AM5 Mainboard mit RGB Steuerung per BIOS (ohne Software wie von MSI oder Asus)

GermanBastarD

Lt. Junior Grade
Hallo zusammen,

Ich würde mir gerne ein AM5 System zusammenstellen.

Die CPU soll ein 8700G werden und das Mainboard über mindestens 2x 4K Ausgänge (möglichst DP verfügen).
4x DDR5 Slots mit möglichst hoher Geschwindigkeit soll möglich sein, zwecks optimaler iGPU Performance.

Nun aber der schwierige Part wie im Titel angegeben...

Ich suche ein Mainboard, wo man im BIOS die RGB Steuerung vornehmen kann, sowohl für die Mainboard eigene Beleuchtung, als auch per ARGB angeschlossene Lüfter. Ich möchte hier keine Software zusätzlich aufspielen, wie zum Beispiel MSI Mystic Light etc. Optimalerweise sollte auch RAM Beleuchtung steuerbar sein, aber das wäre jetzt kein absolutes Muss, weil ja zumindest bei DDR4 es Speicher gab den man einmal einstellen konnte, und dann diese Einstellung systemübergreifend beibehalten hat. Hoffe solchen Speicher gibt es auch bei DDR5 noch.

Also gesucht wird ein AM5 Mainboard, wo ohne zusätzliche Windows Software (und auch ohne die Windows 11 interne Steuerung) direkt im BIOS die (A)RGB Beleuchtung eingestellt werden kann (Typ, Farbe, Helligkeit, für mich: Static Green 25%).

Gibt es da was? Kann da jemand ein Board empfehlen?

Vielen Dank und Grüße

Robert

PS: Wenn jemand eine bezahlbare CPU mit stärkerer integrierter GPU kennt, dann auch hier gerne ein Hinweis

GermanBastarD schrieb:
Also gesucht wird ein AM5 Mainboard, wo ohne zusätzliche Windows Software (und auch ohne die Windows 11 interne Steuerung) direkt im BIOS die (A)RGB Beleuchtung eingestellt werden kann (Typ, Farbe, Helligkeit, für mich: Static Green 25%).

ich kenne so eine Funktion nur auf ASRock Mainboards. Ich glaube, kein anderer Mainboard-Hersteller sonst noch etwas in der Richtung per UEFI an.

Edit: beim RAM kann ich Dir Corsair Module empfehlen, hier kann man per iCue die Einstellungen auf den Modulen speichern. Also einmal installieren, einstellen und danach iCue wieder runterschmeissen.

• Gefällt mir
Reaktionen: n8mahr
Gibt es nicht. Soweit ich weiß. Entweder SW des Boardherstellers oder Windows

geht nicht
Alternativ: eingebaute ARGB Box, per Fernbedienung einmal eingerichtet, sollte bei jedem Start dann das gewählte Profil anzeigen
Schließt aber logischerweise die RAMs z.B. aus

• Gefällt mir
Reaktionen: Nero FX
Gigabyte bietet mind. ein Teil der Funktionen im BIOS an, jedenfalls bei einem B450 Aorus M.

Farbe und Animation (auch Static) kann man wählen, das weiß ich
Bei Helligkeit bin ich hingegen nicht sicher. Kann ich aber heute Abend nachschauen.

Neuere Boards von Gigabyte (ggf. Firmware des ARGB Controllers aktualisieren) kann man über die Windows 11 interne Funktion (dynamische Beleuchtung) direkt das ARGB konfigurieren, ohne Zusatzsoftware. Da finde ich keine Optionen mehr im BIOS.

Zuletzt bearbeitet:
Mir wäre auf die Stelle kein Hersteller bekannt, der mehr zulässt als "Aus, Ein"
Evtl. gabs bei Asrock etwas mehr Einstellungsmöglichkeiten.
Die alternative sind halt Tools wie "OpenRGB" oder "SimpleRGB" zu den Hersteller Softwares.
Ich denke auf dem Biochip ist nicht genug Platz um da noch so eine "Spielerei" unterzubringen

asrock bietet die einstellungsmöglichkeiten im bios, die du suchst. ABER: ram und andere komponenten mit eigener beleuchtung, die nicht über die ARGB-Pins auf dem brett angeschlossen werden, müssen separat per software angesprochen werden, da führt kein weg dran vorbei.

allerdings muss das in der regel nur einmalig gemacht werden. also software der wahl drauf, beleuchtungsfarbe einstelleen und software wieder runter. dann sollten die einstellungen erhalten bleiben bis zum bios-reset.
Ergänzung ()

MadDog schrieb:
doch. bei asock brettern.

• Gefällt mir
Reaktionen: Sirhaubinger
Es ist aber auch verrückt.
Bei AM4 konnte zum Beispiel das GIGABYTE B450 AORUS Elite V2 rudimentär per BIOS steuern (für mich ausreichend), aber das B550 Pendant dann (schon) nicht mehr.

