Am4 und dann?

@AnnAluna90 wie kommst du darauf das für b550 boards keine neuen CPUs erscheinen. Wahrscheinlich wird am 5 erst in 2 Jahren oder so erscheinen. Und ein ryzen 3700x reicht dir für 3 oder sogar 4 Jahre aus. Warte einfach bis 16 Juni und gönne dir ein B550 board. Und gut ist wenn du noch warten kannst dann hole dir noch ein ryzen 4600. Das dann auch in Paar Monaten erscheinen wird.
 
AnnAluna90 schrieb:
noch nicht erschienenen b550 chipsaetzen
Der B550 kommt am 16. Juni, das ist in drei Wochen. Also gar keine Frage.
AM5 erfordert DDR5, was anfangs sehr teuer sein wird, und sich voraussichtlich nicht lohnt.
 
Naja, bis die am Markt breit verfügbar sein werden, wirds wohl eher Juli.
Da der Sommer vor der Tür steht, würde ich aber auch auf B550 warten um zu schauen, was die können und vor allem wieviel die kosten werden.

z.B. das B450 Tomahawk Max ist teurer als das X470 Gaming Plus, da dürfte ein B550 nicht viel teurer sein
 
Kann schon sein, dass es sich noch etwas verzögert.

Nebenbei bemerkt finde ich es erstaunlich, wie wenige Kaufberatungen es bis jetzt zu Comet Lake gegeben hat.
 
AnnAluna90 schrieb:
Gebrauchtkauf zen2+ oder beizeiten vom günstigen Abverkauf zen3 profitieren.
Aktuell ZEN 2 und Ende des Jahres ZEN3:
1590158364185.png
 
Ach so danke 👍
 
Zwirbelkatz schrieb:
Nebenbei bemerkt finde ich es erstaunlich, wie wenige Kaufberatungen es bis jetzt zu Comet Lake gegeben hat.

Vermutlich wegen der Thematik von Preis und Leistung.

Wer zwischen 2011 und 2017 einen AMD FX Rechner zusammenstellen wollte, bekam in der Regel zu 95% ein Intel System als Gegenvorschlag. Seit dem Ryzen und besonders seit Zen+ hat sich das gedreht. Beratungen sind derzeit 95% pro AMD.

Diese "Eingleisigkeit" nehmen viele fast schon zu ernst und wenn jemand dann doch einen i5-9600K nimmt statt einem Ryzen 5 3600, sind einige fast schon persönlich beleidigt.

Kann sich aber demnächst wieder ändern, der 4000er Ryzen gegen den 10000er Intel nicht so gut abschneiden würde.
 
Mit differenzierter Beratung hatten auch um 2011 schon viele Menschen Schwierigkeiten. Tenor war zu über 90% (das ist eine vorsichtige Schätzung), dass ein i5 mit 4 Threads reicht. Dass man mehr als 8GB niemals brauchen wird, Ram über 1333MHz nichts bringt und SSDs zu teuer sind. Nichts davon hat sich bewahrheitet.

Stattdessen kommt immer derselbe infantile Zirkus von wegen "Glaskugel" als Antwort - möchte sich jemand nach einem Trend erkundigen.

Intel hätte jetzt die Chance ergreifen können, für die kleinen i3 und i5 und vor allem für die günstigen Mainboards, die Übertaktung des Rams "zu erlauben". (Wie das allein klingt :)) Somit wäre Intel als der Gönner im Kopf geblieben, der OC und Hyperthreading für die Massen bietet!
Statt dessen hat man nun den Tenor Brute-Force, Hitze, Verbrauch und Kosten gewählt. In Benchmarks kommt aber Brute-Force besser rüber. Der Aktionär möchte schließlich ewiges Wachstum. Zugegeben, gemessen an diesen Zwängen hat man relativ solide Produkte kreiert.

Genug Exkurs :) Ich hoffe, die eingangs gestellte Frage ist ohnehin bereits beantwortet.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: mercury
Es ist ja noch nicht lange her, da wurde sogar ein Pentium 4560 als Budget-Spiele-CPU gepriesen und der FX-8350 als Schrott abgetan.
Mit dem FX-8350 kann man heute AC:Odyssee spielen, mit dem Pentium nicht.
Aber Arma 3 und DayZ liefen auf dem Pentium besser, wieso wissen wir ja mittlerweile.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben