News Amazon: Betrüger ergaunern 330.000 Euro mit retournierter Erde

Summerbreeze schrieb:
So etwas kann nur funktionieren, wenn die noch einen Mittelsmann bei Amazon haben.
Ansonsten MUSS das auffallen.
So bekloppt ist doch keiner, 300 I Phones zurück zu behalten und glauben, damit durch zu kommen.
Und die berühmte allgegenwärtige und ach so tolle "KI" scheint ja auch nicht so Pralle zu sein.
Wenn einer 10 von 10 Paketen zurückschickt, dann schmeiße ich den aus der Kundenkartei und sperre den.
Und dafür brauchts dann noch nicht einmal Intelligenz.

Zumindest müssen sie auch durch irgendwen gewusst haben wie das mit der Retoure bei Amazon genau funktioniert. Und nun wissen das übrigens nicht nur die beiden sondern alle o.O

• Gefällt mir
Reaktionen: McTheRipper
Als ich 2008 in der distri Welt unterwegs war. Hatten wir das Problem schon. In den Retouren von Amazon waren Ziegelsteine die das Gewicht des Produktes hatten.

• Gefällt mir
Reaktionen: areiland
Ich hätte jetzt auch erwartet, dass die Teile erst einmal als B-Ware wieder bei einem Kunden gelandet sind.

ScorpAeon schrieb:
Das mögen jetzt einige "cool" finden und sich denken dass man da dem Richtigen eins ausgewischt hat. Aber gerade Amazons Retourenpolitik bzw. deren Kulanz ist es was mich oft bei denen bestellen lässt.

Wenn das jetzt wegen ein paar Betrügern alles strenger reguliert werden sollte hat am Ende die Allgemeinheit verloren.

Edit:

Und das wird sich sowieso verstärken bzw. häufen, da jetzt ein paar weitere "Idioten" versuchen werden mit dem gleichen Trick wenigstens ein iPhone oder Sonstiges "Geschenkt" zu bekommen ohne dass Amazon das merkt.
Ich stimme dir voll und ganz zu. Ich hoffe, die Täter müssen jetzt bluten! Knast statt Geldstrafe ist hier unerlässlich, auch wenn sie eine "schwere Kindheit" hatten. Ich hoffe, in Spanien wird man für so etwas streng bestraft!

• Gefällt mir
Reaktionen: Hells_Bells
Eigentlich könnte man das Problem sehr leicht lösen und zwar indem man die Pakete durchleuchtet und die Inhalte verglichen werden zwischen was wurde Versand und was kam zurück.

• Gefällt mir
Reaktionen: mehmet_b_90, Unnu, Flaimbot und eine weitere Person
Ich glaub das ist nur ein weiterer Einzelfall wo ein Betrüger aufgeflogen ist.
Es gibt sicherlich unzählige weitere Kunden die das auch ausnutzen.
Ist ja nicht der erste Fall und wird auch nicht der letzte sein, wenn man weiterhin nur per Gewicht Retouren überprüft.

• Gefällt mir
Reaktionen: error404
Weyoun schrieb:
Ich stimme dir voll und ganz zu. Ich hoffe, die Täter müssen jetzt bluten! Knast statt Geldstrafe ist hier unerlässlich, auch wenn sie eine "schwere Kindheit" hatten. Ich hoffe, in Spanien wird man für so etwas streng bestraft!
War ja nur "normaler" Betrug. Mit einem guten Anwalt läuft das auch auf Bewährung hinaus.

• Gefällt mir
Reaktionen: Apocalypse
konkretor schrieb:
Als ich 2008 in der distri Welt unterwegs war. Hatten wir das Problem schon. In den Retouren von Amazon waren Ziegelsteine die das Gewicht des Produktes hatten.
Solche Sachen hab ich schon deutlich früher sehen können. Da wurden Pakete mit leeren Callya Sets verschickt und das Gewicht ebenfalls durch Ziegelsteine ausgeglichen.

Damien White schrieb:
Hat niemand jemals ein Retourepaket geöffnet? Wandern die direkt auf den Müll, wenn das Gewicht stimmt?

Da fehlt doch ein Teil in der News O.o
Genau meine Gedankengänge nach dem Lesen.
Das müssen doch hunderte Pakete sein. Selbst wenn die für jeweils 5 bestellte IPhone einen neuen Account erstellt hatten. Nach dem ERSTEN geöffneten Paket wären da doch alle Alarmglocken angegangen.

