AM5 Komplett überspringen?

Alesis schrieb:
Wenn Zen 6 für AM5 kommt, sind dies dann keine weiteren Modelle einer schon bestehenden Architektur, sondern eine neue Architektur. Und da ab Juli bis Oktober 2026 mit Zen 6 gerechnet wird, wird es auch vor 2028 keine neue Architektur, also Zen 7 geben.
Ich hätte mir schon auch einen etwas kürzeren Produktzyklus vorstellen können.

Zen6 vielleicht schon ab Mai 2026, dann vielleicht sogar noch eine Zen6+ Zwischengeneration ab November 2027, und Zen7 dann ein Jahr später ab November 2028.

RealMax123 schrieb:
einen etwas kürzeren Produktzyklus vorstellen können
Die Zyklen wurden immer länger, zuletzt eben 23 Monate von Zen 4 auf 5. Und dann hatte auch dieser Marktstart wieder seine Probleme gehabt. Obwohl die gleiche Plattform.
Ende Juli 24 sollte der Marktstart von Granite Ridge sein und musste dann sogar um 14 Tage verschoben werden und war auch noch zweigeteilt.
Ich denke, AMD hat nicht die Möglichkeit kürze Zyklen zu fahren. Was ein spekulierter Zen 6+ sein soll, müsstest du erklären. Zen 5 hat nach 23 Monaten + 12% ICP gebracht. Was soll ein 6+ bringen? 3%?
AMD kann eher froh sein, dass Intel schon lange durch die Gegend stolpert.

• Gefällt mir
Reaktionen: Skysurfa
Alesis schrieb:
Ich denke, AMD hat nicht die Möglichkeit kürze Zyklen zu fahren. Was ein spekulierter Zen 6+ sein soll, müsstest du erklären. Zen 5 hat nach 23 Monaten + 12% ICP gebracht. Was soll ein 6+ bringen? 3%?
AMD kann eher froh sein, dass Intel schon lange durch die Gegend stolpert.
Da gibt es viele Möglichkeiten, so Sachen wie grössere L1 und L2 Caches gehen oder auch mehr Sprungtabelleneinträge gehen immer.

Aber bei den NPU könnte es sein das man zusätzlich zu einer NPU auf dem I/O Chiplet, das man die ALUs und FPUs darauf optimiert INT4 INT8 FP4 FP8 besser auszuführen, so das auch die CPU mehr TOPS liefert.

und dann schimpfen die leute das da jedes jahr was neues mit kleinen verbesserungen kommt aber nix großartiges deutliche sprünge macht.
das ist dann wie bei intel die letzten jahre das selbe design nur hier und da kleine verbesserungen aber von einem zum nächsten nicht merklich mehr leistung...sieht man ja was das über die zeit macht...

Godyjin schrieb:
Aber sind wir ehrlich wie oft rüstet man auf? Meistens holt man sich direkt, neues Mainboard, CPU, RAM. Das einzige was man aufrüstet ist meisten die Grafikkarte wenn wirklich nötig.
Ich hab erst jüngst mit dem 5700X3D nochmal AM4 aufgerüstet (kommend vom 3700X). Ich sehe aktuell keinen Grund auf AM5 zu wechseln. Es ist das erste Mal, dass ich aufrüste und nicht komplett das System wechsel.

Bis mich die CPU in meinen Spielen limitiert, wird nicht aufgerüstet. Aber das "haben will"-Gefühl ist immer stark. Genauso bei den GPUs. Da bleibe ich diszipliniert.

Erst nur das CPU-Upgrade gemacht, dann doch noch den RAM ausgetauscht (16GB -> 32GB) und als ich günstig an mein Wunschgehäuse kam auch noch, eher unüblich, ein neues Mainboard (wegen der Anschlüsse und weil ich jetzt aus den alten Teilen einen zweiten Rechner bauen kann).

• Gefällt mir
Reaktionen: Nighteye
ThePnX schrieb:
Ich hab erst jüngst mit dem 5700X3D nochmal AM4 aufgerüstet (kommend vom 3700X). Ich sehe aktuell keinen Grund auf AM5 zu wechseln. Es ist das erste Mal, dass ich aufrüste und nicht komplett das System wechsel.
Natürlich kann man mit einem Ryzen 7 5700X3D meist gut leben, aber auch der Ryzen 7 3700X war noch ganz passabel und nicht wirklich schlecht.

