News Amazon Dash Button: Verbraucherschutz kritisiert Ein-Klick-Bestellsystem

Jeder ist seines Glückes Schmied. ;)

Die Buttons sind was für Stadtmenschen, für Leute die kein Auto haben,
für Leute die schlecht zu Fuß sind, für Leute die zu faul sind, für Leute
die keine Zeit haben zu vergleichen und denen es vollkommen egal ist - weil es einfach ist.

Da ist es durchweg praktisch solche Buttons zu haben und einfach zu drücken wenn man was braucht.
Niemand zwingt einen die Buttons erreichbar anzubringen, die Teile brauche WLAN und können auch
in der Vorratskammer nebeneinander hängen, wo diese Dinge gelagert werden.

Natürlich verzerrt es den Wettbewerb, natürlich sehen diese Leute nicht, dass es eventuell
eine Alternative gibt, aber ganz im Ernst niemand tut das, wenn man sich aus seinen
letzten Bestellungen den Artikel raussucht und diesen einfach noch mal kauft.


Wenn Amazon meint sowas auf den Markt bringen zu müssen sollen sie, ich persönlich kauf die
Teile nicht weil ich habe ein Auto, wohne nicht in der City und kann noch einkaufen gehen.
Diese Meinung vertrete ich auch was andere Sachen angeht, bspw. voreingestellte Browser
im Microsoftsystem, ist doch i.O. wenn da der IE als Standard läuft, man hat doch die Wahl...
--> gut, dass hat die EU auch nicht gejuckt - man kann eben aus jeder Mücke einen Elefanten machen.
 
WhyNotZoidberg? schrieb:
was wäre verkehrt sich popcorn liefern zu lassen?

hab mir letztens doch glatt einen usb-stick bestellt.

Der Vergleich hinkt stark. Popcorn bekommt man in jedem Supermarkt und kann man auch locker beim normalen Einkauf mitnehmen. Einen (qualitativ hochwertigen) USB Stick wohl eher weniger, weil es den nun mal weder bei Aldi noch Lidl gibt.
 
Ist man bei dem Button wirklich an die Markenprodukte gebunden, die drauf stehen? Das wird ja dann ein teurer Spaß.
 
Der Verbraucherschutz schützt interessanterweise immer die Dummen - wenn ich BEWUSST auf diesen Knopf drücke, und mich hinterher aufrege, dass mir der Preis eigentlich gar nicht passt, dann bin ich schlicht und ergreifend DUMM!

Wenn ich sicherstellen möchte, dass ich immer zum besten Preis kaufe, dann vergleiche ich Preise VOR DEM KAUF!

Es wird weder jemand gezwungen den Button zu kaufen, noch diesen zu benützen... wer es dennoch macht, der weiß dann wie's läuft und regt sich nicht auf, oder ist, ich sagte es bereits, einfach nur Dumm.
 
cor1 schrieb:
Der Vergleich hinkt stark. Popcorn bekommt man in jedem Supermarkt und kann man auch locker beim normalen Einkauf mitnehmen.

wie ich vorhin schon erwähnt, lasse ich mir aktuell auch kaffee liefern. warum? weil er billiger ist, als wenn ich ihn bei uns im supermarkt kaufe. selbst ein großpackung rasierschaum bestell ich auf amazon, weil er 1) nicht abläuft und 2) deutlich günstiger ist als einzelne dosen bei uns zu kaufen.
sollte ich jetzt ein schlechtes gewissen haben? der supermarkt ist ein großer konzern, amazon ist ein größerer konzern. wem ich das geld überlasse dürfte egal sein. da wir hier sowieso nur noch supermärkte haben und es keinen kleinen händler gibt (der ums überleben kämpft), habe ich nicht mal schlechtes gewissen.
und der dhl/post-bote fährt ja sowieso seine runden. seinen (wahrscheinlich nicht super bezahlten) job erhalte ich damit.
 
