Kaufberatung AM5 System (7800X3D)

Eazyy

Lt. Junior Grade
Registriert
Juli 2011
Beiträge
379
1. Möchtest du mit dem PC spielen?
  • Shooter, CS2, Pubg, bald GTA 6
  • Aktuell noch in 1080p 165hz, bald WQHD 165hz
  • Grafiksettings sind weniger wichtig als FPS
2. Möchtest du den PC für Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD nutzen? Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?


3. Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche (Overclocking, ein besonders leiser PC, RGB-Beleuchtung, …)?
  • Sollte möglichst kompakt sein
  • Möglichst leise, Gehäuselüfter werden nachträglich zugekauft

4. Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Anzahl, Modell, Auflösung, Bildwiederholfrequenz (Hertz)? Wird FreeSync (AMD) oder G-Sync (Nvidia) unterstützt? (Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!)


5. Hast du noch einen alten PC, dessen Komponenten teilweise weitergenutzt werden könnten? (Bitte mit Links zu den Spezifikationen beim Hersteller oder Preisvergleich!)
  • nein, es wird ein komplett neues System aufgesetzt

6. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
  • Geplant sind 1.600-1.700€

7. Wann möchtest du den PC kaufen? Möglichst sofort oder kannst du noch ein paar Wochen/Monate warten?
  • Wird in den nächsten Tagen gekauft, außer die GPU. Hier wird die 4000 Super Reihe abgewartet


8. Möchtest du den PC
  • PC wird selbst zusammengebaut

--------------


Hallo zusammen,

ich habe mich die letzten Jahre leider zu wenig mit neuer Hardware beschäftigt. Jetzt wird es aber Zeit für ein komplett neues System. Soll hauptsächlich für Gaming genutzt werden, größtenteils Shooter (CS2, PubG, bald GTA 6). Aktuell noch in 1080p 165hz, wird aber in Zukunft auf WQHD 144/165hz gewechselt!
Mich würde freuen, wenn ich weitere Meinungen oder Absegnungen zum geplanten System bekommen könnte :)

CPU: AMD Ryzen 7 7800X3D, 8C/16T, 4.20-5.00GHz, boxed ohne Kühler (100-100000910WOF)
MB: ASRock B650M Pro RS (90-MXBLP0-A0UAYZ)
RAM: G.Skill Flare X5 schwarz DIMM Kit 32GB, DDR5-6000, CL32-38-38-96, on-die ECC (F5-6000J3238F16GX2-FX5)
NT: be quiet! Pure Power 12 M 850W ATX 3.0 (BN344)
Case: ASUS Prime AP201, schwarz (90DC00G0-B39000)
Kühler: be quiet! Dark Rock 4 (BK021) oder be quiet! Pure Rock 2 Black (BK007) ?
GPU: GIGABYTE GeForce RTX 4070 Windforce OC 12G, 12GB GDDR6X, HDMI, 3x DP (GV-N4070WF3OC-12GD) oder GIGABYTE Radeon RX 7800 XT Gaming OC 16G, 16GB GDDR6, 2x HDMI, 2x DP (GV-R78XTGAMING OC-16GD)
SSD: Samsung SSD 980 PRO 2TB, M.2 (MZ-V8P2T0BW /MZ-V8P2T0B) (hier war zuletzt die Hynix P41 bei Amazon im Angebot, falls die wiederkommt, wäre das meine Wahl)

Anmerkungen:
  • Der Prozessor ist gesetzt, sollte ja aktuell optimal für meine Gaming Ansprüche sein
  • Es soll ein relativ kleines Gehäuse werden, deshalb auch ein mATX Mainboard. Anschlüsse haben die für meine Ansprüche prinzipiell genug. Es soll nur 1-2 M2 SSD angeschlossen werden. Sonstige PCI-Karten (Soundkarte o.Ä.) werden nie angeschlossen
  • Für die Grafikkarte warte ich noch die 4000er Super Serie ab, die kurz vor Release ist. Je nach Preis/Leistung kommt eine 4070 Super auch in Frage. Vielleicht sinken dadurch aber nochmal die Preise für die 7800XT oder 4070. Die paar Tage kann ich noch warten
  • RGB für extra FPS brauche ich nirgends
  • WLAN auf dem Mainboard wird nicht benötigt

