Kaufberatung 7800X3D System

Paddy933

Lt. Junior Grade
Registriert
Jan. 2015
Beiträge
306
Schönes Wochenende zusammen :)

Mein guter alter PC (2015), dessen 4790k immer noch schnurrt, hat so langsam die Rente verdient. Ich hatte schon vor dem 7900x3d release vor mich an eben diesem zu bedienen, aber davon wurde mir (zum Glück) abgeraten.

1. Was möchtest du mit dem PC spielen?

Escape from Tarkov (EFT), daher auch der spezielle Wunsch nach X3D, da EFT vom Cache extrem profitiert. Ansonsten steht bald noch das neue The Forest und Dead Island an.

2. Möchtest du den PC für Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD nutzen? Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?

Nicht zu berücksichtigen

3. Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche (Overclocking, ein besonders leiser PC, RGB-Beleuchtung, …)?

Ich höre viel Musik und will mir demnächst auch ordentliche Over Ear Kopfhörer dazu holen. Macht dann eventuell eine dedizierte Soundkarte Sinn oder sind die in den MBs immer noch gut genug?

EFT ist schrecklich optimiert, 32GB RAM müssen es sein. Auf reddit und anderen Foren wurde auch nach einem Upgrade zu 64GB ein FPS gewinn festgestellt, könnte man sich überelegen, einfach 64GB rein zu machen, wenn man sowieso schon mal alles neu kauft?

Ich hab einiges an Videos + Bildern (Hobbyfotograf) auf meinen Platten, daher macht es wahrscheinlich Sinn >4TB HDD einzubauen

Ich werde mich auch selbst nach einem Gehäuse umschauen, Vorschlläge nehm ich aber natürlich gern entgegen, ich mach aber kein 360 xxx Gamer Zeug, siehe mein aktuelles Corsair 450D

4. Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Anzahl, Modell, Auflösung, Bildwiederholfrequenz (Hertz)? Wird FreeSync (AMD) oder G-Sync (Nvidia) unterstützt? (Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!)

Aktuell 1440p@75Hz und Zweitmonitor 1080p.
Geplant ist delegierung vom Hauptmonitor zum Zweitmonitor und mir einen 1440p@144Hz zu kaufen

5. Hast du noch einen alten PC, dessen Komponenten teilweise weitergenutzt werden könnten? (Bitte mit Links zu den Spezifikationen beim Hersteller oder Preisvergleich!)

Siehe Signatur, aber da bis auf GPU alles 8 Jahre alt ist, nehm ich gern einfach ein komplett neues System und der alte wird ein Server oder so

6. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?

Wie viel wirds kosten? 2000€-3000€?

7. Wann möchtest du den PC kaufen? Möglichst sofort oder kannst du noch ein paar Wochen/Monate warten?

Ich kann warten wenns sein muss

8. Möchtest du den PC selbst zusammenbauen?

Wahrscheinlich schon
 
Moin

Bitte hier stöbern
https://www.computerbase.de/forum/t...selbst-zusammenstellen.215394/#text-build1500

https://geizhals.de/wishlists/969868
Die teure 4070 Ti finde ich aufgrund ihrer Ausstattung mit 12GB Speicher jedoch fragwürdig.
Die 7900 XT bietet 20GB.

Paddy933 schrieb:
Auf reddit und anderen Foren wurde auch nach einem Upgrade zu 64GB ein FPS gewinn festgestellt, könnte man sich überelegen, einfach 64GB rein zu machen, wenn man sowieso schon mal alles neu kauft?
Klar, bei dem großen Budget sind 2x32GB kein Beinbruch. Jetzt wirst du davon nicht viel haben. Soll die Kiste wieder 8 Jahre halten, schauts anders aus. Es stellt sich ja die Frage, wird in diesem Zeitraum mehr als 32GB sinnvoll einsetzbar sein. Ich würde die Frage mit "das ist denkbar" beantworten.

Eine spätere Vollbestückung bringt mehr Nachteile, als Vorteile.

