AM5 Gaming-PC ~2800€ im Februar

MacCutcheon

Cadet 4th Year
Registriert
März 2008
Beiträge
77
1. Möchtest du mit dem PC spielen?

Ich möchte für die kommenden Titel Starfield, D4 und Stalker 2 gewappnet sein. Ich freue mich auch drauf, endlich in den Flight Simulator zu schauen.
Ansonsten spiele ich regelmäßig Dwarf Fortress.

Gespielt wird in WQHD mit möglichst hohen Settings.
Am Ende sind sind mir höhere FPS aber wesentlich wichtiger als die maximale Grafikeinstellungen – Ziel daher immer 100-165.

2. Möchtest du den PC für Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD nutzen? Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?

Nichts dergleichen.

3. Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche (Overclocking, ein besonders leiser PC, RGB-Beleuchtung, …)?

Edles Gehäuse bevorzugt im Stil vom damaligen Fractal Define R4; gerne alles in schwarz, ist aber kein Muss… kein Bedarf an RGB.

4. Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Anzahl, Modell, Auflösung, Bildwiederholfrequenz (Hertz)? Wird FreeSync (AMD) oder G-Sync (Nvidia) unterstützt? (Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!)

Habe einen 27“WQHD (LG 27GP850-B 165hz, Freesync, GSync compatible) und einen 24“FHD als Zweitbildschirm in Betrieb.

5. Hast du noch einen alten PC, dessen Komponenten teilweise weitergenutzt werden könnten? (Bitte mit Links zu den Spezifikationen beim Hersteller oder Preisvergleich!)


Mein alter Rechner, siehe Signatur, wird gespendet.

6. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?

~ 2800 Euro

7. Wann möchtest du den PC kaufen? Möglichst sofort oder kannst du noch ein paar Wochen/Monate warten?


Sobald die neuen X3D Chips verfügbar sind.

8. Zusammebau?

Mache ich selber.



Hallo zusammen. Da mein Rechner von 2014 doch merklich in die Jahre gekommen ist, wird es Zeit für etwas Neues im Februar.
Ich wäre Euch dankbar, wenn ihr mir ein bisschen unter die Arme greifen könnt und freue mich auf Eure Kritik.

Das Ganze soll wieder ein ‚Langzeit-PC‘ werden, sprich die Möglichkeit die Kiste in 3-4 Jahren aufzurüsten muss gegeben sein. Ich habe mich daher für ein AM5 System entschieden. Sollten die Tests nicht vernichtend für den 7800X3D ausfallen, wird es wohl jene CPU werden. Gerade für Dwarf Fortress und den Flight Simulator sehe ich den großen Cache als sehr gewinnbringend.

Ich finde Raytracing und DLSS sehr spannend und liebäugle daher mit Nvidia. Ich spiele auf WQHD, wofür die 4070ti mit ihren 12GB VRAM ja eigentlich reichen sollte. Bei meinem Budget von 2800 frage ich mich aber, ob ich nicht besser mit einer 4080 fahren soll.

Das Mainboard muss über WLAN und BT verfügen und die neuen Standards beherrschen. Mit der aktuellen Cashback-Aktion von Asus habe ich mir mal das ASUS TUF Gaming X670E-Plus WIFI rausgesucht, was nach dem Cashback bei 295 liegen würde.

Beim RAM ist die Frage, ob ich auf einen 6000er oder 6400er Takt gehe.

SSD soll eine Kingston KC3000 PCIe 4.0 NVMe SSD 2TB werden fürs erste.

Als CPU-Kühler habe ich jetzt einfach mal den Noctua NH-D15 reingepackt.

Aktuell habe ich ein Fractal Define R4 und bin ein Fan der die schlichten, wertigen Verarbeitung.
Es soll daher in diese Richtung gehen beim Gehäuse. Von den aktuellen Gehäusen auf dem Markt gefallen mir:

NZXT H7 Flow Black
Corsair 4000D Airflow schwarz
Fractal Design Pop Air Black Solid

Ich gehe jetzt mal ganz blauäugig an die Sache und schätze den Preis vom 7800X3D auf 500€. Mir ist klar, dass es in diesem Thread mit der Fixierung auf eine noch nicht erhältliche CPU grundlegend in die Glaskugel geschaut wird. Ich wäre aber froh, wenn das Grundgerüst schon mal steht in den nächsten Wochen.

