Amazon fire tv, full xbmc möglich?

Ben-J

Lt. Junior Grade
Registriert
Nov. 2010
Beiträge
273
Hallo,

gerade kam der postbote mit nem fire tv vorbei. Kennt ihr eine möglichkeit ein volles xbm, also ohne das amazon fire os, zum laufen zu bekommen? Sowas wie openelec oder so?
 
ja ok, diese Methode kannte ich ja schon, deshalb habe ich extra nach einem full xbmc gefragt, also komplett ohne fire os. kann mir da evtl jemand helfen?
 
Und warum ohne Fire OS? Mit dem WinADB Server sind das drei CMD Befehle und XBMC ist voll lauffähig als APP auf dem FireTV.
 
ja, das weiss ich.

aber ich hoffe halt auf etwas wie eben openelec. ich brauche das fire os garnicht. ich möchte lieber usb fähigkeit und xbmc als als einziges mediencenter auf dem fire tv...
 
Das geht (noch) nicht. Hast Du keinen Router oder ähnliches, an dem Du die HDD anschließen kannst? Als APP läuft XBMC super auf dem FireTV.
 
Gibt es eine Möglichkeit XBMC nicht immer über Optionen auswählen zu müssen? Beziehungsweise allgemein Sideload apps auf dem "homescreen" zu haben?
 
Wüsste ich nicht. Bei mir wird auch kein Icon in der App Bibliothek erstellt. Vielleicht was jemand mehr.
 
Hier mal meine Vorgehensweise. Mit der App Autopilot startet immer sofort XBMC wenn die Box startet.
Ich zitiere mich mal selber weil ich die Anleitung für ein anderes Forum geschrieben habe.

********************


Wer das Teil auch mit XBMC nutzen will, ich bin nach dieser Anleitung vorgegangen. Habe es nur ein ganz klein wenig anders gemacht.

Amazon Fire TV - Kodi

Zuerst in den EInstellungen des FTV in die Entwickleroptionen und dort ADB Debugging einschalten.
Dann habe ich mir das kleine Programm Amazon FireTV Utility App Punkt 2.1.6 heruntergeladen. Dieses selber aber nicht benutzt. Wichtig ist das in dem Ordner alles für ADB vorhanden ist.
Also den FTV Ordner direkt in C:\ gespeichert, XBMC runtergeladen (Punkt 1.1), die XBMC APK in den Ordner FTV verschieben, die Datei AutoPilot.apk runterladen (Punkt 2.4), auch diese Datei in dem FTV Ordner speichern und dann per Konsole (cmd in das Suchfeld in der Startleiste eingeben) folgendes gemacht:

So steht es in der Anleitung:
2.3 Install XBMC to the Fire TV Note: If your APK file name contains spaces, make sure you put quotes around it in the adb commands. On OS X and Linux, you may need to prepend ./ to the adb commands.

1.On your host (PC or other Android device), download your desired XBMC APK
2.Open a Command Prompt (Windows), Terminal (OS X/Linux), or Terminal Emulator app (Android)
3.Navigate (CD) to the directory with your XBMC APK (In Terminal Emulator on Android you only need to run the adb commands)
4.Run the following commands
>adb kill-server
>adb start-server
>adb connect <ip-address-of-fire-tv>
5.ADB is connected when it reports the message "connected to <ip-address-of-fire-tv>:<port>"
6.Run the following command
>adb install <apk-file-name>
7.Installation is complete when it reports the message "success"

Also wenn die Konsole auf ist:

CD C:/FTV
adb kill-server
adb start-server
adb connect 192.168.178.xx
adb install xbmc-13.2-Gotham-armeabi-v7a.apk

Nachdem dann success ausgegeben wird

adb install AutoPilot.apk

Auf Success warten und fertig.

Wenn man jetzt in die EInstellungen vom FTV geht kann man den Punkt Anwendungen aufrufen, dort alle Anwednungen anzeigen. Dort erscheinen nun Autopilot und XBMC (woanders sieht man die nicht)
Jetzt einfach Autopilot öffnen und XBMC auswählen.

Wenn die Box jetzt startet wird sofort nach dem Start XBMC geöffnet. XBMC kann man aber natürlich jederzeit wieder verlassen um ganz normal die Box zu nutzen und z.B. Instant Prime oder irgendwelche Apps zu nutzen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Sorry für die Zweckentfremdung dieses Threads...
Kann schon einer sagen, ob die TV-Sticks von Sundtek mit der XBMC-app problemlos und einfach genutzt werden können? Bei dem nativen XBMC sind die Treiber sowie TVheadend ja per Klick installierbar.
 
Nein, der USB Port ist nicht benutzbar in dieser Form. Ohne das Fire TV zu rooten oder ähnliches.
 
Ahh ok, danke. Dann muss der Raspberry Pi erst mal weiter schuften ;-)
 
Ben-J schrieb:
ja, das weiss ich.

aber ich hoffe halt auf etwas wie eben openelec. ich brauche das fire os garnicht. ich möchte lieber usb fähigkeit und xbmc als als einziges mediencenter auf dem fire tv...

was willst mit openelec ? das ist nur die anfänger version um xbmc zu installieren ;)
 
Nein, alles ok. Die angegebenen Änderungen in dem link sind nur für ältere dsm Versionen
 
Ich musste trotz aktueller DSM von insecure_locks" auf "insecure" umstellen, sonst hat XBMC keinen Zugriff auf den Volume.
 
Mein Fire TV, bestellt vor 1 Monat, soll am 20. 11. geliefert werden -_-

Ich werde aber auch versuchen, falls es das System iwie erlaubt, XBMC zu installieren.
 
Hallo zusammen.

Ich ueberlege den Amazon Fire TV oder einen "echten" mini pc fuer meine eltern fuer ihre ferienwohnung im Ausland zu besorgen damit sie dort auch deutsches fernsehen nutzen koennen. zusaetzlich will ich natuerlich auch kodi drauf packen.

Ein Bekannter von uns nutzt dazu einen i7 und die Seite http://www.live-stream.tv/ zum streamen. Laeuft ueber den Browser.

Waere einer von euch so nett mal zu schauen ob der eingebaute Browser bei der Amazon Fire TV Box ist diese Live Streams in Vollbildmodus abzuspielen? Vielleicht kennt einer auch eine elegantere Loesung zum live streamen von deutschen Programmen?

Die Box kostet halt "nur" 100 euro waehrend so ein i5 oder ein i7 in ein vielfaches geht.

Wuerde ich sehr schaetzen.

Vielen Dank,
Daniel
 
Zurück
Oben