Hey ho in die CB-Gemeinde!
Ich selber habe mir vor ein paar Monaten wieder einen Gaming-PC zusammen gebastelt. 9800X3D (mittlerweile), 48GB DDR5, RTX 5080 - läuft wirklich super!
Auf einer Familienfeier hat sich dann der Teenager (12 Jahre) aus der Familie dafür äußerst stark interessiert, der aktuell auf Papas altem Büro-Laptop sowas wie "Gaming" probiert. Minecraft, Roblox, Fortnite - halt der typische Kinderkram (sorry
). Jetzt hat er Papa also wohl soweit überredet, dass es doch mal einen Rechner geben soll. Allerdings ist seine Family da äußerst unbedarft. Ich hab dann mal angeboten mir da was auszudenken.
Budget ist halt so günstig wie möglich, es soll aber - nach Rücksprache - auch solange "gut gehen" wie möglich. Daraus schließe ich, dass der Rechner auch in Zukunft nicht in Gänze vollkommen ausgetauscht werden soll, sondern eher Aufrüstung das Mittel der Wahl sein wird - deswegen AM5. 500€ wären schön, habe ich aber schon probiert und bei Konfigurationen mit ausschließlich neuen Teilen (was eher gewünscht ist) ausgeschlossen. Ca. 600-650€ halte ich aber für "erreichbar", oder?
Gedacht hatte ich an folgende Konfiguration, die wirklich recht "kompromisslos" auf "soviel wie möglich für so günstig wie möglich" getrimmt ist - zumindest aus meiner Sicht:
https://geizhals.de/wishlists/4510834
CPU, Board, SSD und Gehäuse sind recht fest.
Allerdings bin ich mir nicht ganz so sicher bei GPU, RAM (Geschwindigkeit, Größte, Latenz), CPU-Kühler und vor allem PSU.
Würde mich über Tipps echt freuen
Ich selber habe mir vor ein paar Monaten wieder einen Gaming-PC zusammen gebastelt. 9800X3D (mittlerweile), 48GB DDR5, RTX 5080 - läuft wirklich super!
Auf einer Familienfeier hat sich dann der Teenager (12 Jahre) aus der Familie dafür äußerst stark interessiert, der aktuell auf Papas altem Büro-Laptop sowas wie "Gaming" probiert. Minecraft, Roblox, Fortnite - halt der typische Kinderkram (sorry
Budget ist halt so günstig wie möglich, es soll aber - nach Rücksprache - auch solange "gut gehen" wie möglich. Daraus schließe ich, dass der Rechner auch in Zukunft nicht in Gänze vollkommen ausgetauscht werden soll, sondern eher Aufrüstung das Mittel der Wahl sein wird - deswegen AM5. 500€ wären schön, habe ich aber schon probiert und bei Konfigurationen mit ausschließlich neuen Teilen (was eher gewünscht ist) ausgeschlossen. Ca. 600-650€ halte ich aber für "erreichbar", oder?
Gedacht hatte ich an folgende Konfiguration, die wirklich recht "kompromisslos" auf "soviel wie möglich für so günstig wie möglich" getrimmt ist - zumindest aus meiner Sicht:
https://geizhals.de/wishlists/4510834
CPU, Board, SSD und Gehäuse sind recht fest.
Allerdings bin ich mir nicht ganz so sicher bei GPU, RAM (Geschwindigkeit, Größte, Latenz), CPU-Kühler und vor allem PSU.
Würde mich über Tipps echt freuen
- Möchtest du mit dem PC spielen?
- Ja
- Welche Spiele genau?
- Roblox, Fortnite, Minecraft
- Welche Bildschirmauflösung nutzt dein Spielmonitor?
- 1080p
- Genügen dir 30 FPS oder sollen es 60 oder gar 144 FPS oder mehr sein?
- 60
- Möchtest du den PC für Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD nutzen?
- Nein
- Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche?
- Nein
- Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen?
- Einer
- Hast du noch einen alten PC, dessen Komponenten teilweise weitergenutzt werden könnten?
- Nein
- Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
- 550-650€
- Wann möchtest du den PC kaufen?
- Sobald wie möglich
- Möchtest du den PC..
- selbst zusammenbauen
- Selbstbau und Allgemein: Wie schätzt du dein Vorwissen zum Thema ein?
- Sehr gut
- Bestätigung
- Ich habe den Fragebogen bestmöglich beantwortet und verstehe, dass mein Thread ohne diese Angaben geschlossen werden kann.