AM5 Gaming-PC so günstig wie es geht

oetZzii

Lieutenant
Hey ho in die CB-Gemeinde!

Ich selber habe mir vor ein paar Monaten wieder einen Gaming-PC zusammen gebastelt. 9800X3D (mittlerweile), 48GB DDR5, RTX 5080 - läuft wirklich super!
Auf einer Familienfeier hat sich dann der Teenager (12 Jahre) aus der Familie dafür äußerst stark interessiert, der aktuell auf Papas altem Büro-Laptop sowas wie "Gaming" probiert. Minecraft, Roblox, Fortnite - halt der typische Kinderkram (sorry :daumen:). Jetzt hat er Papa also wohl soweit überredet, dass es doch mal einen Rechner geben soll. Allerdings ist seine Family da äußerst unbedarft. Ich hab dann mal angeboten mir da was auszudenken.

Budget ist halt so günstig wie möglich, es soll aber - nach Rücksprache - auch solange "gut gehen" wie möglich. Daraus schließe ich, dass der Rechner auch in Zukunft nicht in Gänze vollkommen ausgetauscht werden soll, sondern eher Aufrüstung das Mittel der Wahl sein wird - deswegen AM5. 500€ wären schön, habe ich aber schon probiert und bei Konfigurationen mit ausschließlich neuen Teilen (was eher gewünscht ist) ausgeschlossen. Ca. 600-650€ halte ich aber für "erreichbar", oder?

Gedacht hatte ich an folgende Konfiguration, die wirklich recht "kompromisslos" auf "soviel wie möglich für so günstig wie möglich" getrimmt ist - zumindest aus meiner Sicht:

https://geizhals.de/wishlists/4510834

CPU, Board, SSD und Gehäuse sind recht fest.
Allerdings bin ich mir nicht ganz so sicher bei GPU, RAM (Geschwindigkeit, Größte, Latenz), CPU-Kühler und vor allem PSU.

Würde mich über Tipps echt freuen :)

Möchtest du mit dem PC spielen?
Ja
Welche Spiele genau?
Roblox, Fortnite, Minecraft
Welche Bildschirmauflösung nutzt dein Spielmonitor?
1080p
Genügen dir 30 FPS oder sollen es 60 oder gar 144 FPS oder mehr sein?
60
Möchtest du den PC für Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD nutzen?
Nein
Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche?
Nein
Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen?
Einer
Hast du noch einen alten PC, dessen Komponenten teilweise weitergenutzt werden könnten?
Nein
Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
550-650€
Wann möchtest du den PC kaufen?
Sobald wie möglich
Möchtest du den PC..
  1. selbst zusammenbauen
Selbstbau und Allgemein: Wie schätzt du dein Vorwissen zum Thema ein?
Sehr gut
Bestätigung
  1. Ich habe den Fragebogen bestmöglich beantwortet und verstehe, dass mein Thread ohne diese Angaben geschlossen werden kann.
Da kommt man kaum auf nen grünen Zweig, wenn halbwegs gute Hardware und Windows braucht ihr vermutlich auch noch. Ist 600 Euro das Limit?
Be Xbox mit ggf. Maus und Tastatur geht nicht?
Warum nicht ein gebrauchter Pc?

• Gefällt mir
Reaktionen: Simonte
  • Gefällt mir
Reaktionen: feris
Fujiyama schrieb:
Da kommt man kaum auf nen grünen Zweig, wenn halbwegs gute Hardware und Windows braucht ihr vermutlich auch noch.
Windows ist nicht das Problem, das bekommt man günstig.

Ansonsten würde ich lieber die B570 nehmen anstatt der RX 6600. Dafür reichen erstmal 16GB RAM.

• Gefällt mir
Reaktionen: testwurst200, ruthi91 und oetZzii
@NJay
Ein günstiges Windows bedeutet meist irgend welche Keys für ein paar Euro. Das sind aber meistens aus unseriöser Quelle und im Grunde nix wert. Oder was genau meinst du mit günstig?

• Gefällt mir
Reaktionen: rollmoped
Latenzen etc beim RAM sind bei Budget nicht wirklich relevant.
Windows schlägt mit ca. 150 Euro zu Buche.

• Gefällt mir
@ghecko
Blöd das nicht alle Spiele laufen unter Linux wie das erwähnte Roblox. Zum Spielen braucht es meistens ein Windows, da kommt man meistens nicht drum herum.

Fujiyama schrieb:
nicht alle Spiele laufen unter Linux wie das erwähnte Roblox
https://sober.vinegarhq.org/
Und wer sagt das man alle Spiele spielen können muss?
Auf einem aktuellen Windows 11 laufen weniger Windowsspiele als auf Linux, witzigerweise. Denn bei Linux hat man pro Spiel einen passenden Kompatibilitätslayer.

• Gefällt mir
Irgendwie weiss ich nicht aber 500GB sind in Zukunft so wenig 1TB darf es schon seine weil ein System setzt man ungern neu auf.

Leute, lasst doch die Lizenzdebatte weg, jeder hier weiß, was bei einem Budget von 600€ damit passieren wird.

