News Amazon: Flut von KI-generierten E-Books sorgt für Kundenfrust

@Arboster
Aus deiner Perspektive alles richtig gemacht. Nur sind du, viele andere und ich nicht der Standard.

Auch so sind wir ggf. betroffen, wenn es evtl. mal schwierig wird, nicht mehr so leicht differenzieren und auswählen zu können.

Ich seh es gespalten, auf der einen Seite Ja, Dank KI wird in Zukunft viel generativer Müll bei Literatur, Musik und Film produziert werden

auf der anderen Seite eröffnet es neue Möglichkeiten bzw. es schafft Raum für kreative Ideen die bisher verborgen geblieben sind, da das nötige Skillset bei den ensprechenden Personen nicht vorhanden war

• Gefällt mir
Reaktionen: blackiwid
Kuristina schrieb:
Die normalen Verlage kann man heute ja ganz einfach umgehen. Und der Käufer sieht nur das Buch, egal wo es herkommt.
Ich bin jetzt nicht die Amme für Leute die alles in den Einkaufswagen packen, egal wie die Quelle aussieht. Schade, wenn die dann halt ein Pilzbuch gekauft haben.

Die Lösung für das Problem bleibt einfach.

Hatten so ein Kinderbuch auch mal geschenkt bekommen. Furchtbar "geschrieben". Ich denke jedoch, dass die meisten Menschen dies nicht merken/es sie nicht stört. Es war keine Kennzeichnung vorhanden, dass es von einer KI verfasst worden ist. Die seltsame Ausdrucksweise und die dem Internet unbekannte "Autorin" wies aber eindeutig darauf hin.

Wenn sich die jungen Menschen nach und nach an dieses niedrige Niveau und an den eingeschränkten, sich immer wiederholenden Wortschatz gewöhnen, ist das sehr problematisch.

• Gefällt mir
Reaktionen: Tanne, Apocalypse und stevefrogs
Azeron schrieb:
Es gab wirklich mal ne Zeit, da waren die wirklich gut aber der Zenit ist längst überschritten. Die unendliche Gier ruiniert früher oder später eben alles.
Amazon ist langsam peak enshittified. Früher habe ich da gerne bestellt wegen des guten Kundenservices. Mittlerweile landet man oft in endlosen Support Loops und muss 5-6x durch bevor man mit wem chatten kann.

Ansonsten geht's mir auch ähnlich: Unterhaltungsmedien kommen in so großer Masse und Frequenz, dass man kaum noch einen Überblick hat. Dazu werden die meisten Serien völlig austauschbar, da sie immer mehr an Massenappeal angepasst werden. Nicht etwa, indem sie den Zahn der Zeit erfassen, sondern indem sie bekanntes reproduzieren und somit Dopamin aktivieren. Das ist weder kreativ noch interessant oder gar visionär, sondern setzt eher am unteren Drittel des Hirns, Richtung Rückenmark, an. ;) Für mich ist das zu wenig & rein langweilig.

• Gefällt mir
Reaktionen: DaBo87 und Azeron
Enshittification bei der Arbeit~

• Gefällt mir
Reaktionen: Wintermute
Das doch nichts schlimmes sondern eher spassig - dass es erst mal Übertreibungen und so Kram gibt ist doch normal der AI Stuff ist halt neu - das wird auch wieder in die andere Richtung gehen.

Das mit dem Pilzbuch ist halt natürlich Pech, wenn man sich darauf verlassen hat - aber hey ich seh das so wnen man sich auf alles verlässt was irgendeiner im Internet zu irgendwas sagt dann hat man sicher auch manchmal Pech :D

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: blackiwid
Den Schei** hatten wir auch schon zu Hause. Eine Form von Ratgeber. Beschreibung und Klappentext haben gepasst, aber Inhaltlich war's unterirdisch. Eine Ansammlung spezifischer Tips und allgemeinere Lebensweisheiten seelenlos zusammen geklatscht, teilweise wiederholte sich der Rotz.

Uzer1510 schrieb:
Pilzbuch ist halt natürlich Pech,
Pech? Pech??? Das ist grob Fahrlässig, wenn der Leser am Ende unscheinbare Giftpilze isst und daran verendet. Und wissen über Speisepilze ist nun wirklich nichts Neues.

