AM4 welche Grafikkarte und CPU

• Ersteller Ersteller WindowsFan
  • Erstellt am Erstellt am
W

WindowsFan

Gast
Die Zeiten meiner APU 5600K sollen jetzt vorbei sein nach 5 Jahren oder 6 darum wollte ich auf Ryzen umsteigen ich wollte mir erst die APU Ryzen 2400G einbauen aber ich habe mir gedacht , mit einer Grafikkarte unter 200 Euro würde ich besser aufgehoben sein , wegen Musikproduktion , Spiele habe ich sonst fast garnicht gespielt , aber wenn möchte ich mal GTA 5 Spielen oder Anno 1800 .

Ich habe mir gedacht ich nehme die Ryzen 2600 für 127,90 aber ich weiß noch nicht genau welche Grafikkarte ich nehmen könnte . Was haltet ihr von dieser Grafikkarte oder doch eine andere lieber 8GB Sapphire Radeon RX 570 Pulse oder 8GB MSI Radeon RX 580 Armor 8G

schon mal danke .

1. Was ist der Verwendungszweck?

PC Gaming und Magix Musikproduzieren

1.1 Falls Spiele: Welche Spiele genau? Welche Auflösung? Hohe/mittlere/niedrige Qualität? Wie viele FPS? (Bitte alle vier Fragen beantworten!) Ich dachte mir GTA 5 und Anno 1800 Hohe Qualität bis mittlere reicht aus . FPS kenne ich mich jetzt nicht so aus.

1.2 Falls Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD: Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?

magix samplitude pro x4
1.3 Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche (Overclocking, ein besonders leiser PC, …)?
Nein , solange es nicht zu störend ist .

1.4 Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Anzahl, Modell, Auflösung, Bildwiederholfrequenz (Hertz)? Wird FreeSync (AMD) oder G-Sync (Nvidia) unterstützt?

Habe einen LG 29UM69G-B 73,66 cm und FreeSync wird unterstützt
und Full HD-Auflösung von 2560 x 1080 Pixel

2. Ist noch ein alter PC vorhanden?
Wollte mir erst den Ryzen 2400G einbauen , habe ihn aber zurückgeschickt um doch eine Grafikkarte zu nehmen , deshalb sind es neue Teile

3. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
130 Euro CPU und für Grafikkarte 200 Euro

4. In wie vielen Jahren möchtest du das System frühestens upgraden oder ersetzen müssen?
4 Jahren

5. Wann soll gekauft werden?
Nächste Woche

6. Möchtest du den PC selbst zusammenbauen oder zusammenbauen lassen? Selber Zusammenbauen .

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
ja die beste combi ist ein 2600er und eine 580 pulse oder nitro+, die nitro+ lohnt sich wirklich, leise und sehr schnell. welchen cooler hast du? kauf dir noch ein mugen 5 pcgh edition oder ein noctua nhd-15 se am4.

Der 2600 ist für den Preis an sich das beste, was du bekommen kannst, der 3600 kostet knapp 200.

Bei der Grafikkarte sollte für 200€ aber mehr als eine RX 570 drin sitzen, da bekommt man bereits eine RX 590 oder mit minimalem Aufpreis von ~10-20€ eine GTX 1660.

der 3600 ist schneller lohnt sich aber nicht wirklich bei dem aufpreis, und er ist 20grad waermer als der 2600er.

Slashchat schrieb:
der 3600 ist schneller lohnt sich aber nicht wirklich bei dem aufpreis, und er ist 20grad waermer als der 2600er.
Ok danke ja mir reicht die 2000 Generation sind viel günstiger .

Bei der GraKa würde ich sagen gut und günstig mit der 570 Pulse oder gleich zur PowerColor RX590 Red Dragon greifen. Ist mMn besser investiert als in eine 8GB RX580 für 170€.

die sapphire 580 nitro+ ist die beste karte mmn. die pulse 580 ist auch ok aber etwas lauter.

würde eher eine 590 nehmen, die ist nochmals deutlich besser und kostet nur 10-20€ mehr.
also entweder 570 8gb oder 590 8gb oder direkt vega 56 8gb
Ergänzung ()

Slashchat schrieb:

der 3600 ist 20 Watt sparsamer als der 2600 unter Last..

