Test Amazon Fire HD 8 (Plus) 2022 im Test: Langläufer mit immer mehr Einschränkungen

Farcrei schrieb:
Wird aber anscheinend genügend gekauft, sonst würde Amazon
die Linie nicht so lange fahren können.
Für Amazon sollen die Geräte kein Gewinn abwerfen, sondern die Leute dazu bewegen deren Dienste zu nutzen. Die gesamte Devices Linie ist bei Amazon ein riesiges Verlustgeschäft, den man zumindest bisher in Kauf genommen hat.

Man braucht die Geräte vor allem dafür, damit nicht jeder Hintz und Kuntz Siri und Google nutzt und trotz der riesigen Ausgaben in diesem Sektor, klappt es aktuell immer schlechter sich hier durchzusetzen. Da sowohl Google, als auch Apple ihre Assistenten und Dienste hier immer präsent haben wollen, dürfte es auch in der Zukunft für Amazon schwer sein.
Auch der Aufbau einer Community rund um die Skills trug offenbar nicht die erhofften Früchte. In Europa ist Alexa zwar beliebt, in den USA dominiert aber der Google Assistant bereits mit 81,5 Mio. Nutzern, gefolgt von Apple Siri mit 77,6 Mio. Alexa folgt auf dem dritten Platz mit 71,6 Mio. Anwendern. Jetzt soll deswegen viel interner Tumult anstehen. Etwa ist offen, ab angesetzte Produkte wie ein AR-Gerät oder neue TWS-Kopfhörer noch fertiggestellt werden. Ein Problem sei wohl auch, dass die Strategie rund um Alexa und die Echo-Geräte nicht klar genug gewesen sei.
https://stadt-bremerhaven.de/amazon-alexa-krise-geht-besonders-tief/

Apple gräbt an dem Markt alleine schon mit Apple-TV, Google hat sogar Miracast sterben lassen, um ihr proprietäres Chromecast durchzudrücken. Es wird hier schlichtweg mit harten Bandagen gekämpft, da verwundert es niemandem, wenn Amazon mit billigen Tablets nicht noch Google Marktanteile zuspielen möchte.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Wintermute, Stirrling, Fernando Vidal und eine weitere Person
Ich finde das "Schüler" iPad für damals 3xx Euro war einfach Bombe. Lieber Geld sparen und sowas kaufen und jahrelang benutzen als so etwas günstiges.
 
Das 2021 Modell kostet 320€, wer das nicht aufbringen kann, der sollte auch kein Fire Tablet mit Abo kaufen
 
Wir haben die Vorgänger-Generation und für meinen Lütten zum Hörspielhören und Filme schauen auf Reisen absolut ausreichend. Oder auch für uns, um mal in der Badewanne eine Serie schauen. Tut wenigstens nicht so weh, wenn es rein fällt. Aber alles andere ist ein Graus, selbst Browsen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Fernando Vidal
xexex schrieb:
Apple gräbt an dem Markt alleine schon mit Apple-TV, Google hat sogar Miracast sterben lassen, um ihr proprietäres Chromecast durchzudrücken. Es wird hier schlichtweg mit harten Bandagen gekämpft, da verwundert es niemandem, wenn Amazon mit billigen Tablets nicht noch Google Marktanteile zuspielen möchte.
Amazon hat halt den großen Nachteil, dass die kein wirkliches Ökosystem anbieten, mit dem man sich eindecken kann. Google und vor allem Apple haben da natürlich total die Stärken. Amazon ist letztlich einfach nur ein Shop und Cloudanbieter, der Rest ist größtenteils zum Vergessen.
 
Chilisidian schrieb:
Amazon hat halt den großen Nachteil, dass die kein wirkliches Ökosystem anbieten,
Das Geld und die Macht hätten (hatten) sie eigentlich um mit dem alternativen Android Appshop durchzustarten. Allerdings ist dem Laden nach dem riesigen Flop mit den eigenen Smartphones, irgendwie die Puste ausgegangen.

Ich hätte mich gefreut, wenn es neben Google einen zweiten Big Player im Android Markt geben würde. Komplett ohne Google Dienste, so wie die Fire Tablets, aber halt mit einem eigenen konkurrenzfähigen Appstore.