Aber auch die Blödheit der Räuber...wie kann man glauben damit über einen längeren Zeitraum durchzukommen, mal ganz davon abgesehen, dass sie es ja tatsächlich über mehr als 3 Tage geschafft haben. Für mich fehlt da das eine oder andere Puzzelteil, so ergibt das kein sinnvolles Bild.

• Gefällt mir
Reaktionen: error404, Koale und Porky Pig
@Summerbreeze
Kommt immer drauf an wo der Betrüger sein Wohnsitz hat, es gibt Länder wo man für Betrug in denn Knast geht

Also seit 10 Jahren bin ich Kunde und habe in einem Monat von 10 Bestellungen 5 retourniert (kann mal passieren), bekam ich gleich eine Mail, dass aufgefallen sei, dass ich viel zurückschick. Hätte ich das ne Weile weitergemacht, hätten die mich wohl gesperrt. Also kann man irgendwie nicht über einen längeren Zeitraum geschehen sein.

• Gefällt mir
Reaktionen: Bert, GregoryH, error404 und 3 andere
Wahrscheinlich konnte Amazon sich nicht vorstellen, dass einer so blöd ist beim Diebstahl Adresse und Bankkontakt zu hinterlassen.

Klingt beinahe wie der Witz von einem Bankräuber der das Geld lieber auf sein Konto überwiesen haben wollte statt bar ausgehändigt zu bekommen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Unioner86, Apocalypse, .fF und 4 andere
CB Nachricht schrieb:
Denn auch bei Retouren zeigt sich Amazon sehr kundenfreundlich und erstattet den Kaufpreis meistens schon, bevor die zurückgeschickte Ware überhaupt geprüft beziehungsweise das Paket überhaupt geöffnet wurde.
Das nenne ich mal eine Wareneingangskontrolle. Da fragt man sich als Kaufmann, wie Herr Bezos und seine Unterqualifizierten durch die Kaufmannsprüfung gekommen sind oder ob sie sich ihre Qualifikation nur gekauft haben.

Wenn ich das bei einer Retoure machen würde, wäre ich meinen Job los. In jedem anderen Beruf, besonders technischen Hintergundes wird das Qualitätskontrolle genannt.

Auf der anderen Seite, wenn man seine Geschäftsprozesse soweit optimiert um Kosten nötiger Arbeitsschritte zu senken, weil eine Röntgenanlage auch nicht billig ist, braucht man sich nicht wundern.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Lil Moo und amorosa
Summerbreeze schrieb:
War ja nur "normaler" Betrug. Mit einem guten Anwalt läuft das auch auf Bewährung hinaus.
In Spanien auch? Ich hoffe, hier wird ein Exempel statuiert. Ist ja auch kein Einmal-Kavaliersdelikt, sondern eine jahrelang durchgeführte Betrugsmasche weitab jeder "Beitragsbemessungsgrenze" für Hobby-Ganoven.

• Gefällt mir
Reaktionen: Hells_Bells, Almalexia und USB-Kabeljau
Damien White schrieb:
Wandern die direkt auf den Müll, wenn das Gewicht stimmt?

Nö. Aber die gammeln vermutlich ewig rum wenn das Gewicht stimmt, bis sie neu verpackt sind.
Nur so kann ich mir sowas vorstellen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Xes
Damien White schrieb:
Was geschah mit den anderen mit Erde gefüllten Paketen?

Hat niemand jemals ein Retourepaket geöffnet? Wandern die direkt auf den Müll, wenn das Gewicht stimmt?

Die wurde bestimmt an einen anderen Käufer gesendet.

Genau wegen solchem Abs...m wird dann das System überarbeitet, und man muss länger wieder auf sein Geld warten, auch wenn ich fast nichts zum zurückschicken habe...

• Gefällt mir
Reaktionen: error404 und rentex
wern001 schrieb:
Die wurde bestimmt an einen anderen Käufer gesendet.
Aber dann hätte doch dieser aufschreien müssen O.o

Selbst für iPhones reden wir hier von mindestens 300 Paketen, die von niemanden geöffnet wurden.

• Gefällt mir
Reaktionen: error404
JDBryne schrieb:
Mir nicht. Genau wegen solcher Betrügereien wird es über kurz oder lang das Anweisen von Rücküberweisungen bei retournierter Ware vor Paket Eingang nicht mehr geben. Das zieht den ganzen Vorgang nur unnötig in die Länge. Gerade bei sehr teuren Bestellungen, die z. B. fehlerhaft ankommen ist das sehr nervig.

• Gefällt mir
Reaktionen: Unioner86, flym, Hells_Bells und 7 andere
Zurück
Oben