AM5 Komplett überspringen?

TomH22 schrieb:
Die höhere PCIe Geschwindigkeit interessiert mich mehr bei den SSDs, ich nutze einige VMs und beim Suspend/Restore macht sich die schnellere Tranaferrate einer PCIe 4.0 oder gar 5.0 SSD direkt bemerkbar. Viel wichtiger ist aber, das moderne Boards mehr NVMe Steckplätze mit mehr Lanes haben, bei meinem jetzigen Board ist die zweite NVMe nur mit 2 Lanes angebunden. Und das Asrock B450 Pro4 hat zusätzlich einen Hardwarefehler, der dazu führt, das viele moderne SSDs nicht damit laufen, und meine zwei SSDs (2TB und 1TB) sind gut gefüllt, ich muss also demnächst aufrüsten.

Es gibt also mittlerweile genug Gründe das Mainboard zu tauschen und dabei einen Platformwechsel zu machen.
Die meisten Leute wollen ja eh nur eine einzige m.2 SSD verwenden, und wenn man zwei m.2 SSD verwendet dann reicht es ja wenn eine schnelle m.2 SSD mit den Betriebssystemen und Games schnell direkt an die CPU angebunden ist. Die zweite m.2 SSD ist dann oft nur für Videos und Datengrab, da ist die Anbindung relativ egal.

Theoretisch könnte man in deiner Situation einach die 1TB durch eine 4TB SSD ersetzen und so von 3TB auf 6TB aufrüsten.

Ansonsten gibt es ja auch noch SATA, PCIe zu m.2 Adapterkarten, und die Möglichkeit ein das man ein NAS nutzt das man direkt an den Router hängt.

Martyn schrieb:
Theoretisch könnte man in deiner Situation einach die 1TB durch eine 4TB SSD ersetzen und so von 3TB auf 6TB aufrüsten.
Ja klar, aber die ist dann nur mit 2 Lanes angebunden, und bei meinen Anwendungen merkt man den Unterschied deutlich.
Zusätzlich ist eben mein Mainboard von einem ärgerlichen Problem betroffen:
https://www.computerbase.de/forum/t...tial-p3-plus-nvme-m2-ssd.2171970/page-2#posts

Daher ist die 2TB SSD eine vergleichsweise teure Kingston Fury Renegade. Die ganzen neuen relativ günstigen SSDs wie z.B. Lexar oder WD gehen in dem Board nicht.
Martyn schrieb:
Ansonsten gibt es ja auch noch SATA, PCIe zu m.2 Adapterkarten, und die Möglichkeit ein das man ein NAS nutzt das man direkt an den Router hängt.
SATA ist mir zu langsam, ausserdem gibt es das nur noch von der Resterampe, Adapter fällt aus, weil der einzige x4 Slot eben Lane Sharing mit dem x4 M2 Slot macht, ein NAS habe ich zwar, ist aber z.B. für VM Images viel zu lahm.

„Datengrab“ habe ich überhaupt nicht so viel, meine SSDs sind hauptsächlich mit den VM Images und ein paar AAA Games gefüllt. Die Games beanspruchen die SSDs auch mittlerweile ganz ordentlich. Ich lasse immer mal HWInfo auf der SSD mit meiner Steam Library mitlaufen. Ältere Spiele wie Witcher 3 kommen nicht über 400Mbyte/Sec. Aber z.B. Horizon Zero Dawn remastered kommt regelmäßig an die 1400MByte/s, die meine 2x angebundene SSD schafft. Bei einer Stunde Spiel werden locker 200GByte Daten nachgeladen.
Hier wird ja immer noch gerne behauptet, dass Spiele nicht von schnellen SSDs profitieren, das glaube ich für neuere Spiele nicht.

Martyn schrieb:
Die meisten Leute wollen ja eh nur eine einzige m.2 SSD verwenden
In diesem Thread geht es ja ums Aufrüsten von Systemen. Natürlich fangen die meisten Systeme mit einer SSD an. Aber da Speicher nie ausreicht, wird über die Jahre auf- und umgerüstet. Als ich meinen Rechner gebaut habe, war der Sweetspot (also das beste P/L) bei 512GB, 1TB SSDs kosteten noch um die 200 EUR, daher kam damals nur eine 512er rein. Ein Jahr später hat die WD Blue SN550 in 1TB die 100 EUR Marke geknackt, da kam sie in den zweiten Slot. Als dann 2TB bezahlbar wurden, flog die 512er raus.

Klar kann ich auch mein System noch mal aufrüsten, und müsste ich sparen, würde ich es auch tun. Aber es gibt mittlerweile auch genug gute Gründe für einen Platformwechsel, bei der Gelegenheit könnte ich zudem auch das hässliche und zu nicht mehr zeitgemäße be quiet Purebase 600 ersetzen.

Mit den SSD nachrüsten ist es aber eh so eine Sache. Die alte, langsame SSD im schnellen Slot lassen obwohl sie ihn nicht ausnutzt und die neue, schnellere SSD in den langsamen Slot stecken ist auch nicht sinnvoll.

Umstecken sollte mit modernen Betriebssystemen und UEFI Mainboard zwar funktionieren, aber dann bremst man eben das Betriebssystem auch wieder aus wenn man es dann vom langsamen Slot aus startet.

Und komplett neu installieren ist auch ein gewisser Aufwand.

Martyn schrieb:
Und komplett neu installieren ist auch ein gewisser Aufwand.
Wozu neu installieren, wenn man klonen kann?

• Gefällt mir
Reaktionen: TomH22
Schon allein wegen Custom WaKü habe ich keine Lust von AM4 auf AM5 zu wechseln.
Selbst WLP tauschen wird eine größere Unternehmung.
Wenn AM5 für meine Ansprüche: Viel weniger Energie verbrauchen würde, dabei viel schneller und AM5 Hardware auch noch kostengünstig....ja dann.
Nur des Bastelns wegen? Die Sucht habe ich ggü früher inzwischen weitgehend abgelegt🤣😁

Zurück
Oben