• Gefällt mir
Reaktionen: Stan Marsh, testwurst200 und ruthi91
ghecko schrieb:
Und wer sagt das man alle spiele spielen können muss?
AN UNOFFICIAL PORT OF ROBLOX
Du bist auch ein Troll ehj 😅
@oetZzii was spricht gegen eine Konsole?
Oder soll der Knirps einen unterbau haben und ins game einsteigen?
Dann würd ich am MB und NT nicht sparen.
Er kann ja dann Ferienarbeit machen und sich neue HW kaufen. Win Win

@ghecko dann erklär das seinem 12 Jährigen Enduser :)

Fujiyama schrieb:
Da kommt man kaum auf nen grünen Zweig, wenn halbwegs gute Hardware und Windows braucht ihr vermutlich auch noch. Ist 600 Euro das Limit?
Be Xbox mit ggf. Maus und Tastatur geht nicht?
So richtig grün ist der Zweig natürlich nicht. Das habe ich Papa und Sohn auch schon angekündigt.

Simonte schrieb:
@oetZzii was spricht gegen eine Konsole?
Oder soll der Knirps einen unterbau haben und ins game einsteigen?
Dann würd ich am MB und NT nicht sparen.
Er kann ja dann Ferienarbeit machen und sich neue HW kaufen. Win Win
Gegen die Konsole spricht, dass der Papa (aus meiner Sicht verständlicher Weise) auch ein wenig an Weiterbildung und anderweitige Nutzung des PCs denkt.
Und Sohnemann wird ein wenig Geld zum Rechner dazugeben, sowie demnächst sparen um ggf. aufrüsten zu können - das ist so schon irgendwie eingeplant.

prian schrieb:
Du hast diesen Artikel aber schon gesehen?
Das würde ich als Einstieg vorschlagen.
https://www.computerbase.de/forum/t...g-pc-spiele-pc-selbst-zusammenstellen.215394/
Hatte ich gesehen und wegen AM4 verworfen. Die längerfristige Weiternutzung scheint recht wichtig zu sein.

Zwirbelkatz schrieb:
Guter Vorschlag mit dem Board. Ich habe "probehalber" mal eher kleiner gestapelt.
RAM sieht auch gut aus.

NJay schrieb:
Windows ist nicht das Problem, das bekommt man günstig.

Ansonsten würde ich lieber die B570 nehmen anstatt der RX 6600. Dafür reichen erstmal 16GB RAM.
Reichen 16GB Ram bei Win 11, 1080P und Games? Wenn ja: Wäre das eine gute Sparoption.

SANDTIGER schrieb:
Irgendwie weiss ich nicht aber 500GB sind in Zukunft so wenig 1TB darf es schon seine weil ein System setzt man ungern neu auf.
Habe beides in der Wunschliste eingetragen: 500GB und 1TB. Das wird sich nach Rücksprache noch rausstellen. Ich persönlich wäre aber auch eher bei 1TB.

RedPanda05 schrieb:
Leute, lasst doch die Lizenzdebatte weg, jeder hier weiß, was bei einem Budget von 600€ damit passieren wird.
Fair...:schluck:

Danke erstmal an alle für die Hilfe!

Wenn ein 12jähriger direkt mit Linux anfangen würde fänd ich das zwar ziemlich geil.... :daumen:

....aber nutzen die genannten Spiele nicht irgendeinen Anticheat, der unter Linux nicht funktioniert? Ich weiss es nicht da ich die Spiele nicht spiele, daher die Frage.

WENN die Spiele laufen, DANN würde ich ebenfalls für Linux plädieren. Wenn was nicht funktioniert wie es soll lernt der 12jährige schonmal, wie man "richtig" recherchiert. Das wird ihm in Zukunft viel helfen! Zudem lernt er auch, dass man ohne Gegenleistung (im Leben) nicht weit kommt.

Und dann..... ja, garantiert was Arch basiertes. Wenn, dann richtig :)

• Gefällt mir
Reaktionen: Drahminedum und Simonte
Bei DDR5 würde ich nur dann kurz- bis mittelfristig auf 16GB gehen, wenn dies über 1 Riegel geschieht. Gleich vorweg: Natürlich sind 2 gleiche Riegel besser.

Die 8GB-DDR5-Riegel sind technisch nicht gleichwertig. Außerdem haben sie bestimmt keinen guten Wiederverkaufswert. Da spart man mMn. am falschen Ende.

oetZzii schrieb:
Guter Vorschlag mit dem Board. Ich habe "probehalber" mal eher kleiner gestapelt.
Das Board ist hier viel über die Theke gegangen. Darunter wird es echt haarig.
(Kühlung der Spannungswandler, zum Beispiel)

• Gefällt mir
Reaktionen: Simonte und oetZzii
Zwirbelkatz schrieb:
Bei DDR5 würde ich nur dann kurz- bis mittelfristig auf 16GB gehen, wenn dies über 1 Riegel geschieht. Gleich vorweg: Natürlich sind 2 gleiche Riegel besser.

Die 8GB-DDR5-Riegel sind technisch nicht gleichwertig. Außerdem haben sie bestimmt keinen guten Wiederverkaufswert. Da spart man mMn. am falschen Ende.
Guter Einwand! Wird mit angebracht. 👍

Zurück
Oben