Amazon Fire TV Stick vs Google Chromecast

Hi Im Fabz

Lt. Junior Grade
Registriert
Sep. 2015
Beiträge
478
Hey Leute,

da meine Eltern mich gefragt haben, ob sie sich einen Amazon Fire TV Stick holen sollen, habe ich mich in die Materie etwas eingelesen, und möchte mir nun zudem selbst einen Amazon Fire TV Stick oder einen Google Chromecast kaufen.

Also, meine Eltern besitzen einen TV (kein SmartTV) ohne Internetverbindung. Da sie eine Amazon Prime Mitgliedschaft haben, möchten sie nun Filme und Serien an diesem Fernseher schauen. Jetzt ist die Frage ist ein Amazon Fire TV Stick oder ein Google Chromecast schlauer? Ich tendiere eher zum Fire TV Stick, da dieser mit einer Fernsteuerung gesteuert wird.

Ich selbst besitze einen SmartTV mit Internetverbindung, allerdings gibt es für diesen TV (Panasonic) keine Twitch App, und den Browser kann man vergessen. Auch die YouTube App bricht immer die Verbindung zu meinem Smartphone ab. Jetzt ist die Frage: Amazon Fire TV Stick oder einen Google Chromecast kaufen? Eigentlich können sie ja so ziemlich das selbe, allerdings soll die Twitch App vom Fire TV Stick "schlecht" sein. (schlechte Streaming Qualität, kein Login möglich ...) Allerdings waren die Kommentare zur Twitch App bereits 2 Jahre alt. Hat die sich nun verbessert? Außerdem besitze ich selbst keine Amazon Prime Mitgliedschaft.

Gibt es sonst irgendwelche Funktionen/Faktoren die ich beachten sollte?

Ich bin für jede Antwort dankbar :)
 
Die Frage stellt sich eigentlich nicht: Amazon Prime funtkioniert derzeit NUR mit dem Fire TV Stick/Box.
Google Chrome ist draussen.
Hat wohl auch damit zu tun, dass Amazon alle anderen Google Produkte aus dem Programm nahm...
 
Für die Eltern mit Amazon Prime Account: Defintiv den FireTV Stick.

Meine Frau schaut Twitch glaube ich inzwischen auch über den FireTV Stick und nicht mehr über den Chromecast. Die App wurde verbessert, früher war die eine absolute Katastrophe. Kannst dir ja erst mal bei deinen Eltern ansehen, ob dir die Twitch App auf dem FireTV Stick ausreicht.
 
Afaik gibt es keine Möglichkeit, auf Chromecast Amazon Prime zu schauen!

Ich hatte einen Chromecast (war beim Fernseher dabei) und hab den mittlerweile gegen einen FireTV Stick getauscht.

Das steuern übers Smartphone klappt beim Chromecast nur so semi-gut, Spotify z.B. brauchte auch mal ein paar Neustarts bis es lief, und auch Youtube hatte öfter mal einen Aussetzer - beim FireTV Stick läuft das lustigerweise deutlich besser, auch vom Smartphone aus.

Da die Dinger das gleiche kosten, würde ich immer zum FireTV Stick greifen. Kann alles, was Chromecast kann, und eben noch mehr. Wenn man will, kann man auch das FireTV vom Smartphone aus steuern, läuft auch mit Google Cast, Spotify Connect etc - aber es gibt eben auch die Fernbedienung.
 
Autokiller677 schrieb:
Afaik gibt es keine Möglichkeit, auf Chromecast Amazon Prime zu schauen!
Stimmt nicht ganz, du installierst auf deinen PC/Smartphone/Tablett Amazon Prime (bzw. über Chrome auf die Website) und überträgst den screen via Chromcast zum Fernseher...

Obs praktisch ist, kann jeder selber entscheiden, aber a Möglichkeit is es
 
Wenn Prime vorhanden, dann FireTV.

Ich selbst nutze nur den Chromecast. Vor allem, weil ich da via Tablet und Fon fast alles mit machen kann. Beispiel wäre halt der Gamepass der NFL - der Chromecast unterstützt (die App der NHL übrigens auch, hatte mir die Finals angesehen). Dazu Zattoo, YT & Co. die den CC kennen (auch viele Mediatheken Apps zB ARTE können den ansteuern).

MMn kann man die beiden Dinger halt nicht so richtig vergleichen. FireTV bringt ein OS und eigene Apps mit und der Chromecast streamt ja "nur". Es kommt halt drauf, was Du damit machen willst.
 
Da die ganzen Dinger kein Frameswitching können würde ich zur Shield TV greifen. Unterstützt 24p, Netflix und Amazon Prime, 4k mit HDR und du hast ne Fernbedienung und einen Controller dabei. Alternativ die Mi Box von Xiaomi, baut genauso wie die Shield TV auf Android TV auf(offiziell!) Leider hat die Mi Box bisher kein Frameswitching bekommen.
 
Ati_gangster schrieb:
Da die ganzen Dinger kein Frameswitching können würde ich zur Shield TV greifen. Unterstützt 24p, Netflix und Amazon Prime, 4k mit HDR und du hast ne Fernbedienung und einen Controller dabei. Alternativ die Mi Box von Xiaomi, baut genauso wie die Shield TV auf Android TV auf(offiziell!) Leider hat die Mi Box bisher kein Frameswitching bekommen.

Dir ist aber schon klar, das du damit in ner ganz anderen Preisklasse bist!?
 
Wow, vielen Dank für die ganzen Antworten :p

Werde mir dann erstmal einen Fire TV Stick holen (für die Eltern) und schauen wie Twitch usw. läuft.

@Ati_gangster

Danke für die Alternative, aber es wird weder 4k noch Netflix oder Controller gebraucht. Zudem ist es ziemlich teuer ^^
 
CastorTransport schrieb:
... FireTV bringt ein OS und eigene Apps mit und der Chromecast streamt ja "nur". Es kommt halt drauf, was Du damit machen willst.

btw. auch der FireTV kann Chromecast/Miracast ;)
 
Zurück
Oben