Paddy933 schrieb:
Ich kann warten wenns sein muss
Warte gerne 1-2 Wochen, bis diese Sachlage geklärt ist und es BIOS-Updates gibt.
https://www.computerbase.de/2023-04...nach-berichten-ueber-defekte-3d-v-cache-cpus/
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Paddy933 und ferris19
als soundlösung würde ich einen externen khv/dac empfehlen. wenn du allerdings als gpu ein dickschiff ala 6900XT / 7900XTX oder 4090 nimmst, die ordentlich was wegnuckeln und spulenrasseln haben und viel "schmutz" in den stromkreis vom pc entlassen, kann das auf eine elektrische verbindung durchschlagen, d.h. du hast dann das "spulenrasseln" bei gpu last ggf. auch auf den kopfhörern. von daher wäre es gut, wenn der dac auch eine optische digitale schnittstelle (toslink) hätte - so kannst du die geräte elektrisch voneinander trennen falls nötig. beim board entsprechend drauf achten, dass das auch toslink out hat.

der 7800X3D sinkt gerade kontinuierlich im preis. beim ram musst du selbst schauen, aber nicht die neue "zu hohe vsoc killt cpus" thematik vergessen - bios update und selbst spannungen kontrollieren, vorallem beim x3d.

bei den boards kaufst du einfach, was dich bei preis/leistung und ausstattung anspricht. wirklich schlechte boards gibts kaum, das meiste ist einfach nur überteuert.

ram würde ich bei dem budget ggf mal nach 48gb (2x24gb) kits schauen, irgendwas um 6000 cl32.
gpu musst du wissen - im wesentlichen sehe ich hier entweder eine 6800XT/6900XT für low budget oder eine 7900XTX oder 4080 - ggf sogar 4090, wenn du geschickt haushaltest. bei der generation tendiere ich allerdings stark zu nvidia.

beim speicher würde ich HDD nur als backuplösung sehen oder die HDDs in ein nas auslagern. im rechner macht HDD unter windows nicht viel sinn. die ganze zeit radau und windows weckt die platten permanent auf, was die lebenszeit verkürzt. hier lieber mit ssds arbeiten. gen3 ist immer noch sehr schnell und öfters mal zu guten preisen verfügbar. ansonsten einfach gen4 rein.

für airflow würde ich das torrent empfehlen - braucht zwar noch etwas tuning, aber ich glaube nicht, dass es was anderes gibt, was so brachial luft durchschiebt. viel platz für festplatten gibts da aber nicht. aber wie gesagt, würde ich sowieso auslagern.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Paddy933
Paddy933 schrieb:
Mein guter alter PC (2015), dessen 4790k immer noch schnurrt, hat so langsam die Rente verdient.
Das hat die CPU wirklich verdient. Hatte ich auch. Mein "Devil`s Canyon" war irgendwie immer heiß. :lol:

Paddy933 schrieb:
Ich höre viel Musik und will mir demnächst auch ordentliche Over Ear Kopfhörer dazu holen. Macht dann eventuell eine dedizierte Soundkarte Sinn oder sind die in den MBs immer noch gut genug?
Ich auch.

Mich haben die Treiber von Soundkarten immer herstellerübergreifend genervt. Mit diesen "SuperDuper SuperSound Features" macht man sich jeglichen Sound kaputt. Creative Labs war immer das schlechteste Beispiel dafür. Eigentlich bauen die im hochpreisigen Milieu gute Hardware, vermüllen dann aber alles mit Software vom Regal ganz unten bei ALDI.

Sound von Mainboards höre ich nur testweise. Ein gutes aktives Soundsystem fühlt sich dadurch sowieso beleidigt. :D

Also würde ich Dir einfach einen DAC empfehlen. Ich habe über die Jahre eine Schwäche für diese kleinen Wunderdinger entwickelt. Jüngst hatte ich den FiiO 5 Pro 1, den FiiO K7 2 , den Topping DX 3 Pro 3 probiert und nutze aktuell den hier 4.

