Test Amazon Fire HD 8 (Plus) im Test: Budget-Dauerläufer mit mehr Leistung und altem Display

Für Kinder als Medientablet sind die Dinger perfekt.
Vor allem, weil man ein Jahr Freetime Unlimited dazubekommt.
Freetime kostet für 1 Kind ~36 Euro im Jahr und 2-4 Kinder 69 Euro im Jahr.
D.h. wenn man also damit Kinder bespaßt, lohnt es sich sogar, jedes Jahr ein neues Fire Kids zu kaufen, weil man die 69 Euro quasi abziehen kann.
 
Wird dieses Jahr sicherlich zum Black Friday wieder gekauft. Meine Tochter hat das alte Modell in der Kids Edition. Play Store wurde nachinstalliert. Mit Youtube Vanced und Disney Plus ist das Teil für Kinder genial. Nur merkt man ,dass es immer langsamer wird. Sollte es wieder für den halben Preis Angeboten werden, ist das ein No Brainer
 
n8mahr schrieb:
@mischaef weil amazon das offiziell so kommuniziert: Apps / Daten von "Dritten Quellen", Garantie weg.

Hast Du dafür mal einen Link? Die Funktion für Apps aus Quellen Dritter ist von Amazon nicht deaktiviert, also warum sollte Amazon so etwas dann verbieten. Aber wie gesagt, die Gewährleistung können sie nicht verweigern.

Damit könnte das Tablet auch nicht zur Entwicklung von Apps genutzt werden.

@der_eismann
Ich frage bei Amazon mal nach. 5 GHz-Netzwerke wurden im Test nicht erkannt, daher kann davon ausgegangen werden, dass diese nicht unterstützt werden.
 
Zuletzt bearbeitet:
@mischaef kann dir spontan nur einen Link der "konkurrenz" geben, die haben es anscheinend Schriftlich von Amazon. Das alte Amazon-Forum ist leider gelöscht, da hatte ich auch mal ne Antwort gefudnen.
 
Habe selbst ein FireHD 10 in der Familie und bin damit ganz zufrieden für den Preis. Habe es kurz vor Weihnachten für 100 Euro gekauft und die Performance ist völlig in Ordnung.

Ich würde aber nicht die Google Play Services nachinstallieren, sondern einfach mal genießen, dass man hier ein Android-Gerät ohne Google hat. Stattdessen würde ich folgendes machen.

1. Bei der Einrichtung nicht mit einem Amazon-Konto einloggen. So bleibt das Tablet werbefrei da es nicht erfährt, welche Version man gekauft hat.
2. Über den Browser F-Droid herunterladen
3. Über F-Droid nun den Aurorastore herunterladen.

So hat man Zugriff auf die Apps aus dem Play Store, belastet den kleinen 2/3GB Arbeitsspeicher nicht mit den unnötigen Hintergrund-Services. Ein Großteil der Apps läuft auch ohne die Play Services.

Edit: @Garantie nach Installation des Play Stores: Ich denke nicht, dass Amazon in einem solchen Fall die Garantie/Gewährleistung verweigern darf. Eventuell ging Amazon fälschlicherweise davon aus, dass man per Root die System-Partition verändert. Dabei wird das installierte Betriebssystem dauerhaft verändert und in einen Zustand versetzt, der teilweise nicht mehr so ohne Weiteres umkehrbar ist.

Wenn man den Play Store aber wie in der verlinkten Anleitung durch die Installation einiger .apk-Dateien auf das Gerät bringt, verwendet man dafür aber den Paketinstaller auf ganz normale Art und Weise. In einem solchen Fall kann man nicht von einem "unsachgemäßen Gebrauch" reden.

So wie ich Amazon kenne, dürfte es damit auch in der Praxis keine Schwierigkeiten geben. Dennoch würde ich dazu raten, lieber den Aurorastore zu verwenden.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Pjack, storkstork und mxpower
Ich hab mal bei Amazon nachgefragt. Bin auf die Antwort gespannt.

Da eine Garantie freiwillig ist, können sie diese natürlich an eigene Bedingungen knüpfen - so unsinnig diese auch sind. Die Installation des Play Stores einen unsachgemäßen Gebrauch zu nennen ist aber, um es mal so auszudrücken, sehr abenteuerlich. Bei mir hat das Umtauschen eines Fire-Tablets aber auch mit installiertem Play Store funktioniert. Vielleicht hatte der Gefragte aber auch keine Ahnung, die Hotline z.B. kannte bei einem Kunden den Unterschied zwischen einem alternativen Launcher (Software) und Custom-Rom nicht.