20 watt sparsamer aber 20grad waermer, schau dir mal den testbericht an. @Mr.Baba

Dann lass ihn wärmer sein, solange die CPU nicht throttled sind die Temperaturen erstmal Nebensache und ein Luxusproblem.

Fakt ist: Bei dem Budget geht entweder eine langsame RX 570 gepaart mit einem 3600 oder eine schnellere RX 590/GTX 1660 mit einem 2600.

@papa_legba:
wieso fake? ist die unterste 80Plus-stufe noch unter Bronze. das TR2 S taugt halt auch abgesehen davon nichts.

für den rechner langt auch ein 500W-NT mehr als locker und da kriegt man für knapp 61€ ein Pure Power 11, welches in allen belangen (deutlich) besser als das System Power 9 ist.

• Gefällt mir
Reaktionen: JollyRoger2408 und dr. lele
Slashchat schrieb:
20 watt sparsamer aber 20grad waermer, schau dir mal den testbericht an. @Mr.Baba

ja und? Wollte darauf hinaus, dass das total wayne ist!
Die Temps sind total unkritisch, die 20W Einsparung dafür genial + 20% schneller.

Aber für dich ist "20°C wärmer" der Punkt an dem du dich aufgehängst. Kleinerer Chip, Mehr Hotspot..

Außerdem fehlt dein Testbericht Link zu dem Testbericht den ich mir anschauen soll.
Und meinst du nicht auch, dass wenn ich weiß, dass er 20W weniger braucht, ich mir genug Tests angeschaut habe?

temps sind fuer mich wichtiger als 20watt

20Watt weniger = Gehäuse weniger warm und weniger Geld für Stromrechnung
20% mehr Leistung = weniger hohe Taktraten nötig, was noch mehr Energie spart

Kleinerer Chip, mehr am Rand -> mehr Hotspot, aber in total unkritischem Temperaturbereich .. Das ist für dich wichtig.. Es wird bestimmt neue Kühler geben, die Extra auf bessere Kühlung zum Chiprand ausgelegt sein werden .. Kannst dir ja dann kaufen ..

• Gefällt mir
Reaktionen: Piep00
Ist dieses 80 Plus Zeichen denn überhaupt wichtig , denn die Bewertung auf Amazon für das Netzteil war doch sehr Gut . Und es kostet ja nur 46,99 Euro . Kann ich leider auch nicht mehr zurückschicken eine Woche zu spät . Sonst holle ich mir später nochmal ein Neues .

Und ich habe mich jetzt denke mal für die 8GB Sapphire Radeon RX Vega 56 Pulse entschieden ist wohl etwas teurer aber ist sicherlich besser für die Zukunft . Danke für eure Hilfe

@WindowsFan:
Und es kostet ja nur 46,99 Euro .
ja, genau das ist das problem. für das geld kriegt man kein gescheites 600W-NT, sondern maximal ein so gerade eben akzeptables 500W-NT. aber das NT bringt ja keine fps, da kann man ruhig knausern. auf kundenbewertungen zu NTs bei Amazon etc kann man leider nichts geben. da werden "600W"-NTs für rechner gekauft die vllt 250W fressen und weil es läuft gibt es dann 5 sterne und eine "kaufempfehlung!!einseins11".

80Plus x sagt nur was über die effizienz aus. das TR2 S taugt auch abseits davon nichts. billige komponenten, veraltete gruppenregulierte technik. auf 12V kann es auch nur 504W bereitstellen, das ist für ein aktuelles 600W-NT erbärmlich wenig. dass Thermaltake dem teil trotz "600W" nur zwei 6/8pin-stecker spendiert spricht auch bände darüber was die dem teil (nicht) zutrauen. ordentliche 600W-NTs haben 4 solcher stecker.

und um deine frage aus dem dritten thread noch zu beantworten: nein, die MSI Air Boost kriegt man nicht ansatzweise so leise wie z.b. die Pulse. außer vllt mit maximal reduziertem PT inklusive underclocking und dann halt deutlich weniger leistung.

Zurück
Oben