AM4 Sockel CPU letztes Upgrade - lohnenswert?

Bevor hier der falsche Eindruck entsteht - natürlich kannst du auch jede Anwendung für die Arbeit mit der CPU nutzen. So ganz langsam ist er da sicherlich auch nicht (kommt immer darauf an von was man kommt).

Aber wenn der Fokus eher auf Anwendungen steht und du durch die höhere Geschwindigkeit einen Vorteil hast dann 5950x. Wenn du mehr zockst und bei Anwendungen auch mal etwas warten kannst (den Unterschied merken die wenigsten) den 5800X3D.

• Gefällt mir
Reaktionen: Phil250686
Vielen Dank an alle!
Seit paar Tagen hab ich nun eine Ryzen 9 5950X verbaut :)

Besser als nie!
Hab 209€ für die CPU bezahlt!
^^ ich würden sagen PERFECT!

@Phil250686 Naja, hatte den 16Ender auch, sehr schlelle CPU aber nicht wirklich fürs Zocken geignet, das fehlen die X3D Kerne!

Ich zocke ja so gut wie nicht.
Und wenn, sind es alte Spiele :)

Es gibt sicher auch Games, wo der 5950x den 5800x3D outperformed. 8 Kerne sind eben 8 Kerne, auch wenn man etwas mit Cache und SMT kompensieren kann. Das System an sich wird mit dem 5950x generell besser laufen, da war damals mein 3950x dem folgenden 5800x3D schon haushoch überlegen.

Im normalen Windows-Betrieb und mit Anwendungssoftware war das System deutlich responsiver unterwegs. In Spielen mag der 5800x3D besser sein als ein 3950x, im normalen Arbeitsumfeld und in Anwendungen ist er im Vergleich aber eine Schnecke. Und der 5950x ist ja nochmals um ca. 20% flotter als der 3950x.

Zurück
Oben