Dennoch: Die Gewährleistung bleibt hier unberührt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: NutzenderNutzer und n8mahr
Neodar schrieb:
Da gibt es im ähnlichen Preisbereich besser ausgestattete Smartphones, die bald ähnliche Displaygröße erreichen.
Nein.
Nur weil die diagonalen sich annähern, hat das noch lange nix zu bedeuten.

Ein Beispiel: ein Duplo hat auch fast 4,8" Diagonale.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: iSight2TheBlind, Gizzmow und knoxxi
Weiss jemand, ob man auf diese Amazon-Tablets rooten kann und ein Custom Rom installieren kann?

Habe auf dem Handy Lineage OS laufen. Das verbraucht im Durschnitt über den Tag ca. 2.5 GB an RAM. Ich gehe davon aus, dass es nur so "viel" ist, da 4 GB zur verfügung stehen und so einiges im RAM verbleiben kann, was da nicht sein müsste. So kann ich mir beim besten Willen auch nicht vorstellen, dass es bei den 3 GB RAM des Fire Tablets hier Probleme geben sollte. Aber egal. Hauptsache immer mehr.

Man glaubt es kaum, aber ich nutze noch ein Nexus 7 von 2012. Dort ist auch LineageOS drauf. Das hat noch weniger RAM. Und es läuft recht flüssig. Da ist aber auch nichts von Google drauf und es wird hauptsächlich für Spotify und andere Kleinigkeiten nebenher benutzt.
 
@storkstork Rooten ja, Custom ROM meines Wissens nach leider nein. Ging wohl mal bei den ganz frühen Modellen, aber bei meinem HD 10 zum Beispiel hat man da leider keine Chance.

Zur Sache mit der Garantie: Wir reden hier von Amazon. Die haben bei mir bei einem 1,5 Jahre alten China-Luftentfeuchter eines Herstellers den es nicht mehr gibt ohne jegliches Murren einen Antrag auf Gewährleistung akzeptiert und ich bekam mein Geld zurück. Da mache ich mir ernsthaft keine Sorgen - zumal nach einem Factory-Reset (den man eh machen sollte, man will ja seine Daten nicht weggeben) vom Play Store ja nichts übrig bleibt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: mischaef und storkstork
WolfLink schrieb:
Wenn man den Play Store aber wie in der verlinkten Anleitung durch die Installation einiger .apk-Dateien auf das Gerät bringt, verwendet man dafür aber den Paketinstaller auf ganz normale Art und Weise. In einem solchen Fall kann man nicht von einem "unsachgemäßen Gebrauch" reden.

Geht sogar noch weit über das hinaus. Amazon hat zwangsweise bewusst die Google-Signaturen ins FireOS eingebaut um dadurch erst zu ermöglichen, dass der Nutzer überhaupt den Play Store nachinstallieren kann.
Das ist nämlich weit von "selbstverständlich" entfernt; Google Play benötigt Rechte, die ein Nutzer (ohne Root / Hacks / Custom Recovery) unter keinen Umständen im regulären Android vergeben kann. Diese Rechte (z.B. Hintergrund-Installation / Update) müssen per Design vom Gerätehersteller vergeben werden.
=> Hier von "unsachgemäßen Gebrauch" zu reden, wäre einfach nur lächerlich.
 
@hamju63 Bez. ebook-Reader im Bett - ich nutze einen Kobo Aura H2O mit leicht aktivierter Hintergrundbeleuchtung (5-8%) ebenfalls zum schmöckern, das auch ab und an im Bett...

Es gibt m.M.n. keinen besseren Reader, der

a) 6,8" Diagonale hat,
b) ne SD-Karte nutzen und
c) wasserdicht/wasserfest ist.

Die Haptik, das echt gute Display und die verdammt lange Akkulaufzeit von über 4 Wochen waren mein Alibi zum Kauf, und Ende Februar wollte dann meine bessere Hälfte "auch so einen", nachdem Sie meinen leihweise für ne Reise mitbekommen hatte. Sie war zuvor auf etlichen Testseiten, Bookstores vor Ort und hatte auch diverse Kindle ausprobiert, aber keiner hat Ihr so zugesagt wie der H2O.