Man sollte mal kritisieren wie hohl der Mensch schon ist, dass er solche Dinge braucht oder gar verwendet. Es ist echt nicht mehr zu fassen, das Amazon und andere mit der Faul und Blödheit der Menschen Geld macht. Wenn ich selber nicht mehr in der Lage bin meinen Haushalt und mein Leben so zu meistern, ohne auf mein Smartphone zu gucken oder solche Spielereien verwende sollte man sich in den See stürzen und vergessen zu schwimmen. Ich frage mich echt was Eltern ihren Kindern bei bringen, wenn sie selber nicht mehr in der Lage sind ihr Hirn zu verwenden.

Wenn es eine Dumm und Faulheitssteuer gäbe würde der Finanzminister nicht mehr wissen was machen mit den ganzen Milliarden.......
 
cor1 schrieb:
Der Vergleich hinkt stark. Popcorn bekommt man in jedem Supermarkt und kann man auch locker beim normalen Einkauf mitnehmen. Einen (qualitativ hochwertigen) USB Stick wohl eher weniger, weil es den nun mal weder bei Aldi noch Lidl gibt.

Dein Argument passt leider auch nicht, da du mit "qualitativ hochwertig" eine spezielle Anforderung genannt hast. Zumal ich bezweifel, dass ich in irgendeinem Discounter gutes Popcorn gibt. Von daher kann man dort auch seine USB-Sticks kaufen, die es mittlerweile in immer mehr Supermärkten gibt.

|SoulReaver| schrieb:
Wenn ich selber nicht mehr in der Lage bin meinen Haushalt und mein Leben so zu meistern, ohne auf mein Smartphone zu gucken oder solche Spielereien verwende sollte man sich in den See stürzen und vergessen zu schwimmen. Ich frage mich echt was Eltern ihren Kindern bei bringen, wenn sie selber nicht mehr in der Lage sind ihr Hirn zu verwenden.

Tja, deine Eltern haben leider auch versagt. Oder wie erklärst du dir so einen dämlichen und vor Egoismus und Selbstprofilierung trotzenden Beitrag?
Gute Eltern bringen ihren Kindern nämlich bei, vernünftig über Dinge nachzudenken und vor allem andere Sichtweisen zu verstehen und nicht, dass sie anderen nahelegen sollen, sich im nächsten See zu ertränken. x)
 
Zuletzt bearbeitet:
MDusik schrieb:
Warum sollte ich meine Energie für die Verwaltung vom Haushalt aufwenden?

...........wenn ich noch bei Mutti wohne.........

Es geht darum, dass man zunehmend nur noch die ich drück auf den Button und alles geht von selber ohne mein Hirn ein zu schalten Generation sieht. Und das ehrlich gesagt nimmt noch mal ein Schlimmes Ende.

Ich sehe das schon bei den Jungen wenn sie sich um einen Job bewerben ohne Smartphone und schnell drücken und schwupps ist die Antwort da geht nichts mehr. Der Hausverstand den auch Eltern bei Ihren Kinder pflegen sollten im Dauerurlaub. Wie auch wenn man selber diesen Ganzen Mist aus Bequemlichkeit selber verwendet und so vor lebt. Und genau das machst sich natürlich auch Amazon und andere zu Nutzen schon klar, der Rubel muss rollen.

@Miteshu.....im See ertränken... Ironie?
 
Zuletzt bearbeitet:
Wundert mich auch dass es nicht einfach ein "Warenkorb" Button ist, man könnte ja dann einfach eine Mail/App Nachricht erhalten um kostenpflichtig zu bestellen, man kontrolliert das doch sowieso.

Damit wären alle rechtlichen Hürden überwunden, dann würde ich so einen Button sogar nutzen, so interessiert mich das nicht weil Kleinstbestellungen sowieso Schwachsinn sind, auch was Nachhaltigkeit betrifft.
 
Man kann mit dem Amazon Dash Button nur bei Amazon einkaufen. Verrückt..
Hätte MediaMarkt son Button würde man dann heulen, dass man nicht bei Saturn damit einkaufen kann??

