News Amazon: Flut von KI-generierten E-Books sorgt für Kundenfrust

mischaef

Kassettenkind
Teammitglied
Amazon wird der Flut an mittels künstlicher Intelligenz erzeugten digitalen Bücher nicht Herr. Monatlich sollen zwischen 10.000 und 40.000 neue Titel beim Online-Händler eingereicht werden, deren Qualität häufig sehr gering ist, was mittlerweile zu erheblichem Frust bei den Kunden führt und mitunter auch gefährlich werden kann.

Zur News: Amazon: Flut von KI-generierten E-Books sorgt für Kundenfrust

• Gefällt mir
Reaktionen: bullit1, Maaareee, DON.HEROUR und 25 andere
Reicht ja nicht, dass Amazon eine Müllkippe voll mit chinesischem Billigplunder ist und neben wenigen gescheiten Händlern nur noch Dinge zu Schrottpreisen mit langen Versandzeiten ( also alles aus China direkt ) angeboten werden.

Jetzt geht der KI Scheiss bei Büchern etc. los.

Amazon schafft sich selbst ab. Einfach nur der letzte Abfuck der Laden.

• Gefällt mir
Reaktionen: bullit1, igi666, KingL und 121 andere
Wirklich überall wird man mittlerweile mit Content erschlagen. Videospiele, Bücher, Musik, Serien, Filme, Youtube, usw und durch KI steigt die Anzahl des Contents exponentiell. Da vergeht einem einfach irgendwann die Lust irgendwas zu konsumieren vorallem auch weil du irgendwann an einem Punkt bist wo du nicht mehr weißt was du konsumieren sollst bzw. was gut ist und was nicht. Die Unterhaltungsindustrie schafft sich langsam aber sicher selber ab.

• Gefällt mir
Reaktionen: bullit1, igi666, KingL und 69 andere
E1M1:Hangar schrieb:
Da wird nicht nur Amazon damit zu kämpfen haben.
Die Büchse der Pandora ist geöffnet.

• Gefällt mir
Reaktionen: Unioner86, Maaareee, uia-User und 58 andere
@Delgado Amazon ist aber DER Laden, der ungefiltert jeden Scheiss zulässt, solange es Geld bringt und keine Kritik kommt.

Also ich glaube wirklich, dass in anderen Online Buchläden ala Thalia etc. so ein Unsinn nicht passieren würde.
Ergänzung ()

Azeron schrieb:
Die Unterhaltungsindustrie schafft sich langsam aber sicher selber ab.

Das hat mit der Unterhaltungsindustrie nichts zu tun.

Das sind Leute ausserhalb, die schnell maximalen Gewinn mit min. Input haben wollen mittels KI.

Das sind NICHT die Größen, die sonst deinen gemochten Content angeboten haben. Klar setzen Große auch darauf, aber in anderem Rahmen und nicht so, wie es hier kritisch in der News hinterfragt wird.

Wenn du selbst am Ende Fremdcontent auf KI-Basis konsumierst, dann ist das deine Entscheidung.

• Gefällt mir
Reaktionen: Revotek, Maaareee, uia-User und 18 andere
Vor allem lassen sich solche KI-Bücher ja echt leicht erkennen. Ich mein, das bekomm sogar ich hin und ich bin nun echt nicht die hellste Kerze auf der Torte. =P

Ich unterstelle Amazon daher Unwillen. Weil bringt ja Umsatz.

• Gefällt mir
Reaktionen: Revotek, Maaareee, LanMandragoran und 21 andere
Ja wer hätte gedacht dass die talentlosen Gestalten, Spammer und Scammer diesen KI Mist für diese Zwecke ausnutzen würden.

Youtube wird ebenfalls mit diesem absoluten Müll an zusammengepanschten KI Clips samt KI Stimmen überflutet. Eine absolute Plage.

• Gefällt mir
Reaktionen: bullit1, Maaareee, OneKlick und 55 andere
Gibt ja auch genügend „Influencer“, welche diese AI-Pipelines als Passive Income vermarkten.

Außerdem ist es ja nicht nur bei Büchern so, auch bei Tshirts, Stickern, etc.