Gebraucht gibts die Dinger für nen Hunni in der Bucht oder deren Kleinanzeigen-Portal, ein schickes Case im Bedarfsfall gibt es auch noch nahezu überall - und der Akku ist tauschbar, falls benötigt (braucht man zwar etwas Geduld, geht aber)......
 
Ich finde 1280x800 schon als dreist. Da kann der Rest noch so nett sein.

Naja, willste nen gutes Tablet, kaufste ein Ipad.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Gizzmow
MilchKuh Trude schrieb:
Naja, willste nen gutes Tablet, kaufste ein Ipad.

Was sollen solche Aussagen? Da wird sich dann immer über Android-Nutzer beschwert, welche etwas in iOS-Threads schreiben. Mal davon abgesehen dass ich bei meinem iPad froh bin es nicht hauptsächlich nutzen zu müssen - ich glaube ich würde es mehrfach am Tag gegen die Wand werfen.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: nco2k, Drakrochma, TheManneken und eine weitere Person
@MilchKuh Trude
Zeig' mal das neue iPad Modell 2020 für 99€ - oh wait

Ja, Android Tablets sind tendenziell etwas spärlich ausgestattet, sind aber preislich auch nicht mit den Ipads zu vergleichen. Oh Wunder, es gibt sogar annähernd gleichwertige Android-Tablets, kosten dann aber auch wieder deutlich mehr. Dann soll es noch Anwender geben, die aus berechtigten Gründen gar kein iPadOS wollen - hier ist noch so einer.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Aduasen, Drakrochma, knoxxi und 2 andere
Mein Kumpel hat einen älteren Fire 5 oder 7(?), gebraucht bekommt man das Ding für unter 20€. Kamera ist Müll, Speicher viel zu klein, aber mittels SD-Karte erweiterbar, Display ok. Also selbst für den Neupreis war das sehr günstig, natürlich qualitativ kein iPad, aber das kann/will sich nicht jeder leisten.

LineageOS draufmachen hat trotz zu neuen Bootloaders funktioniert, bei XDA gibts dazu das nötige Handwerkszeug. Dafür läuft das Ding ganz gut und man hat die üblichen Möglichkeiten.
 
Ich hatte zwei Android Tablets. Was Hochwertiges, was billiges. Beides Mist von der Bedienung her. Dann habe ich mir ein gebrauchtes Ipad zugelegt und nutze das mittlerweile seit zwei Jahren. Immer schön Updates, läuft superflüssig. Falls ich nochmal ein Tablet kaufe, wird das wieder von Apple sein.
 
Das ist aber nicht immer zwingend so. Mein Note 10.1 2014 läuft heute noch deutlich smoother als mein iPad Air der ersten Generation (beide mit einem Monat unterschied erschienen). Das iPad kann man höchstens noch für ePaper nutzen, aber auch da ist es recht lahm. Es wurde bei mir mittlerweile zum Badewannentablet degradiert.

Zudem: Für alltägliche Aufgaben ist das iPad in meinen Augen gut zu gebrauchen, aber wenn es daran geht mit Dateien zu arbeiten - ne, das tuh ich mir dann doch nicht an. In der Hinsicht agiert Apple immer noch wie 2010. Würde das endlich geändert werden, würde ich das aktuelle iPad, welches ich ebenso besitze, deutlich öfters nutzen. Darüber hinaus hat mein iPhone 11 das Haus noch nie verlassen - da nutze ich lieber mein Nokia 7 Plus.

@n8mahr
So, habe Antwort von Amazon erhalten. Entweder erzählt die Bild da vollkommenen Unsinn oder der, den sie gefragt haben, hatte nicht wirklich viel Ahnung davon.

Zur einjährigen Garantie schreibt Amazon selbst:

Diese beschränkte Garantie gilt nur für Hardware-Komponenten des Geräts, die nicht Gegenstand von Unfällen, Zweckentfremdung, Verletzung der Sorgfalt, Feuer oder Beschädigungen durch andere äußere Einwirkungen, Veränderungen, Instandsetzungen oder kommerzielle Nutzung sind.

Und da gehört das installieren von Apps aus dritten Quellen sicherlich nicht dazu.

@der_eismann
Auch für Deine Frage habe ich eine Antwort erhalten. Laut Amazon unterstützt das HD 8 802.11 a/b/g/n/ac.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: BoeserBrot, Gizzmow und n8mahr
Zurück
Oben