AM4 System möglichst günstig performant aufrüsten

Die VRM temperatur ist im ECO Modus in Ordnung. Wobei die Kerne des 5900X da ja auch nur mit durchschnittlich 2,3 GHz takten. Finde ich da eigentlich schon ein bisschen wenig. Mir persönlich wäre das zu wenig für ein 12-Kerner, wenn ich Multithreading Leistung benötige. Dafür holt man sich ja die großen 12/16 Kerner. Auf dem 2 Screen ohne ECO Modus sieht man es leider nicht

Mein 5950X als 16-Kerner taktet im 95W TDP Profil da immer noch mit so 3,3-3,4 GHz All Core mit einer VRM Temperatur von um die 59 Grad lt HWInfo auf dem MSI MAG Tomahawk X570. Aber das Board ist eben auch eine ganz andere Hausnummer als das Gigabyte AB350, was VRM und deren Kühlung betrifft.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Aerobraking
Okay, das Ding hat also nen 95W TDP Eco mode, der ist wohl an. Jedenfalls ist das Limit bei TDC, nicht beim Powerlimit. Bisschen mehr als 65 Grad kann man den VRMs schon zumuten.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Aerobraking und AMD-Flo
Erstmal die Powerlimits und die Lüfterkurve passend einstellen, so dass mit Dauervolllast nichts zu laut oder zu heiß wird.
Danach kann man die Performance noch mit CO optimieren, sofern das Board das zulässt. Mit 100-120W PPT etc. Sollte man schon nahe an die Performance bei Standard Limits rankommen, so dass man in der Praxis keinen Unterschied spürt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Aerobraking
AMD-Flo schrieb:
Erstmal die Powerlimits und die Lüfterkurve passend einstellen, so dass mit Dauervolllast nichts zu laut oder zu heiß wird.
Danke, das hat immens geholfen. Mit 120 PPT, 85 TDC und 125 EDC komme ich auf 15.000 im Cinebench. Der Lüfter ist so auch deutlich angenehmer. :) Ich werde mal weiter mit den Werten rumspielen. :)

AMD-Flo schrieb:
Die Gehäuselüfter können auch auf die MB Temp geregelt werden.
Welchen Wert meinst du damit, ich kann Chipset, VRM mos oder vsoc mos auswählen und ab welcher Temperatur sollte ich da hochdrehen?

Die Werte sahen jetzt so aus:
Screenshot 2025-06-03 230431.png
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: alexbirdie und djducky
Aerobraking schrieb:
Das klingt doch sinnvoll. Musst du ausprobieren. Finde den Sweetspot zwischen Lautstärke, Temperatur, Verbrauch und Leistung. Es gibt kein pauschales Rezept. Die Gehäuselüfter dürfen ruhig etwas träger sein, aber heiße VRMs brauchen Airflow. Wenn die CPU nur kurz hochdreht und die VRMs kühl bleiben, können Lüfter auch langsam weiterlaufen.
Das ganze auch in Kombination mit der GPU.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Aerobraking
Zurück
Oben