• Gefällt mir
Reaktionen: JohnVescoya
Weyoun schrieb:
Sollte nicht zwischen Einreichen und Herausgeben von Büchern (egal ob elektronisch oder Papier) ein Lektor (aus Fleisch und Blut und keine KI) eine Qualitätskontrolle durchführen? Oder kann jeder Kunde jeden Schrott sofort kaufen, nachdem er hochgeladen wurde?
Das frage ich mich auch gerade 🤔.

wie gesagt die Antworten die von irgendeinem beliebigen Menschen im Internet zu dem Thema kommen sind auch nicht verlässlich oder was Tante Erna sagt die "mal" Pilze im Supermarkt in der Dose gekauft hat und jetzt Eingebungen hat dadurch die "Pilz Erna" zu sein :D

• Gefällt mir
Reaktionen: DaBo87
knoxxi schrieb:
Wir haben gestern nach „Steckdosentürmen“ von Brennstuhl auf Amazon gesucht.

Die ersten gesponserten „Suchergebnisse“ waren Hanteln, Hundefutter, Kniestrümpfe und Gleitgel.
Mit genügend Gleitgel kann man sich die Steckdosentürme halt überall reinschieben...

• Gefällt mir
Reaktionen: mchawk777, stevefrogs, Alphanerd und 4 andere
Was mich was Bücher angeht gerade am meisten stört: ich persönlich brauche keinen Verlag um mir beim Marketing zu helfen, außerdem kann ich mir auch meinen eigenen Lektor suchen. Per direct publishing muss ich mich dann auch nicht ausbeuten lassen und bekommen einen großen Teil der Einkünfte selbst. Nun mit dieser AI Buch Flut wird vor allem das Self Publishing erstickt und Verlage bekommen wieder mehr Macht. Ein wenig Gatekeeping halte ich ja für gut, also im Sinne von QA. Aber was da früher vor dem self publishing lief, war auch nicht gesund und viel zu einseitig in Richtung der Verlage gekippt.

Die Lösung wären evtl kuratierte Shops. Ein Kompromiss zwischen Verlag und komplettem publishing wild wild West. Das war schon vor AI teils ein Güllefass erster Güte und die Diamanten im Geröll schwer zu finden, nun haben wir den kompletten Güllewagen mit Hochdruckverteiler auf Overdrive.
Ergänzung ()

MC´s schrieb:
Das frage ich mich auch gerade 🤔.
Check weiter oben, wurde 2x beantwortet :)

• Gefällt mir
Reaktionen: Der Trost, Karlchen_Klemmt, LadyAlice und 2 andere
Bücher vor Erscheinen der KIs werden irgendwann sehr wertvoll, weil noch von Menschen geschrieben, die hoffentlich wussten, was sie schrieben.

• Gefällt mir
Reaktionen: chivas91
Hehe ja dann kosten 50 kg gebrauchte Bücher 2 Euro statt wie bisher 1 Euro :D

Bei Fachbüchern ~ Nachschlagewerken wird es doch nur auf den Inhalt ankommen. Bei Geschichten, Romanen etc zählt eh vermutlich der Autor am meisten ob der passt.

"Arsch" der erfolgreichste Film des Jahres! (Idiocraty Movie) 🙄😏
Wir sind auf dem direkten Weg dahin, mehr gibt es dazu nicht zu sagen.🤨

• Gefällt mir
Reaktionen: Locutus2002, nomika, chivas91 und eine weitere Person
@OdinHades
"Vor allem lassen sich solche KI-Bücher ja echt leicht erkennen. Ich mein, das bekomm sogar ich hin und ich bin nun echt nicht die hellste Kerze auf der Torte. =P"

Also wenn du die so leicht erkennst, sollte Amazon dich doch einfach einstellen ;)
Woran erkennst du die? Lässt du uns an deinen Fähigkeiten teilhaben? Interessiert mich wirklich.

• Gefällt mir
Reaktionen: Matutin
Habe auf meinen Kindles fast ausschließlich Klassiker der Weltliteratur sowie deutsche Klassiker, solche Autoren wie Löns, Gerstäcker und Storm zum Beispiel. Also das, was man nur selten neu in Printform bekommen kann und was dann mitunter wegen der geringen Auflagen zu hohen Preisen zu kaufen ist.

Viele Leute kaufen ja diese Bücher nicht zum Lesen, sondern weil ihre Buchrücken in den Regalen so toll aussehen, bzw. im laufenden Meter ein gutes Bild abgeben. Bücher, zum Eindruck schinden. Gibt mehr Leute mit dieser Idee, bzw. Philosophie, als man vielleicht glauben könnte.

Zurück
Oben