Hier die aktuelle GH-Liste: https://geizhals.de/?cat=WL-2965385
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Buddha1337
Das geht alles sehr in die richtige Richtung. Über die finalen Teile sollten wir uns dann in 2-6 Wochen, je nachdem wann der 3D eben kommen könnte, unterhalten.

Meiner Einschätzung nach werden die 12GB der 4070ti nicht ewig halten.

MacCutcheon schrieb:
Beim RAM ist die Frage, ob ich auf einen 6000er oder 6400er Takt gehe.
Das siehst du dann, wenn die Tests da sind. Die Funktionsweise des großen Caches ist es, den Zugriff auf den Ram möglichst auszusparen. Weswegen man dort , voraussichtlich - keine Kohle rein buttern müssen sollte.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: juwa
Die Konfig ist top. Deine drei Gehäuse die zur Auswahl stehen sind auch vernünftig, hier kannst du also getrost nach Optik entscheiden. In YT Videos kann man sich mMn immer ein besseres Bild von den Gehäusen machen, als von den Produktfotos...
Hier und da (Case, CPU Kühler, Board) könntest du noch locker 100-150€ sparen, jedoch wirst du dir die Komponenten bei der Vorarbeit schon bewusst ausgesucht haben.
 
Zuletzt bearbeitet:
Finde das Board recht happig. Brauchst du wirklich pcie 5.0? Ich stand Anfang des Monats vor der gleichen Frage, hab mir dann das Geld gespart und zu einem gut ausgestatteten x670 ohne e gegriffen.
Lag mit cashback bei gut 200€.
 
Das Corsair Gehäuse finde ich top, bin super zufrieden mit der Verarbeitunsgqualität.
Beim Pop finde ich den Controller etwas lächerlich. Das NZXT habe ich bisher noch nicht verbaut.
 
iNFECTED_pHILZ schrieb:
Finde das Board recht happig. Brauchst du wirklich pcie 5.0? Ich stand Anfang des Monats vor der gleichen Frage, hab mir dann das Geld gespart und zu einem gut ausgestatteten x670 ohne e gegriffen.
Lag mit cashback bei gut 200€.
Naja, ich würde sagen, wegen 50-100€ mehr (ein gutes B650E zB.) auf PCie5.0 zu verzichten wenn der TE in 3-4 Jahren nochmal aufrüsten möchte (CPU und GPU), ist nicht so sinnvoll.

Ich meine bis dahin können nochmal sicher 1, wenn nicht 2 GPU Gens rauskommen. Und man hat gesehen, welche Sprünge gerade die RTX4090 gemacht hat. Evtl kommt dann ein PCIe4 Anschluss an seine Grenzen.
Daher würde ich darauf nicht verzichten wollen bei einem Neukauf wegen ~100€ (bei knapp 3000€ Budget), der auch ne Weile halten soll und nicht schon wieder limitieren könnte.
Das ist meine Meinung.

Es kann auch ein gutes B650E Board sein. Das unterstützt auch PCIe5. Wenn der TE nicht allzu viele Anschlüsse braucht, dann tut es ein solches auch.
 
Erstmal danke für die schnellen, hilfreichen Antworten.
iNFECTED_pHILZ schrieb:
Finde das Board recht happig. Brauchst du wirklich pcie 5.0? Ich stand Anfang des Monats vor der gleichen Frage, hab mir dann das Geld gespart und zu einem gut ausgestatteten x670 ohne e gegriffen.
Lag mit cashback bei gut 200€.
Ich brauche aktuell kein PCIe 5.0.
In Anbetracht dessen, dass ich evtl. in ein paar Jahren eine neue GPU draufpacken möchte, schlafe ich aber etwas besser, wenn ich mir die Möglichkeit offen lasse.
Papalatte schrieb:
Die Konfig ist top. Deine drei Gehäuse die zur Auswahl stehen sind auch vernünftig, hier kannst du also getrost nach Optik entscheiden. In YT Videos kann man sich mMn immer ein besseres Bild von den Gehäusen machen, als von den Produktfotos...
Hier und da (Case, CPU Kühler, Board) könntest du noch locker 100-150€ sparen, jedoch wirst du dir die Komponenten bei der Vorarbeit schon bewusst ausgesucht haben.
Das ist eine gute Idee, schaue mich gerade auf YouTube um. Du hast recht, dass ich da absolutes Einsparpotential habe. Mit dem Kühler würde ich auch auf die Tests der CPU schauen, wie warm die guten Teile werden und dann entsprechend reagieren. Die Tests werden dann auch über RAM/Takt entscheiden.
 
