AM4 System möglichst günstig performant aufrüsten

Aerobraking schrieb:
Wenn ich es richtig verstehe hätte ich die 4.0er mit 3.0 betreiben und die 3.0er mit 2.0
Richtig, die 4.0 mit 3.0 x4 und die 3.0 mit 2.0 x4.
Der zweite Slot ist auf dem neuen Board jetzt mit PCIe 3.0 x2, also auch nicht schneller als mit PCIe 2.0 x4, also kein Vorteil gegenüber dem Adapter, effektiv max. 1700-1800 MB/s.

Ich denke auch nicht, dass du bei der neuen SDD einen Unterschied gemerkt hättest, wenn die SSD das überhaupt hergibt. Welche SSD hast du denn gekauft?

Problematischer sehe ich jedoch die VRMs, das alte Board hätte ein 4+3 Design mit Kühlerkörper, beim neuen ist unklar, eventuell 4+2 ohne Kühlkörper. Es könnte passieren, dass die VRMs und Dauervolllast sehr heiß werden und der 5900X drosselt.

1748569438097.png
1748569750153.png

Beim ähnlich teuren DS3H wäre es deutlich besser gewesen, 5+3 Phasen mit Kühler!

1748569908008.png

Beim ASUS Prime B550M-A wäre dann noch der 2. M.2 Anschluss mit PCIe 3.0 x4 angebunden.

Aerobraking schrieb:
Aber ja, mehr Fragen stellen werde ich mir für nächstes Mal definitiv merken.
Damit kannst du dich auf jeden Fall absichern. Kostet ja nichts.
Trotzdem viel Spaß mit dem neuen Teilen.

• Gefällt mir
Reaktionen: MaW85 und Aerobraking
AMD-Flo schrieb:
Ich denke auch nicht, dass du bei der neuen SDD einen Unterschied gemerkt hättest, wenn die SSD das überhaupt hergibt. Welche SSD hast du denn gekauft?

Ich habe eine Crucial P5 2TB und WD SN850X 4TB.

Na wieder was gelernt, auf diese Details habe ich tatsächlich nicht geachtet. Das mit den VRMs werde ich beobachten und ggf. nachbessern falls es problematisch wird.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Aerobraking
AMD-Flo schrieb:
Es könnte passieren, dass die VRMs und Dauervolllast sehr heiß werden und der 5900X drosselt.

Ich weiß nicht ob es daran liegt, aber sobald der 5900x unter Last geht (in dem Falle Cinebench Multi Core Test), dauert es nur ein paar Sekunden und alle Kerne Takten auf cirka 1,8ghz runter.

Hier mal ein paar Werte während der Benchmark läuft. Hast du ne Idee?
1748680941368.png

Hach, ich hab mich ewig nicht mit Hardware beschäftigt und komme mir gerade echt dumm vor, gleichzeitg machts mir grad aber auch echt Spaß mich wieder mehr damit zu beschäftigen.^^

Das kann schon sein, kannst ja mal die Finger in die Nähe halten, aber vorsichtig. Im schlimmsten Fall werden die VRMs ungekühlt über 100° heiß.
In diesem Fall würde tatsächlich das Board zurückschicken, da nicht geeignet.
Du kannst auch mal testweise den Eco Mode aktivieren, dann sollte das Board nicht mehr drosseln. Die CPU selbst drosselt bei 90° und dann auch nicht so heftig. Wenn der Kühler richtig montiert ist, sollte der 5900X gar nicht erst so heiß werden, mit 2 Chiplets ist er eigentlich gut zu kühlen.

Als Ersatz solltest Minimum das GIGABYTE B550M DS3H kaufen oder das ASUS Prime B550M-A, wenn du PCIe 3.0 x4 für die 2. SSD möchtest.

Richtig gute VRMs hat erst das ASUS TUF Gaming B550M-Plus, kostet aber auch mehr.

Die genannten Boards gibt es für einen kleinen Aufpreis auch als WiFi Version mit WLAN und Bluetooth.

Oder du bleibst einfach bei dem alten Board + M.2 Adapter. Das drosselt wahrscheinlich nicht. Einfach mal ausprobieren.

• Gefällt mir
Reaktionen: Aerobraking und G00fY
Aerobraking schrieb:
und ggf. nachbessern falls es problematisch wird.
Da kannst du nicht nachbessern. Bitte nicht irgendwelche Kühlkörper selbst draufkleben, falls das gemeint war. Dadurch staut sich meist noch mehr Hitze.

Leider hast du da echt eine wenig optimale Kombi gekauft. Hätte auch das alte Board behalten und mir mit einen PCIe M.2 Adapter geholfen. Der ältere PCI Standard macht kaum einen Unterschied.
Alternative ist wie schon geschrieben ein neues Board mit ausreichendem VRM Kühlkörper oder ggf. ein Top-Blow CPU-Kühler. Zudem würde ich den Prozessor im ECO Mode betreiben.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Aerobraking schrieb:
Ich weiß nicht ob es daran liegt, aber sobald der 5900x unter Last geht (in dem Falle Cinebench Multi Core Test), dauert es nur ein paar Sekunden und alle Kerne Takten auf cirka 1,8ghz runter.
Warum wohl ?
Die ungekühlten Spannungswandler laufen heiß und die CPU taktet runter, weil die heißen Spannungswandler nicht mehr ausreichend Energie für den vollen Takt bereitstellen können.

