Amateur will sich informieren

Kralle

Cadet 1st Year
[Bitte fülle den folgenden Fragebogen unbedingt vollständig aus, damit andere Nutzer dir effizient helfen können. Danke! :)]

1. Wofür möchtest du deinen Laptop nutzen? Gewerblicher oder privater Einsatz?
…Er ist für den Privaten einsatz und besonders Schulisch soll er was leisten

1.1. Möchtest du den Laptop in erster Linie mobil oder stationär nutzen? Wie mobil soll der Laptop sein? Soll es ein 2in1-Notebook/Convertible sein?
…Gemischt, ich denke eher Stationär, jedoch später im Studium eher mobil

1.2. Wenn du Spiele spielen möchtest: Welche Spiele? Welcher Detailgrad?
…Keine Spiele

1.3. Musik-/Bild-/Videobearbeitung oder CAD: Welche Software? Professionell oder Hobby?
… Professionell, CAD Programme wie Siemens NX und Fusion,

2. Wie groß soll das Display sein? Möchtest du einen Touchscreen oder eine besonders hohe Display-Qualität?
…Hohe Auflösung ist erwünscht und sehr Hell, von größe bisher keine Gedanken gemacht, ich denke durchschnittlich ist in Ordnung, wie bei Thinkpads die größe

3. Wie lang soll die Akkulaufzeit sein?
…mind. 2-3std

4. Welches Betriebssystem möchtest du nutzen? Ist eine Lizenz vorhanden? Soll das Notebook schon ein Betriebssystem vorinstalliert haben? Bekommst du Windows über die Uni?
…Keine Ahnung, da habe ich keine Erfahrungen mit

5. Hast du Wünsche bezüglich des Designs, der Verarbeitungsqualität, des Materials oder der Farbe?
… am liebsten sehr hochwertig, Alu oder sowas in die Richtung

6. Gibt es noch andere besondere Anforderungen, die nicht abgefragt wurden? Große Festplatte? Nummernblock? Tastaturbeleuchtung? Stiftunterstützung? Docking per USB-C/Thunderbolt 3? CD/DVD-Laufwerk? (Bildungs-)Rabatte? Service & Garantie? Wartungsmöglichkeiten? SD-Kartenleser?
… Gerne viele Stecker für sämtlichen Schnickschnack (mir ist Klinke wichtig)
Design ist eher zweitrangig
Er soll im bestenfall sehr haltbar sein vielleicht noch Austausch freundlich, wie bei Framework

7. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben? Kommt ein Gebrauchtkauf in Frage?
… Lieber neu, sonst bin ich Budget technisch bereit bis zu 4-5k auszugeben

Zu mir: ich bin 18 und arbeite in einem Technischen Beruf bzw. mache dort eine Ausbildung

• Gefällt mir
Reaktionen: species_0001
  • Gefällt mir
Reaktionen: nutrix und AlanK
Ich danke für den Tread

Ich habe es mir durchgelesen und den XMG 16 hatte ich tatsächlich auch in der engeren Auswahl, nur weiß ich nicht ob derjenige der dort gefragt hatte wirklich zugehört hat und der XMG mehr so "nimm halt das wenn du das halt für richtig hälst".

Ich habe vor ihn mir mitte ende dieses Jahr zu kaufen, je nach Budget, bei 3000 wäre es dieses Jahr bei 5000 nächstes Jahr, deshalb auch die große Zeitspanne

bis Ende des Jahres wirds von den meisten Laptopserien Refreshmodelle geben.

Ach... Schenker ist schon eine valide Wahl.

Die Situation ist ja ähnlich: Student/Ausbildung, aber viel Geld vorhanden.
Student/Ausbildung heißt eigentlich, dass die Modelle nicht ganz so groß sind und man eigentlich auch nicht so hoch ins regal greifen muss.

In deinem Fall: Siemens NX mag wohl sehr, wenn man die Profiworkstation Grafikkarten hat, und weniger die Geforces.
Und deinem Fall würde ich also doch etwas mehr auf die Workstation Modelle Dell Pro Max 16 Plus, oder mobiler: Dell Pro Max 16 Premium, Lenovo P16 oder mobilder P1, HP ZBook Fury 16 G1i ode rmobiler: HP ZBook X G1i 16 drängen.

• Gefällt mir
Reaktionen: nutrix
Was ist der Unterschied zu den Profiworkstation Karten un Geforce?
Ist das Betriebssystem entscheidend? Ich denke es läuft überall außer auf Linux
Ergänzung ()

Auf HP bekomme ich noch extra Rabatt über die Firma, also würde ich diese präferieren, wenn das nicht irgendwie dumm ist und es bessere für mich gibt.
Ich hatte mal gehört AMD sei in Sachen preisleistung besser als Intel, stimmt das, gerade wenn ich jetzt intel kaufen würde?

Zuletzt bearbeitet:
Workstation Grafikkarten sind zwar die gleichen Chips, aber mit anderen Treibern.

Unterschiedliche CAD Software profitiert unterschiedlich von diesen unterschiedlichen Treibern.
Bei manch Software ist es relativ egal. Manch Software ist auf Workstation GPUs ein bisschen schneller als auf den chipgleichen Geforces, manch Software ist signifikant schneller auf Workstation GPUs als auf den chipgleichen Geforces. Manch Software erlaubt nicht alle Features oder Rendering Darstellungen auf Geforces sondern nur Workstation GPUs.

Autodesk Produkte fallen eher unter egal, man kann Geforces nehmen.
Siemens NX, Solidworks, Creo sind typische Kandidaten für --> Workstation GPUs.

AMD/Intel ist schon lange keine Frage des P/L mehr. Gleich starke Geräte gleicher Produktkategorien kosten auch ungefähr gleich, egal ob Intel oder AMD.

Da es die Workstation Laptops defacto nur auf Intel Basis gibt, stellt sich die Frage in diesem Fall nicht so.

Glückwunsch zu HP Rabatt. spricht nichts dagegen es zu nutzen.
Bei Lenovo gibts dafür günstigere Campusversionen der Geräte, bei Dell gibts 10% für Studenten.
Man müsste dann an konkret vergleichbaren Produkten das finale Preisschild anschauen. Aber das macht nur zum tatsächlichen Kaufzeitpunkt Sinn.

Also ist die Blackwell eine Workstation GPU? Somit ist eine Geforce eine, ich sage mal externe GPU im Vergleich zur Workstation GPU?

Entschuldige diese Fragen, nur ist das alles für mich neu.

Danke für die bisherige Hilfe.

Zurück
Oben