Aktuell scheint dort aber niemand dran Interesse zu haben. Es fehlen im Amazon Store die einfachsten Apps und Microsoft dümpelt auch nur vor sich hin mit Android Support und Windows 11.
 
xexex schrieb:
Das Geld und die Macht hätten (hatten) sie eigentlich um mit dem alternativen Android Appshop durchzustarten. Allerdings ist dem Laden nach dem riesigen Flop mit den eigenen Smartphones, irgendwie die Puste ausgegangen.
Das traurige ist ja, Amazon geht eigentlich bei allem die Puste aus, was nicht deren Shop oder Cloud ist.
  • Amazon Gaming: Totgeburt
  • Amazon Music: nichts besonderes
  • Prime Video: Inhalte werden immer schlechter
  • Paperwhite-Gedöns: ist irgendwie da, macht aber nichts mehr besser als die Konkurrenz
  • Tablet: s. Test
  • Alexa: Geldverbrennungsmaschine
 
Chilisidian schrieb:
  • Amazon Gaming: Totgeburt
  • Amazon Music: nichts besonderes
  • Prime Video: Inhalte werden immer schlechter
  • Paperwhite-Gedöns: ist irgendwie da, macht aber nichts mehr besser als die Konkurrenz
  • Tablet: s. Test
  • Alexa: Geldverbrennungsmaschine
Puh, also, wenn´s mal ne schlechte Nachricht gibt, gibt´s auch IMMER leute, die ALLES schlechtreden..
da amazons geschäftspolitik darauf beruht, möglichst keinen gewinn zu machen, um möglichst wenig steuern zu zahlen, ist es quasi voraussetzung, das geschäftsbereiche rote zahlen schreiben.
  • gaming: halbherzig, anfängerfehler,.. abwarten
  • music: alles da, was man braucht, um nicht zur konkurrenz wechseln zu müssen; perfekte integration in´s alexa/echo system
  • video: war super, wird schlechter, aber ist für mich eh nur "beifang"
  • paperwhite: für die einen ist´s gedöns, für die anderen ein top ebook-reader mit nahtloser integration in deren shop-universum; synchronisation zwischen buch und hörbuch funktioniert top.
  • tablet: waren mal ein geheimtipp, werden aber sehenden auges unattraktiver, da apps im eigenen store fehlen
  • alexa / echo: grundsätzlich gutes ökosystem, das "geld verbrennt", aber kunden bindet.
von daher: könnte alles besser sein, ist aber lange nicht so schlecht, wie du es darstellst.
verwunderlich ist nur, dass viel geld haben alleine nicht automatisch bedeutet, richtige entscheidungen zu treffen, was produktausrichtung, -entwicklung etc angeht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Fernando Vidal
Über 10% Umsatzrendite für Amazon, mein Mitleid hält sich in Grenzen. Klar Apple hat fast das Dreifache, aber die liefern auch ab. Amazon will nicht, das ist alles.
 
Amazon hat mich eh verloren als Medienkonsument von Ihrer, seit sie Comixology eingestampft haben :p

Das Tablet ist in der Tat nen schlechter Witz, aber natürlich unglaublich Preiswert mit 50€ im Moment.
Vernünftige Android Geräte im 10-11 Zoll bereich kosten dann halt gerne mal 200€ oder mehr.

Auf der anderen Seite kann man nen Tablet als "medien & surf Gerät" natürlich auch lange benutzen... Mein MediaPad M5 ist auch 4 Jahre alt und ich sehe keinen Grund upzugraden.