• Gefällt mir
Reaktionen: Maaareee, Venora Valyria, dewa und 9 andere
Amazon behauptet von sich den Anspruch zu haben, der beste Verkäufer der Welt werden zu wollen.

So nicht @ Amazon. Ich halte Amazon für einen der schlechtesten Verkäufer, der mir jemals untergekommen ist. :D

• Gefällt mir
Reaktionen: Chris_1522, wuselsurfer, Cyron2k und 5 andere
OdinHades schrieb:
Ich unterstelle Amazon daher Unwillen. Weil bringt ja Umsatz.
Was in 99/100 Fällen der Fall ist, wo Amazon sagt „Können wir nicht“

Digga, es ist deine Spielwiese, du kannst, du willst nur nicht.

• Gefällt mir
Reaktionen: zhompster, medsommer, fox40phil und 5 andere
Das hat mit der Unterhaltungsindustrie nichts zu tun.
Ja, ich meine mit dem Begriff jeglicher Bereich in der wir Unterhaltung konsumieren können. Steam ist durch den ganzen Müll nicht mehr zu gebrauchen, Musikportale werden auch nur noch geflutet, Netflix, Youtube, TikTok, Instagram usw sowieso, jetzt auch bei den Büchern durch KI.

Es ist in allen Bereich so viel und wird immer schneller mehr und mehr und mehr, dass es einen nur noch überfordert und das wird irgendwann so weit gehen, dass die Leute immer mehr und mehr aufwachen und keinen Bock mehr drauf haben und lieber raus gehen um Gras anzufassen quasi.

• Gefällt mir
Reaktionen: Unioner86, igi666, matze313 und 11 andere
Azeron schrieb:
Wirklich überall wird man mittlerweile mit Content erschlagen. Videospiele, Bücher, Musik, Serien, Filme, Youtube, usw und durch KI steigt die Anzahl des Contents exponentiell. Da vergeht einem einfach irgendwann die Lust irgendwas zu konsumieren vorallem auch weil du irgendwann an einem Punkt bist wo du nicht mehr weißt was du konsumieren sollst bzw. was gut ist und was nicht. Die Unterhaltungsindustrie schafft sich langsam aber sicher selber ab.
Kann dir persönlich dazu raten einfach mal 20 oder 30 Jahre nach hinten zu "reisen". Ältere Spiele spielen, ältere Bücher lesen, Serien, Filme usw.

Da kommen einem die Freudentränen wenn man merkt dass man damals nicht jedem Seppel eine öffentliche Stimme verpasst hat und noch selektiert wurde wer vor der Kamera steht, ein Buch schreibt oder Spiele entwickelt.

• Gefällt mir
Reaktionen: Venora Valyria, aid0nex, henpara und 18 andere
Sollte nicht zwischen Einreichen und Herausgeben von Büchern (egal ob elektronisch oder Papier) ein Lektor (aus Fleisch und Blut und keine KI) eine Qualitätskontrolle durchführen? Oder kann jeder Kunde jeden Schrott sofort kaufen, nachdem er hochgeladen wurde?

• Gefällt mir
Reaktionen: OneKlick, LanMandragoran, Venora Valyria und 5 andere
Froki schrieb:
Amazon behauptet von sich den Anspruch zu haben, der beste Verkäufer der Welt werden zu wollen.
Es gab wirklich mal ne Zeit, da waren die wirklich gut aber der Zenit ist längst überschritten. Die unendliche Gier ruiniert früher oder später eben alles.

• Gefällt mir
Reaktionen: cosmo45, zaphod75, JackTheRippchen und 6 andere
Das glaube ich nicht, Menschen sind einfach zu leicht manipulierbar, 99% von dem was man kaufen kann, braucht keiner und wir alle nutzen es trotzdem.
Der eine dies, der andere das, das Gehirn will arbeiten, darum haben wir Hobbys, weil die Manipulation schon bei uns selbst anfängt.
Und Amazon wird genauso weiter existieren wie Temu, wenn mehr Marketing benötigt wird, wird's halt mehr Marketing geben, um weiter Bedürfnisse zu schaffen und Cash zu machen.