Wer sowas nicht vor Kindern sicher anbringt, ist selbst Schuld. Das Putzmittel wegschließen schaffen ja auch einige..

Man kann eine halbe Stunde lang stornieren und in der eMail steht auch, was es kostet.

Muss man wirklich bei Amazon das PW hinterlegen? DAS finde ich fragwürdig! In der App ohne Weiterleitung zu Amazon wäre das vollkommen ok. Dass man die Amazon App braucht, finde ich hingegen ok. Ist ja auch von Amazon.. Ein Desktopprogramm wäre aber nicht verkehrt, falls es das noch nicht gibt

Wenn man das Teil bestellt, muss man ja den AGB zustimmen. Wo ist dann der wirkliche Unterschied zu nem Abo? Nur dass der Preis variieren könnte?

Man kann sich auch anstellen. Einziger Kritikpunkt von mir wäre also das mit dem PW
 
Bin ich der einzige den das an die WAP /INTERNETBUTTONS der alten Handys erinnert? OH SHIT 5€ weg!
Überall im Browser sind die "klick-mich-Fallen" und das ist der Weg diese auch in meiner Wohnung zu verteilen!
Was hält Kinder, verärgerte Bekannte oder sonstwen davon ab bei mir zu Hause Knöpfe zu drücken? Und warum zum Teufel sollte dadurch ein rechtskräftiges Kaufgeschäft eingeleitet werden?

Aber die schlimmste Frage: Warum wird so etwas nicht in den News beantwortet?
 
|SoulReaver| schrieb:
...........wenn ich noch bei Mutti wohne.........

Das tue ich eben nicht mehr!

Ich bin selbstständiger Unternehmer.

Ich habe zig Dinge jeden Tag zu erledigen.

Jetzt stellt sich mir halt die Frage, was mich mehr weiter bringt im Leben.
Wenn ich meine Energie und Zeit in das Schreiben von Einkaufslisten stecke und das Zeug selber im Supermarkt hole. Dafür dann aber weniger Zeit für produktive Tätigkeiten habe, oder ob es nicht einfach geil ist, wenn ich das Thema Waschmittel kaufen durch einen einfachen Klick erledigt habe und so die gesparte Zeit und Energie für meine Kunden aufwende.
 
Also ich finde den Button an sich nicht verkehrt, mir waere es aber lieber, wenn er das Produkt/die Produkte nur in den Einkaufswagen legt und ich dann spaeter am PC/Handy eine Sammelbestellung aufgeben kann.

Hat den einfachen Grund, dass bei mir der Postbote immer kommt wenn ich auf Arbeit bin und dann wird das Paket/Paeckchen in ne Postfiliale gebracht, die nicht wirklich auf meinem Arbeitsweg liegt. Sprich wenn mir Klopapier, Waschmittel und Rasierklingen nacheinander ausgehen, renn ich wegen Mini-Paeckchen staendig zum Postamt um die Dinger abzuholen.

(Ja, ich kann die Pakete da theoretisch auch paar Tage liegen lassen und dann alles gesammel abholen, aber es waere einfach irgendwie sinnvoller, wenn ich dann gleich alles zusammen bestellen wuerde).

Daher der Button als Reminder/"in den Warenkorb-Leger" finde ich praktisch, als direkten Kaufknopf...naja eher weniger.
 
was für preis Transparenz ? ich Kauf nicht da wo es am günstigsten ist sonder da wo es am komfortabelsten ist , ich geh auch lieber im netto nahe der Wohnung einkaufen als irgendwo in einem Riesen Supermarkt wo es günstiger ist ich aber 30 min Anfahrt habe und es Rand voll ist

der verbraucherschutz ist doch eh ein Witz über ungelegte Eier ala Amazon terror schieben aber wenn ich als Verbraucher Probleme habe und mit einem direkten Anliegen kommen passiert nicht viel
 
@MDusik

Ich selbst leite eine Produktion im Kunststoffbereich und habe dort mit Sicherheit nicht weniger zu tun als du. Und da muss ich jetzt nicht ins Detail gehen. Und trotzdem das ich sehr viel Zeit in meinem Arbeitsbereich verbringe und auch auswärtig für das Unternehmen tätig bin habe ich meinen Haushalt im Griff und mir nicht das Waschmittel aus geht. Es geht einfach darum, das Mensch oft nicht mehr in der Lage ist die einfachsten Sachen zu regeln oder es auch nicht mehr will. Und die Industrie macht sich das zu nutzen.

