AM5 Memtest86+ Fehler bevor reseat

Garyyy

Newbie
Hallo zusammen,
ich habe gestern meinen PC auf AM5 geupgraded, mit den folgenden Teilen:
CPUAMD Ryzen 7 9700X
RAMG.Skill Trident Z5 RGB DDR5-6000 CL36-36-36-96
(F5-6000J3636F32GX2-TZ5RW)
MainboardASUS TUF Gaming B650-Plus
CPU-Kühlerbe quiet! Pure Rock 3 LX

Nach dem ersten Anschalten leuchtete nur die DRAM LED, woraufhin ich auf das Thema Memory Training gestoßen bin. Nach ca. 2 Minuten kam dann auch endlich der Post Screen. Daraufhin erstmal das BIOS auf die neueste Version geupdated woraufhin alles lief.

Nach dem Aktivieren des EXPO Profils startete ich Memtest86+ und lief es eine Weile laufen. Nach ca. 20 Minuten begann ich damit das Seitenfenster an mein Gehäuse zu montieren (während der Memtest noch lief :p), nachdem ich mit meinen Kopf wieder unter meinem Schreibtisch hervorschaute sah ich das mehrere Fehler beim Memtest aufgetaucht sind und der komplette Memtest eingefroren war (Zeit ging nicht mehr hoch, ESC ging nicht).

Daraufhin etwas gegoogelt, den RAM nochmal neu reingesteckt, den CPU-Kühler etwas lockerer gemacht da ich diesen recht Fest anschraubte (anscheinend kann das Probleme verursachen). Daraufhin nochmal einen Memtest durchlaufen lassen (auch wieder mit aktiviertem EXPO), dieses mal ohne Fehler. Alle Tests die ich danach liefen lass waren auch ohne Probleme.

Da mich das Thema nicht in Ruhe lässt: Kann es sein dass mein RAM nicht richtig im Slot saß woraufhin diese Fehler aufgetaucht sind? Muss ich mir jetzt noch sorgen machen dass mein RAM instabil läuft? Wie viele Memtest Durchläufe um das zu bestätigen?

Dankeschön fürs durchlesen.

Ein vollständiger fehlerfreier Durchlauf ist schon ein starkes Indiz, dass es wahrscheinlich stabil läuft. Wenn du auf Nummer sicher gehen willst, lass den Test 2-3 Runden nacheinander laufen

• Gefällt mir
Reaktionen: Garyyy
Habe vorhin nochmals einen memory test gestartet und leider nun wieder mit einem Fehler. MEmtest86+ scheint sich hier komplett aufzuhängen und reagiert nicht mehr.
1753036793310.png

Ich lasse gleich nochmal einen Test mit deaktiviertem EXPO laufen. Ist Fehler mit EXPO ein Grund den RAM zurückzusenden? Oder könnte es auch CPU/Motherboard sein?

EXPO ist OC und Fehler würden dann erst mal nur darauf hindeuten, dass er nicht stabil ist. Treten Fehler auch ohne EXPO auf, ist der defekt.

https://www.memtest86.com/ macht Standardmäßig immer vier Durchläufe. Das würde ich hier auch empfehlen, da man so auch testet, wie sich der RAM bei gestiegener Temperatur verhält.

Zurück
Oben