Das Runtertakten des 5900X kommt mit Ansage. Das Board ist aufgrund der ungekühlten Spannungswandler und der unzureichenden Spannungsversorgung für ein 5900X vollkommen ungeeignet. Auch wenn das Board für die CPU freigegeben ist. Auf dem Board sind einzig 65W CPUs sinnvoll. Und selbst die lassen die ungekühlten Spannungswandler schon recht warm werden.

Für die dicken AMD 12 und 16 Kerner sind gut gekühlte Spannungswandler und eine ausreichende CPU Spannungsversorgung das A und O. Und das bekommt man genau nicht einem 75€ Billo Board, wo der Rotstift an allen Ecken und Enden angesetzt wurde.

• Gefällt mir
Tja wie schon erwähnt rennt das Mainboard in ein Thermisches Limit und drosselt die CPU.

Kannst ja gerne dein altes Mainboard testen, aber davor mit der alter CPU das Bios flashen.

• Gefällt mir
VRMS, die schon bei 83°C schlappmachen? Joah... Allerdings laufen die gehäuselüfter auch recht sparsam auf 700 RPM.

• Gefällt mir
DaBas schrieb:
Warum wohl ? [...]
AMD-Flo schrieb:
In diesem Fall würde tatsächlich das Board zurückschicken, da nicht geeignet.
Danke nochmal für die Aufklärung, scheint wirklich daran zu liegen, ist ja auch naheliegend. Ich werde es versuchen zurückzugeben und baue gleich wieder mein altes ein.
AMD-Flo schrieb:
Als Ersatz solltest Minimum das GIGABYTE B550M DS3H kaufen [...]

Danke für die Vorschläge! Ich werde gucken wie es mit meinem alten ist und dann entscheiden.
Jetzt wo ich wieder im Thema Hardware bin bekomme ich Lust doch mehr zu investieren, das Geld hätte ich eigentlich... 😅 Falls ich doch auf AM5 aufrüsten will, denkt ihr ich sollte das weiter hier besprechen oder dafür lieber einen neuen Thread aufmachen? 🧐 Den 5900x werde ich schon wieder los.

Erstmal das alte Board ausprobieren, du hast ja alles da.
1700X auf 5900X ist ein ordentlicher Sprung, damit wirst du vermutlich zufrieden.
Einer neuer Thread ist vermutlich besser sichtbar, aber wir können auch gerne hier weiter machen, falls das überhaupt nötig ist. Der Wechsel auf AM5 wird nicht billig.

AMD-Flo schrieb:
Erstmal das alte Board ausprobieren, du hast ja alles da.
Würde ich genauso erst mal machen. Aber wenn ich mich recht erinnere, fielen damals nahezu alle Boards der ersten AM4 Generation (bis auf die HighEnd Bretter) durch z.T. sehr heiße Spannungswandler auf.

PC Games Hardware hatte 2017 u.a. das Gigabyte AB350 Gaming 3 mit einem damaligen 1800X als Top Modell getestet. Das Gigabyte AB350 Gaming schnitt dabei fast schon katastrophal schlecht ab, was die Spannungswandlertemperaturen unter Volllast des 1800X betrifft. Gemessen wurden damals 112 Grad an den Spannungswandlern, der interne Sensor sogar 117 Grad. Und es war keine Volllast des 1800X, da die CPU aufgrund der heißen Spannungswandler den Takt nicht halten konnte.

Das läßt eigentlich nicht Gutes für den 5900X auf dem AB350 erahnen. Ein 1800X hatte eine TDP von 95W, der 5900X 105W. Wenn das AB350 damals schon mit 1800X überfordert war, dann dürfte das Board mit dem 5900X ebenso überfordert sein. Zumal der 5900X nochmal 10W mehr an TDP hat. Also noch etwas mehr Leistung zieht.

Ich hab meinen 5950X auf einem MSI MAG X570 Tomahawk laufen. Es war seinerzeit mit eines der sehr guten X570 Boards, die auch mit den großen 16 Kernern keinerlei Probleme hatten. Der 5950X muß dort auch maximale Leistung liefern. Und da throttelt und überhitzt nichts. Dafür hatte das Board mit knapp 270€ aber auch seinen Preis. Aber wer die AMD 12 oder 16 Kerner nutzen und auch ausfahren will, sollte nicht am Board sparen. Du hast leider am Board maximal gespart ....