Ausserhalb vom FPS beim Gaming macht es wahrscheinlich keinen wirklichen Unterschied.

Anders wäre es von einem Ryzen 5 2500X aus. Da wären es dann erstens nochmal eine Generation mehr, und zweitens eine Verdoppelung der Kerne von 4 auf 8.

ThePnX schrieb:
Erst nur das CPU-Upgrade gemacht, dann doch noch den RAM ausgetauscht (16GB -> 32GB) und als ich günstig an mein Wunschgehäuse kam auch noch, eher unüblich, ein neues Mainboard (wegen der Anschlüsse und weil ich jetzt aus den alten Teilen einen zweiten Rechner bauen kann).
Wenn man schon auch RAM und Mainboard tauscht wäre ich schon auf Sockel AM5 oder 1851 gegangen.

Sowohl der Core Ultra 5 225/F als auch Ryzen 5 9600X sind ja inzwischen billiger als der Ryzen 7 5700X3D und meistens schneller oder mindestens gleichwertig.

RealMax123 schrieb:
Sowohl der Core Ultra 5 225/F als auch Ryzen 5 9600X sind ja inzwischen billiger als der Ryzen 7 5700X3D und meistens schneller oder mindestens gleichwertig.
Ich war lange skeptisch, aber die Low FPS sind deutlich gestiegen mit 3D Cache. Ich habe es sehr in Borderlands 3 und Shadow of the Tomb Raider für mich gemerkt und nicht nur gemessen. Ich war und bin sehr zufrieden mit dem 3700X. Ich verbuche das auch mehr als Sidegrade als echtes Upgrade.

Ich hab den RAM für 48€ (Corsair Vengeance LPX 32GB 2 x 16GB DDR4 3600MHz CL18), die CPU für 175€ und das Board für 68€ (Gigabyte B550 Aorus Elite AX V2 rev1.5) gekauft. Da wäre auch mit kleinem Aufpreis kein AM5 draus geworden.

Aktuell sieht die Lage sogar gut für AM5 aus:
DDR5 ca. 82€ Corsair vengeance
Board 159€ MSI tomahawk WiFi
Cpu 185€ 7600x
Cpu 202€ 9600x
84€ für einen 8400F sind auch nicht schlecht.
Für den 9800x3d muss man aber noch 460€ berappen.

Das habe ich damals für mich gerechnet und den Mehrwerte bei AM5 noch nicht gesehen. Board war ja wie gesagt erst dem Umstand geschuldet, dass ich ein neues Gehäuse gekauft habe und damit den zweiten Rechner aus alten Teilen fertig bauen konnte. Sonst wäre der Posten ja bei Am4 weggefallen.

Wer jetzt einsteigt kann gebraucht günstig auf Am4 zocken, neu würde ich auch AM5 bevorzugen.

• Gefällt mir
Reaktionen: RealMax123
EL-Xatrix schrieb:
und dann schimpfen die leute das da jedes jahr was neues mit kleinen verbesserungen kommt aber nix großartiges deutliche sprünge macht.
das ist dann wie bei intel die letzten jahre das selbe design nur hier und da kleine verbesserungen aber von einem zum nächsten nicht merklich mehr leistung...sieht man ja was das über die zeit macht...
Es muss ja garnicht von Generation zu Generation einen grossen Leistungssprung geben, da ja eh kaum jemand jede Generation aufrüstet.

Solange es über mehrere Generationen einen gewissen Leistungssprung gibt, finde ich das vollkommen in Ordnung.

Weniger Generationen mit grossem Leistungssprüngen führen eher dazu, das es erstmal soviel Andrang gibt das die Sachen schlecht verfügbar und sehr teuer sind.

Gibt es mehrere Geneationen mit kleinen Leistungssprüngen kann man immer kaufen. Die neue Generation ist dann kaum teurer als die alte Generation. Und hat man noch die alte Generation gekauft, muss man sich auch nicht ärgern, wenn die neue Generation eh nur geringfügig besser ist.

erledigt

Zurück
Oben