@Nero FX: Ja wäre cool wenn du bei dir schaust, was das BIOS sagt. Natürlich nichts einstellen.

@MadDog: ARGB Box wäre eine Notlösung. Mein Gehäuse hätte auch eine rudimentäre ARGB Steuerung, aber ist immer ne "Fummelei" da den gewünschten Effekt und Farbe einzustellen, Helligkeit geht leider nicht. ABer schöner wäre natürlich voll integriert im BIOS :-)

@n8mahr: Das würde mir so auf jeden Fall reichen. Gilt das denn bei den Asrock Boards generell bzw. eben auch für AM5?

Meine Erfahrung aktuell mit MSI und Mystic Light auf AM4 ist Mist. Der PC blinkt wild (regenbogenfarben) und erst wenn Windows und Mystic Light gestartet ist, wird es statisch grün. Kein Chance die Lüfter schon beim Einschalten in der gewünschten Farbe etc leuchten zu lassen... Gilt auch für RAM, bei mir der G.Skill Trident Z. Im Zweit Rechner ist Corsair RAM verbaut, den konnte ich tatsächlich einmal fest einstellen, und der behält die Einstellung auch systemübergreifend.

@GermanBastarD also ich hatte das bislang bei jedem AM4 brett von asrock und bei dem einen AM5 von asrock war das im bios 100% identisch. also gehe ich sehr stark davon aus.

@n8mahr und @Questionmark: Alles klar vielen Dank. Ich werde mal vorsichtshalber beim Support von Asrock anfragen.

Bin aber auch für weitere Erfahrungen offen, wenn jemand selber ein Asrock Board besitzt, oder aber eventuell auch von einem anderen Hersteller. Rudimentäre Einstellungsfunktionen reichen, aber natürlich mehr als nur off/on ;-)

GermanBastarD schrieb:
Es ist aber auch verrückt.
Bei AM4 konnte zum Beispiel das GIGABYTE B450 AORUS Elite V2 rudimentär per BIOS steuern (für mich ausreichend), aber das B550 Pendant dann (schon) nicht mehr.
Same same. Sie haben das einfach raus gepatched mit späteren BIOS Versionen, sogar auf manchen Boards, die es vorher hatten. Haben wohl gemerkt, dass die Leute deren Ranz-Software nicht mehr installiert haben.
Der Workaround für Gigabyte:

Gigabyte Software installieren, Farbe einstellen, deinstallieren. Werte werden im BIOS gespeichert und sind wenigstens bis zum nächsten BIOS flash oder reset fest hinterlegt ohne extra Software, die mit booten muss jedes Mal. Ob das auch für verbundene Geräte dann gilt kann ich nicht sagen, würde aber eher vermuten, dass das nicht unbedingt klappt.

Mein X870 von Gigabyte leuchtet gerade neutral weiß, das fällt nicht so auf im restlichen blau, das vom Gehäuse vorgegeben wird. Ich bin ja nicht so der RGB Fan, aber mindestens eine "Lampe" hatte ich immer im Gehäuse... ich will bei einer Wakü sehen ob's tropft 😂

@SFFox

Bei AM4 war das ggf. rausgeflogen als das AGESA mit Zen2/Zen3 größer wurde für die 16MB Modelle.
Wobei ein B450 Auros M mit aktuellem BIOS die Funktion noch hat, trotz 16MB BIOS Speicher.

Bei B850 wurde die Funktion im BIOS durch die Windows 11 "Dynamische Beleuchtung"-API ersetzt.

Dazu muss ggf. die Firmware des ARGB Controllers aktualisiert werden:

GIGABYTE IT5711 RGB lighting controller firmware upgrade package
Betriebssystem: Windows 11 64bit
Version: 4.1.23
Datum: May 26, 2025

https://www.gigabyte.com/de/Motherboard/X870E-AORUS-ELITE-WIFI7-rev-10-11/support

• Gefällt mir
Reaktionen: SFFox
Moin zusammen,

Möchte euch die ANtwort vom ASRock Support nicht vorenthalten:

B850 Riptide WiFi
==> First Answer with example Test: "With this is was possible to configure RGB lighting directly in the BIOS setup. Please see the attached screenshots."

lowest Budget - ASRock A620AM Pro RS WiFi (2 video output ports, but not 2 DP. Front USB-C only has 5Gb/s.)
Mid - ASRock X870 Pro-A WiFi (has almost everything, Front USB-C only has 5Gb/s)
Top - ASRock Phantom Gaming X870 Riptide WiFi (has everything, but most cost)

==> Answer: "I used a tool to check the latest BIOS of those 3 models, and for each model it shows the same RGB options in BIOS 😊"

Bild 1:
1.jpg

Bild 2:
2.jpg

Anhänge

• 1.jpg
    1.jpg
    164,2 KB · Aufrufe: 38
  • Gefällt mir
Reaktionen: Azghul0815
Zurück
Oben