• Gefällt mir
Reaktionen: AMD-Flo
Letztendlich sind die Powerlimits nur ein vordefinierter Wert, die man relativ frei anpassen kann.
Die einfachste Lösung wäre den 5900X auf dem alten Board im Eco Mode zu betreiben, dann hat meine ein effizienten System, das unter Last Kühl bleibt.
Der 5900X verliert im Eco Mode ca. 10% Leistung im Multicore, die Singlecore Performance bleibt identisch. Dafür sinkt die Leistungsaufnahme um ca. 60W, CPU und Spannungswandler bleiben deutlich kühler:
https://www.computerbase.de/artikel...st.74008/seite-5#abschnitt_multicoreszenarien

Alternativ kann man das ganze auch mit manuellen Powerlimits und etwas UV mit CO optimieren.

Hier noch ein Link zum Thema VRMs:
https://www.hardwareluxx.de/community/threads/mainboard-vrm-guide.1158162/

• Gefällt mir
Reaktionen: djducky
DaBas schrieb:
Du hast leider am Board maximal gespart ....
Dafür maximal was gelernt. 😃 Ich lese ja viel Tests und so auf Computerbase, aber mit Mainboards hab ich mich wirklich noch nie beschäftigt...

@AMD-Flo , der eco Modus ist ein guter Hinweis. Vielleicht komme ich heute Abend zum Schrauben, dann gebe ich ein Update.

alle temperaturen sind völlig in ordnung bis auf die VRM-temps. scheint wirklich ausschließlich am unterdimensionierten Motherboard zu liegen, daß die CPU so runtertaktet. Sorry, ist eine neue Erfahrung auch für mich, da ich noch nie so ein Substandard-Board hatte.

Ich gebe eher ein bißchen mehr aus vor allem fürs Motherboard und das Powersupply.

1748802405676.png

alexbirdie schrieb:
alle temperaturen sind völlig in ordnung bis auf die VRM-temps.
Ja ich hatte etwas rumprobiert, je mehr ich die VRM gekühlt habe (provisorisch), desto höher ging der Takt.
Es war auch interessant, egal was ich versucht habe um die PPT anzupassen, es ging nie über 70w. Habe im Internet auch einige andere gefunden, die genau das gleiche von dem Board berichtet haben.

Zuletzt bearbeitet:
Ich persönlich verwende ASUS-boards (bin jetzt von crosshair xiii hero für AM4-plattform auf crosshair x870e hero für AM5 umgestiegen). Die sind aber hochpreisig. Es gibt aber auch günstigere und trotzdem gute Boards, die aber auch einige 100 Euro kosten. Da habe ich aber leider keine Erfahrung und deshalb auch keine Empfehlung für dich. Gibt aber sicher eine Menge Forumsmitglieder, die dir da weiterhelfen können.

So @AMD-Flo , @alexbirdie @DaBas ,
das AB350M ist wieder drin. RAM läuft stabil mit dem XMP Profil auf 3200mhz. VRM sieht auch deutlich besser aus, Cinebench kommt jetzt auf 17.900 Punkte anstelle von 8.700.

Im Eco Modus kommt er allerdings auf nur 11.200, das erscheint mir etwas wenig? Wenn ich den Modus aktiviere stellt er im BIOS folgende Werte standardmäßg ein: PPT 87, TDC 60 und EDC 90.

Gleichzeitg irritiert mich die CPU Kühlung aber auch noch, im IDLE/leichtem Browsing springt die Temperatur viel zwischen 40-70 Grad, was den Lüfter schnell laut/leise werden lässt. So bald ich z.B. Cinebench starte, bleibt die CPU relativ konstant bei 51 Grad. :confused_alt:

Das ist im Eco Modus:
1748981540671.png

So siehts ohne Eco Modus aus:
1748982599684.png

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: MaW85 und AMD-Flo
Aerobraking schrieb:
PPT 87, TDC 60 und EDC 90.
Du kannst auch manuell beliebige Werte einstellen. Guter Startpunkt wäre die goldene Mitte zwischen Eco und Default. Mit niedrigen Powerlimits dauert das Rendern vielleicht etwas länger, zieht aber unterm Strich weniger Strom.

Aerobraking schrieb:
Gleichzeitg irritiert mich die CPU Kühlung aber auch noch, im IDLE/leichtem Browsing springt die Temperatur viel zwischen 40-70 Grad, was den Lüfter schnell laut/leise werden lässt. So bald ich z.B. Cinebench starte, bleibt die CPU relativ konstant bei 51 Grad. :confused_alt:
Das ist normal. Bei Last auf einem Kern darf er maximal hochtakten und wird sofort heiß. Bei Multicore Volllast verteilt sich das Power Budget auf alle Kerne. Du musst die Lüfterkurven entsprechend einstellen. Unter 70° würde ich die Lüfter gar nicht hoch drehen lassen, dann langsam erhöhen und erst bei 90° die maximale Drehzahl. Dazu Zeitverzögerung aktivieren. Die Gehäuselüfter können auch auf die MB Temp geregelt werden.

• Gefällt mir
Reaktionen: Aerobraking und MaW85
Mich wundert der Eco Mode etwas. Mit 90W erst bei 85% PPT aber im EDC Limit? Welcher Eco Mode hat ein PPT von 90W plus 25% also um die 120W?

• Gefällt mir
Zurück
Oben