MacCutcheon schrieb:
Das Mainboard muss über WLAN und BT verfügen und die neuen Standards beherrschen. Mit der aktuellen Cashback-Aktion von Asus habe ich mir mal das ASUS TUF Gaming X670E-Plus WIFI rausgesucht, was nach dem Cashback bei 295 liegen würde.
Für das Geld ist das Board allerdings recht attraktiv. Die meisten guten X670E Boards, gehen ja so ab 300-350€ los. B650E ab 250€...zb das Asrock B650E Riptide
 
@MacCutcheon
Würde Dir auch eher die 4080 wegen den 16GB Speicher empfehlen, also wenn es ins Budget passt. Weil den Speicher bekommt man bei diversen Spielen schon jetzt voll, also wenn man es darauf anlegt.

Als CPU-Kühler habe ich den Noctua DH-15s, reicht mir bisher und einen zweiten Lüfter kann man ja nachrüsten, das Montagematerial liegt bei.

Als Gehäuse habe ich mich für das Fractal Design Define 7 entschieden. Ist ein Silent-Gehäuse aber die Front lässt sich wie eine Tür aufklappen und damit hat man dann ein Mesh-Design. Das Teil kommt auch mit zwei Blenden oben, also eine geschlossene und eine mit Gitteröffnungen für Lüfter oben. Es hat drei Filter, unten, oben und an der Front. Gibt es in drei Farben, schwarz, weiß und braun, mit und ohne Sichtfenster. Besonderheit, man hat einen (mittlerweile seltenen) externen 5 1/4" Laufwerksschacht. Die mitgelieferten 3-Pin Gehäuse Lüfter sind ok, starten schon bei 4V angelegter Spannung. Die Rezensionen sind durchweg sehr positiv.
 
@juwa Auch dir danke für den Input, dann wirds eine 4080.
Was den DH-15s betrifft, schaue ich dann auch auf die Tests des 7800X3D.

Die Front-Tür des Fractal Define ist so ein bisschen das einzige, das mich etwas stört.
Ich habe jetzt mal ein paar Reviews gelesen und Videos geschaut und wüsste nicht, was ich mit dem Corsair 4000D falsch machen könnte. Finde ich für 109€ dann den anderen überlegen. Da müssten dann wohl noch zwei 120er Lüfter rein?

Wie steht ihr zu ATX 3.0 beim NT? Im Februar kommen ja auch Neue von be quiet - Pure Power 12 M. Da mein Build ja ein wenig unter dem Banner Zukunftssicherheit steht. Sind die 750W okay?
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: juwa
MacCutcheon schrieb:
Da müssten dann wohl noch zwei 120er Lüfter rein?
Könnten, ja ins Corsair 4000D:

1x 120mm sind schon vorne und hinten jeweils verbaut.
Oder 3x 120mm (optional) oder 2x 140mm (optional) vorne.
Oder 2x 140mm (optional) oben.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: MacCutcheon
@juwa @MacCutcheon

Betreffend Kühler: Der NH-D15S hat nicht nur einen Lüfter weniger, er hat den grossen Vorteil, dass er asymmetrisch ist, was der D15 ohne S nicht ist, oder zumindest nicht so stark. Ob das jetzt bei den RAM auvh was bringt bin ich mir nicht ganz sicher, ich glaube, aber sicher auf alle Fälle mehr Spielraum zur GraKa.

Durch den einen Kühler weniger hat er natürlich auch weniger Kühlleistung. Ob der eine Lüfter reicht, kann man glaube ich erst richtig beurteilen wenn der X3D herausen ist, und es Tests gibt.

@MacCutcheon

Wegen der Konfig noch mein Vorschlag:

Ich würde mehr zu diesen Ram tendieren:
https://geizhals.at/g-skill-trident...f5-6400j3239g16gx2-tz5k-a2670975.html?hloc=at

Das MB dass du hier vorgesehen hast, ist für ein X670E sehr günstig, ist aber halt auch etwas abgespeckt ... für ein X670E.

