Die meisten Leute wollen ja eh nur eine einzige m.2 SSD verwenden, und wenn man zwei m.2 SSD verwendet dann reicht es ja wenn eine schnelle m.2 SSD mit den Betriebssystemen und Games schnell direkt an die CPU angebunden ist. Die zweite m.2 SSD ist dann oft nur für Videos und Datengrab, da ist die Anbindung relativ egal.TomH22 schrieb:Die höhere PCIe Geschwindigkeit interessiert mich mehr bei den SSDs, ich nutze einige VMs und beim Suspend/Restore macht sich die schnellere Tranaferrate einer PCIe 4.0 oder gar 5.0 SSD direkt bemerkbar. Viel wichtiger ist aber, das moderne Boards mehr NVMe Steckplätze mit mehr Lanes haben, bei meinem jetzigen Board ist die zweite NVMe nur mit 2 Lanes angebunden. Und das Asrock B450 Pro4 hat zusätzlich einen Hardwarefehler, der dazu führt, das viele moderne SSDs nicht damit laufen, und meine zwei SSDs (2TB und 1TB) sind gut gefüllt, ich muss also demnächst aufrüsten.
Es gibt also mittlerweile genug Gründe das Mainboard zu tauschen und dabei einen Platformwechsel zu machen.
Theoretisch könnte man in deiner Situation einach die 1TB durch eine 4TB SSD ersetzen und so von 3TB auf 6TB aufrüsten.
Ansonsten gibt es ja auch noch SATA, PCIe zu m.2 Adapterkarten, und die Möglichkeit ein das man ein NAS nutzt das man direkt an den Router hängt.