Fragen:
  • Gibt es beim Mainboard bessere Alternativen für meine Zwecke? PCI 5.0 dürfte meinen Recherchen nach für mich nicht relevant sein, deshalb B650. Bis neue 5.0 GPUs durch PCI 4.0 ins Bottleneck laufen, wäre sowieso wieder ein neues System nötig, richtig?
  • Ist die Stromversorgung beim Mainboard im Alltag relevant? Das gewählte Asrock B650 Pro RS hat "nur" einen 8-Pin für die CPU, im Gegensatz zu anderen, die zusätzlich noch einen 4-Pin haben. Spielen die Powerphases für den 7800X3D eine relevante Rolle? Das Asrock hat "nur" 8 für die CPU, im Gegesatz zu 12 in anderen Mainboards. Hier mal eine Auswahl an Mainboards, die ich für mich verglichen habe. Generelle Verbesserungsvorschläge?
  • Ist der RAM prinzipiell empfehlenswert? Hier habe ich die EXPO Variante für AM5 genommen. Bei den Timings bin ich aber überfragt
  • Könnte es zu Problemen mit der Größe des Kühlers kommen? Kann es vorkommen dass dieser den PCI-E Slot für die GPU überdeckt, oder ist das genormt? Hatte bisher nur ATX Mainboards, wo das nie ein Problem war


Habe ich etwas übersehen, habt ihr bessere Ideen? Danke schonmal, für generelle weitere Vorschläge bin ich immer dankbar :)
 
Moin

Eazyy schrieb:
Bis neue 5.0 GPUs durch PCI 4.0 ins Bottleneck laufen, wäre sowieso wieder ein neues System nötig, richtig?
Wenn du immer voll angebundene Grafikkarten mit relativ viel Speicher kaufst, dürfte 4.0 noch eine ganze Weile halten. Je nachdem ob für AM5 noch gute Nachfolger kommen, kann dein System aber durchaus 7 Jahre halten. Wer weiß schon, was dann sein wird.

Falls du eine CPU aufrüsten möchtest, brauchst du nicht zwingend von Anfang an den relativ teuren 7800x3D zu kaufen. Der Einstieg in Form von 7500f/7600 kostet prozessorseitig gerade einmal die Hälfte.

Streaming per SSD könnte ein größeres Thema werden. Stand heute reicht eine 4.0 SSD völlig aus. Ob das in 5 Jahren noch so ist, wer weiß.

Eazyy schrieb:
Spielen die Powerphases für den 7800X3D eine relevante Rolle?
Der braucht kaum was.

Eazyy schrieb:
Für die Grafikkarte warte ich noch die 4000er Super Serie ab
Reine Spekulation: Für GTAVI dürfte eine 4070 Ti Super 16GB durchaus sinnvoll sein.

Die 12GB der 4070, oder 4070 Super, sind keineswegs üppig bemessen.
Bei der 7800 XT empfehle ich dir eine Hellhound.

Eazyy schrieb:
Ist der RAM prinzipiell empfehlenswert?
Der Ram ist in Ordnung. Auf sehr lange Zeit kann man über 2x24 oder 2x32GB nachdenken. Ist eine Frage des Budgets. Oder aber man rüstet später nach. Wobei AM5 bisher nicht der große Freund von Vollbestückung ist.

Eazyy schrieb:
Gute Wahl. Mit 2 getrennten Leitungen und bis zu 4x8Pin. Notwendig ist dies jedoch nicht für die og. Hardware.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Eazyy und Aljonator
Zwirbelkatz schrieb:
Der Ram ist in Ordnung. Auf sehr lange Zeit kann man über 2x24 oder 2x32GB nachdenken. Ist eine Frage des Budgets. Oder aber man rüstet später nach. Wobei AM5 bisher nicht der große Freund von Vollbestückung ist.
Was Zwirbel sagt und beim RAM lieber 2 RAM Sticks als 4, besonders wenn EXPO Werte erreicht werden 'sollen'.
Selbst bei 2 Sticks ist EXPO Timming bereits (je nachdem) ein Problem. Mit 4 Sticks wird es nicht besser, nur noch "schlechter" - 4 Stick gemäss AMD Specs sollten bei 3600 laufen, dies auf 5600/6000Mhz zu übertakten ist unwahrscheinlicher / schwerer als 2 Sticks welche gemäss Specs bereits bei 5200 laufen (bei mir none x3D sind es noch 4800Mhz...) https://www.amd.com/en/products/apu/amd-ryzen-7-7800x3d

