AM5 Upgrade mATX

fireblade_xx

Commodore
Hallo zusammen,

ich hätte gerne ein paar zusätzliche Augen die mal über die Wunschliste schauen. Folgende begleitende Infos:

1. 9070 XT Pulse wandert vom alten System mit
2. mATX Board nur mit PCIe 5.0 im ersten (!) Slot interessant um später mal eine Quad Slot GPU Nachrüsten zu können - keine besonderen Anforderungen an DAC, da externer FiiO. Muss ist "aktuelles" WLAN / BT und 2,5Gbits Ethernet
3. ATX Netzteile nur bis 140mm Tiefe um max. Kompatibilität im A3 zu behalten - hab schon mit SFX im Gedanken gespielt aber so wirklich besser geworden ist es nicht. Alle 140mm ATX NT die ich angeschaut habe kranken an irgendwas - das Corsair jetzt ist auch nicht 100% das gelbe vom Ei.
4. Fokus ist Laufruhe und Lautstärke - daher auch der Phantom Spirit SE mit den alten Lüftern. Ich bin aber schmerzfrei und schmeiß alle runter gegen bessere falls die nicht meinen Ansprüchen genügen.
5. RAM hatte ich erst bessere CL30 drin, allerdings wird die Preisdifferenz immer größer.

https://geizhals.de/wishlists/4333453

Danke fürs Review und Anmerkungen :)

Möchtest du mit dem PC spielen?
Ja
Welche Bildschirmauflösung nutzt dein Spielmonitor?
4K
Genügen dir 30 FPS oder sollen es 60 oder gar 144 FPS oder mehr sein?
144 FPS
Möchtest du den PC für Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD nutzen?
Nein
Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche?
Silent tauglich
Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen?
2x4K
Hast du noch einen alten PC, dessen Komponenten teilweise weitergenutzt werden könnten?
Sapphire Pulse RX9070 XT
Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
so viel wie nötig
Möchtest du den PC..
  1. selbst zusammenbauen
Bestätigung
  1. Ich habe den Fragebogen bestmöglich beantwortet und verstehe, dass mein Thread ohne diese Angaben geschlossen werden kann.
Mesh - daher ist Optik zweitrangig. Bei Glas könnte ich beim bisherigen P600S (trotz Größe) bleiben :D

• Gefällt mir
Reaktionen: RedPanda05
Von Gigabyte wird eigentlich immer abgeraten, empfehle das B850M Steel Legend.
Der Lüfter wird ausreichen, habe auf meinem den Freezer 36 und auf 60% gedrosselt max 65 Grad (mit Curve Optimizer).
Netzteil hab ich das SF850L genommen, gibt aber wahrscheinlich schon wieder nen Nachfolger davon, das wäre dann SFX-L. In der 850W Variante lautlos da passiv, da fängt die Lüfterkurve überhaupt erst bei 425 W an.

https://www.amazon.de/dp/B0DBHGQSJF/ Falls es weiß sein soll.

Beim Netzteil würde ich aber wirklich nach SFX / SFX-L schauen, gerade die modularen Stecker fressen ordentlich Platz.

Eventuell noch ein paar Lüfter, obwohl ich mir vorstellen kann, dass das durch das Mesh nicht zwangsweise nötig ist.

Moin,

fireblade_xx schrieb:
2. mATX Board nur mit PCIe 5.0 im ersten (!) Slot interessant um später mal eine Quad Slot GPU Nachrüsten zu können - keine besonderen Anforderungen an DAC, da externer FiiO. Muss ist "aktuelles" WLAN / BT und 2,5Gbits Ethernet
Da finde ich das gewählte schon relativ teuer.
Ein
ASRock B850M Pro-A WiFi hätte jetzt kein Toslink (wobei du das ja auch nicht als Voraussetzung genannt hast), ist erheblich günstiger und hat noch einen dritten m.2 Slot.

fireblade_xx schrieb:
3. ATX Netzteile nur bis 140mm Tiefe um max. Kompatibilität im A3 zu behalten - hab schon mit SFX im Gedanken gespielt aber so wirklich besser geworden ist es nicht. Alle 140mm ATX NT die ich angeschaut habe kranken an irgendwas - das Corsair jetzt ist auch nicht 100% das gelbe vom Ei.
Das Corsair wäre jetzt auch eines der ersten bei 140mm die mir eingefallen wären, weiterhin anschauen kann man sich das FSP Vita oder das XPG Core Reactor II (beide nicht passiv, das FSP hatte teilweise auch mit dem Lüfter zu kämpfen), das Sharkoon P20 wäre auch noch einen Blick wert (Nachteil hier nur 2 Jahre Garantie).

Pro_Bro schrieb:
Netzteil hab ich das SF850L genommen, gibt aber wahrscheinlich schon wieder nen Nachfolger davon, das wäre dann SFX-L. In der 850W Variante lautlos da passiv, da fängt die Lüfterkurve überhaupt erst bei 425 W an.
Du meinst vermutlich das Corsair SF-L Series SF850L 850W SFX-L, ATX 3.1, wie man sieht aktuell kaum lieferbar und massiv überteuert (wenn man sich den Preisverlauf anschaut ist Normalpreis ~130-160€).

Lüfter hab ich noch einige daheim - da werde ich etwas experimentieren bzgl. Airflow (Rear Intake, Top Exhaust vermutlich).

Beim Board bin ich auch überhaupt nicht happy mit der Auswahl. Das "neue" B850 Strix -G würde eigentlich alles erfüllen, ist aber preislich aber schon verdächtig an X870E (die es nicht als mATX gibt :D)

Das FSP Vita wäre es gewesen, hätte es einen besseren (leiseren) Lüfter verbaut. Bei SFX lande ich wieder bei Corsair und würde tatsächlich auf das 1000er direkt gehen, da ich dann meist im semi-passiv Betrieb landen würde. Preis ist eher mal zweitrangig.

• Gefällt mir
Reaktionen: Shadow86
Beim RAM sind die Timings bei AM5 wichtiger als der Takt.
Standard Empfehlung sind die Kingston FURY Beast schwarz DIMM Kit 64GB, DDR5-6000, CL30-36-36.
64 GB natürlich nur wenn du so viel unbedingt brauchst.
Kannst natürlich auch schnellere nehmen von den Timings her, aber langsamere würde ich nicht nehmen.
Ergänzung ()

Mork-von-Ork schrieb:
wie man sieht aktuell kaum lieferbar und massiv überteuert (wenn man sich den Preisverlauf anschaut ist Normalpreis ~130-160€
Das ist natürlich heftig, hatte 110,- hin gelegt meine ich.

• Gefällt mir
Reaktionen: fireblade_xx
  • Gefällt mir
Reaktionen: fireblade_xx
@johnieboy danke - ich weiß garnicht wie mir das Mortar durchrutschen konnte bei der "geringen" Auswahl :D

• Gefällt mir
Reaktionen: johnieboy
Zurück
Oben