Ich würde da eher in richtung B650E gehen:
https://geizhals.at/asus-rog-strix-b650e-e-gaming-wifi-a2824306.html?hloc=at

Beim Netzteil würde ich, da du ja in Zukunft eine stärkere GraKa nachrüsten möchtest etwas mehr Reserven einplanen. Ob nun mit ATX 3.0 ist eine etwas teure Entscheidung, aber zumindest 1000W würde ich da schon vorsehen.

Bei der GPU: würde ich, wenn du eh jetzt schon planst die GPU in nicht all zu ferner Zukunft zu tauschen, eher in Richtung einer der Oberklasse der alten Serie zu gehen.

Kommt eine AMD Karte auch in Frage? Da gibt es schon deutlich günstiger mehr Speicher ...

Hier z.B.: https://geizhals.at/asus-rog-strix-radeon-rx-6950-xt-oc-90yv0hy0-m0nm00-a2731738.html?hloc=at
 
KGR84 schrieb:
@juwa @MacCutcheon

Betreffend Kühler: Der NH-D15S hat nicht nur einen Lüfter weniger, er hat den grossen Vorteil, dass er asymmetrisch ist, was der D15 ohne S nicht ist, oder zumindest nicht so stark. Ob das jetzt bei den RAM auvh was bringt bin ich mir nicht ganz sicher, ich glaube, aber sicher auf alle Fälle mehr Spielraum zur GraKa.

Durch den einen Kühler weniger hat er natürlich auch weniger Kühlleistung. Ob der eine Lüfter reicht, kann man glaube ich erst richtig beurteilen wenn der X3D herausen ist, und es Tests gibt.
Der ist asymmetrisch, stimmt, aber bei mir nicht Richtung Ram, sondern nach oben hin reicht der etwas weiter. Der Lüfter bläst seitlich zum Lüfter an der Rückseite hin. Man kann sogar noch zwei weitere Lüfter anbringen, ich habe aber irgendwo gelesen, dass ein weiterer Lüfter 2-3°C Unterschied ausmachen, also nicht die Welt. Muss man in der Tat sehen, wenn die CPU drin steckt. Einen weiteren Lüfter einzubauen geht ja in 5 Minuten.
 
MacCutcheon schrieb:
Ich finde Raytracing und DLSS sehr spannend und liebäugle daher mit Nvidia. Ich spiele auf WQHD, wofür die 4070ti mit ihren 12GB VRAM ja eigentlich reichen sollte.

Nur kurz: gestern im MSFS mit der Fenix A320 von Hong Kong (Addon Szenerie) nach Shanghai (Addon Szenerie) geflogen, mit AI Traffic (von AIG, auf 60%) und ebenfalls in WQHD. Auslastung meines VRAMs: knapp 14GB. Würde also definitiv NICHT zu einer 4070Ti greifen, auch wenn mit DLSS vermutlich die VRAM Auslastung etwas gesenkt werden kann.

PS: ich wechsle vermutlich auch wieder zu nVIDIA zurück, da für den MSFS DLSS 3.0 und insbesondere Frame Generation einfach ein Killer-Feature sind. Und wenn halt AMD nicht in die Gänge kommt mit Infos zu FSR 3.0, tja, dann wird die AMD Karte halt wieder verkauft...
 
KGR84 schrieb:
@juwa @MacCutcheon

Betreffend Kühler: Der NH-D15S hat nicht nur einen Lüfter weniger, er hat den grossen Vorteil, dass er asymmetrisch ist, was der D15 ohne S nicht ist, oder zumindest nicht so stark. Ob das jetzt bei den RAM auvh was bringt bin ich mir nicht ganz sicher, ich glaube, aber sicher auf alle Fälle mehr Spielraum zur GraKa.

Durch den einen Kühler weniger hat er natürlich auch weniger Kühlleistung. Ob der eine Lüfter reicht, kann man glaube ich erst richtig beurteilen wenn der X3D herausen ist, und es Tests gibt.

@MacCutcheon

Wegen der Konfig noch mein Vorschlag:

Ich würde mehr zu diesen Ram tendieren:
https://geizhals.at/g-skill-trident...f5-6400j3239g16gx2-tz5k-a2670975.html?hloc=at

Das MB dass du hier vorgesehen hast, ist für ein X670E sehr günstig, ist aber halt auch etwas abgespeckt ... für ein X670E.