Daher, auch wenn du später mal Upgraden willst - lieber nur 2 Sticks statt 4, dafür die grössten die du kriegen kannst & benötigst.
1704370068763.png
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Eazyy
Danke für die Rückmeldungen!

Zwirbelkatz schrieb:
Falls du eine CPU aufrüsten möchtest, brauchst du nicht zwingend von Anfang an den relativ teuren 7800x3D zu kaufen. Der Einstieg in Form von 7500f/7600 kostet prozessorseitig gerade einmal die Hälfte.
Habe nicht geplant die CPU aufzurüsten, deshalb direkt den guten 7800X3D.

Zwirbelkatz schrieb:
Streaming per SSD könnte ein größeres Thema werden. Stand heute reicht eine 4.0 SSD völlig aus. Ob das in 5 Jahren noch so ist, wer weiß.
Das sagt mir gar nichts. Streaming im Sinne von Twitch/Youtube?

Zwirbelkatz schrieb:
Bei der 7800 XT empfehle ich dir eine Hellhound.
Leistung, Kühlung, Lautstärke, oder gibt's einen anderen Grund?

Kenny [CH] schrieb:
Daher, auch wenn du später mal Upgraden willst - lieber nur 2 Sticks statt 4, dafür die grössten die du kriegen kannst & benötigst.
Danke für den Hinweis, das hatte ich nicht auf dem Schirm. Ich denke/hoffe aber dass 32gb für das System ausreichen und bis ich 64gb "brauchen" würde sowieso wieder die ganze Platform veraltet ist :D. Ich mache mir aber nochmal Gedanken ob ich die +90€ für 64gb ausgeben sollte!

Zwirbelkatz schrieb:
Reine Spekulation: Für GTAVI dürfte eine 4070 Ti Super 16GB durchaus sinnvoll sein.
Die wird vermutlich aber deutlich zu teuer. Ich finde die GPU Preise insgesamt immer noch deutlich zu hoch und würde ~600€ ausgeben, deshalb 4070 (non-ti) oder 7800xt. Guter Hinweis aber mit dem VRAM, die 7800xt scheint P/L-technisch besser zu sein.


Mich freut, dass es am Asrock B650m Pro RS nichts auszusetzen gibt, das war mein größtes Fragezeichen :)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Eazyy
Zwirbelkatz schrieb:
Danke, ich mach mich mal schlau!

Zwirbelkatz schrieb:
Den Damen und Herren aus der Gaming PC FAQ darf ruhig vertraut werden.
Natürlich :) da ist das Asrock aber für den Ryzen 7600 empfohlen, für den 7800X3D sind andere empfohlen. Die haben natürlich mehr Features, die ich aber nicht brauche. Deshalb die Fragen ob die beiden gut zusammenpassen, insbesondere Stromversorgung etc.
 
Da der 7800x3D in Spielen um die 60 Watt zieht, braucht es nicht das heißeste Mainboard zu sein.
 
Hier mal mein Standard-Setup für QHD: https://geizhals.de/wishlists/3445652

Ein µATX habe ich hier allerdings nicht zur Auswahl, auch die Gehäuse sind eher ATX denn µATX. Hier entscheidet aber ohnehin eher der persönliche Geschmack.

Die übrigen "Innereien" sind aber natürlich unabhängig davon.

Die kommende 4070 Ti Super wird zwar deutlich besser sein als die bisherige 4070 Ti, v.a. wegen des auf 16 GB erweiterten VRAM, aber der Preis wird entsprechend hoch sein und damit die AMD 7900XT eine überlegenswerte Alternative.
 
Zurück
Oben