Richtig, die 4.0 mit 3.0 x4 und die 3.0 mit 2.0 x4.Aerobraking schrieb:Wenn ich es richtig verstehe hätte ich die 4.0er mit 3.0 betreiben und die 3.0er mit 2.0
Der zweite Slot ist auf dem neuen Board jetzt mit PCIe 3.0 x2, also auch nicht schneller als mit PCIe 2.0 x4, also kein Vorteil gegenüber dem Adapter, effektiv max. 1700-1800 MB/s.
Ich denke auch nicht, dass du bei der neuen SDD einen Unterschied gemerkt hättest, wenn die SSD das überhaupt hergibt. Welche SSD hast du denn gekauft?
Problematischer sehe ich jedoch die VRMs, das alte Board hätte ein 4+3 Design mit Kühlerkörper, beim neuen ist unklar, eventuell 4+2 ohne Kühlkörper. Es könnte passieren, dass die VRMs und Dauervolllast sehr heiß werden und der 5900X drosselt.
Beim ähnlich teuren DS3H wäre es deutlich besser gewesen, 5+3 Phasen mit Kühler!
Beim ASUS Prime B550M-A wäre dann noch der 2. M.2 Anschluss mit PCIe 3.0 x4 angebunden.
Damit kannst du dich auf jeden Fall absichern. Kostet ja nichts.Aerobraking schrieb:Aber ja, mehr Fragen stellen werde ich mir für nächstes Mal definitiv merken.
Trotzdem viel Spaß mit dem neuen Teilen.