Verliebt bin ich in den 5 und den 6

Alle diese Geräte sind jedem Onboardsound um Welten überlegen, nicht nur, weil nichts durch Treiber versaubeutelt wird, sondern weil sie zudem elektrisch vom PC quasi entkoppelt, was das der entscheidende Vorteil zu Soundkarten ist. Wurde alles schon tausendmal durchgekaut und ich will nich damit anfangen. Ich mag den Sound von DACs außerordentlich. Nicht von jedem, aber diese günstige Gerät, welches ich gerade nutze, klingt geil und kostet gerade einmal 70 Eier.


Paddy933 schrieb:
Ich hab einiges an Videos + Bildern (Hobbyfotograf) auf meinen Platten, daher macht es wahrscheinlich Sinn >4TB HDD einzubauen
HDD machen aus meiner Sicht gar keinen Sinn mehr. Alte und laute Technik.

AMD würde ich aktuell wegen der miserabelen Fertigungsqualität wirklich meiden. Prozessoren schmoren an und Grafikkarten werden nicht mit genug Kühlflüssigkeit befüllt. Alles sehr chinesisch. Bevor Du diesbezüglich eine Entscheidung fällst, lies Dich lieber zu diesen Themen ein.

Vielleicht so hier:
Geizhals

Man könnte am Mainboard noch etwas sparen und der CPU Kühler bietet auch Sparpotenzial. Dafür könnte man den RAM etwas schneller machen. So als Diskussionsgrundlage.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Paddy933 und DaBa
Affenzirkus schrieb:
Ist jetzt aber auch nicht das Gelbe vom Ei. Alles relativ teuer und warum man ein gedämmtes Gehäuse bei der Hardware empfiehlt erschließt sich mir auch nicht ganz.

Wenn man schon Intel nimmt, sollte man die iGPU mitnehmen und den K ohne F kaufen.
Mainboard ist auch sehr teuer.

Würde den 7800x3d nehmen, dazu ein günstiges B650E, Pure Power 12 850, KC3000 und eine günstige 4080/7900xt. Gehäuse könnte man das Pure Base 500DX, Focus 2 oder Pop Air nehmen.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Paddy933 und Lee Monade
ferris19 schrieb:
sollte man die iGPU mitnehmen und den K ohne F kaufen.
Da haste recht. Ist mir so reingeflutscht.
Ergänzung ()

ferris19 schrieb:
und warum man ein gedämtes Gehäuse bei der Hardware empfiehlt erschließt sich mir auch nicht ganz.
Was ihr immer mit euren gedämmten Gehäusen habt? Erstens zieht das Gehäuse ausreichend Luft und zweitens ist das ne Debatte von vor 10 Jahren, wo Hardware immer heiß und deutlich weniger effizient war. Zu den mitgelieferten Gehäuselüftern noch zwei drei dazugesteckt und fertig ist die Laube.
 
Affenzirkus schrieb:
Erstens zieht das Gehäuse ausreichend Luft und zweitens ist das ne Debatte von vor 10 Jahren, wo Hardware immer heiß und deutlich weniger effizient war.
Genau umgekehrt. Früher hatte ich selber ein Define 5 und keine Probleme aber da bin ich auch mit einem 450W NT ausgekommen, heute ist das nicht mehr so.
Ja die Hardware ist effizienter, aber zieht trotzdem mehr Strom und produziert mehr Abwärme als früher. Daher wenn nicht unbedingt vom TE gewünscht, würde ich auch nicht zu einem gedämmten Gehäuse raten.
 
ferris19 schrieb:
Früher hatte ich selber ein Define 5 und keine Probleme aber da bin ich auch mit einem 450W NT ausgekommen, heute ist das nicht mehr so.
Ja, so unterschiedlich sind Wahrnehmungen. Ich habe das Define 7XL. Da ist alles dufte.

Aber ich will nicht über Wahrnehmungen streiten, sondern dem TE ein wenig unter die Arme greifen.
 
