieb:
Mit ner 5060TI würde ich beim 5600X bleiben. Der reicht die nächsten 5 Jahre noch aus bei deinen Spielen.

Selbst ein 3600 mit vernünftiger Grafikkarte reicht für fast alles, abgesehen von wenigen Sonderfällen wie Anno 1800:

https://www.computerbase.de/artikel/prozessoren/gpu-braucht-cpu-2023-amd-test.84843/seite-3

Ayo34 schrieb:
Gerade E-Sport Titel mit max. Frames profitieren von einer guten CPU und auch vom 5700x3d.

Mit stabilen 120 fps kann ein Durchschnittsspieler gut leben. Wer keinen Pro-Skill hat, kriegt den auch nicht durch 360 fps/Hz.

Beide Upgrades lohnen sich nicht, wenn du schon Mainboard samt RAM erneuern möchtest solltet du dir schon einen Prozessor gönnen der wirklich nennenswert schneller und nicht nur geringfügig schneller ist.

Aber für CS2 und Apex Legends, und natürlich auch Office und Multimedia, tut es dein Ryzen 5 5600X auch noch.

Erstmal nur eine neue Grafikkarte wie die GeForce RTX 5060 Ti holen bringt allein schon viel. Und die kannst da dann später immer noch in ein neues System mitnehmen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Superius
Ich würde erst einmal testen obs mit der alten CPU noch geht. Den 5700X3D kann man nehmen, wenn wenig Geld ausgegeben werden soll.
Auf AM5 würde ich nur mit einem wirklichen Upgrade wechseln.

JMP $FCE2 schrieb:
Selbst ein 3600 mit vernünftiger Grafikkarte reicht für fast alles, abgesehen von wenigen Sonderfällen wie Anno 1800:
Ein 3600 bremst alles ab einer RTX 4070 massiv aus. Die Gen von AMD war fürs Spielen einfach Immer noch nicht schnell genug auf Dauer.

Fighter1993 schrieb:
Ein 3600 bremst alles ab einer RTX 4070 massiv aus.
Verstehe ich das richtig, in der Kombination hängen alle Spiele also direkt im CPU-Limit? Unabhängig des Games und den Settings? Solitaire auch?

• Gefällt mir
Reaktionen: ToroRosso und Zwirbelkatz
Ich glaube sein Ansatz ist eher, dass extrem viel Leistung auf der Strecke bleibt.

Also Prinzip 4070 + 3600 in FHD = 80 fps >< 4070 + bessere CPU = 100fps+

Und da würde ich ihm recht geben. Du kannst auch nen Ryzen 1700 mit ner 4090 zusammen laufen lassen.. und die Games werden auch laufen... nur bleibt halt viel Leistung liegen :D

• Gefällt mir
Reaktionen: Öcher Tivoli
Nochmal zum klarstellen, ich spiele auf 240hZ FullHD und der 5600x hat leider öfter mal Probleme mit sehr geringen low FPS, deshalb erwäge ich den Wechsel. Und wenn ich mir benchmarks anschaue ist der 7500f nicht wirklich hinter dem 5700x3d

Moin

Hallo und willkommen @JustTempSeek

Das Ding ist, dass der 5700x3D einfach unheimlich teuer geworden ist. Und DDR4 Ram, für mein Dafürhalten möchte man langfristig min. 32GB davon haben, steigt ebenfalls gerade im Preis.

Der 5700x hingegen, der ist noch immer vergleichsweise günstig; klar - von einem 5600x ist er kein großer Sprung. Der 5700x ist häufig die Empfehlung für die vielen Leute, die noch von einem Ryzen 1600 oder 2600 etc. kommen.

Wo ich schon bei "kein großer Sprung bin":
Der 5700x3D skaliert nicht in jedem Spiel. Ob eine AM5-CPU geringfügig schneller ist, oder nicht, hängt vom Szenario ab. Welten unterscheiden beide ohnehin nur selten.

Warum sind die X3D Modelle schneller in Spielen?