Das alte Nexus 9 von meiner Frau hat langsam Akkuprobleme [<2 Tage Standby, <6 Stunden Nutzung], ich schrecke aber fast davor zurück irgendein Android Tablet zu empfehlen... Das einfache iPad ist eigentlich Konkurrenzlos...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Stirrling
Leider sind die Amazon Tablets eben sehr auf Amazon Inhalte begrenzte und zugeschnittene Geräte; so ähnlich wie Naß Rasierer die man nur mit bestimmten Klingen benützen kann. An den Rasierern verdient zB Gillette auch eher weniger Geld, dafür umso mehr mit den Klingen. Die Fire Tablets sind eben dazu da, den Benutzer an die Firma zu binden, und das tun sie ja auch. Ob man das gut findet, is eine andere Sache. Ich habe auch u.a. auch deshalb kein Fire Tablet; die sind mir zu begrenzt und beschnitten.
Ergänzung ()

Mugi schrieb:
Hab mir das Fire HD10 geholt und war erstmal entrüstet, wie schlecht der Umfang des Appstores ist.
Mir eigentlich gleich, ob Amazon mir seine Ebooks und Audiobooks andrehen will. Aber dem App-Drawer fehlt jegliches Gefühl für Ästhetik. Ist es zuviel verlangt, dass FireOS ansprechend aussieht?

Positiv: F-Droid lässt sich einfach per APK installieren und darüber Fennec(Firefox) und Tachiyomi (Mangareader) laden und up to date halten. Dadurch decke ich bereits 95% meines Use Cases ab.
Solange das (F-Droid usw installieren) ohne Verrenkungen geht, und Amazon dies nicht zu nagelt, wär es interessant für mich. Wie flüssig lassen sich denn Comics mit Tachiyomi lesen? Mein altes Android Tablet geht nämlich schon ein bisschen am Stock, und zum Comics lesen ist so ein Tablet schon gut.
 
Zuletzt bearbeitet:
Die müssen das Tablet aber auch sicher halten, wenn sie es fix mit dem Amazon Account verknüpfen.
Wenn sich da einfach unsichere Apps und Systemdienste (Keylogger) installieren lassen, wird vermutlich bald der Account missbraucht.
 
Hatten erst nen kleines Kids 8“ schon vor einigen Jahren, jetzt das große 10“ Kids pro oder wie das heißt. Funktioniert, für Kinder völlig hinreichend und das Eltern Dashboard ist ziemlich brauchbar.

Würde ich für die Kinder immer wieder holen.
 
duckyisshiny schrieb:
Naja ich habe alle Amazon Konten letzte Woche gekündigt, obwohl ich da Filme im Wert über 200EUR liegen hatte.
Wie gerne würde ich das tun, leider habe ich über 100 Titel auf Audible und finde nicht mal eine brauchbare Alternative bei Thalia z.B. gibt es viele Englische Hörbücher einfach nicht. :heul:
 
Habe für die Kinder den Vorgänger in der 10" Version gekauft - von der Hardware her ist das zu den Aktionspreisen zu Black Friday / Prime Day auf den ersten Blick attraktiv, aber nochmal kaufen würde ich es dennoch nicht.

Kids+ ist höchstens etwas für Leute die sich nicht darum kümmern wollen was genau die Kinder konsumieren, man kann einzelne Inhalte sperren, das ist aber eine unlösbare Aufgabe bei vielen tausenden Inhalten (die nach Altersfilter verbleiben und wovon eben viel absolut ungeeignet ist) - eine Whitelist gibt es nicht.
Der Homescreen ist auch überhaupt nicht anpassbar und der Appstore von Amazon ist ein Witz, extrem wenige Apps die es überhaupt gibt, viel davon völliger Schrott der mit Werbung zugemüllt ist, wirklich gute Apps für Kinder gibt es so gut wie keine.
Eine Installation von Custom ROMs ist praktisch nicht möglich, den Play Store bekommt man über Umwege drauf, dessen Apps bekommt man aber nicht in den Kids Launcher.
Der ganze Kids Launcher ist nur darauf ausgelegt die Inhalte von Kids+ anzuzeigen und bietet Null Anpassungsmöglichkeiten.
Folge ist dass das Fire Tablet bei uns ausschließlich als Netflix Abspielgerät im Auto genutzt wird.

Ein ganz normales Android Tablet mit Google Family Link ist um Welten flexibler und besser geeignet.
 
