Neue Grafikkarte aber CPU Bottleneck, Upgrade lohnenswert?

RAM ist richtig eingestellt, und ein Upgrade würde ich nicht machen.
32GB vs. 16GB ergeben nicht 20fps mehr oder so, evtl. wird alles ein wenig flüssiger, wenn man mal über 16GB verbraucht.
Wenn Upgrade, dann bitte 2x16gb 3600mhz cl16 und nicht Vollbestückung 4x8gb - das kann zu Problemen führen (muss es aber nicht).
Ich würde den RAM erstmal so belassen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: wrglsgrft und bescherbub
Hi, hab soeben meinen neuen 5600X (gabs im Angebot für 10€ mehr als der 5600) eingesetzt. Stimmen diese Standard-Konfigurationen? Muss ich hier noch iwas optimieren? Der mitgelieferte Lüfter macht irgendwie ein subtiles komisches Geräusch. Wenn ich den Kühler mit druck aufs Mainboard drücke, geht das Geräusch weg. Muss wohl noch die Schrauben nachziehen, obwohl schon sehr fest gezogen.
 

Anhänge

  • cpu.JPG
    cpu.JPG
    118,4 KB · Aufrufe: 116
  • cpu2.JPG
    cpu2.JPG
    56,9 KB · Aufrufe: 109
bescherbub schrieb:
Der mitgelieferte Lüfter macht irgendwie ein subtiles komisches Geräusch
Die Schrauben des Boxkühlers kann man bis zum Anschlag anziehen( aber bitte nicht mit Gewalt).
Soweit sieht alles gut aus. :schluck:
 
peterX schrieb:
Die Schrauben des Boxkühlers kann man bis zum Anschlag anziehen( aber bitte nicht mit Gewalt).
Die Pins gehören reingedrückt und exakt um 90 ° gedreht. Weiter drehen bringt nichts (außer einer kaputten Befestigung).
 
Zuletzt bearbeitet: (Befestigung mit Intel verwechselt)
  • Gefällt mir
Reaktionen: wrglsgrft
Stimmt, Asche auf mein Haupt... Ist etwas länger her, dass ich so einen Kühler verwendet habe :D

Aber bei dem ist es doch auch so, dass die Schrauben bis Anschlag reingedreht werden, oder hab ich das falsch im Kopf?
 
wrglsgrft schrieb:
Aber bei dem ist es doch auch so, dass die Schrauben bis Anschlag reingedreht werden, oder hab ich das falsch im Kopf?
Intel hat bie ihren Boxkühlern immer noch diese Pushpins, so wie du es beschrieben hattest.
Bei AMD müssen bei den kleinen Boxkühler die zwei Plastebügel erst abgeschraubt werden, die bei dem großen drann bleiben müssen.
 
@peterX ist schon klar. Die kleinen Kühler werden direkt mit der Backplate verschraubt. Aber das meine ich eben. Wenn ich mich recht entsinne werden die Schrauben eingedreht bis sie anstehen und der Anpressdruck ergibt sich dann über die Federn.
 
wrglsgrft schrieb:
Wenn ich mich recht entsinne werden die Schrauben eingedreht bis sie anstehen und der Anpressdruck ergibt sich dann über die Federn.
Genau so ist es. Deswegen....
peterX schrieb:
Die Schrauben des Boxkühlers kann man bis zum Anschlag anziehen( aber bitte nicht mit Gewalt).
:schluck:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: wrglsgrft
bescherbub schrieb:
Hi, hab soeben meinen neuen 5600X (gabs im Angebot für 10€ mehr als der 5600) eingesetzt. Stimmen diese Standard-Konfigurationen? Muss ich hier noch iwas optimieren? Der mitgelieferte Lüfter macht irgendwie ein subtiles komisches Geräusch. Wenn ich den Kühler mit druck aufs Mainboard drücke, geht das Geräusch weg. Muss wohl noch die Schrauben nachziehen, obwohl schon sehr fest gezogen.
Und, hat das CPU-Upgrade den gewünschten FPS-Boost gebracht?
 
Also ich hätte dir eher den 5800X3D empfohlen weil du dir dann übers CPU limit kaum gedanken machen musst jedenfalls was Gaming angeht, für den Fall dass du irgendwann doch noch mehr upgrraden möchtest. Diese 100€ einfach mal einzusparen hat sich meiner Meinung nach eher wenig gelohnt :D
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: cosmo45
baneZ- schrieb:
Und, hat das CPU-Upgrade den gewünschten FPS-Boost gebracht?
Ja! Habe jetzt 120-130 FPS average
ColdGlow schrieb:
Also ich hätte dir eher den 5800X3D empfohlen weil du dir dann übers CPU limit kaum gedanken machen musst jedenfalls was Gaming angeht, für den Fall dass du irgendwann doch noch mehr upgrraden möchtest. Diese 100€ einfach mal einzusparen hat sich meiner Meinung nach eher wenig gelohnt :D
Sind keine 100€, sondern tatsächlich 200€ Unterschied.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: SonyFriend
Zurück
Oben