Schau gerne zusätzlich hier rein:
AMD AM4 - aufrüsten & einrichten

AMD AM5:
Doppelt PCIe-5.0 und der Ram ist mittlerweile erschwinglich.
https://geizhals.de/asrock-b850m-x-wifi-r2-0-90-mxbsh0-a0uayz-a3483449.html
https://geizhals.de/patriot-viper-venom-rgb-dimm-32gb-pvv532g600c30k-a3204206.html

Dennoch, sage ich, ist es schade um die bisherige Hardware. DDR4 Preise könnten ein Sargnagel werden - dramatisch formuliert 😌

• Gefällt mir
Reaktionen: Ja_Ge und DERHansWurst
Kann mir vorstellen dass die Grafikkarte bei anvisierten 240 FPS (nehme ich an?) auch einfach schlapp macht.

Ich würde 32GB Ram verbasteln und die Grafikkarte.

Ein Upgrade auf AM5 lohnt sich mMn nur, wenn Du hier deutlich mehr Leistung rausholen und zukunftssicher(er) unterwegs sein willst.
Mit Blick auf die Preise, ziehe ich das zurück.

JustTempSeek schrieb:
Und wenn ich mir benchmarks anschaue ist der 7500f nicht wirklich hinter dem 5700x3d
🤔
Hmmm, sieht so aus als ob der 5800x3d und dann auch der 5700x3d ordentlich Federn gelassen haben, ursprünglich war 5800x3d=7700x in Spielen, aber in diesem Test sind praktisch 10% zwischen den beiden, und in älteren Tests ist der 5700x3d im Schnitt 5% unter dem 5800x3d.

E: Joa, der 7600x3d ist locker nochmal 20% schneller.

founti schrieb:
Ich glaube sein Ansatz ist eher, dass extrem viel Leistung auf der Strecke bleibt.

Ist trotzdem zu pauschal, und damit falsch. Lest einfach den verlinkten Test.

Von den 6 getesteten Spielen hängt nur Anno 1800 in einem wirklich störenden Ausmaß im CPU-Limit. Bei zwei anderen spielt sich die Limitierung durch den 3600 bereits weit im grünen Bereich ab (100+ fps), und die drei Spiele der zweiten Gruppe sind so GPU-limitiert, dass der 3600 mit High-End-GPU weit oben in der Rangliste steht.

JustTempSeek schrieb:
Nochmal zum klarstellen, ich spiele auf 240hZ FullHD und der 5600x hat leider öfter mal Probleme mit sehr geringen low FPS, deshalb erwäge ich den Wechsel.

Spielst Du mit minimalen Details ?

Selbst das grafisch ziemlich genügsame Overwatch 1 wurde bei höheren Detailstufen ziemlich gefräßig, und konnte auch eine GTX 1070 unter 100 fps ziehen.

Die GTX 1060 ist ziemlich sicher der größere Bremsklotz, insofern würde ich die zuerst austauschen.

Wenn der 5600X dann noch limitieren sollte, würde ich gleich auf AM5 gehen.

ich würd ja sagen das hängt von den spielen ab. gibt ja immer noch genug die auf mhz aus sind, da ist der 5700x3d eventuell langsamer unterwegs, wieviel der 3d cache da rausreißt ist vermutlich wieder diskusionswürdig.
was schafft den dein 5600x an fps? wenn du sagst du hast drops. von wo auf wohin? 250 auf 180? oder 120 auf 50?
ansich ist der 5600x nicht verkehrt, ja ist nicht der beste aber jetzt auch nix schlechtes.
um für dich zu entscheiden was für dich das beste ist müssten wir aber noch mehr infos haben..

persönlich würd ich jetzt erstmal sehn woher die drops kommen, ram läuft auf 3600? wie voll wird der? wird ausgelagert? eventuell reicht da mehr ram/xmp anschalten nen paar updates für bios chipsatz und das problem ist weg deutlich geringer...vielleicht läuft bei dir irgendwelcher müll im hintergrund der deine cpu unnötig ausbremmst...

bei dem preis jetzt von deinem system auf nen 5700x3d würd ich nicht machen, höchstens wenn ich mir ganz sicher bin das ich damit dann bis am6 wirklich nix mehr tun müsste und dann mehr oder weniger zum start davon richtig zuschlage.
am5 wechseln in der mitte der lebenszeit kann man machen, da würd ich aber auch nicht die allerkleinste cpu wählen (wiederverkaufswert) und beim board nicht zu sehr sparen (thema pcie5 für grafikkarte)

Zurück
Oben