Magellan schrieb:
extrem wenige Apps die es überhaupt gibt, viel davon völliger Schrott der mit Werbung zugemüllt ist, wirklich gute Apps für Kinder gibt es so gut wie keine.
Sorry aber die Behauptung ist in meinen Augen Quatsch! Im Gegensatz zum Google Play Store, wo wirklich praktisch jede App heutzutage aus Werbung mit angehängten Spiel besteht, sind die Apps im Kids Store bei Amazon werbefrei. Schon mal darüber nachgedacht, weshalb es möglicherweise nur so wenige gibt?

Magellan schrieb:
Kids+ ist höchstens etwas für Leute die sich nicht darum kümmern wollen was genau die Kinder konsumieren,
Ja genau! Etwas was mit dem Google Play Store praktisch unmöglich ist, weil man hier nur die Wahl hat zwischen Werbemüll oder teuren Käufen.
 
eastcoast_pete schrieb:
Solange das (F-Droid usw installieren) ohne Verrenkungen geht, und Amazon dies nicht zu nagelt, wär es interessant für mich. Wie flüssig lassen sich denn Comics mit Tachiyomi lesen? Mein altes Android Tablet geht nämlich schon ein bisschen am Stock, und zum Comics lesen ist so ein Tablet schon gut.

Das Scrollen durch Listen (Übersicht / Kapitel) ruckelt/stottert. Aber selbst dann reagiert die Bedienung immernoch gut/okay. Beim durchblättern von Mangas gibts keine Probleme, da läuft alles smooth.

Man merkt schon, dass das Tablet schwachbrüstig ist und dem Samsung A8 ähnelt.
Für eine wirklich smoothe Performance muss man wohl auf ein S6 Lite 2022 oder Xiaomi Pad 5 setzen.

Persönlich kann ich mit dem bisl ruckeln der UI leben, weil es nicht kritisch ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: eastcoast_pete
xexex schrieb:
im Kids Store bei Amazon werbefrei
Ja im Kids Store von Kids+ wo ich wie gesagt das Problem mit der völligen Überfrachtung der Kinder mit tausenden Inhalten habe die ich nicht sinnvoll kontrollieren kann.

Im normalen Appstore von Amazon wo ich selektiv auswählen könnte herrscht Ebbe.

Selbst wenn man den Altersfilter bei Kids+ auf 3 Jahre stellt sind immernoch eine mittlere 4 Stellige Anzahl allein an Videoinhalten übrig und das Kind wird im Launcher vollgeballert mit allem möglich Zeug von dem ich einen Großteil als ungeeignet ansehe.

Wenn man das in Ordnung findet dann hat man mit dem Tablet keine Arbeit, wenn man Inhalte nur selektiv freigeben möchte oder irgendwas möchte das so von Amazon nicht vorgesehen ist (zb Whatsapp um mit den Großeltern Videotelefonie zu betreiben) ist man aufgeschmissen.
 
n8mahr schrieb:
  • paperwhite: für die einen ist´s gedöns, für die anderen ein top ebook-reader mit nahtloser integration in deren shop-universum; synchronisation zwischen buch und hörbuch funktioniert top.

Volle Zustimmung. Ich hab ein aktuelles Kindle Oasis und vor einiger Zeit konnte ich mal ein Tolino Vision 6 ausprobieren. In Sachen Hardware ist das Vision 6 top, aber die Software ist trotz einiger Updates immer noch ziemlich meh. Selbst essenzielle Dinge wie die Blätter-Tasten haben immer noch Lag-Probleme, teilweise reagieren sie gar nicht.

Kurz nach Erscheinen war das wohl so schlimm, dass man alle paar Seiten heftige Hänger hatte und das Gerät überhaupt nicht für 20 - 30 s reagiert hat. So krass ist es zum Glück nicht mehr, aber immer noch nervig genug. Außerdem ist die Stand-By-Zeit im Vergleich zu einem Kindle sehr bescheiden. Mein Oasis kann ich auch mal ein paar Wochen liegen lassen, ohne viel Ladung zu verlieren. Beim Shine 6 verhält sich das eher wie bei einem Smartphone im Flugmodus.

Ist schade. Ich mochte das Gerät eigentlich, aber die UX ist im Vergleich zum Kindle einfach unausgereift.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Wintermute
Zurück
Oben