Test Amazon Fire HD 8 (Plus) 2022 im Test: Langläufer mit immer mehr Einschränkungen

mischaef

Kassettenkind
Teammitglied
Registriert
Aug. 2012
Beiträge
5.847
Amazon schickt nach zwei Jahren eine neue Generation des Fire HD 8 ins Rennen. Während die Leistung leicht angehoben wurde, bleibt das Display das seit Jahren bekannte. Kritisch wird es bei der Software, denn Amazon zieht die Zügel enger und enger: Die Einschränkungen gegenüber Android-Tablets nehmen weiter zu.

Zum Test: Amazon Fire HD 8 (Plus) 2022 im Test: Langläufer mit immer mehr Einschränkungen
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: eastcoast_pete und autopilot
Die genannten Einschränkungen gab es ja auch bei Amazon Music. Insgesamt eine komische Entwicklung.
Habe das Vorgänger Kids-Modell und das ist solide. Für den Preis gibt es wohl nichts zu meckern.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: pumuck| und osf81
Dass ein riesiges Unternehmen wie Amazon kein gescheites UI hinbemmt, ein Trauefspiel.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: onkuri, Roesi, Alex Shep und eine weitere Person
Ja, leider werden die Tablets immer weniger zum "Geheimtipp". Gerade kann man noch Glück haben und eventuell ein HD10 Plus mit Softwareversion 7.3.2.1 als "geprüft und zertifiziert" für 86 Euro bei Amazon kaufen. Das ist unschlagbar günstig, weil man noch mit Fire Toolkit alles einstellen und die OTA Updates abschalten kann. Ich hatte Glück und hab diese Version bekommen. Ist natürlich immer ein Pokerspiel.

Wäre es eine andere Version geworden hätte ich auch damit leben können. Das Tablet ist vornehmlich ein Teleprompter. Aber so hab ich noch ein echt brauchbares Tablet mit 4Gb RAM. Sag ich nicht nein.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: NMA, Fusselbart und n8mahr
@Wintermute ... exakt.
Mein frisch bestelltes lässt sich leider nicht mehr so einfach "modifizieren".
Schick ich zurück.

Das Gefrickel mit VPN ist mir dann zu nervig.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: onkuri, Roesi, Wintermute und eine weitere Person
Ich hab den Fire HD Vorgänger einem Familienmitglied gekauft, da es relativ preisgünstig (oder wohl eher billig) ist. Und bereue es seitdem ich es immer mal wieder in der Hand halte. So gelungen ich bspw. die Alexa Produktreihe finde, so furchtbar sind softwareseitig diese Tablets. Als Besitzer eines iPads ist das einfach nur eine grauenhafte usability und die Einschränkungen bzw. Amazons Aufdringlichkeit einfach eine Zumutung.

Vor diesen "Dingern" kann ich einfach nur jeden warnen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: doof123, tomasvittek, Roesi und 3 andere
Naja ich habe alle Amazon Konten letzte Woche gekündigt, obwohl ich da Filme im Wert über 200EUR liegen hatte. Keine Lust mehr auf RegionLock, schlechten Service etc. Amazon größtes Problem ist, dass sie denken, sie seien ein Unternehmen, dass einen Premiumtouch hat.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: doof123, futzi, Riou und 2 andere
Als jemand, der eigentlich kein Tablet braucht, war ich am Anfang relativ zufrieden mit einem 10 Zoll Fire von Amazon.
Bin vor knapp 2 Jahren dann aber auf ein 13 Zoll Tablet von Lenovo umgestiegen.
Ja, kostet deutlich mehr, ist aber halt 'echt' Android und meine Kindle Bibliothek kann ich auch darauf nutzen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Fusselbart
Ohne den Playstore kaufe ich kein Tablet. Und bei einem neuen fummel ich garantiert nicht rum, um diese Grundfunktionalität zu erreichen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: doof123, @mo, dersuperpro1337 und 9 andere
Kann man nicht einfach eine Custom Rom auf das Tablet flashen?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Abe81 und R O G E R
hamju63 schrieb:
Als jemand, der eigentlich kein Tablet braucht, war ich am Anfang relativ zufrieden mit einem 10 Zoll Fire von Amazon.
Bin vor knapp 2 Jahren dann aber auf ein 13 Zoll Tablet von Lenovo umgestiegen.
Ja, kostet deutlich mehr, ist aber halt 'echt' Android und meine Kindle Bibliothek kann ich auch darauf nutzen.
Und Filme via Netflix & Co nur in 480p, da Lenovo es Jahre nicht hin bekommen bei ihren Tablets in der Firmware das Widevine Level korrekt zusetzen.

Hatte auch ein Tablet HD 10 mit Softwareversion 7.2 bis dochmal ein Update durch ging auf 7.4, seitdem ist das Teil nur zum biep. Da man nichtmal mehr den Launcher ändern kann und die Lösung die es online gibt nur teilweise funktionieren, also nicht zuverlässig.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Crowbar
Syrato schrieb:
Dass ein riesiges Unternehmen wie Amazon kein gescheites UI hinbemmt, ein Trauefspiel.
Deswegen hatte ich von Amazon noch niemals ein Tablet, zu viele Einschränkungen...

Ich liebe aber Tablets, das ist der Innbegriff von Zukunft für mich!
Mir reicht das, einfach alles in kompakter Form im Haus haben.
Stark, liegt so auf dem Tisch oder im Ständer mit Internet usw.:love::cheerlead:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Fusselbart
Fenkel schrieb:
Ohne den Playstore kaufe ich kein Tablet. Und bei einem neuen fummel ich garantiert nicht rum, um diese Grundfunktionalität zu erreichen.
Ein paar Apps in der richtigen Reihenfolge über die Android Debugging Bridge zu installieren ist nun nicht gerade rumfummeln.

Alternativ die firehd toolbox nehmen. Wenn die OS Version es noch mitmacht.

Ansonsten sind das gute Konsum Geräte. Streaming läuft echt lange bei meinem hd10 (2021)
 
Mit den nicht mehr behebbaren Einschränkungen schießt sich Amazon nur selber ins Knie.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: polyphase
Müsste eigentlich kostenlos von Amazon abgegeben werden wenn es derartig eingeschränkt ist, reicht ja schon dass man den Internetzugang selbst bezahlen muss um zu konsumieren
 
Naja QI Laden ist für mich ein absolutes Plus.
Aber ohne CR auf son Ding ist das leider nichts für mich.
 
Hab mir das Fire HD10 geholt und war erstmal entrüstet, wie schlecht der Umfang des Appstores ist.
Mir eigentlich gleich, ob Amazon mir seine Ebooks und Audiobooks andrehen will. Aber dem App-Drawer fehlt jegliches Gefühl für Ästhetik. Ist es zuviel verlangt, dass FireOS ansprechend aussieht?

Positiv: F-Droid lässt sich einfach per APK installieren und darüber Fennec(Firefox) und Tachiyomi (Mangareader) laden und up to date halten. Dadurch decke ich bereits 95% meines Use Cases ab.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: n8mahr, eastcoast_pete, xexex und eine weitere Person
Zurück
Oben