Natürlich stellt sich als Selbstständiger die Frage verbringe ich die Zeit beim Einkaufen oder bei einem Kunden der mir Geld beschert schon klar. Was aber auch klar ist ist, dass du oder ich sicher nicht die Zielgruppe sind von dem hier. Zielgruppe und das ist meine Meinung sind die "Sofasitzer" und das zu einem sehr großen Teil.
 
Zuletzt bearbeitet:
WhyNotZoidberg? schrieb:
wie ich vorhin schon erwähnt, lasse ich mir aktuell auch kaffee liefern. warum? weil er billiger ist, als wenn ich ihn bei uns im supermarkt kaufe. selbst ein großpackung rasierschaum bestell ich auf amazon, weil er 1) nicht abläuft und 2) deutlich günstiger ist als einzelne dosen bei uns zu kaufen.
sollte ich jetzt ein schlechtes gewissen haben? der supermarkt ist ein großer konzern, amazon ist ein größerer konzern. wem ich das geld überlasse dürfte egal sein. da wir hier sowieso nur noch supermärkte haben und es keinen kleinen händler gibt (der ums überleben kämpft), habe ich nicht mal schlechtes gewissen.
und der dhl/post-bote fährt ja sowieso seine runden. seinen (wahrscheinlich nicht super bezahlten) job erhalte ich damit.

Wenn Du den Kaffee schon heute ohne Button online kaufst, dann ist es egal. Der Dash Button jedoch könnte dafür sorgen, dass Leute diverse Produkte, die vorher beim normalen Einkauf mitgenommen wurden, nun über den Button bestellen.

Jetzt stell Dir mal vor ganz Deutschland bestellt sein Waschmittel oder noch viele andere Produkte nur noch über diesen Knopf. Dann reden wir nicht mehr über "der Postbote macht doch sowieso seine Runde"... da müsste die Post nämlich gleich ein ganzes Heer an Postboten neu einstellen und komplett neue Routen erstellen.

Ausserdem... Kleinvieh macht auch Mist. Letztendlich erhöht es einfach nur die Belastung der Post und ist daher logistischer und ökologischer Schwachsinn.
 
MDusik schrieb:
Wenn ich meine Energie und Zeit in das Schreiben von Einkaufslisten stecke und das Zeug selber im Supermarkt hole. Dafür dann aber weniger Zeit für produktive Tätigkeiten habe, oder ob es nicht einfach geil ist, wenn ich das Thema Waschmittel kaufen durch einen einfachen Klick erledigt habe und so die gesparte Zeit und Energie für meine Kunden aufwende.

Ich sehe noch nicht ganz wo mir das jetzt wirklich Zeit spart. Vielleicht habe ich ja andere Einkaufsgewohnheiten - ich gehe 1x pro Woche einkaufen, aufm Handy ist die Einkaufsliste (mit sync zur Partnerin) und was unter der Woche auffällt landet direkt auf der Liste. Was man die Woche so kochen möchte muss man sich eh überlegen und 90% vom Wocheneinkauf sind ja eh Dinge die keinen Dashbutton haben.

Jetzt frage ich mich ob es mehr Aufwand ist beim Einkauf noch die Tempos, Waschmittel und Duschgel in den Wagen zu legen oder 3 Pakete unter der Woche anzunehmen?

Also für mich persönlich sehe ich da Null Zeitersparnis, im Gegenteil hab ich mit Pakete annehmen und dem sinnlosen Papiermüll mehr Arbeit als die paar Sachen einfach auf die Einkaufsliste zu setzen.
 
Zurück
Oben