• Gefällt mir
Reaktionen: axi, phillow, AlphaKaninchen und 2 andere
DerMond schrieb:
Kann dir persönlich dazu raten einfach mal 20 oder 30 Jahre nach hinten zu "reisen". Ältere Spiele spielen, ältere Bücher lesen, Serien, Filme usw.
Ja, danke, das mache ich viel da mich von dem neuen Kram entweder immer weniger interessiert oder ich nicht mal mehr mitbekomme was neues erscheint eben weil es mittlerweile so viel ist.

• Gefällt mir
Reaktionen: AlphaKaninchen
Tja, Amazon hat mit Büchern angefangen. Sieht aus, als würde es auch damit enden :)

Ich für meinen Teil bestelle da seit Jahren nichts mehr. Direkt bei den Händlern ist es oft günstiger, weil die nicht den Amazon Aufschlag kassieren.

• Gefällt mir
Reaktionen: bullit1, Oli_P, Gullveig und 4 andere
Weyoun schrieb:
Oder kann jeder Kunde jeden Schrott sofort kaufen, nachdem er hochgeladen wurde?
Ich glaube das ist das Geheimnis von "Amazon direct publishing"

• Gefällt mir
Reaktionen: aid0nex, henpara, Zockmock und 10 andere
Wild, denkt man ja gar nicht unbedingt direkt dran, aber klar, wenn die Leute irgendwie/irgendwo schnell Kohle machen können, kommt eben sowas bei rum...Ich hab ja ein paar Jahre tatsächlich null bei Amazon gekauft und erst dieses Jahr wieder ein paar Kleinigkeiten. Aber selbst das war für mich nach ~2 Jahren nicht Nutzung (bis auf Prime Video) echt negativ überraschend. Wenn man irgendwas sucht, kommen im Regelfall immer erstmal jede Menge Paid Angebote (die nichtmal 100% passend) und eben auch von Temu kommen könnten. Da sind dann die bekannten Marken oft erst deutlich niedriger gelistet (Tastaturen, Zubehör verschiedener Art, selbst Klamotten zum Teil). Finde ich schon wild...die Erfahrung würde ich jetzt nicht unbedingt positiver oder besser bewerten als noch vor 2/3 Jahren....

Wobei ich bei YouTube "fairerweise" auch sagen muss, dass selbst die normalen menschlichen Inhalte oft schnell schnell und mit null Recherche inzwischen kommen. Gleiches gilt eigentlich für Onlinemagazine. Wenn ich mal gerne als relativ unwissender will, was der aktuell beste Weg ist um Frame Generation auf dem Steam Deck zu nutzen, sind die Videos oft von 1-2 Quellen abgekupfert, nicht aktualisiert, teils falsch (was man über die Kommentare erfährt...) und sich dann doch die Hälfte selbst zusammensuchen muss und ähnlich siehts dann auch mit Artikel aus. Da findet man was bei ner bekannten Spieleseite...basiert auch auf ner Videoquelle natürlich und nicht selbst hinterfragt oder erweitert/getestet, etc. Von News die rein auf irgendwelchen 2-3 Reddit Posts basieren mal gar nicht anzufangen.

Es ist wirklich schlimm geworden, aber das zieht sich dann ja auch weit übers Gaming hinaus und betrifft so viele Bereiche abseits von Entertainment ja auch. Von daher finde ich den Punkt mit eBooks und den Gefahren durchaus interessant, wenn auch traurig, aber wen wundert es heutzutage #AlterMannschimpft ^^

• Gefällt mir
Reaktionen: Marthek, Michael vdMaas, phillow und eine weitere Person
Also ich glaube wirklich, dass in anderen Online Buchläden ala Thalia etc. so ein Unsinn nicht passieren würde.

Bieten es auch an. Quelle

IMG_4838.jpeg

Scheinbar auch ein Abfuckladen, der sich abschafft. 🤷🏻‍♂️

• Gefällt mir
Reaktionen: henpara, Zockmock, zhompster und 6 andere
Zurück
Oben