Früher hat eine CPU nicht bis zu 250w+ gezogen (13700k+) Eine Grafikkarte nicht bis zu 450w (RTX4090). 16 Kerne im Mainstream gabs nicht. Nicht mal 8. :)
Daher rührt mitunter der Trend zu Gehäusen mit Airflow, die weg vom klassischen System mit Dämmung gehen.

Man sollte dem Trend jedoch nicht blind folgen. Mit einer Kombination aus bspw. 5800x3D / 7800x3D und einer RTX4070 kann man rechnerseitig mit rund 200w daddeln. Alles eine Frage der Optimierung. :)

Affenzirkus schrieb:
Ein Brett für 350€ finde ich etwas heftig teuer. Kühler gibt es ab 50€. Ein Pure Power 12M 750w/850w ist ebenfalls günstiger. Würde ich persönlich anders lösen wollen.


Bevor hier gleich wieder 30 Postings stehen, wäre es vllt. ganz gut, den TE Stellung beziehen zu lassen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: ferris19
Danke für all euren Input und frohes Neues! Entschuldigt, dass ich nicht mehr geantwortet hatte. Mein Geizhirn tut sich schwer etwas zu ersetzten, das noch funktioniert und will das immer so lange wie möglich rauszögern, aber so langsam machen immer mehr Teile Probleme und ich habe mich jetzt endgültig entschlossen ein volles Upgrade zu machen.

Meine aktuelle Wunschliste ist hier, hab mir folgendes dabei gedacht:

Speicher:
Ich stimme euch zu, NAS macht mehr Sinn als eine HDD einzubauen, daher eine 4 TB M.2 mit gutem read/write. Die Lexar stand P/L gut dar.

CPU:
War im ursprünglichen Post schon erklärt und stand fest, die X3D Technologie bringt bei meiner Spielebiliothek viel.

RAM:
Habe es doch bei 32GB belassen, die extra 120€ waren mir den minimalen Boost in edge cases nicht wert.

GPU:
7900 XTX da sie besser im Preis zu liegen scheint als die NVidea Alternativen. NVidea ist mir sowieso unsympathisch, daher ist mir AMD recht.

MB:
Gefiltert nach ATX, Toslink, 4 Ram Slots und das ist dabei raus gekommen. Billigere Alternative wäre ASUS Prime B650-Plus, aber das hat nur 3 Fan Header und ich hab hier bei mir noch einige ungenutzte herrumliegen, die ich dann nicht im Case verwenden könnte. Oder sind mehr als 3 Casefans overkill?

CPU Kühler:
Wollte den Noctua nehmen, wegen der hohen Qualität, damit es wieder lange hält und dabei recht leise ist. Bin noch am überlegen doch einfach sowas wie Scythe Fuma 3 zu nehmen.

Gehäuse, PSU:
Alles passt rein und das Design sieht gut aus. PSU hat genug power, qualität und ist nicht so laut

Für Audio werde ich mir noch ein DAC + Kopfhörer holen, da bin ich gerade noch am recherchieren. Für die Kopfhörer hab ich gutes über die Sennheiser HD 560s gehört, muss mich noch entscheiden, ob neutraler sound und open back etwas für mich ist
 
Paddy933 schrieb:
aber das hat nur 3 Fan Header und ich hab hier bei mir noch einige ungenutzte herrumliegen, die ich dann nicht im Case verwenden könnte.
dafür gibts Y-kabel. wobei ich das Prime B650-Plus nicht übertrieben attraktiv finde. das Tomahawk WIFI ist schon ne sehr solide wahl.

vorne zwei lüfter rein, hinten einer raus, hinten im toppanel einer raus.

Wollte den Noctua nehmen, wegen der hohen Qualität, damit es wieder lange hält und dabei recht leise ist.
inwiefern "lange hält"? geht es dir um den support für künftige sockel? für das was der NH-D15S chromax.black kostet kriegt man fast drei(!) Peerless Assassin 120 Black.

der 7800X3D schluckt kaum was; leise steht und fällt hier mit der lüfterkurve.

bei ähnlichem oder gar niedrigerem preis ist das MPG A850G PCIE5 vorzuziehen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Paddy933
Zurück
Oben