Ich würde da eher in richtung B650E gehen:
https://geizhals.at/asus-rog-strix-b650e-e-gaming-wifi-a2824306.html?hloc=at

Beim Netzteil würde ich, da du ja in Zukunft eine stärkere GraKa nachrüsten möchtest etwas mehr Reserven einplanen. Ob nun mit ATX 3.0 ist eine etwas teure Entscheidung, aber zumindest 1000W würde ich da schon vorsehen.

Bei der GPU: würde ich, wenn du eh jetzt schon planst die GPU in nicht all zu ferner Zukunft zu tauschen, eher in Richtung einer der Oberklasse der alten Serie zu gehen.

Kommt eine AMD Karte auch in Frage? Da gibt es schon deutlich günstiger mehr Speicher ...

Hier z.B.: https://geizhals.at/asus-rog-strix-radeon-rx-6950-xt-oc-90yv0hy0-m0nm00-a2731738.html?hloc=at
Dafür bracuche ich kurz eine Veranschaulichung, damit ich weiß, das du meinst. Asymmetrisch im Sinne von:
KLK
KLKL
(K=Kühler, L=Lüfter, Ansicht von oben)
Sprich wird etwas in die Länge gezogen? Dann würde der zusätzliche Lüfter vom non-s quasi über dem RAM hängen vor meinem geistigen Auge.

Das von Dir empfohlene Brett hätte eine PCIe 5.0 lane mehr, wenn ich das richtig sehe. Interessant für den wenigen Aufpreis.
Beim NT warte ich dann auch auf Tests der be quiet Pure M Reihe die im Februar kommt. 1000W ist 'ne Wucht, hätte ich nicht gedacht.

AMD kommt nicht in Frage, bin sehr begeistert von DLSS und RT.

AnkH schrieb:
Nur kurz: gestern im MSFS mit der Fenix A320 von Hong Kong (Addon Szenerie) nach Shanghai (Addon Szenerie) geflogen, mit AI Traffic (von AIG, auf 60%) und ebenfalls in WQHD. Auslastung meines VRAMs: knapp 14GB. Würde also definitiv NICHT zu einer 4070Ti greifen, auch wenn mit DLSS vermutlich die VRAM Auslastung etwas gesenkt werden kann.

PS: ich wechsle vermutlich auch wieder zu nVIDIA zurück, da für den MSFS DLSS 3.0 und insbesondere Frame Generation einfach ein Killer-Feature sind. Und wenn halt AMD nicht in die Gänge kommt mit Infos zu FSR 3.0, tja, dann wird die AMD Karte halt wieder verkauft...

Das bekräftigt die starke Tendenz zur 4080 für mich nochmal. Danke!

buxtehude schrieb:
Könnten, ja ins Corsair 4000D:

1x 120mm sind schon vorne und hinten jeweils verbaut.
Oder 3x 120mm (optional) oder 2x 140mm (optional) vorne.
Oder 2x 140mm (optional) oben.

Kannst du vielleicht eine Empfehlung für zusätzliche Lüfter für dieses Gehäuse aussprechen und mir sagen, ob die mitgelieferten etwas taugen?

Daumen hoch an alle Helferlein!
 
Zuletzt bearbeitet:
MacCutcheon schrieb:
Dafür bracuche ich kurz eine Veranschaulichung, damit ich weiß, das du meinst. Asymmetrisch im Sinne von:
KLK
KLKL
(K=Kühler, L=Lüfter, Ansicht von oben)
Sprich wird etwas in die Länge gezogen? Dann würde der zusätzliche Lüfter vom non-s quasi über dem RAM hängen vor meinem geistigen Auge.

Siehe Mittellinie (die sollte mittig über der CPU sein) in meinem Bild, die ist eben nicht in der Mitte des Kühlers.

Der Kühler ist vom Prozessor aus gesehenweiter nach oben versetzt, so hast du mehr Abstand zur GPU.
 

Anhänge

  • 563_671605784 - Kopie.jpg
    563_671605784 - Kopie.jpg
    171,4 KB · Aufrufe: 113
  • Gefällt mir
Reaktionen: MacCutcheon
Zurück
Oben